[Gelöst] Abbruch eingehender Gespräche nach genau 14:58 Minuten

twoCore

Neuer User
Mitglied seit
8 Sep 2010
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Leuts,

parallel zu einem Thread unter http://www.asterisk-user-group.de möchte ich mein Glück auch hier versuchen und euch um Rat bitten.

Meine von 1&1 bereitgestellten Rufnummern werden von einem Asterisk 1.6 verwaltet. Dieser wiederum läuft in einer virtuellen Maschine auf meinem Root-Server. Die VM hat eine öffentliche IP-Adresse.

Problembeschreibung:

Nach genau 14 Minuten und 58 Sekunden bricht ein eingehendes Gespräch, egal ob von Festnetz oder Mobilfunk, ohne Vorwarnung ab und ich höre als angerufene Person nur noch ein Besetzt. Nachdem ich beinahe wahnsinnig geworden bin, ließ ich bei Testanrufen parallel ngrep laufen und ermittelte so wer mir was wie schickt.

So kam zum Vorschein, dass mein Asterisk nach genau dieser Zeitspanne ein Re-Invite zu 1&1 sendet, diese damit aber nichts anfangen können und mir prompt ein SIP/420 Bad Exentsion zurückgeben. Aus früheren Erfahrungen wusste ich, dass 1&1 mit Re-Invites Probleme hat. Also setzte ich in der globals Section ein canreinvite=no ein, was ja eigentlich für alle gültig sein sollte.

Leider dachte ich ein wenig zu viel, denn ein Testanruf brachte das gleich Spiel wieder zum Vorschein - Asterisk wurde vorher restarted. Also versuchte ich den Spaß und haben es in allen Sections eingetragen, was auch keine Besserung brachte. Ein canreinvite=update brachte nur anfänglich Erlösung, denn hier kappte Asterisk das Gespräch erst nach rund 30 Minuten.

Ich bin mittlerweile am Verzweifeln und weiß absolut nicht mehr weiter.

Als Betriebssystem kommt Ubuntu 10.10 in der VM zum Einsatz. Asterisk liegt in der Version 1.6.2.7 vor. Da meine eingehenden Gespräche nur sehr selten bis überhaupt nicht >= 10 Minuten liefen, konnte ich in der Vergangenheit auch nichts bemerken. Erst mein Bekannter, dessen Nummern mittlerweile auch von meinem Asterisk verwaltet werden, machte mich auf das Phänomen aufmerksam.

Ausgehende Gespräche sind hiervon nicht betroffen.

Die aktuelle sip.conf gibts hier: http://nopaste.info/cb69c038f9.html
Der komplette SIP-Trace ist hier verfügbar: http://nopaste.info/113047b554.html

Wenn weitere Info's erwünscht sind, einfach anfragen.

Danke euch schon im Voraus.

Gruß
Christian
 
Zuletzt bearbeitet:
Als aktuell läuft wieder ein Test, bei dem in allen Context-Geschichten ein canreinvite=no steht. Wenn er wieder nach 14 Minuten und 58 Sekunden die Verbindung kappt, dann schmeiß ich das Teil weg.

Hab grad mal die CSV-Logs vom Juli durchforstet und fand einen eingehenden Anruf der weit über 3 Stunden ging. Also muss es am Asterisk in Ubuntu 10.10 liegen. Damals hatte ich einen selbstkompilierten Asterisk 1.6.

Mal sehen ob ich den Spaß dann wiederhole, denn seit gut einem Monat arbeiten Ubuntu als Host ... den virtuellen Maschinen kann ich dann verpassen was ich will.

Nachtrag: Test schlug fehl - Asterisk CLI: Got SIP response 420 "Bad Extension" back from 212.227.67.202
 
Zuletzt bearbeitet:
Selbst ein Test mit Debian Lenny, was dank virtueller Maschinen schnell geht, brach das Gespräch nach 14 Minuten und 58 Sekunden wegen des Re-Invites zusammen.

Debian GNU/Linux Lenny
Asterisk PBX 1.6.2.9 aus den Lenny Backports
 
So da mir das Problem keine Ruhe lässt, wird weiter getestet. Mittlerweile hab ich herausgefunden, dass es etwas mit dem Session Timer zu tun hat und ich nicht der Einzige mit dem Phänomen bin.

Aktuell habe ich in die sip.conf session-timers=refuse eingetragen, Asterisk restartet und nun wieder einen Call von meinem Handy zu meinem Festnetztelefon gestartet. Mal sehen was nun rauskommt.

Wie schön, dass man eine Festnetz-Flat hat :p:p:p
 
So nun kann ich mich aber wirklich freuen, denn das Problem gilt nun als gelöst.

Am Besten in der general Section der sip.conf session-timers=refuse eintragen und man hat, vor allem bei 1&1, keine Probleme mehr mit Anrufen >= 15 Minuten.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.