[gelöst] Fritz!Box 7170 FW 29.04.67 mit Fritz!Fax 3.07, alles ok

freenet evtl.

Hi,

nun habe ich in der Fritz!Box alle Rufnummern, bis auf meine vorgesehene freenet Faxnummer deaktiviert. Wenn ich jetzt etwas Faxe wird immer noch meine freenet Telefonienummer angezeigt.
Es scheint ein Zusammenhang mit freenet zu bestehen.

Hat jemand einen Vorschlag?

Greetz

Fritzix
 
Da stellt sich mir die Frage, welche Provider hast denn alle?

das zum Thema aussagekräftige Signatur ;-)
 
Provider

Hallo, ich habe nun weiter getestet.

Nun habe ich meine Faxnummer als Telefonienummer eingerichtet.

Wenn ich nun mit der neuen Telefonienummer (alte Faxnummer) telefoniere
wird auch, die erste von meinem Provider freenet mitgeteilte Rufnummer übermittelt.

Bei freenet wird wohl immer nur eine, d. h. die erste Telefonnummer übermittelt, egal welche der zwei weiteren Telefonummern genutzt wird.
Bei freenet Komplett (Strato DSL 3+) sind drei Telefonnummer inklusiv.

Greetz

Fritzix
 
Hallo,

das man die erste MSN für Fax eintragen sollte wäre mir neu.
Ich nutzte die 4. für intern und die 5. für FritzFax.

Die erste MSN hat nur Einfluß bei Fax4Box, wenn man keine eigene MSN einträgt, dann wird die erste abgehende verwendet und auf Kanal 2 die zweite...
 
@doc456

Nein muss man nicht das hast du ja schon beantwortet,
aber einer hatte das Problem und da gings anscheinend nur so.

Aber man kann ja mal die MSN mit Vorwahl eintragen wenns Hilft ?!

:-Ö mehr :confused:

Gruß Erwin
 
@Pikachu, stimmt, bei mir mit O2 hab ich die komplette Voip-Nummer von O2 als MSN eingetragen!
 
Teillösung

Hi,

bei freenet Komplett darf als Internetrufnummer keine Vorwahl mit eingetragen werden.
Weiter:
Benutzername für 1. Telefonnummer: Loginname
Benutzername für 2. Telefonnummer: Vorwahl+Telefonnummer2
Benutzername für 3. Telefonnummer: Vorwahl+Telefonnummer3
usw.

Meine freenet Internetrufnummern waren nicht korrekt konfiguriert.
Der Fehler ist bei Nutzung nur einer Telefonnummer nicht aufgefallen.

Die ausgehende Rufnummer kann ich jetzt bestimmen.
Das Fritz!Fax funktioniert noch nicht richtig.

Folgende Frage zum Fritz!Fax 3.07.

Muß ich das Fritz!Fax als Telefoniegerät in der Fritz!Box 3.08 als Endgerät eintragen?
Welchen Art von Endgerät, am So-Bus sollte gewählt werden: Telefon oder Fax?

Wie habt Ihr das gelöst?

Greetz

Fritzix
 
Hallo, also weiter ohne weitere Einrichtung eine Endgerätes.
Die gewünschte Fax-Nummer kann ich als ausgehende Telefonnummer mit meinem ISDN-Telefongerät einrichten. Das funktioniert jetzt einwandfrei.

Fritz!Fax sendet immer noch mit der Telefonienummer.

@Feuer-Fritz
Wie hast Du genau die VoIP-MSN im Fritz!Fax eingetragen?
Mit Vorwahl?
Ohne Vorwahl?
Letzte 8 Ziffern von der Gesamtnummer?

Ob eine Neuinstallation von Fritz!Fax einen Erfolg bringen könnte?

Ich weiß keinen Rat mehr. :-(


Der Rat / Hinweis von Erwin:

Hatte hier im Forum schon so etwas gelesen,
weiß nur nicht mehr wo, da wurde in der FritzBox
die Reihenfolge der Rufnummer geändert,
die Fax MSN als erstes Eingetragen und Registriert.

Danach die anderen.

Gruß Erwin

Nun habe ich die gewünschte Fax-VoIP-Nummer an die erste Stelle meiner Internetrufnummern gesetzt.
In Fritz!Fax die MSN ohne Vorwahl eingetragen und siehe da, ich kann mit der gewünschten MSN faxen.
:)

Weiteres werde ich austesten.
 
Zuletzt bearbeitet:
In Fritz!Fax habe ich die letzen 8 Ziffern meiner Fax-Telefonnumer bei

Fax-Einstellungen-ISDN-eingeneMSN

eingetragen.

Das ist falsch,
1. ohne Vorwahl nur die Telefonnummer oder
2. Vorwahl und Telefonnummer

aber nie irgendein Teil davon.

Gruß Erwin
 
Hallo Erwin, dank für den Hinweis.
Richtig es funktioniert bei mir nur, wenn ich die Rufnummer ohne Vorwahl in die Fritz!Fax 3.08 eintrage.
Mit den letzten 8 Ziffern, das kannte ich von meinem alten ISDN-Telefon, wenn die Rufnummern zu lang sind muß ich hier die letzten 8 Ziffern der Rufnummer als MSN eintragen.

Nun kann ich Faxe versenden und Faxe mit meiner Faxnummer versenden.

Was mich allerdings noch irritiert:

Wieso funktioniert das nur, wenn ich die Faxnummer als erste VoIP-Rufnummer in meine Fritz!Box eingetragen habe?
Ob da evtl. noch ein Bug in der Fritz!Fax 3.08 vorhanden ist?
Gibt es andere Erklärungen?

Greetz

Fritzix


Änderung: Fritz!Fax 3.08 gibt es zur Zeit nicht, die 8 kommt von 8 Ziffern.

:) Aktuelle Betaversion ist Fritz!Fax 3.07.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe ich eigentlich etwas verpasst?

Wo gibt es denn
?


So anbei ein Screenshot von meinen Einstellungen, darauf sieht man dass ich die Rufnummer mit Vorwahl eingetragen habe. Der Faxempfang funktioniert übrigens nur, wenn ich die Einstellung auf alle Rufnummern reagieren wähle.
 

Anhänge

  • ff.jpg
    ff.jpg
    186.6 KB · Aufrufe: 24
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Feuer-Fritz
Wenn du es hier:
HKEY_CURRENT_USER\Software\AVM\FRITZ! 2.0\Fax\Version
Version 3.08.00
änderst wird dir das angezeigt :confused:

Wer's braucht?! ;)

:-Ö :fies::weg:

Gruß Erwin
 
Analog Fax

Hallo Feuer-Fritz,
bei mir funktioniert auch die Faxannahme richtig.

Deine jetzige Konfiguration ist doch für Anrufende nervig.
Fax geht immer ran, wenn Fritz!Fax gestartet ist.

Ändere doch mal versuchsweise, in den erweiterten Einstellungen auf Analogfax um.
Viele Faxgeräte haben noch Analogtechnik.

Evtl.könntest Du auch mal versuchen die Vorwahl rauszunehmen.
Mit Vorwahl funktioniert es bei mir auch nicht richtig.

Funktioniert es jetzt bei dir auch?

Greetz

Fritzix
 
Der Empfang und der Versand von und an analoge Faxgeräte funktioniert, da brauche ich gar nichts zu versuchen......

Ich denke, wenn es funktioniert: Never touch a running system ;-)
 
Fazit und Lösung

Super Super Super

Hi,
nun funktioniert alles wie gewünscht.
Fritz!Box 7170 FW 29.04.67 ist mit Fritz!Fax (fax4box) einwandfrei funktionsfähig.

Alles funktioniert wie gewünscht.
Die Fritz!Box neu gestartet, PC neu gestartet, Fritz!Fax neu konfiguriert und mit einmal funktioniert alles.
Was getan habe weiß ich selbst gar nicht genau.
Eigentlich, das was ich zuvor auch getan habe, bin völlig irritiert. Abendsenderufnummer wird jetzt gewählt, wie in Fritz!Fax eingetragen.
:) :)
Die Reihenfolge der eingetragenen Internetrufnummer hat keinen Einfluss auf die Absenderrufnummer. Das Problem wurde vermutlich durch den Neutstart der Fritz!Box behoben.

Ich bin hocherfreut.

Danke euch.

Greetz

Fritzix
 
Zuletzt bearbeitet:

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,859
Beiträge
2,219,674
Mitglieder
371,575
Neuestes Mitglied
MXDNRT
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.

IPPF im Überblick

Neueste Beiträge