[gelöst] DynDNS bei Repeater Fritz!Box 7240 WDS

Gena

Neuer User
Mitglied seit
22 Mai 2005
Beiträge
18
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Leute,

brauche mal Eure unterstützung

und zwar versuche ich an meine 2te Fritz!Box (7240, Repeater, WDS) eine externe USB HDD anzuschliessen.
Die soll dann in meinem Netzwerk zu sehen sein, ich will auch von ausserhalb über DynDNS zugreifen und die DreamBox sollte damit auch gut klar kommen.

Mein erstes Problemm ist Dynamic DNS, wie krige ich das hin?

Habe hier gelesen das wenn die Box als "WDS Client" oder im Modus "Internet über LAN" leuft das es kein DynDNS gibt. Das scheint aber auch nicht ganz zu stimmen, [thread=207397]siehe diesen Beitrag[/thread].

PS. an der Master Box habe ich einen USB Stick erfolgreich angebracht, auch mit DynDNS leuft da alles OK.
Nun möchte ich das gleiche an der 2te Box haben, nur statt den USB Stick sollte es eine Externe HDD sein.

Mit freundlichem Gruß
WebTuman
 
Zuletzt bearbeitet:
Dyndns muss natürlich in die Master Box eingetragen werden. Was nützt dir die dyndns Adresse des WDS Clients? Beide sind über die gleiche externe IP erreichbar. Um die Server-Dienste des WDS Clients zu nutzen, musst du entsprechende Portweiterleitungen in der Master Box einrichten.

Im anderen Thread steht viel Unfug drin. Ich habe es ausprobiert: Wenn man die Box mit "Internet über LAN" laufen lässt, meldet sie ihre private IP an dyndns. Sehr clever ... die ist von außen nicht erreichbar. Es ist also egal, ob man die Einstellung sieht, oder nicht: Nutzen kann man sie auf keinen Fall.
 
Was sagt dir der Begriff "Handbuch"?
 
Danke, habe alles durch, wie Portfreigabe funktioniert das weiss ich.
Nur welcher Port und warum genau der?

Bitte um einen schups in der richtige Richtung, kein Arschtritt :)
 
Wenn Du mit einem FTP-Programm (z.B. Filezilla) von außen auf die Platte an der 2. Box möchtest, wäre eine Portfreigabe von z.B. Port 451 eingehend auf Port 21 an der 2. Box nicht schlecht :gruebel: meine ich ...
 
Nicht ganz, ftp läuft schon auf der ersten Box. der Hinweis von 3949354 ist das schon etwas zielführender.
 
Was auch gut geht:
Auf der 2. Box (WDS-Client/FBF7240) die neue Vorschau-Firmware installieren. Dann die Fernwartung in der Box aktivieren, müsste so gehen, ansonsten den Workaround aus meiner Sigantur (Fernwartung) und dann kann man mit https://meineAdresse.DynDNS.org:PortdesWDSClients/nas auf die Festplatte, bzw die freigegebenen Verzeichnisse zugreifen.
 
Wusste ich gar nicht dass das auch geht.Super Sache.:p Es funktioniert mit FTPS nur eingeschränkt.Schade.:(
 
Hallo 3949354,

bei dem Versuch eine Portfreigabe nach deiner Anleitung einzurichten bekomme ich eine Fehlermeldung "FEHLER: Eintrag schon vorhanden"

diese Portfreigabe ist bei mir schon vorhanden:
Andere Anwendungen
Protokoll: TCP
von Port: 451
an Computer: (192.168.178.2)
an Port: 21

Kann ich jetz keine neue Portfreigabe von Port 451 an Port 443 einrichten?
 
Hallo,
Dann nimm doch einfach anstelle von Port 451 einen anderen: 450 ;)
450 auf 21
 
Hallo 3949354,

Danke für deine gute Anleitung, hat alles Super funktioniert.

Nun muss noch die DreamBox eingerichtet, das mach ich aber erst am WE.

Danke nochmals.


MfG Gena
 
Gerne :)
Ergänze doch den Titel der ersten Posts mit "ändern" +"erweitert" um ein [gelöst]
 
Greife das hier nochmal auf, da es bei mir nicht klappt.

Habe eine 7270v3 als WDS-Repeater. Habe dort die Fernwartung für Port 450 aktiviert. In der WDS-Basis habe ich eine Portfreigabe TCP, für Port 450, an WDS-Repeater, Port 21.

Komme aber so nicht von außen drauf. Nutze meine no-ip.com Adresse anstatt der lokalen IP. Ist das korrekt so?
 
Nein, wenn schon Port 450, dann Portfreigabe TCP, für Port 450, an WDS-Repeater, Port 450.
 
Yeah! Klappt. Danke KunterBunter. Hatte gedacht, dass man das mit Port 21 für die HTTP-Sachen machen muss. Danke nochmals!
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.