[gelöst] Fritzbox Fon 7170 mit ISDN Anschluss: VOIP Telefone klingeln nicht

angrox

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

nun habe ich auch mal ein Problem :)

Ich habe eine Fritzbox Fon 7170 (Firmware 29.04.80 + Freetz 1.1.3), die an einem ISDN Anschluss haengt. Als Telefon habe ich ein Swisscom ISDN Telefon angeschlossen und haette noch gerne sowohl ein Softphone auf dem PC und ein Aastr 9113i VOIP Telefon angeschlossen.

Die Telefonie an und fuer sich funktioniert: Das ISDN Telefon klingelt und es lassen sich Telefonate darueber fuehren. Ueber alle angeschlossenen VOIP Telefone lassen sich auch Telefonate (intern + extern) fuehren.
ABER: Bei einem ankommenden Anruf haette ich es gerne, dass sowohl das ISDN Telefon wie auch die VOIP Telefone klingeln. Aktuell sieht es so aus, dass bei einem Anruf auf der ersten MSN die VOIP Telefone einmal klingeln, danach zeigen die VOIP Telefone einen Abbruch (missed call) und das ISDN Telefon klingelt weiter.

Wenn ich die VOIP Telefone auf die 2te MSN konfiguriere, tritt dieses Phaenomen nicht auf.

Ich habe nun die ISDN Konfiguration am Telefon ueberprueft: Hier ist keine MSN eingetragen. In der Fritzbox Config scheinen alle Telefone auf, auf die erste MSN konfiguriert. Im Calllog tauchen die Anrufe ebenfalls auf.

Hat hier jemand eine Idee oder einen Hinweis woran das liegen koennte?

Viele Gruesse,

Martin / Grox.-

Zuletzt bearbeitet:
... Wenn ich die VOIP Telefone auf die 2te MSN konfiguriere, tritt dieses Phaenomen nicht auf. ...
Da wir diese oder ähnliche Probleme mit dem FON1 öfters zu lesen bekommen, taucht bei mir die Vermutung auf, dass sich ein KKK anscheinend öfters über die Telefonie und dort über FON1 auszubreiten anfängt.
Die Kur für einen KKK ist abgestuft und eskalierend:
  1. Skizzieren des Problems im Forum.
  2. Löschen aller Anrufe/Ereignisse, dann PoR
  3. Löschen aller Einträge unter Telefonie (ABs, Telefone ...), Inaktivieren Festnetz, gefolgt von PoR
  4. Werksreset gefolgt von PoR, gefolgt von manueller Eingabe der gesamten Konfig.
  5. Recovery nach Anleitung, gefolgt von manueller Eingabe der gesamten Konfig.
  6. Hilfe im Forum suchen mit detaillierten Angaben über HW in der Signatur, durchgeführten Aktionen und deren Folgen
  7. Kontakieren AVM
  8. Austausch der HW
Du bist im Moment bei Stufe 1 ;)
  1. Skizzieren des Problems im Forum
P.S.
  • KKK: Klassischer (kapitaler) Konfigurationskuddelmuddel
  • PoR: Power-on Reset, Abziehen aller Kabel für mindestens 10 Minuten

Zuletzt bearbeitet:
Da wir diese oder ähnliche Probleme mit dem FON1 öfters zu lesen bekommen, taucht bei mir die Vermutung auf, dass sich ein KKK anscheinend öfters über die Telefonie und dort über FON1 auszubreiten anfängt.
Die Kur für einen KKK ist abgestuft und eskalierend:
[...]
Du bist im Moment bei Stufe 1 ;)
  1. Austausch der HW
P.S.

• Na, hoffentlich bin ich da nicht. Ich habe zwar die Forumssuche und die grosse allwissende Muellhalde, aber bin leider auf nichts gestossen. Ich werde mal den KKK Punkteplan durchgehen und mich dann melden :)
    Ich dachte initial, dass ggf jemand gleich schreien koennte "Ha, das kommt mir bekannt vor, dass koennte an Punkt1,2,3 liegen!"

Gruesse,

Martin

Hallo,

Problem geloest. Punkt 4 (kompletter Werksreset, PoR, manuelle Eingabe der Daten) war die Loesung. Schon lustig, dass sich die FritzBox so verschlucken kann.

Vielen Dank fuer den Wink mit dem Zaunpfahl,

Martin

Danke für den Feedback: das hilft bestimmt auch anderen bei Gelegenheit.
Kannst Du bitte noch vor deinem Titel ein '[gelöst]' setzen? Das machst du, indem du deinen ersten Beitrag noch einmal >änderst, auf >erweitert gehst und dann den Titel ergänzt. Vielen Dank.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.