[gelöst] 7170 hinter Kabelmodem

oli424

Neuer User
Mitglied seit
17 Dez 2006
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich dreh mich gerade im Kreis und benötige einen Tipp.

Konfig, Geräte:
Ich verwende ein Kabelmodem Thomson TCM 420 (Modem, KEIN Router) und eine FB 7170 (Edition F - niegelnagelneu) FW 29.04.25 und habe das Kabelmodem per Ethernetkabel (ungekreuzt) mit der FB verbunden.

Mit den gängigen Beschreibungen,
Internet - Zugangsdaten - Internetverbindung selbst aufbauen - Zugangsdaten werden nicht benötigt (IP) - IP Adresse per DHCP beziehen - Traffic Sahpping verwenden - Upstream/Downstream Werte eingeben - übernehmen
geht bei mir nichts.
SIP Provider Verbindung nicht möglich. Internetverbindung ist in der Übersicht nicht grün.

Bei mir geht die Internet/SIP Verbindung nur mit:
Internet - Zugangsdaten - Vorhandene Internetverbindung verwenden (IP Client) - IP Adresse automatisch über DHSP beziehen - Upstream/Downstream Werte eingeben - übernehmen.
Internetverbindung wird als grün angezeigt (auch wenn kein Ethernetkabel in LAN 1 steckt ;) ), SIP Verbindung wird registriert (natürlich Kabel eingesteckt).

Mein Problem:
Egal in welcher Konfig kann ich nicht via LAN/WLAN aufs Web zugreifen. Hänge gerade wieder am Kabelmodem direkt.

Wer hat eine ähnliche Konfig wie ich und kann mir seine Settings sagen. Ich möchte defekte HW ausschliessen.

Oli
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Karsten.

Nein. Ich hatte mich "erdreistet" die Anleitung von AVM zu benutzen und habe auch bestehende Anleitungen von meinem SIP Provider für das 7050 angeschaut. ;)
Das 7170 ist nach wochenlangem Warten in der Schweiz immer noch nicht verfügbar. Ich verwende deshalb die deutsche Version.

Ich werde noch einmal Step by Step eure WIKI Anleitung durchgehen.

edit/ an sich hatte ich diese Einstellungen verwendet, inklusive spoofing der MAC Adresse. Jetzt muss ich noch einmal das Kabelmodem reseten. Kurz stromlos war schon das Modem und die FB, aber halt nicht für 5 Minuten. zur Not muss ich mal schauen wie lange der DHCP Lease läuft (2 Stunden) und über Nacht das Modem stromlos machen. /edit

Gruss
Oli
 
Zuletzt bearbeitet:
Kleines Statusupdate.

Die Konfigurationen stimmen mit denen aus der WiKi von hier überein. Jetzt kann ich nur den DHCP lease heute mal auslaufen lassen. Reset des Modems ist durchgeführt. Keine Verbesserung.

Ansonsten muss ich wohl mal mit Telnet auf die Box (#96*7*) und schauen was da läuft (ifconfig, ping,..).

Oliver
 
Also mein Lämpchen vor "Internet" im Fritz!Box Menü ist seit Anfang an grau. Denke mal, weil die Box keine wirkliche Handhabe über die Verbindung hat und die kann ja nicht ununterbrochen heise.de anpingen, um rauszukriegen, ob die Verbindung noch besteht. ;-)

Ansonsten fällt mir nur noch ein, dass dein Kabelprovider die MAC-Adresse des ersten angeschlossenen Gerätes zwingend voraussetzt, aber die hast du ja anscheinend mit der Fritz!Box geklont.

Hast du ein gekreuztes Kabel da? Dann probier das doch einfach mal.

Hast du in das Feld "DHCP-Hostname" bei den Interneteinstellungen der Box was eingetragen? Bei mir ging es erst, als ich dieses Feld leer ließ.
 
Zunächst mal sollte die FBF an das Kabelmodem korrekt angeschlossen werden. Das hast Du ja anscheinend geschafft:
oli424 schrieb:
Internet - Zugangsdaten - Vorhandene Internetverbindung verwenden (IP Client) - IP Adresse automatisch über DHSP beziehen - Upstream/Downstream Werte eingeben - übernehmen.
Internetverbindung wird als grün angezeigt (auch wenn kein Ethernetkabel in LAN 1 steckt :wink: ), SIP Verbindung wird registriert (natürlich Kabel eingesteckt).
Jedoch ist in diesem Modus die FBF kein NAT-Router, d.h. Deine angeschlossenen Geräte kommen natürlich nicht ins Internet.

Also zurück auf Anfang:
- Internetzugang über LAN-A
- Internetverbindung selbst aufbauen (NAT-Router)
- Zugangsdaten werden nicht benötigt
- IP-Adresse per DHCP beziehen
- Traffic Shaping kannst Du erst mal vergessen
- MAC-Adresse musst Du auch nicht clonen, es sei denn, dein Provider (welcher ist das denn überhaupt?) fordert dies.

Nun wird das Kabelmodem für mind. 1 min stromlos gemacht und wieder angeschlossen. Bekommt die FBF eine IP-Adresse? Wenn nein, dann kläre das mit dem Kabel-Provider mal ab... wenn ja, dann sollte alles nun funktionieren :)

PS: Ein Werksreset und die manuelle Neueingabe aller Einstellungen können manchmal Wunder wirken.

Nur in diesem Modus (NAT-Router) können angeschlossene LAN/WLAN-Geräte auch Internetverbindungen verwenden.

--gandalf.
 
Also.

Mein Provider ist Quickline (www.quickline.com). Die fordern Authentifizierung via MAC Adresse. Diese habe ich auch in der Fritz.Box eingetragen - fand ich zwar unlogisch, da das Thomson Modem die Verbindung aufbaut und die Authentifizierung durchführt.

Werksreset und Neu-Konfiguration hatte ich auch schon auf meiner "Wunschliste".

Reset vom Modem hatte ich bereits gemacht, stromlos war es auch schon.
Werde heute Mittag mal vom Netz gehen und eine neue DHCP Adresse ergattern und via telnet mal schauen was er auf welchem Interface an Adressen erhält. Im Moment benötige ich den Anschluss aber für Homeworking.

Ich gehe davon aus, dass ich keine Rules definieren muss, also Interfaces binden muss oder Routen festlegen muss? Dies mache ich ja wohl schon über die LAN1 Konfiguration im Web Interface.
Insgesamt fehlt mir die Transparenz bei der Konfiguration der FB. Man klickt, weiss aber nicht was die Box da umsetzt. Deswegen werde ich es nachher mit telnet mal anschauen.

Die Box teilt mir übrigends eine IP Adresse via DHCP (192.168.178.20) am WLAN zur Verfügung. Zumindest das geht. Nur wird scheinbar der LAN1 nicht korrekt gemappt (nur im NAT/Router Modus, bei IP Client macht er zumindest die Zuweisung richtig - aber in beiden Konfigs habe ich über die restlichen LAN Ports/WLAN kein www access).

@Gandalf
Cross over Kabel hatte ich auch schon probiert. Wollte nicht. Aber ich werde es noch einmal probieren.

Gruss
Oli
 
Also.

Ich habe einen Werksreset durchgeführt und die Konfiguration gemäss Wiki wiederholt, aber die MAC Adresse NICHT gespooft/geclont.

Ich verwende ein normales Ethernetkabel - KEINE gekreuztes/cross over.

Es funktioniert.

Besten Dank für eure Hilfe. Bis demnächst.

Oli
 
Sehr schön! :)

Crossover-Kabel brauchst Du nicht in Verbindung mit der FBF, da diese AutoMDI/MDX beherrscht. Das Kabelmodem kann dies nicht, d.h. mit älteren Switches/Hubs wäre dies erforderlich.

--gandalf.
 

Zurzeit aktive Besucher

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,858
Beiträge
2,219,651
Mitglieder
371,572
Neuestes Mitglied
#Kuddel#
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.