Gelöst! DSL/TEL Anschluß für meinen Vater abgelehnt!

O

ogeifel

Guest
Hallo an alle,

eine etwas komisch Anfrage habe ich an Euch.

Folgende Sachlage. Mein Vater würde gerne einen DSL/TEL Anschluß bestellen.

Wir haben versucht bei "Congstar" einen Anschluß zu bestellen. Dieser wurde einfach abgelehnt mit der bitte um Verständnis.

Wir haben natürlich eine Vermutung das es an der "Eidesstattlichen Versicherung" liegt die mein Vater seit seiner Scheidung vor 7 Jahren noch hat und so schnell nicht mehr los werden wird. Also einfach gesagt ein negativer Schufa Eintrag. Zahlen kann er. Er hat Rente wo genug über ist um alles Zahlen zu können.

Nun habe ich im Internet rum gelesen wie verrückt. Mal heißt es das die Anbieter das nicht so eng sehen, mal heißt es das die es extrem genau prüfen.

Nun ist meine Frage ob es irgendwie möglich ist einen DSL/TEL Anschluß für meinen Vater zu bekommen? Alice soll ja alle Leute nehmen. Aber dies ist in diesem Fall nicht möglich da mein Vater in der Eifel lebt wo Alice nicht geht.
Ebenfalls ein UMTS Stick oder ähnliches geht dort nicht. Hatte das auch schon überlegt.

Oder ist es vielleicht möglich über mich einen Anschluß an seiner Adresse zu bestellen??? Oder muß ich da wohnen bzw. gemeldet sein?

Ich wäre für Eure Tipps sehr dankbar. Egal in welche Richtung!!!

Bitte gebt mir Tipps was man da machen könnte. Nur per Handy (Prepaid) Telefonieren ist auf Dauer auch zu teuer.

Mfg
Olli
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was sagt denn überhaupt die Verfügbarkeitabfrage für den Standort. Vielleicht wird auch abgelehnt, weil die Leitungswerte zu schlecht sind?

jo
 
Hallo,

leider sehen die ISP's das mittlerweile enger und fragen ab, ergo erst mal keine Chancen, oder der Anschluß wird auf deinen Namen registriert. Ob das jedoch möglich ist kann ich die nicht beantworten...

BtW, entschuldige das ich frage, aber du warst so offen: warum hat dein Vater denn nicht schon längst eine Privatinsolvenz beantragt?
 
Hallo,

@rollo: also die Leitungsprüfungen geben alle an das er bis zu 16.000er Leitungen bekommen könnte. Das wird wohl stimmen wenn alle das sagen. Bis auf Alice halt.

@doc456: also es hieß vom Gerichtsvollzieher das das wohl nichts bringt. Was weiß ich warum. Er bekommt auch nichts gepfändet oder ähnliches. Er bekommt dafür zuwenig Rente. Aber wie gesagt warum genau keine Ahnung.

Also heißt das im Endeffekt das er das mit einem eigenen Anschluß abschreiben kann. Spitze. Ehrlich.

Jetzt müßte ich nur noch Infos bekommen ob es über meinen Namen gehen würde an seiner Adresse einen Anschluß zu schalten.

Danke schonmal.

Gruß
Olli
 
das es an der "Eidesstattlichen Versicherung" liegt die mein Vater seit seiner Scheidung vor 7 Jahren noch hat und so schnell nicht mehr los werden wird.

Keine Restschuldbefreiung beantragt? Er könnte schon längst schuldenfrei sein!

also es hieß vom Gerichtsvollzieher das das wohl nichts bringt.

Uh... Gerichtsvollzieher sind nicht unbedingt die richtigen Ansprechpartner, was solche Dinge angeht. Der ist im Zweifelsfall daran interessiert, für seine Auftraggeber (also den Leuten, denen Dein Vater Geld schuldet) erfolgreich tätig zu werden - und das ggf. noch nach 30 Jahren... Hätte Dein Vater rechtzeitig ein Privatinsolvenzverfahren mit Restschuldbefreiung beantragt, wäre er längst 'raus aus dem ganzen Verfahren: keine Schulden mehr, kein negativer Schufa-Eintrag...


Gruss,

Hendrik
 
Schufa Einträge werden, soweit ich informiert bin, nach 3 Jahren gestrichen, von daher würde ich dran bleiben.

Privat Inso kostet auch viel Geld, Geld was man nicht hat.
 
Congstar lehnt leider ohne Begründung ab und nachfragen bei der Hotline nützt nichts. Es sind meist die Leitungswerte zu schlecht. Was für einen Vertrag wolltet ihr denn bei Congstar?
 
Hi,

Schufa Einträge werden nur gelöscht wenn die Forderungen auch beglichen wurden. Und da das nicht der Fall ist bleibt alles dabei. Da wird wohl auch nichts mehr mit Restschuldbefreiung sein.

Also die Leitungswerte sollen dafür schuld sein? Hmmm. Die Wohnung von Ihm ist ein Neubau die Extra für Ältere Menschen vor 1 Jahr gebaut wurden. Behindertengerecht etc. Und ist mitten in der Stadt in der Eifel. Da muß doch das DSL vernünftig funktionieren.

Sein Hausarzt hat ja auch ne 6000er DSL Leitung und der ist nur 1 Straße weiter. Er braucht nur 2 Minuten bis dahin. Zu Fuß.

Na ja. Nichts ist unmöglich. Ich könnte ja versuchen noch woanders zu bestellen. Vielleicht bei der Telekom selber. Aber die waren mir eigentlich zu Teuer. Man muß das geld ja nicht zum Fenster raus werfen.

Danke schonmal für Eure Antworten.

Gruß
Olli

EDIT sagt: Ach ja. Es sollte ein Komplett 2 Regio Tarif bei Congstar werden. Ohne alles. Keine Geräte, keine Sicherheitssoftware oder handykram dazu.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gibt es eventuell noch alte Verbindlichkeiten bei der Telekom?
 
Hallo,

nein. Er hat seit 10 Jahren keinen eigenen Telefonanschluß mehr gehabt!

Also da sind auch keine Verbindlichkeiten mehr bei der Telekom oder anderen Anbietern.

Gruß
Olli
 
Für deinen Vater: es gibt Schuldnerberatungen. Da würde ich mal hingehen. Eine Freundin von mir hat eine Zeitlang in einem Anwaltsbüro gearbeitet das so etwas betreibt, sie meinte man könne vielen Leuten ziemlich gut helfen....


Zum DSL Anschluss: probiere doch einfach mal auf deinen Namen bei der Adresse deines Vaters einen Anschluss abzuschließen. Musst dann aber auch dein Konto angeben.

Da der ISP in dem Falle den Vertrag mit dir abschließt und du offensichtlich solvent bist müsste das eigentlich klappen.
 
Privat Inso kostet auch viel Geld, Geld was man nicht hat.

Also lieber 30 Jahre lang die Gläubiger an der Backe haben und alle drei Jahre seine eidesstattliche Versicherung erneuern? Und wenn man sich mal etwas gönnen möchte - zum Beispiel einen Telekommunikationsvertrag - einen vor den Bug geknallt bekommen?

Schufa Einträge werden nur gelöscht wenn die Forderungen auch beglichen wurden. Und da das nicht der Fall ist bleibt alles dabei. Da wird wohl auch nichts mehr mit Restschuldbefreiung sein.

Eine Restschuldbefreiung löscht alle damit in Zusammenhang stehende Schufa-Einträge (genauer: setzt sie auf "erledigt"). Das setzt allerdings ein Privat-Insolvenzverfahren voraus, das ab Eröffnung sechs Jahre dauert.

Gruss,

Hendrik
 
Zuletzt bearbeitet:
@ogeifel

Wenn Du willst, kannst du überall einen Telekommunikationsvertrag auf deinen Namen abschließen, dabei ist es unerheblich in welcher Räumlichkeit der Anschluß ist. Haubtsache der TK Anbieter bekommt seine Kohle von dir.
Möglicherweise kann man auch dem TK-Anbieter eine Art Sicherheitsleistung Zahlen damit die die Füße still halten. Einfach mal Fragen.
Aber seit wann ist auf den Verträgen eine Schufaanfrage genemigung drauf?
Die können doch erst da anfragen wenn dein Dad das genehmigt oder sehe ich das falsch?
 
Eine Restschuldbefreiung löscht alle damit in Zusammenhang stehende Schufa-Einträge (genauer: setzt sie auf "erledigt"). Das setzt allerdings ein Privat-Insolvenzverfahren voraus, das ab Eröffnung sechs Jahre dauert.
Glaubt mal nicht, dass es dann gleich nach der Restschudbefreiung und deren Eintragung in der Schufa war. Danach stehen diese Einträge noch bis Ablauf des 3. darauffolgenden Jahres drin ohne Chance auf vorzeitige Löschung. In Summe hast du also erst nach 10 Jahren Ruhe. hab die Scheiße hinter mir. Und auch 2 Jahre nach Restschuldbefreiung kannst du nicht mal den Stromanbieter wechseln oder einen Kredit bekommen.
Allerdings habe ich in der Notzeit in der das Verfahren noch lief gute Erfahrungen mit Arcor und später mit Alice gemacht. Die hat das nicht gekratzt. Was du aber immer erteilen musst ist Bankeinzug. Autoversicherer sind da übriegens noch unverschämter. Du beantragst einen Vertrag mit bestimmten Wunschkonditionen und einen bestimmten Preis, und wenn der Vertrag dann nach hause kommt, stimmt der Preis immer noch, die streichen aber Konditionen einfach heraus wie z.B TK.
Eine Anmeldung des Anschlusses auf einen anderen Namen ist aber eigentlich möglich und nicht ungewöhnlich. Dazu musst du da nicht wohnen. Sonst könnte keiner eine Anschluss an seinem Ferienhaus bekommen.
 
Hinweise der Sorte "wie Sie sicher verstehen, gelten im Geschäftsleben gewisse Regeln... weshalb wir Ihrem Antrag nicht zustimmen können..." oder "...bitten wir Sie um Verständnis, daß wir Ihrem Antrag nicht entsprechen können..." ohne Angabe wirklicher Gründe deuten auf das Thema Rating hin.

Rating beinhaltet sicher Schufa/creditreform Auskünfte, über die man sich ja selbst auch informieren kann, beziehen jedoch ggf. auch mehr Informationen ein. Wohnt Dein Vater in einem Haus mit vielen Arbeitslosen oder mit vielen Sat-Schüsseln an der Wand, kann es durchaus zu einer Ablehnung aus unerfindlichen Gründen, die Dir auch keiner so genau erklären will/kann, kommen. Ebenso werden in manchen Ratingmodellen Rentner generell deutlich schlechter bewertet als Erwerbstätige.

Der einfachste Weg ohne viel Aufwand wäre in der Tat der Abschluß des Vertrags über eine andere Person, die bereits einen Vertrag mit einer Telco hat. Den kann man überall abschließen... man muss dazu nicht gemeldet sein. Was den Telefonbucheintrag anbelangt, so wird der dann auch auf diese Person lauten ;-) ...ach ja, und nach einer gewissen Zeit kann man ja auch versuchen, den Vertrag auf Deinen Vater umzuschreiben :) Eine andere Variante wäre es, den Vertrag auf Deinen Vater laufen zu lassen, jedoch die Einzugsermächtigung für Lastschriften über Dein Konto zu geben. Damit sollte in den meisten Fällen negativen Ratings abzuhelfen sein.

Parallel dazu hast Du oben einige Tips schon erhalten, wie das Creditrating Deines Vaters mal überprüft bzw. verbessert werden könnte. Ein existierender Schuldtitel ist nicht Hinderungsgrund für den Abschluß von Verträgen. Ein "Offenbarungseid" ist jedoch schon etwas komplizierter zu bereinigen. Schuldnerberatungen und entsprechende Anwälte können hier definitiv weiterhelfen.

--gandalf.
 
Hallo an alle,

erstmal danke für die Tips zu der Sache mit dem Offenbarungseid. Ich werde das alles weiterleiten und ihm sagen das er sich mal erkundigen soll.

Wohnen tut er wie gesagt in einem Neubau. Vor einem Jahr fertig gestellt. Dort leben fast nur alte Menschen. Die Wohnungen sind auch alle Behindertengerecht.
Und die leute die da Wohnen machen alle nen guten Eindruck. Aber wer weiß. Sind ja auch alles Rentner.

Na ja. Dann werde ich es einfach versuchen das ganze über meinen Name anzumelden.

Vielen Herzlichen Dank für all Eure Antworten!

Gruß
Olli
 
Glaubt mal nicht, dass es dann gleich nach der Restschudbefreiung und deren Eintragung in der Schufa war. Danach stehen diese Einträge noch bis Ablauf des 3. darauffolgenden Jahres drin ohne Chance auf vorzeitige Löschung.

Das ist richtig, allerdings dürften nach der Restschuldbefreiung alle Einträge mit dem Vermerk "erledigt" drin stehen. Es bleibt also noch ein schmutziger Fleck auf der ansonsten weißen Weste. Ob dadurch sich etwaige Geschäftspartner abschrecken lassen, obliegt deren Entscheidung. Oft informieren sie sich auch bei Wirtschaftsauskunfteien (Creditreform etc.), die ein Scoring über die Kreditwürdigkeit führen, was mit der Schufa nichts oder nur am Rande zu tun hat.
 
Servus,

ich glaube das Problem liegt alleine bei Congstar, ich habe Anfang des Jahres auch versucht dort einen Anschluß für meine Eltern einrichten zu lassen. Wurde ohne Begründung 3x storniert.

Mittlerweile läuft dorten ein Call&Surf Comfort für 34,95¤ plus 120Euro Prämiengutschrift. Somit kommt der Anschluß für 24Monate auf 29,95.

Billiger wäre Congstar auch nicht gewesen, und vorallem läuft es jetzt über eine richtige Festnetzleitung. Mobilfunk läuft über Voip mit 9,9Cent/min.
 
Das ist richtig, allerdings dürften nach der Restschuldbefreiung alle Einträge mit dem Vermerk "erledigt" drin stehen.

Ja steht es auch. Und das schon seit 2 Jahren. Der Score steigt alle 3 Monate und ist im Moment bei über 80%. Leider interessiert das keine Sau. Glaub mir ich spreche aus Erfahrung. Habe anderhalb Jahre in der PI gesteckt, konnte dann mit einer beträchtlichen Abfindung den Arbeitgeber wechseln, alles ablösen und vorzeitig beenden. Egal, was du irgendwo beantragst, Du kannst das alles erklären wie ich es getan habe, Kontoauszüge von 2 Jahren mit beträchtliche Guthaben vorlegen. Keiner macht sich die Mühe auch nur mal etwas genauer hinzuschauen. Du wirst als asozial abgestempelt und hast ein ewiges Spießrutenlaufen. Ob du was dafür kannst, oder wie ich durch gesundheitliche Schicksalsschläge in der Familie da hineingeraten bist ist völlig nebensächlich. Wir sind in der Ellenbogengesellschaft da macht man das so. Ich kann gut die Probleme des TO nachvollziehen, aber ohne jemanden auf die Füße zu treten, wer es nicht selbst durchgemacht hat, weiß nicht, was da alles mit dranhängt und sollte seine Kommentare und Ratschläge vorsichtig wählen. Sendungen a la Peter Swegat lassen mir da echt den Kamm schwellen. Völlig an der Realität vorbei. Leichtfertig wird immer zur PI geraten. Glaub mir, das sollte das allerletzte Mittel sein. So wie du die PI beantragst, kündigen dir z.B 90% der Banken erst mal dein Konto von heut auf morgen. Du bekommst keine Handyvertrag, hast bei Autoversicherern Probleme, kannst den Stromanbieter nicht einfach wechseln und,und,und.
Für das Thema bin ich leider sehr sensibel geworden, also entschuldigt bitte das ich so OT geworden bin. Das musste raus.
 
Ich würde (je nach Wohnlage) auch mal über Kabel nachdenken....
Mittlerweile preiswert, man muss deswegen nicht auch TV nehmen - und die installieren vor Ort.
Preis ist kampfmäßig und von daher auch ok.

Zum OT:
meine erste EV 1996 hat schlicht nichts verändert.
Übel wurde es erst als ich 2001 IS erklärt habe, um da raus zu kommen.
Wie der Vorschreiber angab: Kontenkündigung, kein Wechsel des Stromanbieters und ähnliche Schweinereien.
Ende 2007 kam dann die Restschuldbefreiung.
Bei den dieses Jahr eingeholten Selbsauskünften musste ich dann feststellen, daß überall alles seit 2001 noch sauber gelistet war. Löschung verlangt, das ging (bis auf eine Firma) auch in Ordnung - aber alleine machen die das nicht.
Nun steht halt bis Jahresende noch drin "Restschuldbefreiung erteilt"...
Schlimm, ganz schlimm: Creditreform: weigert sich zu löschen und teilt als erstes mögliches Löschdatum Ablauf 2011, álso Anfang 2012 mit. Begründung: da der Ersteintrag aus 2001 noch 4 Jahre Löschfrist hatte und die Sachen ja zusammengehören, gilt nun trotz neuen Rechtes auch für den 2007er-Eintrag eine Löschfrist von 4 Jahren. Das werde ich sicher nicht abwarten ;-)
Warum ich das erzähle: die EV alleine macht keine Probleme im täglichen Leben. Man darf es nur nicht zur IS machen, dann knallt es. Und wie man hier sieht: 10 Jahre statt der versprochenen 6, Creditreform möchte gar noch ein Jahr Speicherfrist drauflegen.

Neben der Aktion wie man nun zu einem Anschluß kommt würde ich mal die kostenfreie Möglichkeit der Selbstauskunft durch Deinen Vater nutzen lassen - und da mal schauen, woher das miese Verhalten von Congstar und anderen kommt....
Speicherfrist ist 3 Jahre, wer anderes erzählt bekommt auf die Finger!
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,870
Beiträge
2,219,873
Mitglieder
371,590
Neuestes Mitglied
Frank_W
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.