Gelöst: Digibox mit Auerswald TFS202: Kein Klingeln der Klingeltaster möglich

achim1108

Mitglied
Mitglied seit
12 Mai 2005
Beiträge
501
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
Hallo!

Wieder mal ein Problem:
An der Digibox hängt an 4a/b eine Auerswald TFS 202 (a/b) Türsprechstelle
Ich habe dasselbe Problem wie dieser Herr im Telekom Forum: https://telekomhilft.telekom.de/t5/...box-Premium-TFE-Klingelkenziffer/td-p/1538348

1. Ich kann die Tür problemlos anrufen und eine Sprechverbindung aufbauen
2. Die Tür legt sauber auf, wenn ich am Telefon auflege
3. Ich kann alle Programmierungen der Auerswald durchführen und sie werden quittiert (Bei der Tastenzuordnung zur zu wählenden Rufnummer muss man auflegen nach Programmierung)

ABER es klingelt nicht, wenn ich eine Klingeltaste drücke.

Programmiert ist für die Klingeltaste 1 die Teamnummer 44 (Programmierziffer 2144 + Auflegen ), für Taste 2 das Team 33. Beide Teams kann ich intern anrufen.
Testweise habe ich auch eine normale Teilnehmer Nummer programmiert. Z.B. 10
Eine Extra Berechtigungsklasse "Tür" ist erstellt und wurde bei "Automatische Amtsholung" auf Nein gestellt

Vorher hatte ich auch die Berechtigungsklasse Amtsholung verwendet und das Sternchen programmiert (21*44) Geht auch nicht.

Empfindlichkeit habe ich von Default 3 auch mal auf 5 geändert, aber hilft nicht (Auerswald Empfehlung für Elmeg ICT46 - die einzige Wert für einen Bintec oder Elmeg TK...). Ist auch unwahrscheinlich, da ein Problem dort eher mit der fehlerhaften Besetztton Erkennung beim Auflegen zusammenhängen würde.

Wie oben im Telekom Forum ist der Kollege auch verzweifelt und hat die Digibox dann zurückgeschickt.
Ich habe die Hoffnung noch nicht aufgegeben, aber habe mittlerweile 5 Stunden investiert ohne Erfolg... Langsam wird man richtig sauer. Bei meiner alten Auerswald und sogar mit ner Fritzbox geht die TFE sofort. Was bekommt Bintec da wieder nicht hin?????

Ich hoffe hier hat jemand noch den entscheidenden Tip für mich.

Das Problem ist auch, das man für interne Rufe keine Gesprächsdatenliste sehen kann, wohin der Ruf eigentlich geht...
In meiner Konfig habe ich bei der ominösen TFE Kennziffer nichts eingetragen, da die Online Hilfe nichts sinnvolles aussagt. Meines Wissens nach braucht die Auerswald keine Kennziffer, um die Sprechverbindung herzustellen. Mein Problem ist ja auch, das es erst gar nicht klingelt, wenn man einen Klingeltaste drückt. Der Bestätigungston der Auerswald kommt aber...


Bitte, bitte, wer hat noch eine Idee????

Danke und Gruß
Achim
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit der bintec be.IP plus könntest du das tracen.
 
Das Problem ist auch, das man für interne Rufe keine Gesprächsdatenliste sehen kann, wohin der Ruf eigentlich geht...
Dafür gibt es das syslog, auf der Stufe debug steht da alles drin:

Code:
digitalisierungsbox VOIP: IWU: handle_sip_call_initiate(call=9875): 40 -> 30
Das ist ein interner Anruf von der Nummer 40 auf die 30.

Mit der bintec be.IP plus könntest du das tracen.
Was kann man da tracen?
 
Danke zunächst für Eure Mühe!

hab grad mal einen Test gemacht, um zu sehen wie angezeigt wird, wenn ein externer Anruf reinkommt.
Dazu habe ich unter Monitoring - Internes Protokoll geschaut und vorher unter Systemverwaltung - Globale Einstellungen den "Maximales Nachrichtenlevel von Systemprotokolleinträgen" auf Debug gestellt. Und die anzahl mal auf 400 gestellt.

Sehe aber nicht, das ein Anruf angezeigt wird. Das soll dann aber bei internen Rufen gehen?
Werden im Internen Protokoll tatsächlich Rufe zwischen eine analogen Schnittstelle und einem internen ISDN Telefon angezeigt?

Oder brauche ich dafür einen syslog Server? So was habe ich nicht , und jetzt?

Noch irgendwelche Ideen?

Gruß
Achim
 
Externe Anrufe werden auf jedenfall im Systemlog protokolliert, vermutlich kannst du so schnell garnicht durchblättern wie die Einträge wieder verschwinden. Es gibt Syslog-Server Programme die man noch nichtmal installieren muss. Unter Windows benutze ich z.B. das Programm "Router Syslog version 1.4.0 von Dirk Paehl.
 
@ta99
Die be.ip plus ermöglicht Traces auf allen Schnittstellen. Die Digibox ist um diese Option beschnitten.
 
@weißnix_

Falls Du Netzwerk Traces meinst: das galt meines Wissens nur bis zur 10.1.3 aber nicht mehr für die 10.1.7.

Was das hier bei einem a/b Thema aber überhaupt für eine Rolle spielt, ist mir nicht klar...
 
Was das hier bei einem a/b Thema aber überhaupt für eine Rolle spielt, ist mir nicht klar...
Daher ja meine Frage: Werden im Internen Protokoll tatsächlich Rufe zwischen eine analogen Schnittstelle und einem internen ISDN Telefon angezeigt?

Das ist ja für mich Voraussetzung, sonst komme ich ja nicht weiter, wenn niemand sonst eine Idee hat, warum das nicht geht. Auffällig ist ja eben, das der Kollege aus dem Telekom Forum die Digibox auch nicht zum Klingeln brachte. Das ist ja schon auffällig... Jedenfalls für mich...

Danke und Gruß
Achim
 
Du meinst, die Möglichkeiten mit Wireshark / PCAP sind bei der 10.1.7 beschränkt? Das würde mich aber wundern.
 
Daher ja meine Frage: Werden im Internen Protokoll tatsächlich Rufe zwischen eine analogen Schnittstelle und einem internen ISDN Telefon angezeigt?
Jetzt bloß nicht Netzwerk Trace und Syslog durcheinander werfen!

Ich rede von Anfang an nur vom Syslog und dort wird das ganz sicher geloggt.

Was ein Netzwerk Trace mit diesem Thema zu tun haben soll, da musst Du Kalle2006 und weißnix_ fragen.
 
Achim, du bist zu beneiden. Denn zur DigiBox musst du beim Support über die Telekom gehen. Für ne be.IP plus hätte ich eine Anfrage beim Hersteller stellen können.

Eine Türsprechstelle a/b ist ja eigentlich nichts anderes als ein analoges Telefon.
 
Du meinst, die Möglichkeiten mit Wireshark / PCAP sind bei der 10.1.7 beschränkt? Das würde mich aber wundern.
Ich meine bei der Digibox mit 10.1.7 sind sie nicht mehr beschränkt.

Achim, du bist zu beneiden. Denn zur DigiBox musst du beim Support über die Telekom gehen. Für ne be.IP plus hätte ich eine Anfrage beim Hersteller stellen können.
Ich würde einfach mal das Syslog Ergebnis abwarten.
 
Mal ganz verrückt:
Um das Problem einzugrenzen, würde ich an der Stelle vermutlich an der FX-Buchse für die TFE versuchsweise ein analoges Fon anschließen. Wenn das Fon bei den Teams eine Signalisierung erreicht, liegt es an der TFE. Wenn nicht, ist an der Konfig noch was im argen. Zugegeben: an der Konfig der Box kann man gelegentlich verzweifeln.
 
Neuer Action Plan:
1. Ich hab noch meinen alten Prüfkopfhörer und schalte mich mal in die a/b Leitung. Ggf mit nem a/b Telefon an den Port stecken, der als TFE konfiguriert ist und wählen. Guter Vorschlag... hätte ich ja mal selbst drauf kommen müssen :(
2. Syslog Server am PC aktivieren, Debug Level einschalten und klingeln
3. TFE zurücksetzen und einen internen Teilnehmer 31 anlegen (31 ist das Default Rufziel der Klingeltaste 1)

@kalle: Warum bin ich zu beneiden?
Im anderen Thread bezüglich meiner DB Abstürze hat es die Telekom geschafft nach einer Woche meine Störung zu bearbeiten. Der T-Kollege war zwar aus dem "Digibox-Team", war aber leider etwas überfordert...
Ich kann ja auch nichts dafür, das ich die Digibox gekauft habe und erst später klar wurde, das Bintec auch das gerät selbst rausbringt. Jetzt zu wechseln ist für mich ja auch erstmal ein finanzieller Verlust....

Für Dich jetzt leider traurig, das die Telekom so schnell die neue FW rausbrachte, sonst wären wir ja tatsächlich noch ins Geschäft mit der be.ip gekommen. Tut mir auch leid, aber so konnte ich mind 200 Euro Verlust vermeiden... Des einen Leid...

Ich werde berichten, anke für Eure Tips bisher.

Gruß
Achim
 
Hallo Achim,

meine Bemerkung sollte keine Kritik sein, sondern ich ärgere mich durch diese Rahmenbedingungen nur darüber, dir nicht besser helfen zu können.
Dein Plan hört sich garnicht so schlecht an.
 
Kein Problem Kalle, hatte das nur nicht verstanden. Alles gut!

Hab schonmal etwas testen können. Telefon umstecken war leichter als meinen Prüfhörer zu suchen ;-)
Ist ein Telefon angeschlossen, kann es bei einem zur TFE konfigurierten Port NICHT wählen!!! Es liegt also an der DB, oder meiner Konfig.
Habe testweise a/b Port 3 angeschlossen, kann mit dem Telefon wählen. Hab dann auch Port 3 als TFE konfiguriert und schon kann man nicht mehr wählen, es kommt besetzt, sobald man die erste Ziffer wählt.

An Port 4 habe ich dann die TFE gelöscht, nun kommt gar kein Freizeichen mehr an dem Port... Ggf muss ich nochmal booten/stromlos machen. Das passiert ja manchmal mit den Legacy Ports...

Was ich nicht verstehe, das man unter TFE Adapter - TFE Signalisierung überhaupt Rufziele konfigurieren soll, das hab ich nicht gemacht, da meine TFE ja selbst wählt...
Aber vielleicht ist hier der Denkfehler: MUSS ich überhaupt den Port zur TFE konfigurieren, oder kann er nicht einfach als Telefon Port bleiben?
Langsam kommt mir so der Gedanke...

Aber wofür braucht man dann überhaupt noch die TFE Konfig bei der Digibox...???
Mhmmm... Weiß jemand mehr?


Werde gleich/später nochmal Screenshots meiner Konfig schicken... und nochmal den Port einfach als Telefonport lassen...

Gruß
Achim

EDIT:
Ich werd bekloppt, wie dämlich ist das denn. Man muss NICHTS machen, einfach den Port auf a/b lassen und los gehts...
Ich frage mich ernsthaft, für welchen Fall es überhaupt da sein soll, eine TFE zu konfigurieren???
Der Port läuft übrigens sofort wieder, wenn man den unter Endgeräte - analog wieder hinzufügt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.