[gelöst] Askozia Installation

Markus_

Neuer User
Mitglied seit
23 Jun 2008
Beiträge
54
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
http://www.askozia.com/pbx/

Askozia basiert selber auf Asterisk. Ich hab das ganze momentan in einer VM installiert. IP Adresse ist vergeben (10.10.10.132), leider komme ich beim Browser nicht auf die Adresse.
Anpingen kann ich 10.10.10.132 auch nicht.

Bevor Ratschläge zu anderen GUIs kommen, ich bin leider auf Askozia angewiesen und muss das verwenden.

Hat jemand eine Idee woran es scheitert? Vielleicht hat ja jmd auch mal Askozia verwendet.

PS zu meinem System:

OS: Ubuntu 8.04
Browser: FF3

/edit: VM ist VirtualBox
Askozia 1.01
 
Zuletzt bearbeitet:
Anpingen kann ich 10.10.10.132 auch nicht.

Hoffentlich pingst du nicht vom Wirtssystem, denn dann wird das definitiv nix, da ich vermute, dass du bei Virtual-Box als Netzinterface NAT angegeben hast.

Somit kannst du die VM nur über einen anderen Rechner im Netzwerk bekommen und dann musst du auch die Adresse des Wirtssystems anpingen. Möglicherweise könnte aber auch ein Konflikt mit einem eventuellen Webserver auf der Wirtsmaschine entstehen, so dass du IMHO den Webserver der virtuellen Maschine evtl. von Port 80 auf Port 81 verlagern musst.

Alternativ kannst du zum konfigurieren auch eine zweite VM aufsetzen und die beiden VMs dann über ein internes Netzwerk verbinden (Netzwerkinterface in VirtualBox)

Gruß

André
 
danke für die Tipps!

Ich pinge von der VM meinen normalen Rechner, was net funktioniert.

Meinen Webserver am Wirt hab ich jetzt abgedreht, da ich den momentan eh nicht brauche. Port vom Webserver der VM kann ich leider nicht ändern, da man mit Askozia keinen Zugriff aufs System hat.

Zuerst werde ich mal versuchen Wirt + VM in ein internes netz zu bringen und falls das nichts nützt werde ich deinen Tipp mit der 2. VM testen.
 
leider packt mein Rechner hier keine 2 parallel laufenden VMs. Hat vielleicht jemand einen anderen Vorschlag wie ich das Problem lösen kann?
 
hab das problem so gelöst, dass ich askozia testweise auf einem Rechner direkt installiert habe.
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,868
Beiträge
2,219,770
Mitglieder
371,584
Neuestes Mitglied
porcupine
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.