[Gelöst] Analoges Telefon hinter Fritzbox via Hausverkabelung klingelt nicht

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Thomas_Taunus

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Liebe Spezialisten,
folgendes Problem eines VOIP-Novizen, welcher schon intensiv die Suche hier bemüht hat:

Ich kann problemlos über VOIP mit meinen zwei Endgeräten telefonieren, wenn sie DIREKT an der Fritzbox hängen. Nebenstellen eingerichtet etc - alles prima.

Nun würde ich aber gerne das Euroset 830 wg. des eingbauten AB (s.u.) einen Stock tiefer im Flur aufstellen. Dort gibt es eine TAE-Dose, welche in den Keller verdrahtet ist, wo historisch noch eine kleine alte analoge Telefonanlage hängt, welche ich zugunsten der Fritzbox in Rente geschickt habe. Die TAE-Anschlüsse aller 5 verkabelten Räume laufen an dieser Anlage zusammen.

Nun habe ich die beiden Strippen der beiden Leitungen (TAE-Dose vom Fritzbox-Standort und TAE-Dose im Flur) zusammengeklemmt. Leider ist das Euroset tot. Klingelt nicht und gibt auch kein Freizeichen von sich.

Wie gesagt, direkt an der Fritzbox funktioniert es - mit dem gleichen Anschlußkabel. Durch Ausschlußverfahren konnte ich die Anschlußkabel (TAE-Steckerbelegung?)an die Telefone als Fehlerquelle ausschließen. Mit den Gigasets habe ich das gleiche Problem.

Braucht die Fritzbox für das Signal evtl. mehr als 2 Kabel? AVM Support habe ich bereits kontaktiert, von dort kam nur der Belegungsplan des berühmten Y-Kabels sowie des Dreiersteckers von TAE nach Western. Aber das klappt ja alles...

Für einen Hinweis wäre ich sehr dankbar!

Thomas_Taunus schrieb:
Nun habe ich die beiden Strippen der beiden Leitungen (TAE-Dose vom Fritzbox-Standort und TAE-Dose im Flur) zusammengeklemmt. Leider ist das Euroset tot. Klingelt nicht und gibt auch kein Freizeichen von sich.
Also bei solchen Spielchen sollte man schon wissen, was man macht!
Nicht, dass du da jetzt irgenwo einen Kurzschluß erzeugt hast.

Das könnte sich unangenehm auf deine FBF auswirken.

Meßgeräte und/oder Prüfhörer helfen da meistens weiter.

Hallo Thomas, vielen Dank.

Ja, ich weiß, dass ist etwas Spiel mit dem Feuer.

Sofern ich einen Kurzschluß fabriziert habe, dann sollte doch nun was kaputt sein, oder? Die Telefone tun aber noch alle, aber nur direkt an der auch noch funktionierenden FBF - ich habe auch auf die entsprechenden Strippenfarben geachtet.

Meßgeräte und Prüfhörer etc. habe ich leider nicht. Wieviel Geld ist da zu investieren?

Gruß
Thomas

Thomas_Taunus schrieb:
Sofern ich einen Kurzschluß fabriziert habe, dann sollte doch nun was kaputt sein, oder?
Nein, nicht zwangsläufig.
Wenn die Ports der FBF eine Kurzschlußsicherung haben - wovon ich ausgehe - passiert eben im wahrsten Sinne des Wortes "nichts"!

Meßgeräte und Prüfhörer etc. habe ich leider nicht. Wieviel Geld ist da zu investieren?
Ein paar TEuro.
Muß kein spezielles Gerät sein.
Ein einfaches Universal Meßgerät reicht da völlig.
Und umgehen sollte man damit natürlich können. ;)

Thomas,

versuchst Du mir gerade zu vermitteln, dass ich mal den lokalen Elektriker kommen lassen sollte? ;)

Gruß
Thomas

Wenn du davon gar keine Ahnung hast, dann wäre das wohl besser! ;)

Oder du kauft dir für das Geld lieber direkt ein schnurloses Telefon mit extra Ladestation! ;)

Thomas,

Erfolgsmeldung - ohne lokalen Elektriker!

In der Nachbarschaft gab es ein Meßgerät und eine kleine Einweisung - dazu aus dem Media-Markt noch ein offensichtlich speziell verschaltetes Anschlußkabel ("durch spezielle Belegung sowohl für Import- als auch für Siemens-/Telekom-Telefone geeignet") und schon hat es funktioniert :rock:

Vielen Dank!
Thomas

Dann mache ich mal dicht...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,906
Mitglieder
378,615
Neuestes Mitglied