(gelöst) 1und1 Komplettanschluss: 1und1 VOIP Zugang seperat nutzbar?

schuh

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo.

Habe einen 1und1 Komplettzugang.

Da läuft die normale telefonie ja soviel ich weiss auch über VOIP?

Jetzt hab ich eine Handy mit VOIP Funktionalität. Würde diese auch gerne mit dem 1und1 Account nutzten falls das möglich ist.

Find allerdings nur Internetzugangsdaten. Keine VOIP Zugangsdaten.
Die Suche hat mit bisher leider auch nicht weitergeholfen.

Ist es beim Komplettzugang möglich den Voipzugang seperat zu nutzen?

(Gedanke ist das Voip aus dem Auslang über WLAN zu nutzen)

Danke für Hilfe!

Grüße Thomas

Zuletzt bearbeitet:
guckst du hier.

Find allerdings nur Internetzugangsdaten. Keine VOIP Zugangsdaten.
Die Suche hat mit bisher leider auch nicht weitergeholfen.
Was auf schlechte Sucbegriffe oder mangelnde Ausdauer hin deutet.

Sowohl zu den Zugangsdaten für 1&1 Voip an sich, der Nutzung via Voip/WLAN-fähigem Handy wie auch die Nutzung aus dem Ausland gibt es sooooooooooo viele Beiträge hier im Forum, aber auch im Internet, das man dich damit erschlagen könnte.
Einfach mal geschicktere Suchwörter benutzen, sag ich jetzt mal.

.

Will ja nicht sagen, aber Ratschläge zeigen auch dass ihr einfach nur die Frage nicht gelesen habt!!

Die Frage war NICHT nach den Servern von 1und1 bzw was man da ausfüllen muss, noch ob das ganz im Ausland funktioniert.
Die Server kenn ich, und den Rest weiss ich.

Ich weiss nur nicht ob man wenn man das KOMPLETT PAKET hat auch den 1und1 Voip seperat nutzen kann!!

Und das konntet ihr mir auch nicht beantworten.

MalkoV2, wenn man mich da mit Antworten zuschütten kann, dann mal bitte los!:groesste:

@schuh,

ich habe eine VoIP-Nr. von 1&1 in meinem Nokia E51 eingerichtet. Die gleiche Nummer habe ich in der FB deaktiviert, denn dort brauche ich sie nicht. Wenn z. B. bei meinen Eltern zu Besuch bin, klinke ich das E51 dort in das WLAN-Netz ein. Mit einem vorher in der FB eingerichteten Parallelruf zur Handy-VoIP-Nr. bin ich mit meiner Festnetz-Nr. erreichbar, obwohl ich gar nicht zu Hause bin. Nachteil: Ich sehe nicht, wer mich anruft, denn die FB schickt nicht die Anrufernummer mit. Anrufen kann ich so auch - dann wird allerdings diese VoIP-Nr. im Handy übermittelt.

Wenn Du also eine VoIP-Nr. im Handy einträgst, ist es besser, wenn die nicht in der FB aktiv ist, denke ich.

Also einmal hast du die Möglichkeit alle Logins&Passwörter aus deiner FB auszulesen - Google-Suchstichwort: allcfgconv.

Dann haben die neuesten FB-Firmwares einen SIP-Server onboard.

Danke.

Aber das mit demallcfgconv scheint ja jetzt für einen der noch nie mit gearbeitet hat keine Sache von 2min zu sein.

Gibt es auch eine einfachere Variante an die nötige Nutzerkennung zur Einrichtung zu kommen?

Habe alle Daten die ich von 1und1 zugeschickt bekommen habe vorliegen.

Will mich echt nicht blöd stellen, und bin auch nicht wirklich faul. Will nur nicht den komplizierten Weg gehen falls es auch einen einfachen gibt.

Das funktioniert auch über UMTS, man hat dann allerdings den Traffic, der anfällt zu zahlen (bei normaler 1&1-Telefonkarte ohne Internetflat) und muß damit rechnen, daß es eventuell "Ärger" geben könnte... :)

Für zu Hause im WLAN-Betrieb ist natürlich der Tip von chatty mit dem SIP-Server am Besten.

Warum willst Du die von mir oben genannte Hilfeseite nicht besuchen? Dort steht alles, bis auf das Passwort. Und das kannst Du im Control-Center ändern.

Du kannst problemlos mit 2 Geräten gleichzeitig per VoIP eingelogged sein.

MalkoV2, wenn man mich da mit Antworten zuschütten kann, dann mal bitte los!:groesste:
Ich "suche" dir den Thread jetzt nicht raus, weiß aber das ich mehr als einmal darüber berichtet habe, das ICH neben meinen eigenen 1&1 Voip-Nummern auch eine nutze, die beim 1&1_Anschluß bei meinen Eltern eingerichtet ist, resp. ich diese sogar auf meinem damaligen QSC-Anschluß genutzt habe.

Zum Thema Auslandsnutzung gabs erst gestern einen aktuellen Thread (wobei es beim TE nicht ging, aber wohl wegen Portfreigabe im Hotel)

.

OK,

die Frage war ob es mit dem Komplettpaket geht und wenn ja was
von den Daten die Benutzerkennung ist.

Beides konnte mir bisher nicht wirklich beantwortet werden.

Dafür weiss ich jetzt ganz gut dass es auch im Ausland geht, obwohl ich das nie gefragt hab :mad:

Die Benutzerkennung ist die VoIP-Nr., z. B. +4930123456 für eine Nummer in Berlin im internationalen Format ohne Plus davor, also 4930123456. Das steht aber auch hier im Link von smart-gp. Na, da hast Du wohl doch nicht hingeguckt... ;)

Erstmal vielen DANK!! :)

Es funktioniert jetzt!!

@Bibie:

Vielen Dank.
Genau das hatte ich gesucht.
Ich wusste nur nicht welches PW ich verwenden muss. Hab aber jetzt im 1und1 Controlcenter gefunden dass man da selbst eines festlegen kann.

Ein Frage bleibt noch:

Sollte/ kann ich die Nummer, die ich jetzt in meinem Handy als Voip konfiguriert habe in der FB "löschen"?
Oder ist das egal?

Beitrag anzeigen
(Gedanke ist das Voip aus dem Auslang über WLAN zu nutzen)

Siehst du in dem Statement (!) irgendeine Frage??

Danke,

hat sich jetzt auch erledigt.
Hab in der FB gefunden wo man die Nummer deaktivieren kann.

Bin mal gespannt wie dass so in der Praxis funktioniert.

Vielen Dank für die Hilfe!

Siehst du in dem Statement (!) irgendeine Frage??
Angelehnt an deine Suchergebnisse sicherlich eine, die du als nächstes gestellt hättest ;-) Wir haben eben gelernt "heller" zu sehen als der TE, wenn er so schreibt wie du ;-) - Viel Erfolg noch!

.

Hallo schuh,

dann könntest Du ja diesen Thread als [gelöst] kennzeichnen. Das kannst Du machen, in dem Du Deinen ersten Post mit "Ändern" besuchst, dann auf "Erweitert" klickst und vor die Überschrift [gelöst] vor die Überschrift reinschreibst.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.