[Gelöst] FBF 7170 - Analogtelefon klingelt nur flüsterleise

andi777

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich habe an meiner 7170er an allen 3 Analoganschlüssen Analogtelefone hängen. An einem Anschluss hängt neben 2 Telefonen mit Netzteil auch ein Telefon ohne eigene Stromversorgung. Während die Telefone mit Netzteil bei einem Anruf an diesem Analoganschluss laut und deutlich klingeln, ist das "Klingeln" bei dem Telefon ohne Netzteil nur ein fast unhörbares Piepsen. :(

Woran liegt das? Hat die FBF nicht mal die Power, ein einziges "normales" Analogtelefon zum läuten zu bringen? :confused:
Bei meiner alten analogen Telefonanlage (T-Com X311) gab es bei 100% identischer Telefon-Konfiguration da keine Probleme!

MfG
Andi

Zuletzt bearbeitet:
andi777 schrieb:
An einem Anschluss hängt neben 2 Telefonen mit Netzteil auch ein Telefon ohne eigene Stromversorgung.
2 + 1 = 3 Telefone ?

Ja, es muss doch heute überall ein Telefon stehen. Und in dem Stockwerk stehen halt drei.

Aber eine Parallelschaltung ist doch normalerweise kein Problem, solange man sich um eine adäquate Spannungsversorgung kümmert, oder? Und die ist doch hier gegeben (wie gesagt 2 der Telefone haben ja ein eigenes Netzteil).
Posting 2:
Zus Sicherheit habe ich mal die beiden Telefone mit Netzteil vom telefonanschluss abgesteckt, also hing nur noch das Telefon ohne Netzteil dran

=> es ändert sich nichts, es piepst nur.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das kannst Du selbst rausfinden, schließe das "leise" Telefon mal einzeln irgendwo an. Klingelt es jetzt laut genug - dann funktioniert die Parallelschaltung halt nicht.

EDIT: Hm, klingelt das leise Telefon direkt am Telefonanschluß laut genug ?

Das "leise" Telefon ist ca. 15 Jahre alt und hat immer tadellos geklingelt.

Zum ersten mal hat es nicht geklingelt als ich meine 7050er bekam. Dann (bei der X311) hat es wieder geklingelt.
Ich werde es jetzt mal direkt an die Box anschließen (statt über die Installationsleitungen). Bis gleich.
Posting 2:
Also: ich hab das "leise" Telefon jetzt mal direkt an die Fritzbox gesteckt. Es hatte Analogport 2 ganz alleine für sich (normalerweise hängt es mit den besagten anderen 2 Telefonen an Analogport 1).

=> wieder ändert sich nichts, es kommt nur Gepiepse. Ich habe so langsam das Gefühl, die Fritzbox und dieses Telefon können irgendwie nicht miteinander. :?

Hat jemand Erfahrungen mit anderen Analogtelefonen ohne eigenes Netzteil?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was für ein Uralt-Apparat ist das denn?
Bei denen, die richtig viel Strom zum Klingeln brauchen, kann es schon Probleme geben, weil die Fritz!Box nicht so viel her gibt. Mit einigermaßen modernen Apparaten ist das auch kein Problem.

Beachte, das man nicht zuviel Apparate parallel schalten kann. Wie viel weiß ich nicht und es hängt auch von Anlage und Geräten ab, aber irgendwann ist Schluss. Das wirkt dann wie abgehoben, auch wenn alle Aufgelegt sind.

Um viele Telefone zu haben, kann man auch einfach ein Schnurlos-System verwenden. Ich hab jetzt ca 19 Endgeräte (inkl Fax und SwitchBasen) dran, siehe meinen Plan dazu. Parallel-Schaltung nur an einer Stelle und selbst das könnte ich noch umgehen, wenn ich wollte.

Dein Benutzer-Bild ist falsch. Es ist Spiegelbildlich falsch rum und eine LED fehlt.

mega schrieb:
Ich hab jetzt ca 19 Endgeräte (inkl Fax und SwitchBasen) dran, siehe meinen Plan dazu.
Boah, was für eine Gerätedichte :-)
Das wären bei meiner Wohnung 0,5 Geräte / qm inkl. Klo und Küche :-o

Ecki-No1 schrieb:
Boah, was für eine Gerätedichte :-)
Das wären bei meiner Wohnung 0,5 Geräte / qm inkl. Klo und Küche :-o

Bei mir wären das ca. 0,063 Geräte / qm inkl. Klo, Küche, Garage, Keller.
Oder ca. 0,67 Geräte / Raum, inkl. Keller, Garage, Flure.

Das sind aber nur Mittelwerte, da es Gerätehäufungen gibt.
Fax, Sinus 421, MT-C, Sx353, S455, DUALphone stehen hier bei mir im gleichen Raum.
Wobei man das Sinus 421 nicht richtig mitzählen kann, da davon eigentlich nur die Basis gebraucht wird (weil die anderen schon voll sind und die SwitchBasen auch irgendwo dran mussten). Und da das Sinus 421 schon mal da ist, hab mir dann auch das dazu passende AVM MT-C geholt, um es schon mal zu haben, wenn die Fritz!Box 7270 endlich kommt.
Und dann steht hier noch das Jablotron Tischhandy, was mit der Fritz!Box nichts zu tun hat und garnicht mitgezählt ist.

Das Skype-Telefon steht derzeit noch nicht im Plan, ist aber wirklich da.
Mal sehen, wie es da noch reinbekommen soll.

Das alte Telefon wird noch für eine Klingelspannung von 60V ausgelegt sein, wie es früher in den analogen Vermittlungsstellen Standard war. Die Fritzbox liefert aber nicht soviel. Ich kann aber nicht genau sagen, wieviel Volt an ihr rauskommen. Vielleicht hat es jemand mal gemessen oder es gibt irgendwo im Datenblatt eine Angabe dazu.

Jetzt wollte ich das grade messen, aber das Messgerät ist untergetaucht.

Wenn, muss man es aber unter geeigneter Last (einmal mit Problem-Telefon, einmal ohne und einmal Telefon mit Netzteil) messen. Ohne Last kann die Spannung höher sein als mit.

Habe es gerade mal mit nem Digitalvoltmeter versucht, da die Spannung aber nur kurz anliegt, ist es nur eine Schätzung. Es ist ein normales DECT-Telefon an einer FBF7050 und maximal kamen ca. 60V an, sowohl mit als auch ohne Telefon. Die Frage wäre nun bei einem etwas älteren Gerät, ob ggf. unter größerer Last, dann die Spannung geringer ist.
Über ein Analoginstrument und einen Kondensator 0,88uF zur kapazitiven Trennung kommen ca. 35V an.

Danke für die tollen Antworten!

Mit eueren Antworten wird mir klar, warum mein altes Analogtelefon Probleme macht. :done:

Es handelt sich übrigens um ein hama phone OL 101. Hier wird dasselbe gerade versteigert:
http://cgi.ebay.de/Hama-Phone-Offic...ryZ48201QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

@ mega: danke für den Tipp bezüglich meinem Benutzerbild. Ich hatte es beim Zeichnen einfach nicht so genau genommen.:rolleyes:
Da aber scheinbar recht genau beäugt wird, habe ich es jetzt realitätsnäher gestaltet...

Wenn man seine Fritz!Box schon selber in Paint nachbaut, fällt das eben auf, wenn es nicht stimmt :-)

mega schrieb:
aber das Messgerät ist untergetaucht.
Guck doch mal unter dem MT421-Cx353 DUALphone nach. :lach: Das Haus verliert nichts. ;)

mvordeme schrieb:
Das Haus verliert nichts. ;)
Und warum muss ich dann immer mal wieder Spannungsprüfer-Schraubenzieher kaufen, weil alle weg sind? :confused:

Verloren gegangene Schraubendreher sammeln sich auf irgend einem Planeten ausserhalb unseres Sonnensystems. Das ist was anderes. (BtW: Es gibt auch Planeten für einzelne Socken, Kugelschreiber ect)
Aber wie zur Hölle willst Du mit einem Schraubenzieher:
Kneifzange.gif
Spannung messen/prüfen können? ;)

Novize schrieb:
Verloren gegangene Schraubendreher sammeln sich auf irgend einem Planeten ausserhalb unseres Sonnensystems.
Gut zu wissen.

Es war ein Schraubendreher gemeint. Wird aber auch unter Schraubenzieher verkauft. Ist also nicht ganz falsch.
k_Nr.-570.jpg

Was du gezeigt hast, ist eine Kneifzange.

[immer noch OT]
Die (Kneif)-Zange ist meines Wissens nach das einzige Werkzeug, mit dem man Schrauben ziehen kann. Und wenn manch einer den Schraubendreher unter falschem Namen verkauft, wird es dadurch nicht richtiger ;)
[/OT]
So und nun wenden wir uns doch bitte wieder dem nervenschonenden :hehe: Telefon zu. Danke

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,109
Mitglieder
377,325
Neuestes Mitglied
Boeckmann