<<gelöst>> Ekiga unter Debian und Asterisk - mehrere Probleme

ThomasKH

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

habe die in der aktuellen stabilen Debian Lenny 5.0 distro enthaltene Version von Ekiga (2.0.12) installiert und zusammen mit Asterisk 1.4 auf demgleichen "Server" laufen.

Problem 1:
Beim Aufruf von Ekiga kommt die Fehlermeldung 'Error while starting the listener for the SIP Protocol - You will not be able to receive incoming SIP calls. Please check that no other program is already running on the port used by Ekiga.

Problem 2 (evtl. Folgeproblem)
Die Registrierung am Asterisk wird als gescheitert gemeldet.

Bisherige Massnahmen / Versuche die Probleme zu beheben:
ad 1)
Habe mittels gconf-editor den listener port von Ekiga umgestellt, aber egal welchen port ich einstelle, die Fehlermeldung kommt weiterhin. Habe zwei Ethernetkarten gebridged, d.h. eth0 und eth1 haben keine IP-Adresse, br0 die Netzwerkadresse, die ich verwende. Am Asterisk / der Bridge liegt es nicht - ich habe von einem Windows Laptop aus X-Lite erfolgreich am Asterisk registriert und kann auch darüber telefonieren.

ad 2)
Im Asterisk cli kommt kein Registrierungsversuch von Ekiga an. Ich denke, dass die Registrierung fehlschlägt ist eine irreführende Meldung, da kein Registrierungsversuch stattfindet. In den 'Preferences' von Ekiga sehe ich auf dem Tab 'Network Settings', dass das 'network interface' bei der Installation auf 'br0 [192.168.178.19]' gesetzt worden ist, einen anderen Eintrag kann man nicht auswählen, die IP ist auch korrekt, hätte nur gerne das 'bro[' und die ']' entfernt, so dass NUR die IP in diesem Feld steht, kann ich aber nicht, da das Feld nicht editiert werden kann. Habe keine conf-Datei oder Eintrag im gconf-Editor gefunden, wo Ekiga das herbekommt...
Natürlich kann ich nicht nur eingehende Anrufe nicht empfangen, sondern auch nicht raustelefonieren.
Beim durchlaufen des 'configuration druid' ist mir nur aufgefallen, das beim Drücken der Buttons 'detect NAT' einfach nichts passiert / kein Rückmeldung kommt ich aber normal auf den nächsten Screen wechseln kann.

Bin sicher, dass die Konfiguration des Asterisks okay ist, d.h. die SIP.conf hat einen Eintrag für das Eikga Softphone, ich verwende im Ekiga das richtige Passwort....

Danke

Zuletzt bearbeitet:
Mir war nicht bewusst (bis ich durch googeln darauf gestossen bin), dass der gconf-editor im Userkontext ausgeführt wird und nur die Konfiguration des Users ändert (habe unter root gconf-editor aufgerufen und die Parameter geändert, aber nach dem GDM Login unter einem anderen User Eikga aufgerufen....)

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,295
Mitglieder
373,893
Neuestes Mitglied
Kukkatto
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.