[Gelöst] FB 7270 - Rebootschleife mit Freetz SVN, am 30.09. ausgecheckt

pengu

Mitglied
Mitglied seit
18 Sep 2008
Beiträge
644
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Ob es nun genau diese SVN war weiß ich nicht mehr genau.
Ich hab am 30.09. ausgeckeckt und mit jedem SVN denich danach auscheckte, beobachtete ich folgendes Verhalten auf meinen beiden 7270 Boxen:

- Rebootschleife direkt nach dem ADAM2 Prompt

Die Power LED blinkt kurz, dann kurz die Internet LED, dann Reboot.
An den Einstellungen hab ich nichts geändert, mit allen früheren SVNs + der .86 lief alles problemlos.

Was ich bereits versucht habe:

- POR
- make distclean und einmal mit neu erstellter, einmal mit gesicherte config ein neues Image erstellt

Hat jemand eine Idee?

Was ich noch vesuchen werde:
- ein Image mit Minimalkonfiguration erstellen und schaun ob die Reboots immernoch auftreten.

Das letzte Image, welches ohne Probleme funktioniert ist aus einem SVN erstellt, den ich am 29.09. oder 30.09. ausgecheckt habe.

Über Hinweise und Anregungen würde ich mich sehr freuen.

Ich häng noch die configs an.

[Edit]
Die SVN 5972 scheint auf d
er Repeaterbox nun zu laufen, dann hoffe ich mal dass er das auch auf der Master Box tun wird (mit neuer config)

Edit 2

Geht nun auch auf der master box mit aktuellem Trunk
 

Anhänge

  • config_7270_master.txt
    27.3 KB · Aufrufe: 5
  • config_7270_repeater.txt
    29.1 KB · Aufrufe: 1
Zuletzt bearbeitet:
Warum checkst du denn nicht einfach mal einen aktuellen trunk aus?
 
Genu das mach ich seit 2 Wochen, doch immerwieder gibts reboots.
Mit aktuellem SVN gehts.
Ich kann nur vermuten dass etwas in meiner config seit dem nicht mehr passt obwohl ich nix geändert hab.
Von einem SVN auf den nächsten zeigte sich beschriebenes Bild.
 
Kann es sein, dass es nicht am 30.09 anfing, sondern eher am 06.10 und Du früher nicht gcc-4.3.5 wie jetzt, sondern gcc-4.4.x verwendet hast? Wenn ja, dann hätte ich eine Erklärung - der trunk war zwischen 5925 und 5960 kaputt. Das Flashen vom nach 5925 erstellten Image würde genau zu dem von Dir beschriebenen Verhalten führen, vorausgesetzt Du hast die Toolchain neu übersetzt.
 
Um ehrlich zu sein ja ..
Wobei ich das früher schon ab und an, wenn möglich, auf einen neueren GCC gewechselt hab.
Bisher war das kein Problem.
Ja, ich hab die Toolchain neu gebaut.
Spätestens bei Verwendung eines älteren GCC (4.3.5) sollte alles wieder in Ordnung sein, doch das war es nicht.
Selbst nach Sicherung der config, einen make distclean .. dasselbe Bild.
Deshalb habe ich das als nicht so wichtig erachtet.
Erst als ich die config neu erstellt habe, gab es keine Reboots mehr.

Seltsam ....
 
ich habe das selbe Problem mit der Reboot-Schleife.
Ich habe jetzt schon den kompletten trunk (6000) neu gesynct und die Config neu aufgebaut. Bei Laden der Firmware auf die Box hängt sie trotzdem immer in einer Rebool-Schleife.

Muss ich da irgendetwas spezielles noch bauen oder einen anderen Compiler verwenden? Ich baue mit openSUSE 11.3 und hier ist gcc 4.5.0 20100604 installiert, falls das was zu sagen hat. Im vorletzten Post wurde erwähnt, das die Toolchain neu gebaut werden muss. Wo finde ich eine Anleitung dazu?
 
Hi,

Kurzfassung oss 11.3 ist für den Build eines lauffähigen freetz leider völlig ungeeignet. Es gibt zwar Wege wie gcc 4.3 parallel zu 4.5 zu installieren usw. Ist imho aber viel zu aufwendig und Du weist nie ob's Image wirklich richtig erstellt wurde.

Wahrscheinlich einfachster und erfolgreicher Weg ist: VirtualBox o. VmwarePlayer installieren. Die nachfolgende VM installieren, freetz in der VM neu auschecken, make menuconfig, make, je nach Rechner >1 Stunde warten. währenddessen FB recovern. Image via Samba runterladen, Image einspielen, wohlfühlen.

http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=199449

Cu

Achim

P.S. Danke Silent-Tears für die wunderbare VM!
 
Ok, danke. :p
Dann werde ich mal eine VM aufsetzten bzw. nehme Cygwin (habe noch einen Windoof-Rechner). Den Rest dazu finde ich ja im Wiki.

Edit: Habe gerade nochmal nachgelesen: Cygwin geht ja nicht.
 
Du kannst auch bei Suse einen neueren Compiler nehmen. Siehe hierzu den entsprechenden Thread. Einen Bug-Report bei Suse gibt es, aber leider haben sie den neuen Compiler nicht zu den normalen Updates mit dazu genommen, man muß ihn explizit herunterladen.
 

Zurzeit aktive Besucher

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,879
Beiträge
2,220,028
Mitglieder
371,604
Neuestes Mitglied
broekar
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.

IPPF im Überblick

Neueste Beiträge