[gelöst]bftpd neuen Nutzer anlegen

dj1985

Mitglied
Punkte für Reaktionen
0
Hallo ich möchte bei bftpd einen neuen Nutzer anlegen der ein extra Verzeichnis auf dem Stick bekommt.

Den Nutzer habe ich glaube ich schon angelegt, vorausgesetzt ich habe die folgenden schritte korrekt ausgeführt

/var/tmp/passwd editieren
gast:pASSWORT:1000:0:ftp user:/var/media/ftp/gast:/bin/sh
einfügen
Speichern
und mit "modsave all" das ganze dauerhaft speichern.

So dann habe ich die /var/mod/etc/bftpd.conf editiert
user ftp {
directory "/var/media/ftp/gast/"
}

und das gespeichert.

Aber sobald ich den bftpd starte und nochmal die Datei /var/mod/etc/bftpd.conf öffne fehlt wieder das frisch eingefügte stück...

Zuletzt bearbeitet:
gibt es eine möglichkeit dem eine Permanente Konfiguration zu geben wo mein neuer Benutzer drin ist/bleibt?

Schau Dir mal das Skript an. Die meisten dieser init-Skripte rufen entweder ein Skript im ROM auf, das aus den Einstellungen die Konfiguration erstellt, oder, wenn vorhanden, ein Benutzerdefiniertes Skript. Wenn Du also das Standard-Skript kopierst und anpaßt, kannst Du Deine gewünschte Konfiguration erstellen.

Ah danke, hat soweit funktioniert, ich habe die default config editiert die er mit in die firmware rein packt neues image erstellt und nun ist es da wo ich will.

War zwar etwas umständlicher als erhofft aber naja. :-/

Wäre schön wenn man solche Default Configs wie die "/etc/default.bftpd/bftpd_conf" zum beispiel, direkt über die Rudi Shell in der Anlage ändern kann ohne extra immer erst nen neues Image zu bauen. :)

Achja warum wird eigentlich noch die Version 2.3 von bftpd benutzt?
Laut http://bftpd.sourceforge.net/news.html#032140 gibt es inzwischen die 2.6 wo auch Sicherheitsrelevante Bugs gefixt wurden.

Ach so hast du das gemeint...

Hmm und wie soll ich das machen?

Ich habe es gerade mit der Rudishell probiert
FEHLER: Entweder das Hochladen oder das Umbenennen nach
/etc/default.bftpd/bftpd_conf war nicht möglich.

Edit: nun weiß ich auch warum das ne geht --> rm: cannot remove '/etc/default.bftpd/bftpd_conf': Read-only file system

Zuletzt bearbeitet:
Die Datei /etc/init.d/rc.bftpd enthält, wie die meisten rc-Dateien von Freetz, folgenden Abschnitt:
Code:
DAEMON=bftpd
...
                if [ -x "/tmp/flash/${DAEMON}_conf" ]; then
                        /tmp/flash/${DAEMON}_conf
                else
                        /mod/etc/default.$DAEMON/${DAEMON}_conf
                fi
Du kannst /etc/default.bftpd/bftpd_conf nicht ändern, weil die Datei im ROM ist. Du kannst aber /etc/default.bftpd/bftpd_conf nach /tmp/flash/bftpd_conf kopieren und dann diese Kopie nach Wunsch anpassen.
Und wenn Du danach noch modsave aufrufst, wird die Datei sogar dauerhaft gespeichert.

ah danke.

Langsam verstehe ich es.

Nun aber mein Problem ich habe alles so gemacht wie du es mir gesagt hast.
in /tmp/flash/ befindet sich nun auch meine neue angepasste Version.

Leider benutzt er immer noch /etc/default.bftpd/bftpd_conf
denn in der /var/mod/etc/bftpd.conf ist keine Änderung zu sehen.. Ich habe den bftpd schon neu gestartet und so weiter, keine wirkung, normalerweise sollte der noch nun die Datei aus "/tmp/flash/" nutzen:confused:

Der von Ralf zitierte Abschnitt der if-Überprüfung checkt doch eine Datei darauf, ob sie ausführbar ist. Ob es auf die Art und Weise so tatsächlich notwendig ist, sei hingestellt. Es ist einfach bei FREETZ so historisch gewachsen und wird flächendeckend eingesetzt. Von daher muss deine config-Datei Ausführungsrechte haben.

MfG

So, wie die Datei aufgerufen wird, ist es notwendig, daß sie ausführbar ist.
Um Mißverständnissen vorzubeugen, es ist nicht die Konfig-Datei, sondern das Skript, das die Konfig-Datei erstellt.

also wenn ich das richtig verstehe, muss ich der Datei "/tmp/flash/bftpd_conf"
Ausführungsrechte geben, damit die dann von "/etc/init.d/rc.bftpd" ausgeführt und benutzt werden kann?

Wie lautet der Befehl dafür?

EDIT: chmod a+x müsste der richtige sein oder?
Edit2: Seitdem ich das gemacht habe erstellt der keine "/var/mod/etc/bftpd.conf" mehr, scheint aber dennoch alles zu funktionieren, nur das er eben die Konfiguration nicht so annimmt wie erhofft.

laut der Hilfe von bftpd nimmt er standardmäßig die Datei "/mod/etc/bftpd.conf", welche aber nicht vorhanden ist und vom start script nicht erstellt wird. Dennoch startet der ohne Probleme über das Start Script.

Zuletzt bearbeitet:
Poste mal die Ausgabe von: find / -iname 'bftpd.conf'

/ # find / -iname 'bftpd.conf'
/var/mod/etc/bftpd.conf
/ #

Ah die Datei ist doch da :)
Hmm nur im Rudiedit ist sie leer. :confused:
Nur warum ist die leer? Ich dachte die wird vom Startscript von "/tmp/flash/bftpd_conf" nach "/var/mod/etc/bftpd.conf" kopiert?

Zuletzt bearbeitet:
Poste mal die Ausgabe von: ls -la /tmp/flash

Hier die Ausgabe:
/ # ls -la /tmp/flash
drwxr-xr-x 6 root root 0 Mar 25 13:02 .
drwxrwxrwt 5 root root 0 Mar 25 13:02 ..
-rw-r--r-- 1 root root 28 Mar 24 23:05 bftpd.diff
-rwx--x--x 1 root root 929 Mar 25 12:59 bftpd_conf
-rw-r--r-- 1 root root 586 Mar 25 10:59 lighttpd.diff
-rw------- 1 root root 2686 Mar 25 11:19 lighttpd_conf
drwxr-xr-x 2 root root 0 Jan 1 2000 mod
-rw-r--r-- 1 root root 218 Mar 25 13:02 mod.diff
-rw-r--r-- 1 root root 267 Mar 25 01:22 ntpd.conf
-rw-r--r-- 1 root root 59 Jan 1 2000 openntpd.diff
drwxr-xr-x 2 root root 0 Mar 17 12:58 php
-rw-r--r-- 1 root root 4100 Mar 17 12:58 php.ini
drwxr-xr-x 2 root root 0 Jan 1 2000 privoxy
-rw-r--r-- 1 root root 34 Mar 13 11:45 privoxy.diff
drwx------ 2 root root 0 Mar 25 13:02 users
-rw-r--r-- 1 root root 91 Mar 24 20:50 vsftpd.diff
/ #

Code:
[B][COLOR="Red"]]-rw------- [/COLOR][/B]1 root root 929 Mar 25 12:59 bftpd_conf

Mach mal chmod 755 /tmp/flash/bftpd_conf

-rwxr-xr-x 1 root root 929 Mar 25 12:59 bftpd_conf
steht nach chmod 755 da

Huch normalerweise stand dort "-rwx--x--x 1 root root 929 Mar 25 12:59 bftpd_conf" nach dem chmod a+x... Hab nur grade die Konfig erneut hochgeladen und vergessen erneut chmod a+x auszuführen, darum stand dort zu erst "-rw------- 1 root root 929 Mar 25 12:59 bftpd_conf"

Anscheinend funktioniert es jetzt, jetzt sehe ich die config so wie sie sein soll.
Danke für die Hilfe. :)

Zuletzt bearbeitet:

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,300
Mitglieder
373,904
Neuestes Mitglied
Elemir
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.