[Gelöst] FB 7170: Ursache für PPPoe-Fehler und ständige Neusyncronisierungen?

• Ersteller Ersteller Mari_G
  • Erstellt am Erstellt am
Normal solltest du die Austauschbox von deinem Provider (z.B. 1und1) anfordern.
Ich habe auch einmal von AVM selber eine Austauschbox bekommen, die war dann in (AVM)-Rot und nicht in (1und1)-Schwarz. Weiterhin konnte ich keine Unterschiede bemerken.
Nur - bei AVM mußt du das Porto für die Rücksendung der "alten" Box selber bezahlen. Bei 1und1 ist sozusagen "all inclusive".
In jedem Fall muß aber eine Box (die "alte" oder die "neue") innerhalb einer bestimmten Frist (4 Wochen) zurückgeschickt werden, sonst mußt du sie bezahlen.

Servus

PS: Momentan benutze ich auch wieder eine Austauschbox von 1und1 (Tausch 7050 gegen 7170).
Ob diese Box wirklich neu ist oder nicht, keine Ahnung.
Es war alles sauber verpackt, ein paar feine Kratzer waren schon im Gehäuse allerdings kein Staub zu finden, schwer zu beurteilen.

@Dr.Verdi
Danke für deine Antwort.
Habe die Box nicht von meinem Anbieter, sondern selber gekauft. Von Kosten stand nichts in der Mail. Das Angebot mit dem Austauchen kam von AVM selber. Habe nie wegen einem Austausch gefragt.
Ich habe sicherheitshalbe nochmal AVM angeschrieben und um einen Anruf bzw. Antwort auf meine Fragen gebeten. Die Rufnummer wollten die sowieso haben.

Ja wenn die die Box selber gekauft hast, also von keinem Provider gesponsert ist, dann denke ich wird es keine Portokosten geben. Dann greift ja direkt die 5-jährige Garantie der AVM Produkte.

Servus

Habe Antwort von AVM bekommen. Die Box wird gegen eine der gleichen Art getauscht und ich habe 3 Wochen Zeit zum testen. Ich soll die Boxen im Wechsel testen. Es handelt sich dann entweder um Neuware oder eine gebrauchte/reparierte Box und sie wird ohne Umverpackung geliefert.

Schauen wir mal was dabei rum kommt.

Also ich habe von AVM die FritzBox zugeschickt bekommen. Mit einer älteren Firmware. Aber direkt in der ersten Nacht traten die ständigen Trenungen und Verbindungen auf.
Ich war schon der Verzweiflung nah, aber habe jetzt wohl etwas herausgefunden.

Bei uns ist ja ein PC per Wlan und einer per Lan angeschlossen. Wenn beide PCs aus sind (mein PC mit Wlan) ist immer der letzte den ich ausschalte) und die Verbindung in der Box auf Dauerhaft steht, passiert es kurz später. Bisher hatte ich ja z. B. ausprobiert die Nachtschaltung und das Wlan um eine bestimmte Uhrzeit ausgeschalten wird. Die Trennungen und Verbindungen fanden trotzdem statt, selbst nachdem Wlan in der Box deaktiviert wurde.
Also bin ich hingegangen und habe in den letzten Tagen Abends, wenn ich den PC ausgeschalten habe, Wlan über den Wlan Taster deaktiviert und am nächsten Morgen stand in den Ereignissen nichts. Also keine ständigen Trennungen und Verbindungen mehr.
Lass ich dagegen das Wlan durch die Nachtschaltung deaktivieren (benutze also nicht den Wlan-Taster), gibt es wieder ständige Trennungen und Verbindungen.

Es ist zwar sehr merkwürdig, aber damit kann ich erst mal leben. Ich werde jetzt einfach Wlan über den Taster ein- und ausschalten.

Ist übrigens bei beiden Boxen so. Bei der mit der alten Firmware von AVM sowie bei meiner.

Ergänzung:
Beide Probleme sind gelöst:
1. PPPoE Fehler und Neusyncronisierungen lagen an Congstar/Telekom. Leitungsprobleme!!!
2. Die ständigen Trennungen und Wiederverbindungen, beim dauerhaften online sein und dabei ausgeschalteten PCs, kann ich vermeiden indem ich einfach nach Runterfahren des PCs mit Wlan, den Wlan-Taster betätige und darüber das Wlan deaktiviere. Die Box bleibt dann wieder dauerhaft mit dem Internet verbunden.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es liegt aber auch an der Firmware der Box.

Ich hatte diese "trennungen bei inaktivität" erst ab dem Moment, als ich von
14.04.26 auf 14.04.33 (FB 7050) upgedatet habe. Vorher hatte ich (außer der Zwangstrennung) NIE eine Trennung - und schon gar nicht alle 15 Minuten.
Das Update machte ich war vor ca. 1 Woche. Wäre schon ein komischer Zufall, wenn die Telekom genau in der gleichen Stunde etwas an ihren Einwahlservern verändert hätte.

Grüße!

[Edit frank_m24: Sinnfreies Fullquote vom Beitrag direkt darüber gelöscht. Lies noch mal die Forumregeln.]

Du hast da etwas falsch verstanden. Ich hatte zwei Probleme:

1. Problem
PPPoe-Fehler und ständige DSL Neusyncronisierungen und das schon öfter und egal mit welcher Firmware. Bei mir ging es ja auch in dem Moment weg, als ich die neue Firmware aufspielte. Das war aber wohl nur Zufall. Kurz später ging es wieder los. Dann ging es ein paar Tage/Wochen wieder gut und so weiter. Übrigens u. a. auch mit einem Speedport und mit einer weiteren FritzBox 7170 mit alter Firmware, die ich von AVM bekam.

2. Problem
Nächtliche Trennungen und Wiederverbindungen. Meldung war "Internetverbindung wurde getrennt", Internetverbindung wurde wieder hergestellt.
Dieses Problem trat/tritt nur auf, wenn beide PCs (1 per Kabel, 1 per Wlan) ausgeschaltet sind. Sobald einer online ist, traten keinerlei Fehlermeldungen auf. Meiner (per Wlan) ist der, der immer zuletzt ausgeschaltet wird. Und dann fing es immer an. Übrigens auch nicht nur nachts, was ich später herausfand, sondern auch, wenn beide PCs tagsüber ausgeschalten waren. Das gleiche Spiel mit der von AVM zugeschickten FritzBox mit alter Firmware.
Bis dato hatte ich Wlan entweder dauerhaft eingeschaltet oder per Nachtschaltung deaktiviert. Bei beiden Einstellungen traten diese ständigen Trennungen auf. Habe auch testweise dann mal tagsüber beide PCs ausgeschalten und da das gleiche Problem.
Jetzt habe ich herausgefunden, dass egal ob Wlan dauerhaft eingeschalten ist oder per Nachtschaltung deaktiviert, ich einfach nur den Wlan-Taster, nach ausschalten beider PCs betätigen muss, um diese Trennungen zu verhindern. Ich bin dann weiterhin dauerhaft online (wichtig für VoIP).
Wenn ich jetzt wieder hingehe und Wlan nicht per Taster deaktiviere, sondern es dauerhaft eingeschaltet lasse oder per Nachtschaltung deaktiviere, gehen wieder die Trennungen und Wiederverbindungen los.

Ich frag mich ja, warum es nur beim Wlan ist. Zumindest bei mir. Wenn Wlan ganz deaktiviert ist in der Box oder eben per Wlan-Taster deaktiviert wurde, habe ich keine Trennungen mehr. Sobald Wlan eingeschalten und der PC mit Wlan runtergefahren ist gibt es die Trennungen. Es sei denn der zweite PC (Kabel) ist noch eingeschalten. Dann gibt es erst Trennungen, wenn der auch runtergefahren ist.
Wenn beide PCs per Kabel dran sind und Wlan deaktiviert gibts ebenfalls keinerlei Trennungen.

Mit meiner Lösung, das Wlan per Taster zu deaktivieren, wenn ich den PC runtergefahren habe, kann ich jedenfalls leben. Er trennt sich jetzt nur noch 1x und das ist dann die Zwangstrennung. :)

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,916
Mitglieder
378,630
Neuestes Mitglied
dag74