[gelöst] Fritzbox SL WLAN nach F gescheitertem Firmware Update tot

bluesmanheide

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,
ich habe eine Fritzbox SL WLAN gebraucht erstanden und wollte gleich erstmal ein Firmware Update machen, da die installierte Version schon sehr alt war. Ich habe also die recover image Datei "fritz.box_sl_wlan.04.15.recover-image" runtergeladen und gestartet. Nach einigen Fehlversuchen wegen nicht deaktivierten Netzwerkadaptern und Firewall startete das Update dann "erfolgreich". Dieser Erfolg war jedoch auch recht schnell wieder verflogen als dann folgende Fehlermeldung kam:

...
Flashbereich (mtd0)
Lösche Flahsbereich (mtd0)
Recover der Partition mtd0 fehlgschlagen! WinError 10054

Seitdem startet die Fritzbox nicht mehr und alle 10 Sekunden etwa leuchten alle 5 LEDs kurz auf (so wie wenn man die Box am Strom anschließt).

Meine Frage ist nun, ob da überhaupt noch was dran zu retten ist oder sollte ich mich lieber schonmal nach einer anderen FB umschauen? Ich habe hier gelesen, dass es eine Recover.exe für einige Boxen gibt. Auf meiner mitgelieferten CD ist diese Datei jedoch nicht drauf. Würde mir die denn überhaupt noch weiterhelfen?
Desweiteren ist die Box von 1&1. Ich habe leider zu spät gelesen, dass man die Box entbranden kann. War das die Ursache für das fehlgeschlagene Update?

Ich bin für jeden Hinweis dankbar!

MfG

PS: Die Suchfunktion hab ich bereits benutzt, jedoch habe ich keine Lösungen zu diesem Problem gefunden.

Zuletzt bearbeitet:
Meine Frage ist nun, ob da überhaupt noch was dran zu retten ist...
ja, da ist was zu retten. Die Recover-Prozedur nochmal (notfalls mehrmals) laufen lassen sollte heilend wirken. Nur wenn das Recover die Box absolut nicht mehr finden kann, dann solltest du dich nach einer anderen Box umsehen.

Dieser fehler kommt meistens bei mir wenn ich Kaspersky Security an habe... mach mal alle schutzmechanismen beim recovery aus und wenn du Vista/7 hast, immer die recovery als admin starten!

Es gibt auch noch eine Möglichkeit über TotalCommander falls es partout nicht will. Siehe Anhang

Anhänge

Hallo,
vielen Dank schonmal für die schnellen Antworten.

Ich habe das Recoverey Tool noch mehrmals unter Win7 durchlaufen lassen. Firewall und Virenscanner sind aus und er fängt auch fast jedesmal an etwas zu machen. Der mtd1 Teil geht meist ohne Fehler durch (lösche->restauriere->überprüfe->erfolgreich), danach gehts dann ans mtd0, dort kommt immer wieder der oben gennante Fehler.

Die Anleitung mit Total Commander hat mich dazu gebracht nochmal etwas nachzuforschen und ich bin auf diesen Link gestoßen:
klick!

Dort ist die Rede davon, dass die kernel.image Datei ohne Probleme kopiert werden kann, die filesystem.image jedoch zu groß dafür sei um sie am Stück zu kopieren. Bei meiner Firmware ist es jedoch genau andersherum: filesystem.image 0kb, kernel.image knapp 3Mb. Der Speicher in mtd1 würde jedoch garnicht ausreichen um 6 Teil á 512 kb zu kopieren (0x90010000,0x900c0000 bei "quote GETENV mtd1").
Der Befehl "put filesystem.image "filesystem.image mtd0"" bringt auch nur eine Fehlermeldung obwohl die Datei ja nur 0bytes groß ist.
Ich weiß jetzt grad nicht so recht weiter.

Eine Sache wollte ich noch erwähnen: Wenn ich mich mit dem Total Commander mit FB verbinden will soll ich ja eigentlich den Stecker vorher rausziehen und erst wieder reinstecken, wenn ich auf Verbindung gedrückt habe. Wenn ich das so mache bekomme ich jedoch keine Verbindung. Ohne den Stecker vorher rauszuziehen baut er die Verbindung jedoch ohne murren auf.

Vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen. Vielen Dank schonmal!

MfG

edit:
IP der Box ist 192.168.178.2
Firmware Version: 09.01.04 (Recover Version 09.04.15)

Habe im übrigen gerade nochmal probiert nach dem Befehl "quote SETENV firmware_version,avm" direkt ein Recover durchzuführen ohne die Box zwischendurch vom Strom zu nehmen aber es kommt auch da wieder dieselbe Fehlermeldung.

Zuletzt bearbeitet:
Der Befehl "put filesystem.image "filesystem.image mtd0"" bringt auch nur eine Fehlermeldung obwohl die Datei ja nur 0bytes groß ist.
Keine gute Idee der Befehl. mtd0 ist evtl. falsch. "Media" und "bin" hast Du vorher gesetzt/ausgeführt?

wenn überhaupt:
put kernel.image mtd1 (bei aktuelleren FritzBoxen)
put kernel.image "kernel.image mtd1" (bei alten FritzBoxen)

mtd0 wäre das komplette Flash. mtd1 ist der Bereich für den Kernel. mtd2 ist der Bereich vom Bootloader und mtd3 und 4 sind die Bereiche für die Konfiguration.

mtd3 und 4 zu löschen, ohne anschliessend wieder alle Variablen zu setzen, ist bei den alten Bootloadern gefährlich.

Lief denn die Box vorher? Läuft sie jetzt noch? Welche Firmware ist aktuell installiert?

Happy computing!
R@iner

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich habe jetzt nochmal die ältere Version 09.04.07 ausprobiert, es kommt jedoch dieselbe Fehlermeldung (siehe Anhang, dort steht auch die Firmware Version). Trotzdem Danke!

Wie funktioniert das manuelle flashen denn dann? In welchen Punkten kann ich mich an die gepostete Anleitung halten und in welchen Punkten muss ich etwas ändern?
Mit der Syntax bin ich mir auch unsicher, jedoch gibt der Befehl "put kernel.image mtd1" direkt eine Fehlermeldung aus während bei "put kernel.image "kernel.image mtd1"" der Kopiervorgang zumindest anfängt, jedoch auch nicht komplettiert wird (Ich schätze mal wegen der Dateigröße, siehe tecchannel Anleitung (da kommt im übrigen auch die Syntax her)).
Ja, die Box lief vorher, ich wollte jedoch WDS nutzen, was die installierte Firmware nicht unterstützte, deshalb der Versuch des updatens. Jetzt läuft die Box nicht mehr, siehe Beschreibung oben (Lampen blinken im 10sek. Takt auf).

Hat noch jemand eine Idee? Oder vielleicht noch eine ältere Recover Version? Ich bin für jeden Vorschlag dankbar!

MfG

Anhänge

• Fehler.jpg
    Fehler.jpg
    42.7 KB · Aufrufe: 25
Kann das sein, daß die Werte für die einzelnen Bereiche bereits gelöscht sind?

Wenn Du im Adam2 bist, mach doch mal folgendes:
quote GETENV mtd0
quote GETENV mtd1
quote GETENV mtd2
quote GETENV mtd3
quote GETENV mtd4

Vielleicht sind die schon hinüber und evtl. müssen die vorher gesetzt werden.

Ansonsten schau Dir das mal an: Klick mich

Happy computing!
R@iner

mtd's scheinen richtig zu sein (s.u.).

Bei der Hilfe funktioniert der Befehl "! cat env" nicht. Bis dahin sieht es genauso aus wie abgebildet.

MfG

edit:
Habe jetzt mal den AVM Support angeschrieben ob die mir ältere Recover-Versionen zur Verfügung stellen können. Hat jemand Erfahrung ob die das machen?

edit2:
Habe von den netten Leuten von AVM die Firmware Version 09.03.87 und die Recover Version 09.04.07. Die Recover Version hatte ich vorher schon und die Firmware Version bekomme ich nicht auf die Box (die kernel.image schon mit der manuellen Methode, die filesystem.image jedoch nicht. Hab versucht sie zu zerlegen und dann Stück für Stück auf mtd0 zu laden, kam jedoch immer eine Fehlermeldung. Hab so langsam das Gefühl, dass es am mtd0 Speicher liegt, da bei den Recover.exe ja auch immer dort der Fehler kommt. Gibt es eine Möglichkeit diesen zu überprüfen/scannen?).

Hat mir also leider auch alles nicht weitergeholfen. Hat noch jemand eine Idee?

Anhänge

• mtds.jpg
    mtds.jpg
    52.3 KB · Aufrufe: 32
Zuletzt bearbeitet:
Bei der alten Version ist noch "kernel.image" (< 704k) und ein nicht leeres "filesystem.image" (um die drei MB) vorhanden, vermute ich??

Dann müsstest du, wenn ich dies hier richtig lese:
kernel.image nach mtd1 und
filesystem.image nach mtd0 kopieren

Jörg

EDIT: Achso, interessant wäre ansonsten noch ein paar mehr Infos aus dem FTP:

Code:
quote GETENV HWRevision
quote GETENV ProductID
quote GETENV annex
quote GETENV firmware_version
quote GETENV firmware_info
quote GETENV bootloaderVersion
quote GETENV urlader-version

Zuletzt bearbeitet:
kernel.image nach mtd1 und
filesystem.image nach mtd0 kopieren

So hatte ich es mir vorgestellt. Geht nur leider nicht...

Im Anhang die infos.

MfG

edit: Danke noch für die 3.99er Recover, kommt aber leider derselbe Fehler.

Anhänge

• info.jpg
    info.jpg
    66.1 KB · Aufrufe: 19
Hast du die Möglichkeit, das Recover mal von einem anderen PC aus zu machen? Gerade zum Recover finden sich hier die interessantesten Meldungen, dass es erst bim x-ten Mal funktioniert hat, auf bestimmten PCs nicht usw.
Gerade für die älteren Recoverversionen wäre vielleicht ein XP-Rechner nicht verkehrt?!?

Wenn sich für dich der Aufwand lohnt und/oder du eventuell sowieso die Möglichkeit dazu hättest böte sich in deinem Fall auch eine serielle Konsole an (z.B. Handydatenkabel Siemens S45), auf der man deutlich mehr Infos, auch während des fehlschlagenden Bootens oder auch während des Recovers sieht. Dazu müsstest du allerdings die Box öffnen um an die Kontakte zu kommen.

Jörg

Hallo,
das mit dem XP Rechner habe ich auch schonmal überlegt. Ich habe allerdings keinen zur Verfügung, sonst hätte ich es schonmal probiert. Aber wenn du sagst, dass das was ändern könnte, dann werde ich das auf jeden Fall mal in Angriff nehmen.

Ich denke, dass sich der Aufwand nicht lohnen würde die Box zu öffnen und ein Handykabel zu benutzen, das ich nicht habe, und dann kompliziert Daten abzufragen. Ich werds erstmal mit XP versuchen.
Danke!

MfG

Hallo,
ich wollte mich nochmal für die nette Hilfe bedanken.
Nachdem ich es gestern endlich geschafft habe die Recover von einem XP-Rechner aus durchzuführen funktioniert die Box nun wieder einwandfrei.

Vielen Dank!

MfG

Schön zu hören ;-)
Ein XP-Rechner scheint der zu sein, auf dem das Recover ja problemlos geklappt hat.

Wenn Du jetzt noch den Thread auf "Gelöst" setzt, haben wir´s. ;-)

Also der Netzwerkteil/-treiber von Windows Vista und Windows 7 verhalten sich teilweise ganz anders, wenn man es mit Windows XP vergleicht. Oft hilft ein Netzwerktreiber-Update, aber leider nicht immer. Das gleiche Problem habe ich mit meinem Tool auch, wobei ich keine Idee habe, wie ich das anders lösen könnte. Mehr als auf Windows-Systemcalls aufsetzen kann ich nicht. :-(

Happy computing!
R@iner

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,914
Mitglieder
378,625
Neuestes Mitglied
markus14