[gelöst] "Fälschliche" Anzeige, dass PC eingeschaltet ist

Jojojoxx

Mitglied
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen!

Ich nutze über die Fernwartungsoption der Fritzbox die Funktion einen Rechner per Wake-on-LAN einzuschalten, was auch wunderbar klappt. Leider wird mein Rechner immer als eingeschaltet in der Fritzbox angezeigt, sobald ich an meinem PC die WOL-Funktion aktiviere. Mir ist klar, dass das daher kommt, dass die Netzwerkkarte Strom hat auch im ausgeschalteten Zustand und auf Sicherungsschicht (MAC-Layer) erreichbar sein muss. Wäre es nicht irgendwie möglich, dass diese Anzeige auf einem anderen Layer versucht den PC zu erreichen, z.b. über einen Ping-Befehl auf IP-Schicht? Dann würde mein PC im ausgeschalteten Zustand auch so angezeigt werden. Lässt sich das irgendwie modifizieren?
Danke euch!
mfg

Jojo

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Jojo,

ich habe mir das schon bei AVM gewünscht, denn es wäre um einiges übersichtlicher, wenn man unter Heimnetz > Netzwerk sehen könnte, welcher PC an ist, und welcher nicht.

Beim Suchen bin ich jedoch in der Kindersicherung fündig geworden. Dort werden ja alle Geräte mit einem LAN/WLAN-Symbol gezeigt. Wenn ich z. B. meinen Wohnzimmer-PC (per LAN an FB) noch nicht eingeschalten habe, ist dieses LAN-Symbol grau, nachdem ich ihn eingeschalten habe, ist es wie immer blau. Mir reicht das fürs erste, denn so kann ich aus der Ferne sehen, ob ich den PC erst starten muß, oder ob er schon an ist. :)

Wenn man es testet, dauert es aber eine Weile, bis das Symbol nach dem Ausschalten des Gerätes in grau gezeigt wird - nach dem Anschalten geht es in blau schneller... ;)

Etwas anderes kann ich Dir mangels Kenntnis leider nicht anbieten. :)

Anhänge

• An oder Aus.jpg
    An oder Aus.jpg
    162 KB · Aufrufe: 15
Hi!

Danke, der Tip ist super! Genau sowas habe ich gesucht :)
Vielen Dank!
mfg

Jojo

Gerne! :)

Wenn Du denkst, das diese Lösung erstmal reicht, schreibst Du dann bitte noch ein freudiges [gelöst] vor die Überschrift im ersten Beitrag über Ändern > Erweitert? So können alle sehen, daß es hier eine Lösung gibt. Dankeschön. :)

soeben geschehen :)

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.