[gelöst]FBF 7050 - Image von the-construct zieht kein dropbear mehr beim Boot...

Henric-A

Neuer User
Mitglied seit
23 Sep 2006
Beiträge
124
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
...was mir auch logisch erscheint, dass die Seite nicht mehr online ist und zur Zeit nach einem NAchfolger gesucht wird, ist mir bekannt. Nur scheitn jetzt auch seit ein paar Tagen Wochen der Server nicht mehr online zu sein, auf dem busybox und dropbear lagen, welches sich die FB beim boot ja immer runtergeladen hat.

Ich weiß, ich hab mich da lange drauf ausgeruht, mir keinen anderen Webspace zu suchen wo die Datei drauf liegen, bin ch selbst dran schuld.

Wie bekomme ich das jetzt hin, hoffe da auf eure Hilfe :)

N Webspace wo ich die Daten ablegen kann suche ich mir schon ABER wie kann ich jetzt noch die url im scrip ändern, ich komme ja jetzt durch den fehlenden dropbear server nicht per ssh auf die Box?

Welche Versionen von dropbear und busybox kann/muss ich nehmen? Oder ist das relativ egal. Meint ihr das wird nochmal was oder kann ich mir die ganze Geschichte abschmincken?

Ich danke euch sehr
Henric
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

Zugriff zur Box solltest du mit telnet bekommen. Muss vorher allerdings per angeschlossenem Telefon aktiviert werden. Die entsprechenden Tastencodes gibts hier.

Ich könnte mir vorstellen, daß die Version schon die gleiche sein sollte. Es sei denn du bist soweit fit in Linux um im Fall der Fälle eventuelle Probleme zu beheben.
 
Eins muss ich noch erwähnen, ich bin leider eine totale Niete in Linux. ICh habe es damals in mühevoller Arbeit hinbekommen.

Mit der 2 Antwort kann ich leider gar nichst anfangen :confused:

Ich hab jetzt mal versucht mit Putty über den Port 23 auf die Box zu kommen und es geht, was ich dann aber nicht verstehe, in der Kommandozeile steht dann was von Busybox(oder ist busybox der Telnetserver der FB), hab dann mal im Verzeichnis /var/tmp geguckt und dort gibt es die Ordner busybox und dropbear. Das verstehe ich schonmal nicht, warum dann der rest nicht klappt.

In dem modifizierten Imgae steht doch was von, wenn es den Ordner busybox noch nicht gibt, dann soll er runtergeladen werden. Es gibt ihn doch aber, dann müsste doch eigenlich gar nichts runtergeladen werden. Warum geht dann der Rest nicht.

Könnt ihr mir dazu bitte etwas erklären? Vielen Dank
Henric
 
Ok, dann schau erst mal hier: busybox, dropbear, vi

So, nun hast du Info's und kannst dir den Pfad im Config-Script auf dein USB-Stick ändern.

Oder du machst einen Werksreset und nimmst das Config-Script von spblinux, dann hast du wieder alles, was du brauchst.

Les auch noch hier, schau auch in die Signatur von radislav (Homepage)...
 
Habe, wie wahrscheinlich viele andere auch, das selbe Problem.

Editieren der debug.cfg ist auch unter Windows relativ einfach:

1. Mit putty (Telnet) auf die Box gehen, mit cat /var/flash/debug.cfg den Inhalt der Datei auflisten.
2. Diese Auflistung markieren und in die Zwischenablage kopieren.
3. Von dort in einen Editor (z.B. Notepad++) importieren.
4. In diesem Editor die Pfade auf den eigenen Webspace ändern, nicht speichern!
5. Alles im Editor markieren und wieder in die Zwischenablage kopieren.
6. Mit putty (Telnet) anmelden und cat > /var/flash/debug.cfg eingeben.
7. Rechte Maus Taste drücken, der Inhalt der Zwischenablage wird an die Box gesendet.
8. Ctrl-D
9. Mit cat /var/flash/debug.cfg überprüfen ob die Änderungen richtig sind.
10. Reboot

damit wird die veränderte debug.cfg nach /var/flash/ geschrieben und beim reboot eingelesen.

Nun zum Problem:
Wo bekommt man die passende Binary von busybox und dropbear für die 7050 mit Kernel 2.6 ? Habe mehrere Versionen ausprobiert, diese werden auch in die Box geladen (Files sind vorhanden) aber dropbear läuft nicht. Das Script von the construct ist bis auf die Pfade unverändert.

Habe ich was übersehen?

LG, tremichl
 
Zuletzt bearbeitet:
hi. auf meiner homepage findest du das passende binary

gruß
 
Wow tremichl,

vielen vielen Dank für deine ausführlich Erläuterung :groesste:

Damit kann sogar ich als Linux Noob was anfangen.

Zu deinem Problem hat sich ja bereits radislav geäußert. Verstehe ich das richtig, dass du ebenfalls betroffen bist? Testest du das von radislav mit seinen Packeten? ICh würde mich riesig freuen, wenn du mir hinterher ein Feedback geben kannst.

Ich hab Andreas bereits angeschrieben und ihn gebeten, mir genau seine Binarys zu schicken. Er hat es mir auch zugesagt, leider ist bisher noch nichts angekommen. ICh weiß net ob er viel zu tun hat.

Wenn du mit den Daten von radislav schneller bist, würde ich natürlich diese nutzen.

Schonmal vielen vielen Dank an Dich und viele Grüße
Henric
 
Hallo Hendric,

freue dich nicht zu früh. Wie gesagt, die Änderung der debug.cfg ist noch einfach. Trotzdem ist das Ziel nicht erreicht. Dank radislav hab ich zwar die binaries, auch in der Box, aber sowohl die busybox 1.2.1 als auch dropbear laufen nicht. Bei mir läuft noch immer busybox 1.1.2. Mit radislavs Beschreibung kann ich 1.2.1 von Hand starten, die debug.cfg macht das nicht. Meine Kenntnisse reichen leider nicht aus, vielleicht bist du schon weiter oder ein Wisssender hat einen Tip.

LG, tremichl
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo.

um befehle der neuen box auszuführen, muss man sie nicht unbedingt starten, z.b.:
Code:
# /var/tmp/busybox1.2.1 lsmod
wenn man sie jedoch komplett ersetzen will, muss man sie herunterladen und folgedes in debug.cfg eintragen:
Code:
mount -o bind /var/tmp/busybox1.2.1 /bin/busybox

gruß
 
Hallo,

ich habe jetzt von Andreas die alten Packet per Mail bekommen. Möchte das hier jemand nochmal testen. Mir fehlt im Moment noch der Webspace.
Ich habe von Andreas auch eine Datei Signatures.asc erhalten, weiß jemand was ich mit dieser anstellen muss und wofür sie da ist?

Henric
 
So,

ich hab jetzt auch nochmal Michael(tremichl) die Binaries geschickt, er hat sieht auf seinem Webspace abgelegt und ich könnte diesen auch testen.

@Michael: Ich wollte jetzt deiner weiter oben beschriebenen Schritte testen, scheitere aber schon an Punkt 1-2
ICh komme auf die Box mit Telnet, nehme dann deinen Befehl um mir den Inhalt der debug.cfg aufzulisten, allerdings wird mir nicht der gesamte Inhalt angezeigt, am Ende fehlt ein bisschen. Ist das bei dir auch so?

Viele Grüße
Henric
 
Hallo,

dann speichere die debug in /var/tmp => guckst du
Code:
cd /var/tmp
cat /var/flash/debug.cfg > /var/tmp/debug.cfg
nvi debug.cfg
(vi-Befehle siehe [URL="http://www.linux-fuer-alle.de/doc_show.php?docid=29&catid=8"]hier[/URL] )
Wenn fertig => :wq!
Und dann
cat /var/tmp/debug.cfg > /var/flash/debug.cfg
reboot
 
[Fullquote des Beitrags darüber entsorgt - wichard]

Danke für deine Hilfe. Habs gerade getestet. Wenn ich die debug.cfg mit dem vi editieren möchten kommt applet not found. Hab ne FB7050, leider läuft auf der kein FTP server so dass ich auch nicht so auf die schnelle nen vi da drauf bekomme.

Henric
 
Ooooch bittte, keine sinnlosen Vollzitate, ich weiß was ich geschrieben habe, aber du hast es nicht richtig gelesen! :(

Nimm doch bitte nvi
 
Ich hab die codezeile per strg+c und dann in der putty Konsole rechte Maustaste quasi 1:1 kopiert.

Henric
 
Ok, dann geh mal per telnet auf die Box und wechsle nach /var/tmp

Wenn du da bist, dann:
Code:
wget http://radislav.bplaced.net/fritzbox/7050/busybox
Damit solltest du eine Datei mit Namen busybox im Verzeichnis haben. Das siehst du mit
Code:
ls -la
Nun nvi mit der debug starten und bearbeiten
Code:
/var/tmp/busybox nvi /var/tmp/debug.cfg
 
Ich probier das gern aus, danke sehr. Wenn ich ls im Putty eingebe, habe ich auch schon Ordner busybox und dropbear. Vielleicht sind die ja noch vom letzten erfolgreichen Download drauf. Ich weiß nur nicht ob es Ordner sind oder Dateine, und wenn es Ordner sind, ob da Dateien drin sind?

Komme aber erst am Samstag zum testen, liegt dann die Datei immernoch auf deinem webspace?

Vielen Dank und viele Grüße
Henric
 
Hihi, das ist der Webspace von radislav und wenn der das nicht löscht, dann liegt das auch dann noch da! :lach:

Btw, wenn du in /var/tmp schon eine busybox hast (mach doch mal, was man dir sagt: ls -la), um so besser, dann sollte nvi so funktionieren. ;)
 
warum denn gleich so unfreundlich. Den Befehl ls hatte ich schon vorher mal eingegeben, bevor du mir den Tipp gegeben hast. Die Erweiterung mit -la hab ich erst jetzt hier auf Arbeit gelesen.

Aus deiner Aussage schließe ich jetzt, dass eigenlich nvi hätte gehen müssen oder? Aber das eben hat ja vorhin genau so nicht geklappt. Ich deine Schritte vorhin zu Hause befolgt.

cd /var/tmp
cat /var/flash/debug.cfg > /var/tmp/debug.cfg
nvi debug.cfg

Bei Schritt nvi kam schon die Meldung applet not found, obwohl ich wenn ich ls eingegeben habe eine Ordner/Datei busybox sehe. Aber ich weiß eben nicht, ob das eine Datei oder ein Ordner ist?

Nichts für ungut
Henric
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.