[Gelöst] Freetz-Image auf den PC kopieren (war:Einfache Frage unlösbar?)

nikki1024

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Ich habe eine ganz dumme und einfache Frage, jedoch kann ich sie nicht lösen!

Ich habe mir ein *.image von Freetz zusammengestellt und will es jetz auf meine Fritzbox übertragen. Jedoch habe ich es in Freetz-linux 1.0 erstellt unter VMware. Dort finde ich leider keine möglichkeit eines graphischen GUI (ist glaube ich auch nicht implementiert) und ich weiß jetz nicht wie ich das *.image aus dem VMware herausbekommen soll???

in der console kann ich das Verzeichnis öffnen aber wie bekomme ich es jetz z.B. auf einen USB Stick o.ä.?

Danke schonmal im Voraus!

Greetz
nikki1024

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
lol....ich habe mich jetzt mehrere Stunden mit dem Problem beschäftigt und war auch schon mehrmals auf der von dir gelinkten Seite, aber hab nicht weit genug nach unten gescrollt :rolleyes:

naja...Danke auf jeden Fall ;)

Greets

Mir schwebt da eine Idee mit ein Paar Szenarien vor:
1. Für die, die FREETZ mit SSH-Server bereits haben und vom internen Netz aus das Image bauen, könnte man per scp die Möglichkeit anbieten alle Sachen (external+image) auf die Box zu bringen. Per scp/ssh könnte man das Update sogar automatisch starten lassen. Also, so eine Art "make upload" da noch einbauen.
2. Für die, die FREETZ noch nicht haben, dafür aber SAMBA halbwegs auf der Box am Laufen haben, könnte man mit smbclient versuchen was zu machen, damit das Image wenigstens auf der Box liegt.
3. Alternativ könnte man versuchen per wget/curl vielleicht direkt mit dem AVM-WebIF zu reden?

MfG

Also ersteinmal danke für die weiteren Antworten...

hmm..eigentlich habe ich mich ungefähr 2 Stunden mit dem Suchen nach einer Lösung beschäftigt...habe halt auch bei Google nach ".image datei von freetz-linux nach PC" und Ähnlichem gesucht (auch Englisch) aber halt wie gesagt nichts gefunden...

Naja...hab das Problem ja jetz gelößt...als Nächstes werd ich mich an External ranmachen, weil meine Box (Fritz 7050) nur Images bis 4 MB unterstützt und man da ja praktisch nichts raufbekommt...

Wie man so schön sagt: Wer Fragen stellt, der bekommt auch Antworten. Und so, wie du die Frage formuliert hast, hast du dementsprechend das Niveau und die Qualität der Antworten schon vordefiniert. Ich will dir nicht nah treten, aber [Ironiemodus an] das klingt nicht weit davon entfernt, wie "Hey, sag mir du blödes Gugl, wie ich von Frankfurt nach Berlin komme". Klicke bitte die ersten 2-3 Treffer von dieser Beispielsuche und du bekommst in etwa die Ergebnisse, die du in deinem Fall auch hättest.
Was habe ich falsch gemacht? Ich hätte in diesem Fall auf GoogleMaps gehen sollen und dort Berlin und Frankfurt in entsprechende Felder eintragen. Nicht wahr?[/Ironiemodus aus]
So ist es auch hier. Es gibt auch eine Suchfunktion im Forum oder auf der FREETZ-Seite. Dort gibt es auch FAQ und Anleitungen. Im Normalfall muss man methodisch vorgehen und nicht 2 Stunden sinnlos suchen.
Ich glaube, das ist eine gute Geschäftsidee für ein Computerseminar "wie suche ich richtig".

MfG

Zuletzt bearbeitet:
@Hermann72pb: Ich will Dir nicht zu nahe treten, aber wußtest Du nach zwei Beiträgen auch schon wie alles hier im IPPF funktioniert ?

Ich mag ehrlich gesagt die Suchfunktionen gar nicht und die Suche in IPPF schon gar nicht. Liegt wahrscheinlich daran, dass ich die ganzen Geheimtricks nicht kenne, wie man hier AND und OR zwischen den Wörtern benutzen kann. Ich kann mir aber schon vorstellen, dass ich mit meinen 2 Beiträgen hier wenigstens in der Lage war, die Frage für Google so passend zu formulieren, dass dort was Brauchbares als Antwort kam. Zugegeben, Englisch als alternative Suchoption zu nehmen ist meistens nicht verkehrt. Allerdings in diesem konkreten Fall von einem typisch deutschen Produkt (wie man aus dem Namen der Box eindeutig erkennen kann) wäre es vielleicht doch nicht die schlauste Entscheidung.
Aber egal, wenn ihr wieder meine etwas härtere Ironieart als persönliche Beleidigung empfindet, dann kann ich mein Beispiel auch zurückziehen.

MfG

Aber egal, wenn ihr wieder meine etwas härtere Ironieart als persönliche Beleidigung empfindet, dann kann ich mein Beispiel auch zurückziehen.
Ne, ne, ne ironie ist schon Gut ,aber ein [Ironie an] Text [Ironie aus] hätte vielleicht geholfen.:rolleyes:

Edit: Besser

Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.