[gelöst]Fritzbox 7270: DECT, Tonwahl und Anrufbeantworter

@Bommel_0507
Ok. Jetzt komm ich mit. Habe mich durch etliche Threads gewühlt und irgendwie muss ich sagen ich bin ziemlich "gefrustet". Sehr schade das gerade die Gigaset Geräte nicht besser unterstützt werden. Gerade was die verpassten Anrufe angeht. Das scheint ja laut der Threads mit keinem zu gehen. Also weder S67h oder mein S45.

Bin wirklich am überlegen ob ich nicht mein Gigaset behalte und mir einen guten Wireless-N-Router kaufe. War bisher so zufrieden mit der 7170 aber die 7270 ist bisher nix besonderes. Dachte mir ich könnte meine Gigaset Basis ersetzen aber das klappt wohl nicht denn auf die Anrufliste will ich nicht verzichten.

Es betrifft nicht nur die beliebten Gigaset's sondern alle Hersteller-fremden Produkte. In der 7270 steckt Swissvoice-Technik und nur Geräte mit dieser Technik können (müssen aber nicht) an der 7270-DECT-Basis erweiterte Funktionalität aufweisen. Wer also ein DECT-Gerät eines anderen Herstellers besitzt, sollte sich vor der Anschaffung der 7270 schlau machen. Es gibt halt eben auch baugleiche Produkte anderer Hersteller (wie z.B. das 300i von T-Com oder das MT-C von AVM), die in deren Auftrag von Swissvoice hergestellt wurden... Du findest hier im Forum z.B. in der Wiki eine Liste mit solchen Geräten... :)

ist es eigentlich egal ob man das MT-C oder z.B. das Swissvoice Eurit 567 anschließt oder ist da auch wieder ein unterschied

An der Fritz!Fon 7150 war kein Unterschied vorhanden, demzufolge gehe ich davon aus, das es an der Fritz!Box 7270 auch so ist. Die Grundvorraussetzung ist auch hier gegeben (Swissvoice-Technik). Leider habe ich jetzt kein Eurit oder Avena zur Verfügung um es zu überprüfen. Aber da das 300i an der 7270 auch diesselben Funktionen unterstützt wie das MT-C und das mit dem 300i ebenfalls an der Fritz!Fon 7150 der Fall war, dürfte dies also sehr wahrscheinlich sein. Vielleicht bekomme ich ja nochmal die Gelegenheit ein Avena oder Eurit auszuleihen... ;)

Hatte gerade ein Eurit 547/557 Handteil hier das hatte mit der Software drauf keine erweiterten funktionen (Rufliste usw.).

Hatte gerade ein Eurit 547/557 Handteil hier das hatte ... keine erweiterten funktionen (Rufliste usw.).
Das wäre aber sehr verwunderlich! Bist du dir sicher, das es ein Eurit-Mobilteil war?! Und war es auch an der Fritz!Box 7270 angemeldet? Und was genau bedeutet das:
...mit der Software drauf...
Nachtrag: Ich frage deshalb nach, weil ich deine Feststellung hier mit aufnehmen werde. Da es sich um ein baugleiches Gerät handelt, sollte dieser Umstand dort auch mit aufgeführt werden. So haben andere User auch etwas davon... ;)

Zuletzt bearbeitet:
Sicher. Habe es selber verkauft. Es war ein Eurit 547/557 Mobilteil.
Hatte es gestern an der 7270 angemeldet.
Es hat keine Anruferliste angezeigt.

......mit der Software drauf...

bedeutet das das Eurit ja auch eine SW-Version hat. Diese ist ca. 1 Jahr alt und vielleicht geht es mit einem "neuen Eurit" mit einer neueren Handgerätesoftware.

Zuletzt bearbeitet:
...keine erweiterten funktionen (Rufliste usw.).
...Hatte es gestern an der 7270 angemeldet.
Es hat Anruferliste angezeigt...
Also was denn nun, hat es nun erweiterte Funktionalität an der 7270 oder nicht?
...bedeutet das das Eurit ja auch eine SW-Version hat. Diese ist ca. 1 Jahr alt und vielleicht geht es mit einem "neuen Eurit" mit einer neueren Handgerätesoftware.
  1. Woher weißt du, das die FW 1 Jahr alt ist?
  2. Die Mobilteil-FW von Swissvoice ist IMHO in der Grundstruktur nicht modular aufgebaut. Was angezeigt wird und was nicht, entscheidet nicht nur die Mobilteil-FW sondern hängt auch von der DECT-Basis ab, an der das Mobilteil angemeldet ist. Zwischen beiden findet diesbezüglich eine Kommunikation statt, die du selber sogar bei einem Basis-Wechsel beobachten kannst. Da die FW des Eurit-Mobilteil in der Grundstruktur identisch mit der des MT-C ist, kann es IMHO nicht sein, das hier Unterschiede vorhanden sind. Selbst das 300i ist in der Grundstruktur der FW mit der des MT-C identisch.
Für diese Erkenntnis habe ich schon vor einiger Zeit mein viertes MT-C auseinandergenommen und danach sogar in diversen Tests modifizieren können...

Es hat keine Anruferliste angezeigt. Habs oben schon korrigiert.

1. Woher weißt du, das die FW 1 Jahr alt ist?

Weil ich nebenberuflich Händler bin und das Telefon vor ca. 11 Monaten an denjenigen verkauft habe.

2. Die Mobilteil-FW von Swissvoice ist IMHO in der Grundstruktur nicht modular aufgebaut. Was angezeigt wird und was nicht, entscheidet nicht nur die Mobilteil-FW sondern hängt auch von der DECT-Basis ab, an der das Mobilteil angemeldet ist. Zwischen beiden findet diesbezüglich eine Kommunikation statt, die du selber sogar bei einem Basis-Wechsel beobachten kannst. Da die FW des Eurit-Mobilteil in der Grundstruktur identisch mit der des MT-C ist, kann es IMHO nicht sein, das hier Unterschiede vorhanden sind. Selbst das 300i ist in der Grundstruktur der FW mit der des MT-C identisch.

Das ist mir schon klar, nur gab es mit der Anlage des Kunden schon mal Probleme und
da wurde ich vom Swissvoice Support nach der Firmware der Basis und der Handgeräte gefragt. Das eine Handgerät wurde dann wegen Fehler in der Firmware ausgetauscht.

Laut dem, was die Connect schreibt, sind die Möglichkeiten bei DECT (auch für andere Hersteller) nicht so begrenzt, wie man denkt:

Denn AVM hat auf einen DECT-Chip gesetzt, der den Berlinern maximale Programmierfreiheiten lässt. Und so werden sich die Funktionen nach und nach deutlich verbessern. Grenzen gibt es natürlich immer da, wo Hersteller von Mobilteilen sich nicht in die Karten schauen lassen, wie sie was umgesetzt haben.

Deswegen bin ich noch immer guter Hoffnung, daß auch die SIEMENS Gigasets besser unterstützt werden können, wenn AVM es will.

http://www.connect.de/testbericht/Fritz-Box-Fon-WLAN-7270_546342.html

Es hat keine Anruferliste angezeigt. Habs oben schon korrigiert...
...Das eine Handgerät wurde dann wegen Fehler in der Firmware ausgetauscht.
Das gibt mir zu denken... :gruebel: und darum werde ich mir morgen dass Eurit-Mobilteil nochmal ausleihen und über's Wochenende an der 7270 testen...

Nachtrag: Achja, die FW-Version des von dir benutzten Eurit-Mobilteils weißt du zufällig noch?

Zuletzt bearbeitet:
wenn AVM es will.
Da hat AVM doch keinen Einfluß, wenn der Hersteller der Mobilteile (z.B Siemens) sich nicht in die Karten schauen läßt (wie in dem Connect Zitat geschrieben).
Siemens ist für DECT Mobilteile der klare Marktführer und wird sicher sein Know How nicht preisgeben. Aber wenn sich AVM gut anstellt, werden Sie dem unflexiblen Riesen eine Menge Kunden abgraben.... (aber halt mit den "eigenen" Mobilteilen...)

Gruß
Achim
P.S. (etwas OT) Es ärgert mich z.B. schon seit Jahren das bei Siemens ISDN Geräten nur die Klingelmelodie pro MSN eingestellt werden kann und nicht wie bei Swissvoice auch die Lautstärke pro MSN. Find ich extrem nützlich, bei zeitgesteuerter Rufumleitung das das Telefon abends, wenn alle Kiddys im Bett sind und es ruhiger wird, das Telefon deutlich leiser bimmelt....

Ich häng' mich mal an den Thread hier dran, weil ich sonst nix passendes gefunden habe.

1) Kann man den Namen des Mobilteiles im Telefon ändern? Ich habe in dem Webinterface einen Namen rein geschrieben, aber im Display steht nur noch eine "1" drin. Ich hatte auch schon mal "Handgerät 1" drin stehen gehabt, war aber noch bei einer alten 7270er Firmware.

2) Kann man den AB auch über das AVM Webinterface abrufen, bzw. die Nachrichten löschen?

@Bommel_0507,

Danke, ich ahnte es schon... :D :D :D
(Brauchte eigentlich nur eine Bestätigung dafür, das ich doch nicht nur zu doof zum finden der entsprechenden Funktion war :D )

Hatte gerade ein Eurit 547/557 Handteil hier das hatte mit der Software drauf keine erweiterten funktionen (Rufliste usw.).
Hallo gatemaster99... ich habe jetzt das Eurit 547/557-Mobilteil hier. Ich erspare mir hier detaillierte Ergebnisse, denn es läuft an der 7270 genauso umfangreich wie das MT-C. Im Klartext, es unterstützt erweiterte Funktionen!

@ all

Das Sinus 301- und 501-Pack unterstützen keine erweiterten Funktionen. Beide Geräte liegen hier vor und wurden von mir getestet. Eigentlich war dies mir schon klar, da hier Siemens-Technik drinsteckt. Aber ein Test kann ja nie schaden. Dennoch, Schade drum, auch das 501 wäre eine interessante Kombination gewesen... :(

@bommel
Welche Firmware hat das Handset? Werde versuchen es von dem hier herauszufinden.

Weiss ich. Mein nachbar ist leider nur nie da.

@bommel_0507
Das Handgerät Eurit 547 hat die Softwareversion 01.05.39 - 00.24.

Wie siehsts mit deinem aus?

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,905
Mitglieder
378,608
Neuestes Mitglied
Ra67