(gelöst) Asterisk Konfiguration für Lancom Gateway

Steintek

Neuer User
Mitglied seit
21 Okt 2008
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

ich versuche einen Trixboxserver aufzusetzen der einen LANCOM 1722 als SIP/ISDN Gateway benutzt.
Wie der Lancom konfiguriert wird weiß ich, nur das einstellen des Asterisk bereitet leichte Probleme.
Meine Suche hat bis jetzt nur ergeben das es wohl einfach zu machen sei, eine beschreibung konnte ich allerdings nicht finden.

Gibt es eine Anleitung zur Konfiguration der Trixbox die ich offensichtlich übersehen habe oder weiß jemand wie es geht?

Im Moment währe jegliche Hilfe sehr willkommen, da ich das Projekt sonst wohl bald als gescheitert abbrechen muss :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die 1724 und statt der trixbox elastix.org. 1722 und 1724 unterscheiden sich nur id den Isdn Leitungen. Trixbox und elastix basieren auf freepbx.

Wenn man weißß tatsächlich extrem einfach.

Bei Freepbx richte einen SIP Trunk ein:

als Peer Details z.B.

type=friend
qualify=yes
host=192.168.xxx.xxx
fromdomain=elastix.businesmail.com
disallow=all
canreinvite=no
allow=ulaw,alaw

das wars.

host: die Ip-adresse des lancom

im Lancom als übergeordnete PBX
gibst Du den Freepbx (trixbox) ein.

mit fromdomain werden die Rufe an den Lancom übergeben und entsprechend des Call Manager weitergeleitet.

Reinlommende Rufe mußt du ebenfalls mit mit dem auf die pbx leiten.

Das wars.
(gib bitte feedback)
 
danke für die schnelle Antwort :)

ich habe das so versucht, allerdings kommt beim Asterisk
Got SIP response 500 "resource shortage"
vom Lancom zurück.
Ich denke da hab ich dann wohl noch ein paar Fehler in der Lancom Konfiguration. :)

*edit* es funktioniert jetzt, nachdem ich die domänen richtig konfiguriert hatte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo ich habe dasselbe Problem wie du. Bekomme auch die Meldung "500 resource shortage". Wie hast du das Problem genau gelöst??
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.