[gelöst] 7141: Klingeln bei Fax vermeiden

virtualtom

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo.
Ich habe folgende Internet-Rufnummern angelegt:

123 - VoIP (fon1)
456 - Interner AB
789 - Internes Fax

Wenn mir jemand ein Fax schickt, klingelt fon1. Wenn jemand den internen AB anruft, klingelt fon1. :(
Ich bilde mir ein, dass ich irgendwo Einstellungen gesehen habe, mit denen man festlegen kann, welches Telefon auf welchen Anschluss "hört", aber ich finde diese Einstellungen partout nicht wieder. Firmware ist natürlich auf neustem Stand.

Kann mir jemand helfen? Vielen Dank im voraus.

Tom

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Tom,

schau mal bitte unter Telefonie > Telefoniegeräte, beim jeweiligen Gerät dann rechts den "Bearbeiten-Button" anklicken. Dort kannst Du dann die Nummern für "Ankommende Rufe" definieren, also nur "nur auf folgende Rufnummern reagieren" und die gewünschten Nummern auswählen. :)

P. S. Herzlich willkommen hier im Forum! :)

Hallo Bibie.

Eben nicht, und genau das ist mein Problem. Siehe Screenshots...

Anhänge

• Unbenannt-1.jpg
    Unbenannt-1.jpg
    57.6 KB · Aufrufe: 11
Hihi, Du bist bei der Internettelefonie auch verkehrt. Schau mal bitte bei Telefonie > Telefoniegeräte... ;)

Ups, Fränky war ein µ schneller. :)

"Telefonie > Telefoniegeräte"

Das habe ich auch schon. Dort gibt es genau ein Gerät: Das integrierte Fax. Und dort steht genau eine Telefonnummer, nämlich die des Faxes.

Wo liegt mein Denkfehler?

Dort gibt es genau ein Gerät: Das integrierte Fax.
Hmmm, hast Du nicht oben geschrieben, daß noch ein AB und ein VoIP-Telefon eingerichtet ist? Wo sind denn die beiden Geräte hin? Auch an der FB? Ist der AB ein FB-interner AB? Irgendwie bin ich gerade sehr verwirrt. :confused:

Irgendwie bin ich gerade sehr verwirrt. :confused:

Na, dann bin ich wenigstens nicht allein. :D

Genau DAS ist ja mein Problem. Sieh Dir bitte die Screenshots an, damit Du siehst, was ich sehe: Nämlich, das da genau das fehlt, wovon ich mich erinnern kann, dass ich es bräuchte... :noidea:

Images vergessen. :rolleyes:

Anhänge

• Unbenannt-1.jpg
    Unbenannt-1.jpg
    60.3 KB · Aufrufe: 12
  • Unbenannt-2.jpg
    Unbenannt-2.jpg
    52.4 KB · Aufrufe: 11
Hi,

Hast Du vielleicht aus versehen mehrere Nummern beim Fax angegeben? In dieser Übersicht erscheint immer nur eine Nummer. Poste doch bitte einmal die Einstellungen des internen Faxes.

[Edit frank_m24: Sinnfreies Vollzitat gelöscht, siehe Forumregeln.]

Ja, wie Du in der Internettelefonie sehen kannst, sind da drei Apparillos mit je einer eigenen Telefonnumer aufgeführt. Und in den Telefoniegerätene eben nur das Fax.

Sowohl das Fax als auch der AB sind FB-intern.

Das erstaunliche daran ist: Alles funktioniert.

Hmmm, hast Du denn mit dem "Neues Gerät einrichten-Button" unter Telefoniegeräte ein Telefon und einen AB eingerichtet? Wenn nicht, mach mal bitte. Und zeig uns mal bitte noch den Screenshot von der Seite, wenn Du den Bearbeiten-Button gedrückt hast. :)

Dann richte die fehlenden Geräte ein: das interne Fax gibt es ja schon, fehlen also noch FON1 sowie der interne AB.
Wenn Du eine Internetrufnummer einrichtest, hast Du doch damit noch nicht ein Gerät eingerichtet, welches an die entsprechenden Telefonbuchsen (analog oder am S0) angeschlossen ist!

PS. Mehrfachpostings widersprechen den Forenregeln. Man kann seine Beiträge auch editieren und Fehlendes nachtragen.

sind da drei Apparillos mit je einer eigenen Telefonnumer aufgeführt.

Hmm, ich sehe zwar 3 Rufnummern, aber eingerichtet scheint nur ein Gerät zu sein. Oder siehst Du ggf. mehrere, Bibie? Ich blick' da noch nicht ganz durch.

Die Einstellungen des Faxes wären interessant. Und vor allen Dingen die Einstellungen der externen Geräte :confused:

Oder siehst Du ggf. mehrere, Bibie?
Nein, Fränky, ich sehe auch nur das eine Fax.

Ja Tom, das meinte ich. Nagut, es ist dort wirklich nur eine Nummer zugeteilt. Ich gehe nun sehr stark davon aus, daß das Telefon und der AB noch eingerichtet werden müssen, wie auch sz54 schon schrieb.

So ganz blicke ich das noch nicht. Es ist nur ein Gerät eingerichtet. Dann dürften die anderen beiden doch nicht funktionieren, oder? War die Box vorher schon einmal konfiguriert?

Dann richte die fehlenden Geräte ein: das interne Fax gibt es ja schon, fehlen also noch FON1 sowie der interne AB.
Wenn Du eine Internetrufnummer einrichtest, hast Du doch damit noch nicht ein Gerät eingerichtet, welches an die entsprechenden Telefonbuchsen (analog oder am S0) angeschlossen ist!

Aha. Das könnte die Lösung sein. Ich werde das mal tun, und mich dann entsprechend wieder äußern.
Erstmal vielen Dank an alle bis hierher. :)

PS. Mehrfachpostings widersprechen den Forenregeln. Man kann seine Beiträge auch editieren und Fehlendes nachtragen.

Sorry, mir erschloss sich nicht sofort die Bedeutung des "Erweitert"-Buttons. Kommt nicht wieder vor.

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,300
Mitglieder
373,904
Neuestes Mitglied
Elemir
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.