[gelöst] FB 7240 UMTS Problem

diceman666

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Moin,

seit ein paar Tagen habe ich gewaltige Probleme über meine FB7240 eine UMTS Verbindung ins Netz aufzubauen. Die Verbindung ist einfach nur extrem instabil bzw kommt garnicht zustande.
Teste ich den Stick direkt am Rechner kann ich die Verbindungsgeschwindigkeit in der Software herunterschrauben und die Verbindung steht. (Nur dass ich dann eben kein HSDPA nutze...)

Gibt es eine möglichkeit der FB zu befehlen sich langsamer einzubuchen? Der AVM Support meint neee, aber irgendwie glaub ich dem nicht so ganz ;-)

MfG

Zuletzt bearbeitet:
So,
mit hilfe des Telekom Supports (sitzen scheinbar DOCH ein, zwei gute Leute...) konnte ich den Stick auf EDGE umstellen. Der Stick merkt sich die letzte Einstellung und macht dann so weiter.
Der nette Herr aus der Hotline hat mir dann freundlicherweise auch noch die AT Befehle geschickt, um die Geschwindigkeit des Sticks direkt umzustellen.
Wie kann ich diese Befehle jetzt von der FB an den Stick senden?
Per Telnet komm ich schonmal drauf auf die Kiste, aber ich hab im Moment keinen Plan, wie ich den Befehl an den Stick senden kann.
Wie schaffe ich also diesen letzten Schritt?

P.S. FB7240 und W'n'W IV

Auch wenn das hier in einen Monolog ausartet:
Ich glaub ich habe herausgefunden, wie ich die AT Befehle an den Stick schicken kann. In /var/gsm sind zwei Links auf dem Stick angelegt: der eine scheint auf die Datenpartition zu zeigen (oder irgendwas zu sein, was ich noch nicht kenne) und der andere ist eben das Modem selber:
Code:
/var/gsm
# ls -al
drwxr-xr-x    2 root     root            0 Aug 11 20:35 .
drwxrwxrwx   14 root     root            0 Aug 12 10:36 ..
lrwxrwxrwx    1 root     root           12 Aug 11 20:35 ttyCONTROL -> /dev/ttyUSB1
lrwxrwxrwx    1 root     root           12 Aug 11 20:35 ttyDATA -> /dev/ttyUSB0
An ttyCONTROL konnte ich dann den AT-Befehl schicken. Für nen Huawai E176 sind das Folgende:
Code:
at^syscfg=2,2,3FFFFFFF,1,2 (automatische Auswahl)
at^syscfg=14,2,3FFFFFFF,1,2 (feste Einstellung für UMTS)
at^syscfg=13,2,3FFFFFFF,1,2 (feste Einstellung für EDGE)
Der Befehl zum senden ist übrigens "echo "XXX" > ttyCONTROL" . Hat mich einiges rumprobieren gekostet DAS herauszufinden.

Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.