[Gelöst] Betamax ohne Voip-in Nummer: Wie die eigene Rufnummer übermitteln?

el_valiente

Aktives Mitglied
Mitglied seit
9 Aug 2005
Beiträge
2,222
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
36
Hallo, zusammen.
Schon lange benutze ich Betamax-Ableger (Voipcheap, Poivy, Netappel etc.) in CH und E. In diesen Ländern vergibt Betamax keine Voip-in Rufnummern. Also kann man auch nicht angerufen werden.
Kein Problem, verwende ich also Betamax für abgehende Gespräche (ist billig) und bin zusätzlich bei anderen (teuereren) Providern mit Voip-in Nummer angemeldet, damit auch eingehende Gespräche möglich sind. Das machen sicher Viele so.

Wenn man bei Betamax keine Voip-in Nummer hat, gibt man ja eine fiktive interne Rufnummer unter "Internetrufnummer" in der FB ein. Ausgehende Anrufe funktionieren damit einwandfrei, die fiktive Rufnummer wird aber nicht übermittelt. Der Angerufene sieht also nicht, wer ihn anruft. Es gibt Leute, die dann gar nicht abheben - das ist ärgerlich.

Nun meine Frage:
Kann man die FB (oder die Betamax-Software) so konfigurieren, dass bei ausgehenden Gesprächen (irgend) eine Rufnummer übermittelt wird, damit der Angerufene eine Nummer sieht?
Ideal wäre es, wenn meine reale Rufnummer eines anderen Providers übermittelt wird, so dass der Angerufene unter der angezeigten Nummer zurück rufen kann.

Ich bitte um Euere Hilfe, weil ich selber trotz längeren Probierens keine Lösung finde. Danke.
.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Marzl:
Danke, hab ich schon. Leider ohne Erfolg.

Habe das hier probiert:
Übermittlung und Unterdrückung von Rufnummern (CallerID)
Wer eine Rufnummer erhalten hat, kann die Übermittlung dauerhaft unterdrücken, indem man dies in der Betamax-Software einstellt (unter Call Settings bzw CallerID). Die Einstellung wird auch für Anrufe mit SIP-Hardware übernommen.
Mit Hilfe der Software können auch beliebige Rufnummern als CallerID übertragen werden, wenn man sie verifiziert hat (Mobilfunk- und Festnetznummern).
Um die verifizierte CallerID auch ohne die Betamax-Software zu übermitteln, muss die CallerID bei der Anmeldung am SIP-Server übergeben werden. (In der Fritz!Box Fon geschieht dies zum Beispiel, indem man die CallerID als Internetrufnummer einträgt und die Funktion " Internetrufnummer für die Anmeldung verwenden" aktiviert)

Scheint nur zu funktionieren, wenn man von Betamax eine Voip-in Nummer erhalten hat?

Edit Ich präzisiere:
Mit dem softphone von Betamax schaffe ich es jetzt. Damit wird die von mir verifizierte und als Caller-ID markierte Rufnummer übermittelt.
Aber bei ausgehendem Gespräch über die FB (SIP-Registrierung) wird weiterhin keine Rufnummer übermittelt.
Habe auch "Internetrufnummer für die Anmeldung verwenden" aktiviert - ohne Erfolg.

Edit2 Gelöst!
So, jetzt funktioniert es auch mit der Fritz!Box. Danke an Marzl und an Carsten (DM41) und nachträglich auch an kai66!
Habe die Anleitung von DM41 nochmal genau befolgt (bei den vorigen Versuchen war ich zu dumm) und jetzt klappt es.
.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe ohne Probleme meine T-Com Festnetznummer bei Betamax registriert und nutze diese bei ausgehenden Anrufen als Caller-ID.

Folgende Aktivitäten sind notwendig:

1. Herunterladen der Betamax-Softphone Software auf der jeweiligen Homepages des nutzenden Ablegers.

2. Einloggen in den Betamax-Acoount auf der entsprechenden Webseite. Dort unter Konto/Kundendaten/ die zu registrierende Festnetzt oder Handynummer eintragen.

3. Die Betamax-Clientsoftware starten. Dort gibt es in der Menue-Leiste den Eintrag "Tools". Hier in den Eintrag Optionen wechseln. Unter der Rubrik Caller-ID kann die soeben eingetragene Rufnummer ausgewählt und verifiziert werden. Dabei wird man von Betamax zurückgerufen und es wird am Telefon ein Freischaltungscode durchgesagt. Dieser muss dann in der Clientsoftware eingetragen werden.

4. In der FritzBox im entsprechenden Voip-Account die Registrierungsinformationen anpassen. Verifizierte Rufnummer eintragen und Haken rein bei "Rufnummer zur Anmeldung verwenden".

Thats It! :)


Habe soeben die Aktualisierung von die gelesen:

Habe auch "Internetrufnummer für die Anmeldung verwenden" aktiviert - ohne Erfolg.

Sollte so aber funktionieren. Kannst du mal ein Bild (mit unkenntlichen Rufnummern) von deinen Voip-Einstellungen hochladen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Folgende Aktivitäten sind notwendig: ...
Vielen Dank, kai66, für diese Super Beschreibung.
Bin nach längerem Probieren inzwischen auch dahinter gekommen.
Mein Problem ist gelöst, vielen Dank an Alle.

Edit:
Mein Fehler war, dass ich die verifizierte Caller-ID Rufnummer nicht als "Internetrufnummer" im entsprechenden Voip-Account der FB eingetragen hatte (der erste Schritt in Punkt 4 wie von Dir beschrieben).
.
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.