[Gelöst]Drucker im Netzwerk mit FB 5010 & Netgear WGR 61

WerderFan

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

hab jetzt die PhoneFlat von GMX/PCWelt und die FritzBox 5010.

Erstmal vielen Dank für die hilfreichen Tipps von Novize und Wichard bei der Konfiguration der FritzBox und des Netgears. :)

Telefonate funktionieren einwandfrei, aber ich kann nicht mehr übers Netzwerk drucken oder Dateien verschieben.(Ich hoffe, dies ist das richtige Forum für solche Fragen -leider bin ich mit der Suchen-Funktion auch nicht viel weiter gekommen)

Folgende Konfiguration: Splitter > FritzBox 5010 > Netgear WGR 614 v4

Der Netgear hat die IP-Nr. 192.168.178.21 (vergeben durch den DHCP-Server der FritzBox)

Angeschlossen sind 3 PC: PC a) per Kabel am Netgear, hat die IP-Nr. 192.168.178.20 (vergeben durch die FritzBox)

PC b) per WLAN hat die IP-Nr. 192.168.0.3 (durch den DHCP-Server des Netgear)

PC c) hat die IP-Nr. 192.168.0.4 (ebenfalls durch den DHCP-Server des Netgear)

Es ist schon logisch, dass bei dieser Konfiguration das Netzwerk zwischen PC a) und auf der anderen Seite b) und c) nicht mehr funktioniert.

Ein abschalten des DHCP-Servers des Netgear hat keine Änderung gebracht.
Hab ebenfalls versucht die IP-Nr. des Netgear so zu ändern, dass sie in den Nummernkreis der FritzBox passt, dabei stürzte der Router rgelmässig ab und musste auf die Werkseinstellungen resettet werden, weil kein Zugriff auf die Benutzeroberfläche möglich war.

Wer hat eine Idee? Ich hatte schon überlegt, ob ich in der FritzBox eine statische Route eingeben sollte, bin mit den notwendigen Einstellungen aber auch nicht so vertraut.

Danke für viele Tipps! :D
WerderFan

Moment, Du hast 2 DHCP-Server in einem Netz laufen?
Lass es sein!

Weiterhin: Nimm für den Netgear eine feste IP im Range der Fritz, also z.B. 192.168.178.2
Alle PCs sollten entweder eine feste IP im gleichen Bereich haben (also 192.168.178.x) oder im einfachsten Fall sich die Adressen per DHCP ziehen.
Dann bist Du mit allen PCs und Drucker usw, im gleichen Subnetz und solltest auch wieder drucken können ;)

Da Du ja Probleme hast, die Einstellungen des Netgear im Netz zu ändern, klemm diesen von der Fritz ab, klemme Dich mit nem PC per Kabel drauf und stelle diesen erst einmal korrekt ein. Also IP auf 192.168.178.2, DHCP aus. Dann sollte es auch keine Probleme mit dem Abstürzen geben.
Erst der NetGear wieder geht, klemme diesen wieder an die Fritz an.

@Novize

>>Moment, Du hast 2 DHCP-Server in einem Netz laufen?
Lass es sein! <<

Genau das war mein Fehler, bin inzwischen selbst drauf gekommen und hab die Konfiguration so vorgenommen, wie Du es vorgeschlagen hast (DHCP bei der Fritz aus, IP-Nr. 192.168.178.2 für den Netgear manuell vergeben, die übrigen PC erhalten per DHCP des Netgear ihre IP-Nrn.) und das drucken funktioniert wieder wunderbar!

Ich find es echt toll, wie einem in diesem Forum immer wieder geholfen wird, danke, das ist echt Spitze! Musste mal gesagt werden! :)

WerderFan

Sorry, ich meinte es eigentlich anders herum:
DHCP bei der Fritz an und bei dem Netgear aus.
Damit vergibt die Fritz (als Router) per DHCP die Adressen. Aber wenn es auch so funktioniert, lasse es einfach so ;)

Für "selbst drauf gekommen" gilt aber ebenso wie sonst auch: Wenn da Problem gelöst ist,
bitte den ersten Beitrag editieren und im Titel ein [gelöst] davorhängen.
Thanks
Auch ist es doch jetzt eigentlich an der Zeit, daß Du Dir mal eine Sig zulegst. Vorlagen, wie diese auszusehen hat und was diese beinhalten sollte findest Du hier im Forum ja zur Genüge, einen eigenen Thread dazu gibt es hier.

(Gelöst)

@Novize

>>Sorry, ich meinte es eigentlich anders herum:<<

Da es funktioniert lasse ich es jetzt so!

>>bitte den ersten Beitrag editieren und im Titel ein [gelöst] davorhängen.
Thanks<<

Asche auf mein Haupt! Leider hat das mit dem editieren nicht geklappt...
Vielleicht noch ein kleiner Tipp?

>>Auch ist es doch jetzt eigentlich an der Zeit, daß Du Dir mal eine Sig zulegst.<<

Ist erledigt...

Re: (Gelöst)

WerderFan schrieb:
Asche auf mein Haupt! Leider hat das mit dem editieren nicht geklappt...
Vielleicht noch ein kleiner Tipp?
Ja: Die Zeichenanzahl des Titels ist beschränkt... ;) Ich war so frei, den Titel sinngemäß anzupassen.

Gruß,
Wichard

Danke Wichard! :D

Zu Deiner Sig noch einmal:
In oben genanntenm Thread heisst es doch am Anfang:
Schriftgröße auf 1 Punkt, also:
[size= 1 ] ...Signatur...[ / size]
Und lasse bitte überflüssige Leerzeilen und soon Zeug aus der Sig raus, die bläht das ganze nur auf.
Thanks
Und nun viel Spass beim VoIPen und drucken unter'm Weihnachtbaum :mrgreen:

---
edit supasonic:
Dazu als Anmerkung - bedingt durch die neue Forensoftware, die Schriftgrösse in der Signatur auf 1 setzen.

---
Edit: Danke, habe es im Beitrag auch geändert ;):

Zuletzt bearbeitet:
Habe es geändert, ist hoffentlich so o.k., auch nach der Überarbeitung des Forums...

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,883
Mitglieder
378,561
Neuestes Mitglied
Rasenhecke