[gelöst]Fritz!Box7113-Faxempfang über Festnetz funktioniert nicht

ZuKu

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo @ All,

Möchte mein Brother Fax 1355 funktionstüchtig machen, aber wie ??

Hier die Daten:
- 1&1 Internet Doppel-FLAT 6000
- AVM Fritz!Box WLAN 7113 Surf & Phone, Firmware V.: 60.04.68 (neuste)
-Kabelanschlüsse von Techniker -genau wie in 1&1 Benutzerhandbuch beschrieben- angelegt worden.
-Schnurloses Telefon --> Sagem D10T Top Silver an Fon1(analog) mit Internetnr. verbunden.
----------------------------------------------------------------------------

Nun habe ich hierzu das Faxgerät an Fon2(analog) mit Festnetznr. angelegt. Klappte leider nicht.
Habe alle möglichen Threads, 1&1-CC, wiki ...etc gelesen und habe dabei gemerkt,dass ich

a) Keine Ahnung habe, ob ich Analog oder ISDN habe
--->denn in der FB lässt sich von ISDN nach Analog nicht umstellen(wollte ich versuchen, da ich dachte, hätte Analoganschluss).Weiß auch nicht ob und wie man in 1&1-CC etwas einstellen muß. Da hab ich irgendwo gelesen, dass wenn man Festnetznr. einstellt, würde das extra kosten. Aber 1&1 hat das Fax schon so vorinstalliert, dass Fax-->Fon2 mit Festnetznr. und Tel -->Fon1 mit Internetnr. und dann habe ich noch eine 3. Nr.

b) Frau, die telecomminikationstechnisch nicht begabt ist :confused:

Also nochmal kurz:

In der FB>Telefoniegeräte>Übersicht:
Telefon Fon1(analog) Internetnr. ausgehend
Fax Fon2(analog) Festnetznr.

Hinweis:Es können keine weitere Telefoniegeräte angeschl. werden, da alle Anschlüsse belegt sind.

In der FB>Telefoniegeräte>Festnetz:
.ISDN-Anschluss -->ja
.Analog-Anschluss --> nein

Geben Sie hier Ihre ISDN-Rufnr. ein:
1. Telnr.--> ......03
2. Telnr. --> .....04 (ist Festnetznr. für fon2)
3. Telnr. --> .....05 (ist Internetnr. für fon1)

Diese drei Nr.`n wurden so vergeben ohne mein zutun.

Mein Ziel --> Faxgerät soll empfangen u. senden können, wenn möglich unabhängig vom Tel.-Anschluss

Falls ich irgendetwas vergessen oder versehentlich gegen Forumregel verstoßen habe, bitte um Verzeihung. Lese schon seit Tagen in diesem Forum, da mir sehr sympatisch, habe aber leider nach meiner Auffassungsgabe keine Lösung gefunden.

Ansonsten bin ich natürlich für jede Hilfe dankbar.

Beste Grüße ZuKu

Zuletzt bearbeitet:
Moin ZuKu, herzlich Willkommen hier im Forum. Deine Angaben sind leider etwas spärlich. Musst du unbedingt über Festnetz faxen? Oder reicht es über VoIP auch hin? Was für einen Anschluss von 1 und 1 hast du denn genau?

Hallo

--->denn in der FB lässt sich von ISDN nach Analog nicht umstellen(wollte ich versuchen, da ich dachte, hätte Analoganschluss)
doch das geht:

=> Du musst zuerst die 3 Rufnummern in dem Menü Anschlussart händisch löschen => danach auf Übernehmen klicken (jetzt sollten alle Rufnummerfelder leer sein)

=> jetzt kannst Du unter Anschlussart den Analog-Anschluss auswählen und dort deine Festnetz- Rufnummer ohne Vorwahl eingeben und wieder auf Übernehmen klicken.

Die anderen Rufnummern (welche auch immer) werden dann im Menü Internettelefonie angelegt.

Dieses hier
Geben Sie hier Ihre ISDN-Rufnr. ein:
1. Telnr.--> ......03
2. Telnr. --> .....04 (ist Festnetznr. für fon2)
3. Telnr. --> .....05 (ist Internetnr. für fon1)
ist eindeutig falsch. Bei einem vorhandenem ISDN-Anschluss werden dort nur die Festnetzrufnummern eingetragen aber keine Internet-Rufnummer.

mfg Holger

Fritz!Box7113-Faxempfang über Festnetz funktioniert nicht

Hallo Allesamt und Dankeshön für schnelle Antwort !

@Kudde:
Weiß nicht welche Daten von 1&1 noch verlangt werden, aber muss nicht umbedingt über Festnetz sein.Will aber das Faxgerät nutzen.
Und sorry wegen überlanger Text, wusste nicht wie zu beschreiben:rolleyes:

@Holger:
Hab nach Anweisung gehandelt, wenn ich vom Handy(e-plus) Fax anrufe:"Der Teilnehmer ist zZ nicht erreichbar".
Faxeinstellungen durchgespielt mit
-Nebenstelle dann
-Normal dann
-ISDN

Bei allen Fällen wird Fax nicht erkannt mit o.g. Ansage.

@All:

Liegt das vielleicht daran, dass Tel. u. Fax direkt an FBF angeschlossen ist,
also ohne diese zusätzlichen TAE-Teile ?

Beste Grüße
ZuKu

Hallo,

versuche bitte einmal so genau wie möglich zu beschreiben, wie deine Fritz Box angeschlossen ist.
Im Anhang habe ich Dir einmal 3 verschiedene Bilder mit den Anschlussarten der Fritz Box angehängt - welches der Bilder trifft bei Dir zu.

mfg Holger

Anhänge

• dsl.jpg
    dsl.jpg
    43.4 KB · Aufrufe: 6
  • analog.jpg
    analog.jpg
    30.8 KB · Aufrufe: 5
  • isdn.jpg
    isdn.jpg
    28.5 KB · Aufrufe: 6
Hallo,

es ist das in der Mitte.
Falls Handbuch vorhanden: Seite 29, rechts oben ist Abbild von Tel. -u. Faxanschluss.

PS: Hab gelesen, das für Fax Festnetzanschluss besser o. sicherer sei, ist das war ?

Beste Grüße
ZuKu

Hallo

demnach hättest Du einen analogen Festnetzanschluss und so muss dann auch die Fritz Box unter Anschlussart konfiguriert werden.

Ja, Fax per Festnetz ist zuverlässiger.

mfg Holger

Hallo,

muss ich vllt. an der Faxeinstellung was ändern, denn Festnetznr. scheint nicht registriert zu sein ?

Beste Grüße
ZuKu

PS:Habe nicht gefunden, wie man Zitat-Antwort anwendet!

Sorry, hab Zitat-Antwort Anwendung gefunden!!

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

eine richtige Festnetzrufnummer (so wie man sie z.B. von der Telekom bekommen hat) braucht man nicht registrieren.

Diese wird dann nur Menü der Fritz Box => Telefonie => Telefoniegeräte => Festnetz => Anschlussart eingetragen.
Registriert werden nur VoIP-Rufnummern, bei diesen wird dann nicht über das herkömmliche Telefonnetz sondern über DSL telefoniert.

mfg Holger

[Edit frank_m24: Mehrere Beiträge zusammengefasst. Man kann seine Beiträge auch editieren.]
Hallo,

genau so hab ich es eingerichtet. Bei Anruf auf Faxgerät kommt immer dieselbe Ansage wie o.g..

Beste Grüße
ZuKu

[Beitrag 2:]
Hallo,

muss ich vllt. die Einstellungen für Fax in CC nochmal bestätigen o. aktualisieren ?
Falls ja, wie ?

Beste Grüße
ZuKu

Hmm,

bist Du denn sicher dass Du überhaupt noch einen analogen Festnetzanschluss hast?

Nehme bitte einmal dein analoges Telefon und schließe dieses am Splitter (mittlere Buchse) an, vorher muss Du dort natürlich den Anschlussstecker, der zur Fritz Box geht, entfernen.
Dann wählst Du bitte einmal von deinem Handy, deine analoge Festnetzrufnummer und das Telefon am Splitter müsste klingeln.

mfg Holger

Hallo,

Anweisung durchgeführt => wieder dieselbe Ansage:"Der Teiln.....zZ nicht erreichbar".

Beste Grüße
ZuKu

Hallo,

und raus-telefonieren geht dann vermutlich auch nicht oder ?

mfg Holger

Hallo,

genau, geht gar nichts, da ist auch kein Freizeichen.

Beste Grüße
ZuKu

Hallo,

Möglichkeit 1 wäre, an deinem analogen Festnetzanschluss liegt eventuell eine Störung vor (dann wäre der Festnetzbetreiber in der Pflicht)

Möglichkeit 2 wäre, Du besitzt keinen Festnetzanschluss mehr, sondern einen DSL-only Anschluss, wo die gesamte Telefonie per DSL abgewickelt wird.

Ein Blick in dein Kundencenter von 1&1 sollte da mehr Aufschluss ergeben.

Sollte Möglichkeit 2 zutreffen, muss das komplette Festnetz in der Fritz Box deaktiviert werden und alle Rufnummern müssen als Internetrufnummern eingetragen und auch registriert werden.
Erst danach kann man dann die Zuweisung der einzelnen Rufnummern zu den Nebenstellen machen.

mfg Holger

Hallo,

Möglichkeit2 trifft zu!
Habe Festnetznr. gelöscht. und eine Internetnr. (für Fax) eingerichtet.
Die Verbindungsinfo in der FB besagt aber, dass die 2.Internetnr.(die ich für Fax eingerichtet habe) deaktiviert ist.
Wie aktiviere ich diese?

Beste Grüße
ZuKu

... Faxgerät an Fon2(analog) mit Festnetznr. angelegt. ... Fax Fon2(analog) Festnetznr. ... FB>Telefoniegeräte>Festnetz:
.ISDN-Anschluss -->ja
.Analog-Anschluss --> nein ...
Teste doch mal das Fax direkt am Splitter: wenn Du dann senden kannst oder mit dem Handy anrufen kannst, hast Du möglicherweise ein Stromversorgungsproblemüber die FB. Beim Anruf mit dem Handy sollte zumindest in Handy der Faxton zu hören sein.
Aus dem letzten (grünen) Satz dieser 1355-FAQ lese ich raus, daß das FAX u.U. mehr Strom aus dem Analoganschluß ziehen kann, als die FB anbieten kann.

Im Fax spezifizierst Du zuerst, daß es mit Festnetz und nicht mit ISDN betrieben wird.

Überprüfe auch mal, ob jeweils die beiden mittleren Kontakte Deiner analogen Faxverbindung belegt sind. Ich hatte schon mehrfach 'Telefonleitungen' gefunden, die anders kodiert waren und deshalb nicht brauchbar waren.

@loeben.
Deinen Hinweis auf den Test am Splitter verstehe ich jetzt aber nicht. Er hat doch gerade geschrieben, dass er gar kein Festnetz mehr hat.

...Möglichkeit2 trifft zu!...
Habe Festnetznr. gelöscht. und eine Internetnr. (für Fax) eingerichtet.
Die Verbindungsinfo in der FB besagt aber, dass die 2.Internetnr.(die ich für Fax eingerichtet habe) deaktiviert ist.
Wie aktiviere ich diese?
Wenn du im CC einen neue Internetrufnummer einrichtest, wird dir doch meine ich, so ein Code angezeigt. Wennig später sollte dein Telefon klingeln, und dich zur Eingabe dieser Codenummer auffordern. Dann ist die neue Nummer aktiviert. Du kannst die Daten dafür auch schon vorher in deine Fritte eintragen, und die Nummer sollte sich aber erst nach dieser Aktivierung registrieren.
Gruß
Stefan

Hallo,

nun merke ich,dass ich ein grundsätzliches Problem mit der Registrierung neu angelegter Internetnr. habe.
Im CC waren seitens 1&1 3-Internetnr. angelegt worden mit Status:"fertig eingerichtet".
Das heißt doch, dass ich in der FB eine InternNr für Fax vergeben kann und VoIP-Passwort soll doch das 1&1-Internetzugangspasswort sein, falls nicht dann weiß ich nicht woher ich dieses bekomme.

@loeben

Habe dies mit Telefon schon ausprobiert, da ist kein Lebenszeichen vorhanden, weder am Telefon selbst(also wenn ich vom Tel. rauswähle), noch wenn ich vom Handy auf Tel. anrufe(dann kommt Ansage:"Teiln...zZ nicht erreichbar)
Werde aber trotzdem mal das Fax selbst an TAE anschließen. Dauert einbißchen wegen Entfernung ...Umstöpselung und so.

Beste Grüße ZuKu

Das heißt doch, dass ich in der FB eine InternNr für Fax vergeben kann und VoIP-Passwort soll doch das 1&1-Internetzugangspasswort sein, falls nicht dann weiß ich nicht woher ich dieses bekomme.

Ne,ne ZuKu.
Bei der Einrichtung der Internetnummer wird doch ein Passwort angegeben. Wenn die Nummer portiert wurde und NICHT von dir eingerichtet hat die Nummer 1und1 eingerichtet. Dann solltest du eigentlich deine Box auf Werkseinstellungen setzten(alle Einstellungen sind weg) und per Startcode neu konfigurieren. Machst du das manuell, vergibst du das Passwort ja selbst (kannst du auch jederzeit ändern, wenn du es nicht mehr weißt) und trägst es auch in die Fritte so ein.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.