[gelöst] Analogtelefon über Netzwerkkabel?

RudatNet schrieb:
Arrrg sorry, das hatte ich nicht bedacht.

dann müßte das schon so werden, wie von mir weiter oben beschrieben, oder?

Schneid' den Stecker vom Kabel ab und verdrahte es fest mit den Dosen; einmal am Arbeitsplatz und einmal an der Box.
Falls Du den Platz hast: Verleg' gleich zwei Kabel und mach wie Thomas empfohlen hat eine 1:1-Schaltung. Geht am einfachsten.
Ansonsten bei nur einem Kabel halt 2-3 und 1-6 der einzelnen Buchsen mit je einer Doppelader belegen.

Grüße Dirk

Ghostwalker schrieb:
Schneid' den Stecker vom Kabel ab und verdrahte es fest mit den Dosen; einmal am Arbeitsplatz und einmal an der Box.
Falls Du den Platz hast: Verleg' gleich zwei Kabel und mach wie Thomas empfohlen hat eine 1:1-Schaltung. Geht am einfachsten.
Ansonsten bei nur einem Kabel halt 2-3 und 1-6 der einzelnen Buchsen mit je einer Doppelader belegen.

ehe ich hier dumm weiterfrage, warte ich erstmal auf die Dosen und guck sie mir innen an.
Bestimmte Adern dürften ja unbenutzt sein, wo ich das Telefon drauflegen kann. Vermutlich meintest Du oben die freien Adern.
Warum Doppelader? Weil das verdrillt/verseilt ist? Beeinfluß/stört sich?
Stecker abschneiden? So schnell mal noch nicht.

Das NW-Kabel zum Dachboden liegt bereits seit letztem Jahr und ich kann auch kein weiteres durchkriegen. War so schon ein Krampf.

Doppeladern, weil das "normale" (S|U)TP-Netzwerkkabel, was Du ja verwendest - sonst hättest Du keine RJ45-Stecker - aus vier jeweils in sich verdrehten Aderpaaren (Twisted Pair) besteht, genau. Die Verdrehung ist da drin, um die Signaleigenschaften zu verbessern und Störungen zu verringern.

Die Netzwerkdosen dürften mit Auflegekontakten ausgestattet sein, in die Du mit speziellem Werkzeug die einzelnen Adern einlegst. Jede Buchse ist mit acht Kontakten ausgestattet, durchnummeriert von 1 bis 8. Die Kontakte 1 und 6 gehören als Paar zusammen sowie 2 und 3. Du hast also noch zwei Paare (1x ISDN oder 100-MBit/s-LAN oder 2x PSTN) zur Verfügung.

Wenn Du die Stecker abschneidest und durch Dosen ersetzt, dürftest Du zumindest in der Wohung hinterher bei Umverkabelungen weniger Stress haben.

Grüße und schönes Wochenende
Dirk

Hab mir 2 Dosen vom örtlichen geholt. Steht hinten E-Dat drauf. Die Plastikgehäuse hab ich abgemacht, weil ich die eh nicht an die Wand schraube, sondern hinter den PC in den Schreibtisch legen will. Zum Anschrauben wäre das vorhandene bereits verlegte Kabel zu kurz und oben auf dem Dachboden ist gar nix da zu ranschrauben..

Wenn ich meine Kabel so ansehe, dann haben die meisten die Farbfolge am Stecker weiß-orange-weiß-blau-weiß-grün-weiß-braun.
Hab mal in so ner Kabelfaq geguckt, die schreiben TI568B.

Was haltet ihr davon, statt den Stecker abzuschneiden ein Stück fertiges Netzwerkkabel samt Stecker in die Dosen einzuziehen und mit nem Verbinder auf den jetzigen Stecker zu gehen?
Oder gibt es auch crimpbare Kupplungen?

ledding schrieb:
...
Was haltet ihr davon, statt den Stecker abzuschneiden ein Stück fertiges Netzwerkkabel samt Stecker in die Dosen einzuziehen und mit nem Verbinder auf den jetzigen Stecker zu gehen?
Klar, so geht's natürlich auch.

Klappt wunderbar, ich bedanke mich.

Hatte nur vorher den Sinn mit der Aufteilung noch nicht ganz verstanden.

Nach der Dose 2 (also oben auf dem Boden) könnte ich am LAN ja auch wieder einen Switch ranhängen, oder?

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,879
Mitglieder
378,550
Neuestes Mitglied
gäsbock