[gelöst, aber nicht erklärt] 7270 will nicht offline gehen (wg. Echo Request?)

carrera1988

Mitglied
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

meine neue 7270 weigert sich die Internetverbindung zu trennen.
Eingestellt habe ich das nach 600 Sekunden Inaktivität die Verbindung getrennt wird, die Verbindung wird jedoch garnicht getrennt, die FB war die ganze Nacht verbunden (WLAN aus, LAN nicht angeschlossen).

Zuerst hatte ich Sipgate im Verdacht -> Sipgate in der Box gelöscht, keine Änderung.

Setzte ich die Zeit auf 30 Sekunden runter wird die Verbindung nach 30 Sekunden beendet, jedoch sofort wieder aufgebaut.

Bin ratlos.

Dann habe ich mich dran erinnert das man bei der FB den Traffic mitschneiden kann - gesagt getan. Für den Mitschnitt war nur mein Notebook per WLAN verbunden.
Das im Anhang befindliche kommt dann dabei raus.
Der Echo Request kommt alle ~10 Sekunden, das andere unregelmäßig (zwischen 60 und 180 Sekunden).

HILFE, wo liegt das Problem? Mit der 7170 hat die automatische Trennung wunderbar funktioniert... Gleicher Anschluss, gleiche Einstellungen.

Anhänge

• wireshark.jpg
    wireshark.jpg
    460.9 KB · Aufrufe: 22
Zuletzt bearbeitet:
Mit WHOIS gesucht, ist es eine IP aus dem Arcor-Pool.
Wohin diese aber gehört, KA
Code:
whois  88.65.98.166
% This is the RIPE Whois query server #3.
% The objects are in RPSL format.
%
% Rights restricted by copyright.
% See http://www.ripe.net/db/copyright.html

% Note: This output has been filtered.
%       To receive output for a database update, use the "-B" flag.

% Information related to '88.64.208.0 - 88.66.79.255'

inetnum:        88.64.208.0 - 88.66.79.255
netname:        ARCOR-DSL-NET15
descr:          ARCOR AG
descr:          Alfred-Herrhausen-Allee 1
descr:          D-65760 Eschborn
country:        DE
admin-c:        ANOC1-RIPE
tech-c:         ANOC1-RIPE
mnt-by:         ARCOR-MNT
mnt-lower:      ARCOR-MNT
mnt-routes:     ARCOR-MNT
status:         ASSIGNED PA
source:         RIPE # Filtered

role:           Mannesmann Arcor Network Operation Center
address:        Arcor AG & Co. KG
address:        Department TBS
address:        Otto-Volger-Str. 19
address:        D-65843 Sulzbach/Ts.
address:        Germany
phone:          +49 6196 523 0864
remarks:        trouble:      Security issues mailto:[email protected]
remarks:        trouble:      Information http://www.arcor.net
remarks:        trouble:      Peering contact mailto:[email protected]
remarks:        trouble:      Operational issues mailto:[email protected]
remarks:        trouble:      Address assignment mailto:[email protected]
admin-c:        SM9000-RIPE
admin-c:        JS19072-RIPE
admin-c:        DH6636-RIPE
admin-c:        AR9338-RIPE
admin-c:        TK11590-RIPE
admin-c:        RH12597-RIPE
admin-c:        MW877-RIPE
admin-c:        FB3293-RIPE
admin-c:        KJ993-RIPE
admin-c:        TG2269-RIPE
tech-c:         NH15-RIPE
nic-hdl:        ANOC1-RIPE
abuse-mailbox:  [email protected]

% Information related to '88.64.0.0/12AS3209'

route:          88.64.0.0/12
descr:          ARCOR-IP
origin:         AS3209

% Information related to '88.64.0.0/14AS3209'

route:          88.64.0.0/14
descr:          ARCOR-IP
origin:         AS3209
Aber wieso ist es so tragisch, wenn die Box ständig online ist?

Ich bin bei Arcor falls das was hilft.

Die Events 284-287 sind aber NICHT das Problem, sondern das andere was alle 10 Sekunden sich wiederholt. Ich hab keine Ahung welche Funktion das sein könnte bzw. wie ich das abstellen kann.

Andersrum, welchen Vorteil hätte ich den davon das die Box immer online ist?
Für mich ist das eigentlich nur ein Sicherheitsrisiko...

Mit LCP Echo Request wird die Verbindung überprüft, so lange vom DSL-AC ein Echo Reply kommt ist alles okay. Der Auslöser für den ungewollten Verbindungsaufbau muss vor 266 liegen.

Ich hab jetzt nochmal ein Log erstellt.

Die FB ist so eingestellt das die Verbindung alle 30 Sekunden getrennt wird. Laut LED wird sie das auch. Jedoch baut die FB sofort wieder eine neue Verbindung auf.

H I L F E

Anhänge

• fritzbox-vcc0_12.03.09_1355.zip
    7.1 KB · Aufrufe: 6
hast du vielleicht dyndns oder so laufen??

Guude,
[.....], die FB war die ganze Nacht verbunden (WLAN aus, LAN nicht angeschlossen).[.....]
:cool:und weiter gehts mit dem lustigen Nebelstochern:
Passiert das auch bei nichtangeschlossenen Telefonen.?
Welchen FW Stand hat die 7270 ?

Ich bin bei Arcor falls das was hilft.[.....]
Andersrum, welchen Vorteil hätte ich den davon das die Box immer online ist?
Für mich ist das eigentlich nur ein Sicherheitsrisiko...
Empfiehlt denn Arcor soetwas?
Kann es sein, dass dein vermeintlicher "AllWaysOn-Fehler" ein Feature von Arcor zur Sicherstellung deiner/einer telefonischen Erreichbarkeit ist?

greets effmue :ziggi:

Zuletzt bearbeitet:
hast du vielleicht dyndns oder so laufen??
Nein.

Passiert das auch bei nichtangeschlossenen Telefonen oder hast/hattest du etwa ein IP-Telefon (evtl. SIP-Handy) eingebucht.?
Angeschlossen ist nur ein analog Telefon, kein IP-Telefon (wie gesagt, WLAN aus, LAN aus).

Welchen FW Stand hat die 7270 ?
Ganz aktuell, gestern frisch geupdatet über die eingebaute Updatefunktion.

Empfiehlt denn Arcor soetwas?
Kann es sein, dass dein vermeintlicher "AllWaysOn-Fehler" ein Feature von Arcor zur Sicherstellung deiner/einer telefonischen Erreichbarkeit ist?
Keine Ahnung was Arcor empfiehlt. 30min vorher lief ja an dem Anschluss noch eine FB 7170 OHNE dieses Problem, mit den gleichen Einstellungen und dem gleichen Telefon.

Sachen die unaufgefordert reinkommen und mit einem destination unreachable geblockt werden, scheinen laut Mitschnitt nicht in die Trennung mitreinzuspielen, da auch unmittelbar nach solchen unaufgeforderten Paketen die PPP Verbindung von der FBox terminiert wird.

Was hier jedoch auffällig ist, ist der Umstand, dass die FBox sofort nach PPP Aushandlung ständig die Uhrzeit (NTP) abfragt. Ohne es jetzt bei mir gecheckt zuhaben, finde ich es merkwürdig das hier mehrere NTP Server abgefragt werden, obwohl die Übermittlung eigentlich funktioniert hat.

Verfügt die FBox über eine Systemzeit? Kann über Nachtschaltung geprüft werden. Sprich ist die Nachtschaltung konfigurierbar? Wird zudem in der Anrufliste die korrekte Uhrzeit angezeigt?

Verfügt die FBox über eine Systemzeit? Kann über Nachtschaltung geprüft werden. Sprich ist die Nachtschaltung konfigurierbar? Wird zudem in der Anrufliste die korrekte Uhrzeit angezeigt?
Ja, Uhrzeit war verfügbar, Nachschaltung lies sich einschalten.

Ich hab das Problem aber inzwischen gelöst. Ich hab einen Werksreset vorgenommen und alles nochmal eingestellt.
Jetzt funktioniert's, aber frag mich nicht warum. Hab alles wieder genauso eingestellt wie vorher.

Nebenbei: Nach dem ersten einrichten hab ich das Telefonbuch mit dem Fb Monitor eingespielt, dabei wurden Namen gekürtzt, Sonderzeichen entfernt und bei Kontake mit mehr als 1 Nummer wurden die anderen entfernt.

Heute nach dem einrichten lies sich das Telefonbuch korrekt übertragen. Quelle war die gleiche Datei wie vorher.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.