[Gelöst] FB 7050 an Asterisk unter FB 7170 anmelden

PeterPAn72

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Hallo,

ich habe hier eine frische Asterisk Installation (1.6)

die sip.conf sieht erstmal so aus:

[general]
context=default
bindport=5061
bindaddr=192.168.103.1
tcpenable=yes
tcpbindaddr=192.168.103.1:5061
srvlookup=yes ;
language=de

localnet=192.168.103.0/255.255.255.0

[7701]
context=sip7701
callerid="TestSIP 7701" <7701>
host=dynamic
domain=192.168.103.1
qualify=no
type=friend
user=7701
secret=7701
disallow=all
allow=gsm
allow=ulaw
allow=alaw


[7702]
context=sip7702
callerid="TestSIP 7702" <7702>
host=dynamic
domain=192.168.103.1

type=friend
user=7702
secret=7702
context=sip7704
user=7702
secret=7702
disallow=all
allow=gsm
allow=ulaw
allow=alaw



Die Anmeldung eines Softphones aus dem LAN funktioniert problemlos (z.B.: 7701)

sip show peers
Name/username Host Dyn Nat ACL Port Status
sip1_in (Unspecified) 5060 Unmonitored
sip1_out (Unspecified) 5060 Unmonitored
7704 (Unspecified) D 5060 Unmonitored
7703 (Unspecified) D 5060 Unmonitored
7702 (Unspecified) D 5060 Unmonitored
7701/7701 192.168.103.111 D 5060 Unmonitored

Die versuche die FB 7050 Firmware-Version 14.04.33 (192.168.103.2) anzumelden scheitern leider
(Internet durch LAN aktiviert, IP Verbindung zwischen den beiden FB steht)

Internettelefonie > Internetrufnummer

Internetrufnummer 7702
Benutzername: 7702
Kennwort: 7702
Registrar: 192.168.103.1:5061 (auch ohne :5061 getestet)
Proxy-Server: 192.168.103.1:5061 (auch ohne :5061 getestet)
STUN-Server: 192.168.103.1:5061 (auch ohne Eintrag ausprobiert)

Internetrufnummer für die Anmeldung verwenden: ON/OFF (beides ausprobiert)

hat vielleicht jemand eine Idee? :confused:

Gruß

Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurz auf einer 7150 ( habe keine 7050 ) getestet und die Schreibweise "#.#.#.#:port" ist sowohl für Registrar als auch für Proxy möglich ( STUN war nicht erforderlich ), d.h. so wie Du es angegeben hast müsste es eigentlich auch auf der 7050 funktionieren.
Versuche es mal ( ganz ohne Veränderungen ) mit den Default-Konfig Files ...

@spblinux
Hast Du evtl. eine Idee, ob sich das bei einer 7050 anders verhält ?

Gruß
dynamic
 
Hallo dynamic,

das was ich verändert habe waren nur
[general]
bindaddr=192.168.103.1
tcpbindaddr=192.168.103.1:5061

(mit 0.0.0.0 geht es auch nicht)

[7701] + [7702]

domain=192.168.103.1


Ich merke gerade ohne :5061 bekomme ich eine andere Fehlermeldung (7050 - System -Ereignisse)

Anmeldung der Internetrufnummer 7702 war nicht erfolgreich. Gegenstelle meldet Ursache 404

Sonst steht dort immer:

Anmeldung der Internetrufnummer 7702 war nicht erfolgreich. Ursache: Gegenstelle antwortet nicht. Zeitüberschreitung.

Gruß

Peter
 
404 -> bedeutet "User not found".
Mich wundert wer da antowortet, da Asterisk ja auf 5061 horcht ?!

1) Poste den Output von "netstat -l"
2) Stoppe den voipd Server auf der 7170 ( einfach am Telnet Prompt "voipd -s" eingeben ) und teste nochmal, sowohl mit 5061 als auch ohne.

Gruß
dynamic
 
/var/mod/root # netstat -l
Active Internet connections (only servers)
Proto Recv-Q Send-Q Local Address Foreign Address State
tcp 0 0 fritz.box:5061 0.0.0.0:* LISTEN
tcp 0 0 0.0.0.0:8080 0.0.0.0:* LISTEN
tcp 0 0 0.0.0.0:80 0.0.0.0:* LISTEN
tcp 0 0 0.0.0.0:81 0.0.0.0:* LISTEN
tcp 0 0 0.0.0.0:82 0.0.0.0:* LISTEN
tcp 0 0 localhost:1011 0.0.0.0:* LISTEN
tcp 0 0 0.0.0.0:53 0.0.0.0:* LISTEN
tcp 0 0 0.0.0.0:22 0.0.0.0:* LISTEN
tcp 0 0 0.0.0.0:23 0.0.0.0:* LISTEN
tcp 0 0 localhost:8888 0.0.0.0:* LISTEN
udp 0 0 0.0.0.0:2054 0.0.0.0:*
udp 0 0 0.0.0.0:2055 0.0.0.0:*
udp 0 0 0.0.0.0:2056 0.0.0.0:*
udp 0 0 0.0.0.0:53 0.0.0.0:*
udp 0 0 0.0.0.0:5061 0.0.0.0:*
udp 0 0 0.0.0.0:4569 0.0.0.0:*
raw 0 0 0.0.0.0:2 0.0.0.0:* 7
raw 0 0 0.0.0.0:2 0.0.0.0:* 7
raw 0 0 0.0.0.0:2 0.0.0.0:* 7
raw 0 0 0.0.0.0:2 0.0.0.0:* 7
Active UNIX domain sockets (only servers)
Proto RefCnt Flags Type State I-Node Path
unix 2 [ ACC ] STREAM LISTENING 1820 /var/tmp/pbctrl
unix 2 [ ACC ] STREAM LISTENING 1822 /var/tmp/pb_event
unix 2 [ ACC ] SEQPACKET LISTENING 1852 /var/tmp/foncontrol
unix 2 [ ACC ] STREAM LISTENING 4162 /var/run/asterisk.ctl



Test nach voipd -s folgt gleich....
 
Bitte solche Outputs mit CODE-Tags versehen ...

Den netstat -l Output nach Stoppen des voipd bitte wiederholen.
 
Es kommt immer:

Anmeldung der Internetrufnummer 7702 war nicht erfolgreich. Ursache: Gegenstelle antwortet nicht. Zeitüberschreitung.
 
Das war die Ausgabe nach dem der voipd gestoppt wurde.

Ich habe gerade noch Telnet auf dem 7050 gestartet.
Es sind folgende Fehlermeldungen zu beobachten:

Nov 23 00:55:57 voipd[675]: [email protected]: REGISTER failed 5 status 0 (try again in 10 seconds)
Nov 23 00:57:11 voipd[675]: [email protected]: REGISTER failed 5 status 0 (try again in 20 seconds)
Nov 23 00:58:35 voipd[675]: [email protected]: REGISTER failed 5 status 0 (try again in 40 seconds)
 
Kommt ohne voipd sowohl mit 5061 als auch ohne jetzt die gleiche Meldung ?
Wenn dem so ist, akzeptiert die 7050 evtl. die Port-Angabe nicht.

Wenn Du auf 7170 Seite den AVM-SIP-Client nicht nutzt, könntest Du:
- voipd gestoppt lassen
- den Asterisk auf Port 5060 konfigurieren ( bindport und tcpbindaddr )
- erneut versuchen via 7050 ( ohne Port Angabe, da default 5060 ) anzumelden

Gruß
dynamic
 
Zuletzt bearbeitet:
- Asterisk umkonfiguriert auf 5060 + stop + start + Check mit netstat

Softphone kann sich jetzt mit 5060 problemlos verbinden die 7050 sagt nur:

Anmeldung der Internetrufnummer 7702 war nicht erfolgreich. Ursache: Gegenstelle antwortet nicht. Zeitüberschreitung.

bzw.

[email protected]: REGISTER failed 5 status 0 (try again in 80 seconds)
 
Bist Du sicher, dass Erreichbarkeit der Boxen untereinanander ( 192.168.103.2 -> 192.168.103.1 ) ohne Einschränkungen gewährleistet ist ?

- Vielleicht sollte man beide Boxen mal rebooten um einen definierten Anfangsstatus zu haben.
- Weiterhin könnte auf 7170 Seite mit "sip set debug peer 7702" übeprüft werden, ob und was vom SIP Request auf 7170 Seite überhaupt ankommt. Vielleicht erhält man da weitere Hinweise ... aber nimmer heute ;-)

Gruß
dynamic
 
Danke für Deine Geduld!
Ich werde es testen und melde mich morgen.

Gruß

Peter
 
Hier eine Empfehlung von spblinux zu AVM SIP @ 7050 ( der auch eine 7050 im Einsatz hat ):
7050: sollte nichts besonderes gelten - würde aber darauf hinweisen, dass es die letzte offizielle avm firmware sein sollte, (falls update dafür, dann nur mit zuvor factory reset und anschliessend manueller Konfiguration). Andernfalls gibts keine Garantien.

Gruß
dynamic
 
Die 7050 hat die letzte AVM Firmware.

Analyse der IP Pakete zeigt, dass die 7050 die UDP Ports korrekt interpretiert.
Die Informationen innerhalb des SIP Protokolls weichen von den in dem IP Header ab.
Im SIP Header taucht APIPA IP auf und zwar die von der FB verwendete 169.254.1.1.
Eine direkte Änderung der IP (per Telnet), sogar die Abschaltung der lan:0 Schnittstelle hatte keine Wirkung.
Erst die Änderung der Internetzugang von via LAN auf DSL OHNE, dass die WAN Schnittstelle überhaupt verbunden wurde + shutdown der lan:0 und Neustart des voipd der 7050 führe zum Erfolg.

Gruß

Peter
 
Genau solche Dinge können durch frühere updates ohne factory reset+manuel Konfigurieren auftreten. - Aber jetzt läufts ja per workaround; Danke fürs Feedback, dass es läuft.

spblinux
 
@PeterPAn72
Exzellente Fehleranalyse ...
Von einem ähnlichen Problem hatte ich schonmal gehört, bei der die FBF ohne DSL partout kein SIP machen wollte.

Kannst Du den Thread-Titel bitte auf "[gelöst]" setzen, damit Suchende schneller fündig werden ;-)

Gruß
dynamic
 
Hallo,

ich habe das selbe Problem, werde aber aus er der hier beschriebenen Analyse nicht ganz schlau. Eine Änderung des Internetzugang in der 7050 von LAN auf DSL bewirkt bei mir in erster Linie mal das sich die Box gleich gar nicht mehr anzumelden vermag das sie ja jetzt die WAN Schnittstelle nutzen möchte. Was kann ich tun?
 
Wie hast du denn überprüft das sich die 7050 mit APIPA beim Asterisk meldet?

Weils beim Asterisk Debug im SIP Header auftaucht?!

Code:
Via: Sip/2.0/UDP 192.254.1.1 ....
oder so ähnlich.
Ich bekomme es grade nicht ganz zusammen da ich nicht vor Ort bin.
 
Code:
Via: Sip/2.0/UDP 192.254.1.1 ....
oder so ähnlich.

Wenn du wieder vor Ort bist kannst du das ja dann noch einmal verifizieren!
Die vorgeschlagene Lösung Werkseinstellungen zu laden hast du ja sicher auch schon vorgenommen.
 
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