[Gelöst] FritzBox 6490 - Drucken unter Android mit FW 7.27 - andere Ursache

aldiman

Neuer User
Mitglied seit
11 Mai 2007
Beiträge
21
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Thema ist gelöst -> Hier
Ursache ist eine 'nicht funktionierende HP Drucker Android App' ...


Moin zusammen,

Ich habe unter Android bisher ohne Probleme gedruckt auf einem HP Netzwerkdrucker
mit der App "HP Print Service" ohne irgendwelchen Cloud Kram ...

Nun nach einem Update auf die 7.27 findet er den Drucker nicht mehr.
AVM scheint da irgendwas geändert zu haben.

Ein Downgrade der FW klappt nicht, er sagt FW ist älter und
wenn dann trotzdem "updaten" will, ist keine Datei vorhanden oder zu klein (?)

Unter Win funktioniert das Drucken ohne Probleme
Hat jemand ähliche Erfahrungen gemacht ?

Support Mail an AVM ist bereits unterwegs
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Downgrade der FW klappt nicht
such mal nach linux_fs_start hier im Board


Box hast Du sicherlich bereits neugestartet?


Dein Androidgerät ist auch nicht fälschlicherweise mit dem Gast-WLAN verbunden?
 
Ist der Drucker denn mit der FB verbunden?

Wenn der WLAN nutzt, hat sich sich evt. nach Neustart der FB nicht erneut verbunden.
 
Ach unter Windows geht es, hatte ich überlesen. Dann scheint der ja verbunden zu sein, und auch mit anderen Geräten Kommunizieren zukönnen.

Android Gerät wurde schon mal neugestartet?
 
Diese MUFU-Drucker bauen auch gerne mal eine direkte Verbindung zwischen sich selbst und dem Klient auf.
Dann ist die FRITZ!Box überhaupt nicht am Druckvorgang und dem Routing beteiligt.
 
Hallo.
Ich hab für Canon die App Canon Print.
Da geht es auch mit Wifi Direkt ohne FB. Ich denke ist bei Deinem HP ebenso.
 
Wifi direkt würde aber einen zusätzlichen unabhängigen WLAN-AP benutzen, wo dann die Fritzbox-Firmware oder -Einstellung keinerlei Einfluss haben kann.
 
mit der App "HP Print Service" ohne irgendwelchen Cloud Kram ...
Wieso ohne "Cloud Kram"? "HP Print Service" ist Cloud-basiert. Ich kenne keinen anderen Weg.

Es hat m.E. also gar nichts mit der Fritzbox zu tun. Der Drucker selbst meldet sich bei bei den HP-ePrint-Services an, ebenso wie die App.
Ich würde erst mal schauen, was der Drucker an dieser Stelle sagt:

1624280369104.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo.
Ich denke es ist Wifi direkt. Drucken nur nah beim Drucker und ohne Internetverbindung zur einer Cloud.
 
Evt ist App auch veraltet, bei mir heißt die HP Smart.

Um ePrint aus dem Internet geht es nicht.

Wifi Direct abschalten, beim Drucker, beim TV usw., man muss Netze nicht noch weiter zumüllen.
 
  • Like
Reaktionen: kleinkariert
So, um nochmal einiges aufzuklären.
Der Drucker ist ein HP Color LaserJet CM1312nfi MFP
ohne Wifi, ohne ePrint
Einfach nur ne LAN-Buchse dran, Netzwerktauglich unter Win per Treiber & HP Scan & Capture
Unter Android (LineageOS) lief der bisher mit dem "HP Druckdienst-Plugin" direkt ins System eingebunden
Zusätzlich ist "HP Smart" installliert
Beide App erkannten bisher den Drucker und druckten einwandfrei.
Nun nach Update auf 7.27 wird kein Drucker gefunden
Apps zurücksetzen und Drucker eine andere IP Adresse geben hat alles nix gebracht
Option "WLAN Geräte dürfen untereinander kommunizieren" ist an, zusätzlich getestet auf "Off"
Nix zu machen :(

Dann per linux_fs_start zumindest auf Version 7.25 zurück gegangen, aber auch hier wird kein Drucker gefunden,
Drucker in der FB löschen und neue IP vergeben lassen brachte auch nichts :(

Hm, wenn ich die Kommentare zur HP Druckdienst-Plugin App lese, habe ich das Gefühl,
daß es an der Android App liegen könnte, es gab vor ein paar Tagen ein Update ...
Daraufhin eine ältere Version der HP Druckdienst Plugin App eingespielt
-> läuft !!!

Danke an alle, die versucht haben, zu helfen
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.