[gelöst] Fritzbox 7050 kein W-Lan bei WDS mit WPA2.

Können die Laptops sich denn an einer anderen Box per WPA/WPA2 mit dem gleichen Schlüssel (dran denken: Shared Key) anmelden?

BtW, versuch mal nacheinander WPA (TKIP) und dann WPA2 (CCMP).

Und bitte: keine Vollzitate, ich/wir wissen, was wir geschrieben haben! Denk an die Forenregeln!
 
BtW, versuch mal nacheinander WPA (TKIP) und dann WPA2 (CCMP).

WPA2 (CCMP) stellt man bei W-Lan ein.
Mein Problem ist aber das sobald ich bei WDS (Repeater Modus) WAP2 einstelle kein W-Lan Gerät den Router finden kann bzw. sich einlogen. Da ist es egal welche Verschlüsselung ich für die Clienten im Router einstelle.
 
Ok, nur die erste Frage aus Post#21 hast du noch nicht beantwortet.

Wird der Repeater (7050) denn in der Masterbox noch angezeigt, wenn du WPA2 aktiviert hast?
 
nein
leider weder als Repeater noch als W-Lan Box von anderen Fritzboxen gefunden.
Als wenn W-Lan abgeschalten wurde.

Das eigenartige ist führer habe ich die Box auch als Repeater genutzt mit WPA2 als WDS Verschüsselung.
 
Hallo,

nun, früher hattest du auch die letzte Final-Firmware drauf, nun die experimentelle.

Ich würde dir raten: mach ein Recover mit der .33 und teste es mit dieser Firmware!

Ach noch was: mach ja keine Wiederherstellung mit einer gespeicherten Sicherung!
 
siehe Post #5

Ich habe die Vermutung, dass das Recover mit POR und Handeingabe nicht kosequent durchgeführt wurde...
 
Hallo,

nun, früher hattest du auch die letzte Final-Firmware drauf, nun die experimentelle.

Ich würde dir raten: mach ein Recover mit der .33 und teste es mit dieser Firmware!

Ach noch was: mach ja keine Wiederherstellung mit einer gespeicherten Sicherung!

Ich habe alles auch mit der Final Verion 14.04.33 versucht und habe die Labor drauf gemacht unter der Hoffnung das es mit dieser geht.

siehe Post #5

Ich habe die Vermutung, dass das Recover mit POR und Handeingabe nicht kosequent durchgeführt wurde...

Es existiert keine Sicherung ich muss jedesmal alles per Hand eingeben. Ich habe mich genau an die Anleitung gehalten auch mit Kabel ziehn und so.
Hab auch mehrfach auf Werkseinstellung gesetzt.

Ich brauche keine Sicherung das einige was ich einstellen muss ist:
Experten Anschicht - Aktiv
WDS - Aktiv (mit IP Adresse 192.168.178.xxx)
Mac. Adresse vom Master
und die Verschlüsselung (WDS Verschlüsselung und W-Lan Verschlüsselung).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
Ich brauche keine Sicherung das einige was ich einstellen muss ist:
Experten Anschicht - Aktiv
WDS - Aktiv (mit IP Adresse 192.168.178.xxx)
Mac. Adresse vom Master
und die Verschlüsselung (WDS Verschlüsselung und W-Lan Verschlüsselung).
Wie bekommt die Box denn ihre IP? DHCP oder gibst Du ihr eine feste?
 
Im Repeaterbetrieb muss die Box eine feste IP haben!
 
Hab auch eine Feste vergeben. da auch mehrere durch probiert.

Wenn jemald eine 7050 hat kann er ja mal Repeadermodus mit WAP2 Verschüsselung einstellen die Sicherung mit zu spielen.
Ich würde meine dann auf die Firmware anpassen.
 
ist ausgeschlosse. wenn ich von der Grundeinstellung ausgeht braucht ich Maximal die IP-Adresse eingeben und den rest nur klicken.
Desweiteren habe ich es mitlerweile ca 10 bis 15 zurückgesetzt/Recovert/geflasht und somit neu eingestellt.
Ich kann absolut nicht 10 mal hintereinander was falsch eingeben.
Ich vermute einen Hardware konflikt oder ein Software/Firmeware Fehler. Deswegen wäre es klasse wenn jeman auch das mal mit einer 7050 mit gleiche Firmeware versucht.
 
Ich hatte die 7050 als Repeater mit WPA2-Verschlüsselung laufen, leider ist sie nicht mehr in meinem Besitz, aber es geht definitiv!
 
Hi,

stelle mal in der 7050 die WPA Verschlüsselung auf WPA+WPA2 ein.
Habe die 7050 als Repeater laufen, Basis ist die 7170 und funktioniert einwandfrei.
Aktivierte Verschlüsselung ist dann WPA2.
Firmware:
7170 - 29.04.86-19138
7050 - 14.04.33
 
Zuletzt bearbeitet:
7050 - 14.04.33 läuft als Repeater bei mir mit WPA2 AES und recht langem Schlüssel mit Sonderzeichen.

Vielleicht eigenartige Frage von mir:
Die Master steht auch auf WPA2?
 
Hi,

stelle mal in der 7050 die WPA Verschlüsselung auf WPA+WPA2 ein.
Habe die 7050 als Repeater laufen, Basis ist die 7170 und funktioniert einwandfrei.
Aktivierte Verschlüsselung ist dann WPA2.
Firmware:
7170 - 29.04.86-19138
7050 - 14.04.33

von die hätte ich gerne mal die sicherung. (änder bei der sicherung bitte aber Box-Kennwort und die WPA2 schlüssel, ich möchte nicht deine Daten klauen oder so)

7050 - 14.04.33 läuft als Repeater bei mir mit WPA2 AES und recht langem Schlüssel mit Sonderzeichen.

Vielleicht eigenartige Frage von mir:
Die Master steht auch auf WPA2?

Ja Master ist auch auf WPA2. Doch wie gesagt sobald ich die 7050 auf WPA2 (im WDS) stelle finden kein W-Lan Gerät die Box. Als wenn W-Lan abgeschalten ist.
 
@Der Ultimative

Mach mal von den relevanten Seiten der Repeater-Box Screenshots und hänge sie per "Büroklammer" hier an.
 
Kurzbeschreibung:

7170

Funknetz

X WLAN-Funknetz aktiv
Das WLAN-Funknetz Ihrer FRITZ!Box ist für andere WLAN-Geräte mit einem Namen, der sogenannten SSID, sichtbar.
Name des WLAN-Funknetzes (SSID) NAME DER FB
X Name des WLAN-Funknetzes sichtbar
AVM Stick & Surf aktivieren
MAC-Adresse dieser FRITZ!Box 00:00:00:00:00:00

Bekannte WLAN-Geräte

Die Liste zeigt die WLAN-Geräte, die zur Zeit mit der FRITZ!Box verbunden sind. Darüber hinaus zeigt die Liste WLAN-Geräte an, die der FRITZ!Box aus früheren Verbindungen oder Verbindungsversuchen bekannt sind.
Signalstärke Name IP-Adresse MAC-Adresse Datenrate Eigenschaften
Notebook 192.168.1.200 AA:BB:CC:DD:EE:FF nicht verbunden
Repeater - AA:BB:CC:DD:EE:FF 54 MBit/s WPA2

X Die angezeigten WLAN-Geräte dürfen untereinander kommunizieren


X WLAN-Zugang auf die bekannten WLAN-Geräte beschränken


Funkkanal-Einstellungen


X Funkkanal-Einstellungen anpassen
WLAN-Standard 802.11g
Funkkanal 9
X 802.11g++ aktivieren

Sicherheit

X WPA-Verschlüsselung (empfohlen, größte Sicherheit)

WPA-Verschlüsselung

WPA-Modus WPA+WPA2
WLAN-Netzwerkschlüssel Sicherheitsschlüssel


WDS

Mit WDS (Wireless Distribution System) können Sie die Reichweite Ihres WLAN-Funknetzes vergrößern, zum Beispiel mit einer weiteren FRITZ!Box. Das Gerät, das den Internetzugang herstellt, dient als Basisstation, das andere als Repeater.

Hinweise

Alle verwendeten WLAN-Geräte müssen das Verfahren WDS unterstützen.
Die WDS-Basisstation und alle WDS-Repeater müssen auf dem selben Funkkanal arbeiten. Deshalb darf in der FRITZ!Box nicht die Funktion 'Autokanal' eingestellt sein. Die Einstellung für den Funkkanal können Sie auf der Seite 'Funkkanal' ändern.
Die Verbindungen zwischen der WDS-Basisstation und den WDS-Repeatern müssen mit der gleichen Verschlüsselung gesichert sein.

WDS aktiv

Betriebsart

Basisstation
Diese FRITZ!Box ist eine Basisstation für andere Repeater.

Repeater
Diese FRITZ!Box ist ein Repeater für eine andere Basisstation.
Repeater-Auswahl

Wählen Sie hier das WLAN-Gerät, das in Ihrem WLAN-Funknetz als Repeater arbeiten soll. Sie können bis zu 4 Geräte auswählen und als Repeater verwenden. Die Liste enthält alle WLAN-Geräte, die in Ihrer Umgebung gefunden wurden und die Geräte, die Sie selbst hinzugefügt haben.

WLAN-Geräte
Name(SSID) Kanal MAC-Adresse
--- 9 00:AA:BB.CC.DD.EE

Sicherheit

X WPA2-Verschlüsselung (größte Sicherheit, nur mit FRITZ!Box)

WLAN-Netzwerkschlüssel Sicherheitsschlüssel





7050 Konfiguration

Funkeinstellungen
X WLAN aktivieren
Funkkanal auswählen 9
Name des Funknetzes (SSID) NAME

X Name des Funknetzes (SSID) bekannt geben
Sendeleistung 100%
Modus

X 802.11g++ aktivieren

X WLAN-Stationen dürfen untereinander kommunizieren


Sicherheit
X WPA-Verschlüsselung aktivieren

WPA Modus WPA + WPA2
WPA-Netzwerkschlüssel Sicherheitsschlüssel

Repeater
Reiter Betriebsart

X Unterstützung für WLAN-Repeater (WDS) aktivieren

X Repeater

MAC-Adresse der Basisstation: Hier die MAC der Basis


IP-Einstellungen für den Repeaterbetrieb

IP-Einstellungen für den Repeaterbetrieb
IP-Adresse IP der 7050
Subnetzmaske Dein Subnetz
Standard-Gateway 7170
Primärer DNS-Server 7170
Sekundärer DNS-Server 7170

Reiter Sicherheit
X WPA2-Verschlüsselung
WPA2-Kennwort Sicherheitsschlüssel


Das ist alles. ;)
Du hast aber schon für beide Boxen den gleichen Sicherheitsschlüssel verwendet ?
Meiner ist 16 Zeichen lang. Hatte mal gelesen, das die Boxen mit langen Schlüsseln und o.g. Konfiguration Probleme verursachen können.
AVM eben...... :p
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.