[gelöst] [7170] Recovery findet Box nicht

eYo

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo IPPFler,

meine 7170 mit aktuellem Freetz Trunk stürzt dauernd ab. Habe keine Ahnung wieso... Vor ein paar Tagen lief noch alles Reibungslos. Ich dachte erst, es liegt an einem defekten USB-Stick, auf welchen ich meine Swap Datei liegen hatte. Es gab mehrere I/O-Fehler und die Box startete neu. Habe dann den swap deaktiviert und vorhin ist mir die Box wieder abgestürzt... Während ich gesurft habe, habe also nicht an der Box gefummelt oder so...

Jetzt wollte ich die Box einmal wieder komplett frisch aufsetzen, d.h. Recovery drüber, Image neu freetzen und nochmal probieren (auch den Stick neu formatieren, etc.).

Ich ziehe also den Stecker der 7170, starte die recovery.exe (fritz.box_fon_wlan_7170.04.80.recover-image.exe), Weiter -> Weiter -> "Bitte FRITZ!Box Fon WLAN 7170 jetzt an die Stromversorgung anschließen!" -> FRITZ!Box Fon WLAN 7170 suchen an: 192.168.178.1 (eigentlich ist meine IP-Range ja 192.168.0.0 aber denke beim booten ist das dann anders?)
Und dann sucht das Recovery Teil obwohl die Box dann irgendwann komplett hochgefahren ist.
Was mache ich falsch? Bei der SL WLAN sowie 7050 hats bisher geklappt und ich erinnere mich zu anfangs auch bei der 7170.

Vielleicht wisst ihr Rat?

Gruß,
eYo

Anhänge

• recovery.png
    recovery.png
    48.2 KB · Aufrufe: 27
Zuletzt bearbeitet:
Welches Betriebssystem nutzt du fürs Recover? Manchmal muss das Recover mehrfach durchlaufen werden, bis es funktioniert.

Firewall und Virenscanner ausgeschaltet?

Anleitung siehe Signatur

AVMrecover ist in meiner Firewall (Windows 7 x86) freigegeben.
Die Datei erkennt ja offenbar auch etwas - denn "*** suchen an: 192.168.178.1" kommt erst, nachdem ich den Stromstecker eingesteckt habe.
Was heißt mehrfach durchlaufen? Die box ist komplett gebooted an der Stelle die auf dem Screenshot zu sehen ist. Da wird dann wohl kaum noch etwas von der *.exe gemacht.

Vorallem weil es eine Sache von 1-2 Sekunden nach anstecken des Stromstecker sind, habe ja schon mehrfach Recoverys an Boxen durchgeführt.

Hallo,

vielleicht wäre es sinnvoll, dem PC eine IP aus dem Bereich der Box zu geben, z.B. 192.168.178.100/255.255.255.0 ohne Standardgateway...

Ich habe es jetzt mal mit der Anleitung von Feuer-Fritz gemacht.
Also IP festgelegt (192.168.178.2) und auch Gateway (wobei ich weiß dass der GW nichts bringt, da keine passthrough fürs Internet gebraucht wird).

Nichts.

Werde jetzt noch einmal die 192.168.0.2 testen, wobei ich via DHCP ja so oder so bereits eine IP aus dem Bereich zugewiesen bekomme.

Edit: Firewall habe ich übrigens auch deaktiviert, also jetzt für die Tests.

Edit2:
So, wunderbar. Das Programm erkennt jedenfalls schonmal, dass ich nicht die IP auf 192.168.178.2 geforced habe und sagt mir, dass ich die IP auf 192.168.178.2 forcen soll.
Gesagt getan, Programm erneut gestartet (auch in Kompatibilitätsmodus XP), strom raus -> Fritz!Box bootet als wäre nichts.
Ich sehe zwar in den Netzwerkeinstellungen dass sich für einen Moment etwas tut (also als würde das LAN Kabel reingesteckt werden) aber dann wirds wieder auf "kein LAN-Kabel angeschlossen" geändert und die Box startet wie gewohnt.

Was zum Teufel?! -.-'

Zuletzt bearbeitet:
Neee, du darfst niemals die .2 am Ende für den PC verwenden, denn jedes Recovery sucht von .1-.3
Und, DHCP muß aus sein!

Gott, du hast ja wirklich alles falsch gemacht...

Woher nimmst du dein Wissen? Das Programm sagt mir folgendes (siehe Anhang).

Edit: Davon ab, ich habe bisher NIE DHCP deaktiviert und es hat bei allen anderen Boxen geklappt. *hust*

Anhänge

• Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    63.2 KB · Aufrufe: 28
niemals die .2 am Ende für den PC verwenden, denn jedes Recovery sucht von .1-.3
Hey doc, da werd ich nicht schlau draus. Ich geb meinem Rechner IMMER die .2 beim recover. Und 2 liegt bekanntlich zwischen 1 und 3 :confused:

eYo: hast du auch ALLE anderen Netzwerkkarten ma ldeaktiviert? Auch virtuelle, z.B. von VMWare o.Ä.?

Hm - nein. Das werde ich mal machen. Gar nicht dran gedacht. Sekunde. :D

@Kölle, ich hab es schon anders erlebt. Aber zumindest sollte kein Standardgateway und kein DNS-Server eingetragen sein, imho bei Win7 nicht...

Aber wenn es funktioniert, ist es ja gut. ;)

@doc: und wieso ist dann in deiner Signatur gerade das vorausgesetzt?
Hat übrigens an der VirtualBox "Netzwerkkarte" gelegen.

Geklappt hats auch mit DHCP ;)

Danke @colonia

Dafür nicht, du glaubst gar nicht wie oft ich genau das schon vergessen hab :)

Ja aber auf sowas müsste ich eigentlich selbst kommen, hab aber irgendwie gar nicht gedacht, dass das soviel einfluss nehmen kann... :oops:

Dafür sind wir und du ja auch hier. Wenn jeder auf alles kommen würde, bräuchten wir kein Forum und wir könnten bei dem schönen Wetter am See liegen...... dahin verzieh ich mich jetz auch :-D

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.