[gelöst] Asterisk trennt externe Teilnehmer nach 17 Sekunden

Aachen

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Hallo

"Ich habe da mal ein Problem" ...

Mein Asterisk (auf Ubuntu mit FreePBX) ist hinter einer Fritzbox (NAT) im 192.168.178er Netz,
mein SIP Telefon (Ist die Fritzbox) ist also lokal.

Ich kann alle meine Teilnehmer erreichen und abgehend via GMX problemlos telefonieren.

Asterisk ist lokal auf Port 5060 und die FB setzt externe von 5065 auf 5060 um. RTP habe ich 7000-8000 freigegeben.

Das Problem:
Wenn meine externen Teilnehmer telefonieren wollen, egal ob mit mir oder via GMX oder mit VM oder MOH werden diese nach 17 Sekunden getrennt. Dabei sind die Teilnehmer mit verschiedenen Fritzboxen, Grandstream-Adapter(2 Sekunden: "Guten Tag"-aus!) und X-Lite-Softphone online.

Hier im Forum habe ich leider nichts in dieser Art gefunden. Kann mir jemand helfen oder meine Nase auf den entsprechenden Artikel stossen?

Danke im Voraus.

---
11.9.: http://www.mail-archive.com/asterisk...msg178034.html ist leider keine Lösung für mich.
13.9.: Router EDIMAX eingesetzt, FB nur noch passiv am Netz-keine Lösung
04.10: Lösung gefunden: Asterisk nun ohne NAT mit eigener Kennung im Internet (-,49 Cent/Monat beim DSL-Provider)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast Du die Möglichkeit mal testweise einen anderen Router zu verwenden? Bei mir war bei einem ähnlichen Problem die Fritzbox der Übeltäter.
 
Die Befürchtung habe ich leider auch... Das fände ich nicht so gut :-( ... Vielleicht kommt ja noch ein anderer Tipp, sonst ...
 
17 Sekunden bleibt nach Routertausch

Heute habe ich ein ADSL+ Modem und einen EDIMAX-Router vor der Fritzbox installiert. Die Fritzbox ist nur noch Telefonbox.

Trotzdem ist der Fehler immer noch da:

Gespräche aus meinem lokalen Netz an meine externen Teilnehmer -> prima
Gespräche der externen Teilnehmer brechen weiterhin nach 17 Sekunden ab -> nicht prima

Dabei habe ich mal qualify=no oder yes und nat=no oder yes ohne Änderungen probiert. Ein Grandstream ATA286 bringt nach "Guten Tag" sofort ab.

Noch irgendetwas an Tipps unterwegs?!
 
Aachen schrieb:
Die Fritzbox ist nur noch Telefonbox.
Trotzdem ist der Fehler immer noch da:
Klingt logisch wenn die Fritzbox den Fehler verursacht...
Probier es doch mal ganz ohne Fritzbox
 
Das bringt es nicht. Ich schrieb doch:

Meine externen Teilnehmer werden nach 17 Sekunden getrennt. Das gilt auch, wenn diese die "Voicebox" oder "Music on Hold" anwählen.

Meine Fritzbox ist da nicht beteiligt. asterisk-1.4.11 läuft auf einem PC unter Ubuntu an einem eigenen Ausgang des EDIMAX Router/Switches....
 
Zuletzt bearbeitet:
wieso zeigst Du uns nicht einfach mal ein paar Konfigurationsschnipsel, z.B. aus der sip.conf oder machst mal ein SIP debug, dessen Ausgabe Du hier postet.

Dieses "im Trüben fischen" hier im Thread bringt doch nix wirklich greifbares zur Problemlösung :noidea:
 
Ja gut, seufz. Aber da ist nix besonderes drin. Der SIP-Debug wäre es eher.

sip.conf:
Code:
[general]
#include sip_general_additional.conf

bindport = 5060           ; Port to bind to (SIP is 5060)
bindaddr = 0.0.0.0    ; Address to bind to (all addresses on machine)
disallow=all
allow=ulaw
allow=alaw
; If you need to answer unauthenticated calls, you should change this
; next line to 'from-trunk', rather than 'from-sip-external'.
; You'll know this is happening if when you call in you get a message
; saying "The number you have dialed is not in service. Please check the
; number and try again."
context = from-trunk ; Send unknown SIP callers to this context
callerid = Unknown
tos=0x68

; Reported as required for Asterisk 1.4
notifyringing=yes
notifyhold=yes
limitonpeers=yes
; enable and force the sip jitterbuffer. If these settings are desired
; they should be set in the sip_general_custom.conf file as this file
; will get overwritten during reloads and upgrades.
;
; jbenable=yes
; jbforce=yes

; #, in this configuration file, is NOT A COMMENT. This is exactly
; how it should be.
#include sip_general_custom.conf
#include sip_nat.conf
#include sip_registrations_custom.conf
#include sip_registrations.conf
#include sip_custom.conf
#include sip_additional.conf
sip_general_additional.conf: existiert nicht
sip_general_custom.conf:
Code:
disallow=all
allow=ulaw
allow=alaw
allow=gsm

sip_nat.conf:
Code:
language=de                     ; Default language setting for all users/peers
                                ; This may also be set for individual users/peers

externip = 87.79.xxx.88
:externhost=
externrefresh=10 
localnet=192.168.0.0/255.255.0.0
bindaddr = 0.0.0.0 
nat=yes
srvlookup = yes
sip_registrations_custom.conf: existiert nicht
sip_custom.conf: existiert nicht
sip_additional.conf:
Code:
[3000]
type=friend
secret=xxxxx
record_out=Adhoc
record_in=Adhoc
qualify=no
port=5060
pickupgroup=
nat=no
mailbox=3000@default
host=dynamic
dtmfmode=rfc2833
disallow=
dial=SIP/3000
context=from-internal
canreinvite=no
callgroup=
callerid=device <3000>
allow=
accountcode=
call-limit=50

[3131]
type=friend
secret=xxxxx
record_out=Adhoc
record_in=Adhoc
qualify=no
port=5060
pickupgroup=
nat=no
mailbox=3131@default
host=dynamic
dtmfmode=rfc2833
disallow=
dial=SIP/3131
context=from-internal
canreinvite=no
callgroup=
callerid=device <3131>
allow=
accountcode=
call-limit=50

Das erstmal die sip-konfigs.
(RTP 7000-7999 - Router offen, 5065 extern -> 5060 intern)
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist eine Strafe, das zu lesen was Du da als Anhang gepostet hast. Dazu hab ich schlichtweg keine Lust :motz:

Du kannst gerne nochmal ein SIP debug posten. Dann aber bitte mit verbose 0 und ohne diese sinnlosen ANSI Farbcodes dazwischen. Danke.
 
Ich hatte es ja geahnt... Das war der offizielle SIP-Debug, wie er in einem anderen Forum mit dem Unix "script"-Befehl empfohlen wurde...
Ich versuche mal, den zu "reinigen".
 
Zuletzt bearbeitet:
du brauchst doch nur ein "core set verbose 0" und dann ein "sip set debug" machen...

Das kommt davon, wenn man sich in fremden Foren rumtreibt ;)
 
Hier der gesäuberte Debug. Ich konnte niemanden erneut stören/erreichen :-)

Code:
Script started on Do 13 Sep 2007 18:24:53 CEST
aroot@Asterix:/etc/asterisk# asterisk -r
Asterisk 1.4.11, Copyright (C) 1999 - 2007 Digium, Inc. and others.
Created by Mark Spencer <[email protected]>
Asterisk comes with ABSOLUTELY NO WARRANTY; type 'core show warranty' for details.
This is free software, with components licensed under the GNU General Public
License version 2 and other licenses; you are welcome to redistribute it under
certain conditions. Type 'core show license' for details.
=========================================================================
Connected to Asterisk 1.4.11 currently running on Asterix (pid = 30383)
Asterix*CLI> 
 Asterix*CLI> sip set debug peer 3600
Asterix*CLI> SIP Debugging Enabled for IP: 85.127.184.187:5060
 Asterix*CLI> sip set debug peer 3600
Asterix*CLI> SIP Debugging Enabled for IP: 192.168.2.101:5060
 Asterix*CLI>     
 -- Executing [3000@from-internal:1] Set (" SIP/3600-b74038c8 ", " __RINGTIMER=20 ") in new stack
 -- Executing [3000@from-internal:2] Macro (" SIP/3600-b74038c8 ", " exten-vm|3000|3000 ") in new stack
 -- Executing [s@macro-exten-vm:1] Macro (" SIP/3600-b74038c8 ", " user-callerid ") in new stack
 -- Executing [s@macro-user-callerid:1] NoOp (" SIP/3600-b74038c8 ", " user-callerid: device 3600 ") in new stack
 -- Executing [s@macro-user-callerid:2] Set (" SIP/3600-b74038c8 ", " AMPUSER=3600 ") in new stack
 -- Executing [s@macro-user-callerid:3] GotoIf (" SIP/3600-b74038c8 ", " 0?report ") in new stack
 -- Executing [s@macro-user-callerid:4] GotoIf (" SIP/3600-b74038c8 ", " 0?start ") in new stack
 -- Executing [s@macro-user-callerid:5] Set (" SIP/3600-b74038c8 ", " REALCALLERIDNUM=3600 ") in new stack
 -- Executing [s@macro-user-callerid:6] NoOp (" SIP/3600-b74038c8 ", " REALCALLERIDNUM is 3600 ") in new stack
 -- Executing [s@macro-user-callerid:7] Set (" SIP/3600-b74038c8 ", " AMPUSER=3600 ") in new stack
 -- Executing [s@macro-user-callerid:8] Set (" SIP/3600-b74038c8 ", " AMPUSERCIDNAME=Andreas Behrend ") in new stack
 -- Executing [s@macro-user-callerid:9] GotoIf (" SIP/3600-b74038c8 ", " 0?report ") in new stack
 -- Executing [s@macro-user-callerid:10] Set (" SIP/3600-b74038c8 ", " AMPUSERCID=3600 ") in new stack
 -- Executing [s@macro-user-callerid:11] Set (" SIP/3600-b74038c8 ", " CALLERID(all)="Andreas Behrend" <3600> ") in new stack
 -- Executing [s@macro-user-callerid:12] Set (" SIP/3600-b74038c8 ", " REALCALLERIDNUM=3600 ") in new stack
 -- Executing [s@macro-user-callerid:13] NoOp (" SIP/3600-b74038c8 ", " TTL:  ARG1: 3000 ") in new stack
 -- Executing [s@macro-user-callerid:14] GotoIf (" SIP/3600-b74038c8 ", " 0?continue ") in new stack
 -- Executing [s@macro-user-callerid:15] Set (" SIP/3600-b74038c8 ", " __TTL=64 ") in new stack
 -- Executing [s@macro-user-callerid:16] GotoIf (" SIP/3600-b74038c8 ", " 1?continue ") in new stack
 -- Goto (macro-user-callerid,s,23)
 -- Executing [s@macro-user-callerid:23] NoOp (" SIP/3600-b74038c8 ", " Using CallerID "Andreas Behrend" <3600> ") in new stack
 -- Executing [s@macro-exten-vm:2] Set (" SIP/3600-b74038c8 ", " FROMCONTEXT=exten-vm ") in new stack
 -- Executing [s@macro-exten-vm:3] Set (" SIP/3600-b74038c8 ", " VMBOX=3000 ") in new stack
 -- Executing [s@macro-exten-vm:4] Set (" SIP/3600-b74038c8 ", " EXTTOCALL=3000 ") in new stack
 -- Executing [s@macro-exten-vm:5] Set (" SIP/3600-b74038c8 ", " CFUEXT= ") in new stack
 -- Executing [s@macro-exten-vm:6] Set (" SIP/3600-b74038c8 ", " CFBEXT= ") in new stack
 -- Executing [s@macro-exten-vm:7] Set (" SIP/3600-b74038c8 ", " RT=20 ") in new stack
 -- Executing [s@macro-exten-vm:8] Macro (" SIP/3600-b74038c8 ", " record-enable|3000|IN ") in new stack
 -- Executing [s@macro-record-enable:1] GotoIf (" SIP/3600-b74038c8 ", " 0?2:4 ") in new stack
 -- Goto (macro-record-enable,s,4)
 -- Executing [s@macro-record-enable:4] AGI (" SIP/3600-b74038c8 ", " recordingcheck|20070913-182547|1189700747.12 ") in new stack
 -- Launched AGI Script /usr/share/asterisk/agi-bin/recordingcheck
 Asterix*CLI>   recordingcheck|20070913-182547|1189700747.12: Inbound recording not enabled
    -- AGI Script recordingcheck completed, returning 0
    -- Executing [s@macro-record-enable:5] NoOp (" SIP/3600-b74038c8 ", " No recording needed ") in new stack
    -- Executing [s@macro-exten-vm:9] Macro (" SIP/3600-b74038c8 ", " dial|20|tr|3000 ") in new stack
    -- Executing [s@macro-dial:1] GotoIf (" SIP/3600-b74038c8 ", " 1?dial ") in new stack
    -- Goto (macro-dial,s,3)
    -- Executing [s@macro-dial:3] AGI (" SIP/3600-b74038c8 ", " dialparties.agi ") in new stack
    -- Launched AGI Script /usr/share/asterisk/agi-bin/dialparties.agi
  dialparties.agi: Starting New Dialparties.agi
  == Parsing '/etc/asterisk/manager.conf': Found
  == Parsing '/etc/asterisk/manager.d/op-panel.conf': Found
  == Manager 'admin' logged on from 127.0.0.1
  dialparties.agi: Caller ID name is 'Andreas Behrend' number is '3600'
  dialparties.agi: Methodology of ring is  'none'
    --  dialparties.agi: Added extension 3000 to extension map
    --  dialparties.agi: Extension 3000 cf is disabled
    --  dialparties.agi: Extension 3000 do not disturb is disabled
 Asterix*CLI>     --  dialparties.agi: dbset CALLTRACE/3000 to 3600
  == Manager 'admin' logged off from 127.0.0.1
    -- AGI Script dialparties.agi completed, returning 0
    -- Executing [s@macro-dial:10] Dial (" SIP/3600-b74038c8 ", " SIP/3000|20|tr ") in new stack
Audio is at 192.168.2.15 port 7530
Adding codec 0x4 (ulaw) to SDP
Adding codec 0x8 (alaw) to SDP
Adding codec 0x2 (gsm) to SDP
Adding non-codec 0x1 (telephone-event) to SDP
Reliably Transmitting (no NAT) to 192.168.2.101:5060:
INVITE sip:[email protected];uniq=44C8E0E2AA0C40B28E864FB85EF22 SIP/2.0
Via: SIP/2.0/UDP 192.168.2.15:5060;branch=z9hG4bK6cf8590c;rport
From: "Andreas Behrend" <sip:[email protected]>;tag=as4989a0e0
To: <sip:[email protected];uniq=44C8E0E2AA0C40B28E864FB85EF22>
Contact: <sip:[email protected]>
Call-ID: [email protected]
CSeq: 102 INVITE
User-Agent: Asterisk PBX
Max-Forwards: 70
Date: Thu, 13 Sep 2007 16:25:47 GMT
Allow: INVITE, ACK, CANCEL, OPTIONS, BYE, REFER, SUBSCRIBE, NOTIFY
Supported: replaces
Content-Type: application/sdp
Content-Length: 286

v=0
o=root 30383 30383 IN IP4 192.168.2.15
s=session
c=IN IP4 192.168.2.15
t=0 0
m=audio 7530 RTP/AVP 0 8 3 101
a=rtpmap:0 PCMU/8000
a=rtpmap:8 PCMA/8000
a=rtpmap:3 GSM/8000
a=rtpmap:101 telephone-event/8000
a=fmtp:101 0-16
a=silenceSupp:off - - - -
a=ptime:20
a=sendrecv

---
    -- Called 3000

<--- SIP read from 192.168.2.101:5060 --->
SIP/2.0 100 Trying
Via: SIP/2.0/UDP 192.168.2.15:5060;branch=z9hG4bK6cf8590c;rport=5060
From: "Andreas Behrend" <sip:[email protected]>;tag=as4989a0e0
To: <sip:[email protected];uniq=44C8E0E2AA0C40B28E864FB85EF22>
Call-ID: [email protected]
CSeq: 102 INVITE
User-Agent: AVM FRITZ!Box Fon WLAN 7050 14.04.33 (May 10 2007)
Content-Length: 0


<------------->
--- (8 headers 0 lines) ---
 Asterix*CLI> 
<--- SIP read from 192.168.2.101:5060 --->
SIP/2.0 180 Ringing
Via: SIP/2.0/UDP 192.168.2.15:5060;branch=z9hG4bK6cf8590c;rport=5060
From: "Andreas Behrend" <sip:[email protected]>;tag=as4989a0e0
To: <sip:[email protected];uniq=44C8E0E2AA0C40B28E864FB85EF22>;tag=EB892D17E5E3CC13
Call-ID: [email protected]
CSeq: 102 INVITE
Contact: <sip:[email protected];uniq=44C8E0E2AA0C40B28E864FB85EF22>
User-Agent: AVM FRITZ!Box Fon WLAN 7050 14.04.33 (May 10 2007)
Content-Length: 0
 Asterix*CLI> 

<------------->
--- (9 headers 0 lines) ---
    -- SIP/3000-084f9ae0 is ringing
 Asterix*CLI> 
<--- SIP read from 192.168.2.101:5060 --->
SIP/2.0 200 OK
Via: SIP/2.0/UDP 192.168.2.15:5060;branch=z9hG4bK6cf8590c;rport=5060
From: "Andreas Behrend" <sip:[email protected]>;tag=as4989a0e0
To: <sip:[email protected];uniq=44C8E0E2AA0C40B28E864FB85EF22>;tag=EB892D17E5E3CC13
Call-ID: [email protected]
CSeq: 102 INVITE
Contact: <sip:[email protected];uniq=44C8E0E2AA0C40B28E864FB85EF22>
User-Agent: AVM FRITZ!Box Fon WLAN 7050 14.04.33 (May 10 2007)
Supported: 100rel,replaces,timer
Allow-Events: telephone-event,refer
Allow: INVITE,ACK,OPTIONS,CANCEL,BYE,UPDATE,PRACK,INFO,SUBSCRIBE,NOTIFY,REFER,MESSAGE
Content-Type: application/sdp
Accept: application/sdp, multipart/mixed
Accept-Encoding: identity
Content-Length:   245

v=0
o=user 15805385 15805385 IN IP4 192.168.2.101
s=session
c=IN IP4 192.168.2.101
t=0 0
m=audio 7078 RTP/AVP 0 8 101
a=rtpmap:0 PCMU/8000
a=rtpmap:8 PCMA/8000
a=rtpmap:101 telephone-event/8000
a=fmtp:101 0-11
a=sendrecv
a=rtcp:7079

<------------->
--- (15 headers 12 lines) ---
Found RTP audio format 0
Found RTP audio format 8
Found RTP audio format 101
Peer audio RTP is at port 192.168.2.101:7078
Found description format PCMU for ID 0
Found description format PCMA for ID 8
Found description format telephone-event for ID 101
Capabilities: us - 0xe (gsm|ulaw|alaw), peer - audio=0xc (ulaw|alaw)/video=0x0 (nothing), combined - 0xc (ulaw|alaw)
Non-codec capabilities (dtmf): us - 0x1 (telephone-event), peer - 0x1 (telephone-event), combined - 0x1 (telephone-event)
Peer audio RTP is at port 192.168.2.101:7078
list_route: hop: <sip:[email protected];uniq=44C8E0E2AA0C40B28E864FB85EF22>
set_destination: Parsing <sip:[email protected];uniq=44C8E0E2AA0C40B28E864FB85EF22> for address/port to send to
set_destination: set destination to 192.168.2.101, port 5060
Transmitting (no NAT) to 192.168.2.101:5060:
ACK sip:[email protected];uniq=44C8E0E2AA0C40B28E864FB85EF22 SIP/2.0
Via: SIP/2.0/UDP 192.168.2.15:5060;branch=z9hG4bK048f066d;rport
From: "Andreas Behrend" <sip:[email protected]>;tag=as4989a0e0
To: <sip:[email protected];uniq=44C8E0E2AA0C40B28E864FB85EF22>;tag=EB892D17E5E3CC13
Contact: <sip:[email protected]>
Call-ID: [email protected]
CSeq: 102 ACK
User-Agent: Asterisk PBX
Max-Forwards: 70
Content-Length: 0


---
 Asterix*CLI>     -- SIP/3000-084f9ae0 answered SIP/3600-b74038c8
 Asterix*CLI> Really destroying SIP dialog '[email protected]' Method: REGISTER
 Asterix*CLI> Scheduling destruction of SIP dialog '[email protected]' in 32000 ms (Method: INVITE)
set_destination: Parsing <sip:[email protected];uniq=44C8E0E2AA0C40B28E864FB85EF22> for address/port to send to
set_destination: set destination to 192.168.2.101, port 5060
Reliably Transmitting (no NAT) to 192.168.2.101:5060:
BYE sip:[email protected];uniq=44C8E0E2AA0C40B28E864FB85EF22 SIP/2.0
Via: SIP/2.0/UDP 192.168.2.15:5060;branch=z9hG4bK005563f6;rport
From: "Andreas Behrend" <sip:[email protected]>;tag=as4989a0e0
To: <sip:[email protected];uniq=44C8E0E2AA0C40B28E864FB85EF22>;tag=EB892D17E5E3CC13
Call-ID: [email protected]
CSeq: 103 BYE
User-Agent: Asterisk PBX
Max-Forwards: 70
Content-Length: 0


---
 Asterix*CLI>   == Spawn extension (macro-dial, s, 10) exited non-zero on 'SIP/3600-b74038c8' in macro 'dial'
  == Spawn extension (macro-dial, s, 10) exited non-zero on 'SIP/3600-b74038c8' in macro 'exten-vm'
  == Spawn extension (macro-dial, s, 10) exited non-zero on 'SIP/3600-b74038c8'
    -- Executing [h@macro-dial:1] Macro (" SIP/3600-b74038c8 ", " hangupcall ") in new stack
    -- Executing [s@macro-hangupcall:1] ResetCDR (" SIP/3600-b74038c8 ", " w ") in new stack
 Asterix*CLI> 
<--- SIP read from 192.168.2.101:5060 --->
SIP/2.0 200 OK
Via: SIP/2.0/UDP 192.168.2.15:5060;branch=z9hG4bK005563f6;rport=5060
From: "Andreas Behrend" <sip:[email protected]>;tag=as4989a0e0
To: <sip:[email protected];uniq=44C8E0E2AA0C40B28E864FB85EF22>;tag=EB892D17E5E3CC13
Call-ID: [email protected]
CSeq: 103 BYE
X-RTP-Stat: PS=668;OS=160320;SP=0/0;SO=0;PR=838;OR=134080;CR=0;SR=0;PL=0;BL=0;EN=PCMU;DE=PCMU;JI=229
User-Agent: AVM FRITZ!Box Fon WLAN 7050 14.04.33 (May 10 2007)
Supported: 100rel,replaces,timer
Allow-Events: telephone-event,refer
Content-Length: 0


<------------->
--- (11 headers 0 lines) ---
 Asterix*CLI> Really destroying SIP dialog '[email protected]' Method: INVITE
 Asterix*CLI>     -- Executing [s@macro-hangupcall:2] NoCDR (" SIP/3600-b74038c8 ", "  ") in new stack
    -- Executing [s@macro-hangupcall:3] GotoIf (" SIP/3600-b74038c8 ", " 1?skiprg ") in new stack
    -- Goto (macro-hangupcall,s,6)
    -- Executing [s@macro-hangupcall:6] GotoIf (" SIP/3600-b74038c8 ", " 1?skipblkvm ") in new stack
    -- Goto (macro-hangupcall,s,9)
    -- Executing [s@macro-hangupcall:9] GotoIf (" SIP/3600-b74038c8 ", " 1?theend ") in new stack
    -- Goto (macro-hangupcall,s,11)
    -- Executing [s@macro-hangupcall:11] Hangup (" SIP/3600-b74038c8 ", "  ") in new stack
  == Spawn extension (macro-hangupcall, s, 11) exited non-zero on 'SIP/3600-b74038c8' in macro 'hangupcall'
  == Spawn extension (macro-hangupcall, s, 11) exited non-zero on 'SIP/3600-b74038c8'
 Asterix*CLI>
 
Code:
Asterix*CLI> Really destroying SIP dialog '[email protected]' Method: REGISTER

Wer oder was ist 169.254.1.1 - das paßt doch erstmal überhaupt nicht zu Deiner Netzwerkkonfiguration.

Ich würde nach wie vor behaupten, daß die Fritzbox Dein Problem ist.
 
Problem teilweise gelöst

betateilchen schrieb:
Code:
Asterix*CLI> Really destroying SIP dialog '[email protected]' Method: REGISTER

Wer oder was ist 169.254.1.1 - das paßt doch erstmal überhaupt nicht zu Deiner Netzwerkkonfiguration.

Ich würde nach wie vor behaupten, daß die Fritzbox Dein Problem ist.


So! Mit der IP habe ich REIN GARNIX zu tuen! Richtig! Mist...

Google, google ...

Diese IP ist seit Firmware xxx.33 bei AVM als "Recovery" IP fest drin! Die macht bei vielen Leuten (QSC etc.) viele Probleme. AVM hat das trotz einiger Beschwerden nicht gefixt.

Abhilfe:
Telnet zur Fritzbox
einloggen mit Web-Passwort
EINGABE: ifconfig lan:0 down

Fertig! (bis zum nächsten Booten!)

Einer meiner Teilnehmer hat jetzt ein richtig langes Telefonat via Sgate führen können. Sein Kontrollanruf bei mir starb aber wieder nach 17 Sekunden.

Jetzt kann ich den schönen EDIMAX ja wieder rausnehmen und verkaufen?!

Danke für den unvoreingenommenen Blick auf das Destroy... Ich war wohl IP-blind...
 
Behalte lieber den Edimax und verkaufe die Fritzbox :mrgreen: das ist das kleinere Übel.
 
mmh... und wie telefoniere ich dann?

naja... vielleicht schaffen die (AVM) ja noch nen Bugfix...
 
Deine rtp.conf hat die gleichen Ports wie in Deinem Router? Wenn Deine eingehenden Telefonate wie Du oben schreibst nicht über die Fritzbox laufen, dann klemm sie doch einfach mal ab. Oder hängen Deine internen Telefone doch wieder an der FBF?
 
Ja, rtpstart und rtpend sind entsprechend.
Und - wenn ich die FB abklemme, kann ich nicht mehr telefonieren und chatten alleine reicht mir nicht :-(
 
Du hast weiter oben bereits mehrfach geschriebnen, das die FBF nicht involviert wäre und nur passiv im Netz hängen würde. Die FBF scheint aber das Problem zu verursachen. Ich würde diese mal durch einen ATA wie z.B. Linksys PAP2 ersetzen. oder den Test mal mit Deinem vorhandenen X-Phone durchführen. Wenn ohne die FBF mit X-Phone oder einem anderen Softphone alles klappt, dann hast Du den Fehler gefunden. Durch was Du ggfs. die FBF ersetzt ist dann wieder was anderes.
 
Fritz-Box unschuldig...

Also. Ich habe die FB vom Netz genommen und zwischen zwei X-Lite und X-pro telefoniert. Gleicher Effekt wie oben beschrieben.
Dann: Heute AVM ISDN-Karte eingebaut, gleicher Effekt.

Noch eine Idee gehabt: Ich hatte immer das op_panel mitlaufen. Da dieses ja über die Management-Schnittstelle mit dem * kommuniziert, kann diese ja auch die Trennung verursachen. Ich habe nun den "Panel"-Bildschirm mal eine Weile ausgelassen und seitdem sind schon einige fehlerfreie Telefonate geführt worden.
[Ergänzung 20:22] Allerdings ist der Fehler jetzt doch wieder da...

Auch wenn die FB mit ihrer Recover-IP Unsinn macht, so ist * doch resistent dagegen.
 
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