[gelöst] Gefritzter Speedport W920V und Netcologne

TonyMahony

Neuer User
Mitglied seit
11 Sep 2008
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,

ich bin momentan noch bei Netcologne, werde aber Ende des Jahres zum rosa Riesen wechseln und habe im Zuge dessen bereits meinen Speedport W920V erhalten.
Da mit der Original-FW m.E. kein Verbindungsaufbau zu Netcologne möglich ist, habe ich das Gerät direkt mal gefritzt.

An dieser Stelle erstmal vielen Dank für die Anleitung und die Files - war damit wirklich kinderleicht!

Jetzt zu meinem Problem...

Mit dem Netcologne-Modem (CastleNet AR700+) an LAN1 kann ich mich einwählen:
Speedport schrieb:
15.09.08 13:58:09 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt.
IP-Adresse: XXX.XXX.XXX.XXX
DNS-Server: 81.173.194.68 und 194.8.194.60,
Gateway: 213.196.239.104,
Breitband-PoP: netdsl

Will ich das interne Modem verwenden, wird mir eine tolle DSL-Verbindung angezeigt:

attachment.php


Die Box kann sich aber nicht einwählen:
Speedport schrieb:
15.09.08 17:55:24 Internetverbindung wurde getrennt.
15.09.08 17:55:24 PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung.

Die Einwahldaten können es nicht sein - schließlich ändern die sich nicht, wenn ich von intern auf extern umschalte.
Netcologne macht scheinbar einiges anders als die meisten Anbieter und schreibt dazu:

Netcologne schrieb:
Es ist grundsätzlich möglich auch andere ADSL Endgeräte (Modem oder Router) an einem NetDSL Anschluss zu nutzen. Vorraussetzung ist dafür, dass in Ihrem ADSL Endgerät die VP / VC Werte (virtual path / virtual channel) einstellbar sind und Ihr Anschluss nicht mit einem IAD betrieben wird.

Die von NetCologne verwendeten VP / VC Werte sind VP:8 VC:35

Nur mit diesen VP / VC Werte kann eine Verbindung zwischen einem ADSL Endgerät und der NetCo-logne Gegenstelle aufgebaut werden.
Bestimmte Router benötigen zusätzlich die Angabe eines Service Namens. Dieser lautet für NetCo-logne: adsl-private

Zudem gibt es Router, bei denen das Multiplexing manuell eingestellt werden muss. Der richtige Werte lautet in diesem Fall LLC.

VP und VC habe ich also angepasst und auch schon PPPoA/LLC ausprobiert, aber leider alles ohne Erfolg.
Gibt es irgendeine Stelle, wo ich das "adsl-private" eintragen könnte?
PS: Ich hab nen richtigen Splitter, richtiges ISDN und keinen IAD.

An Netcologne muss ich mich wohl gar nicht erst wenden, da die eh alle Schuld von sich weisen, wenn man Fremdhardware einsetzt:

Netcologne schrieb:
Wenn Sie kein von NetCologne ausgegebenes NetDSL Modem verwenden möchten, son-dern ein anderes ADSL Endgerät einsetzten, können wir Ihnen keinen fehlerfreien Betrieb garantieren.
Dies gilt selbst dann, wenn Sie die genannten VP / VC Werte richtig eingestellt haben.

Bitte haben Sie Verständnis, dass wir ausschließlich für die von NetCologne ausgegeben NetDSL Modems Support geben. Für andere ADSL Endgeräte können wir Ihnen keinen Support leisten, wen-den Sie sich bei Fragen zu diesen Endgeräten bitte an den jeweiligen Hersteller.

Ich finde die Seite grad nicht mehr, hatte aber - soweit ich mich erinnere - schon irgendein Forum gefunden, wo jemand die 7270 ohne externes Modem bei Netcologne verwenden konnte.
Mit der Speedbox! bekomme ich das nicht hin...
Ist das generell nicht möglich oder stelle ich mich hier grad einfach etwas doof an?

Edit: Gelöst...
 

Anhänge

  • dsl.png
    dsl.png
    7.2 KB · Aufrufe: 480
Zuletzt bearbeitet:
Die von NetCologne verwendeten VP / VC Werte sind VP:8 VC:35

Die Einträge im WebGUI Konfigmenü werden nicht übernommen, da in der ./FBDIR/squshfs-root/etc/init.d/rc.vdsl.sh die Werte fix codiert sind. Was genau zu ändern ist ist nicht eindeutig zu sehn es dürfte fix
VP:1 VC:32 codiert sein.
Man müsste beim Erstellen in der Pause bei Phase 9 in einen zweiten Fenster das File edieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah, ok - dann kann das ja nicht klappen...^^
Danke für die Info!
Dann schaue ich mal, ob ich das hinbekomme
 
Eine rc.vinax.sh hab ich nicht, aber in der rc.vdsl.sh finde ich dieses Codesegment:
Code:
## configure interworking
## sar filter mac addr = 0, VPI (dec), VCI (dec), sar mux llc = 1, bFcsPreserve = false
./dsl_pipe sarcs 0 0 0 1 32 1 0
## Reassembly VPI VCI set
./dsl_pipe sarrts 0 0 1 1 32

Wenn ich heute Abend noch Zeit und Lust habe, probiere ich mal, die Werte in Phase 9 zu überschreiben.
Müsste dann ja so aussehen:

Code:
## configure interworking
## sar filter mac addr = 0, VPI (dec), VCI (dec), sar mux llc = 1, bFcsPreserve = false
./dsl_pipe sarcs 0 0 0 8 35 1 0
## Reassembly VPI VCI set
./dsl_pipe sarrts 0 0 1 8 35

Hat das nen tieferen Sinn, dass da nicht die Werte aus dem Webinterface genommen werden?
 
Ja entschuldige bitte den Fehler mit den falschen filenamen!


Hat das nen tieferen Sinn, dass da nicht die Werte aus dem Webinterface genommen werden?

Nein aber in der original t-com Firmware kann man das sowieso nicht einstellen, die haben da offensichlich eine beta version auf den markt geworfen was die rc.vdsl.sh angeht.
Das skript gibt es ja so bei AVM für den 7270 ja nicht, und ist aus der t-com firmware entnommen. Der 7270 verwendet nur das rs.adsl.sh Skript.
 
Genau so klappt es. Vielen Dank!!!
 
Sehr gut! Dann könntest du dein Thread um [gelöst] in der Überschrift erweitern.
 
Hy,

frage ..
in Phase 9 finde ich unter /FBDIR/squashfs/etc/init.d/ weder ein rc.vdsl noch ein rc. vinax Script.
Script vom 02.20.2008

Gruss
Guido

Update
Ich benutze das Script für eine SP900v -- netcologne.
Finde aber keine bessere Anleitung ;-)
 
Willkommen!

Gibt es auch nicht beim W900, da funktioniert auch die Einstellmöglichkeit übers Webmenü bezüglich vpi und vci.
 
Danke,

dann bin ich beruhigt :)
 
Gefritzter W920V und 100 M/bits Glasfaser von Netcologne

Hallo zusammen

Ich mus einen Gefritzten W920V mit einer Internetleitung 100 M/bit Netcologne Glasfaser verbinden.

Kann mir jemand sagen, wie ich den gefritzten W920V überhaupt anschliessen kann.

Schlieslich wird bei einem 100 M/bit Netcologne Glasfaser Leitung, kein Splitter
mehr benötigt.
...und wie und wo schliese ich meinen analog Telefon an.

Danke
 
Also wenn ich mir die Installations Anleitung von Netco anschau, dürfte es eigentlich kein Problem mit dem 920er geben.

Die geben Modem und Router vor.
Du ersetzt beide Teile mit dem 920er.

Du nimmst ein normal Telefonkabel, ab in die TAE und 920er DSL.

Ist natürlich die Frage schafft der 920er überhaupt 100 Mbit???
Die Modems die von Netco bereit gestellt werden, sollen auch nur 60 Mbit können.


Gruss
Jörg
 
Zuletzt bearbeitet:
Na ja Danke für die Info

Aber es funktioniert nicht einfach so.

Früher hatte ich 18 MBit von Netcologne.
Einen ADSL+.
Verbunden war es über TAE Dose + SPLITTER + W920V.
(Hat auch super geklappt).

aber nun Habe ich

100 MBit Glasfaser von Netcologne.
VDSL2. (es kommt über Kupferkabel wie gewohnt).
Verbindung muss ich ohne Splitter erstellen. also TAE Dose + W920V und
es klappt nicht.:(

Ich habe es auch mit dem von Netcologne mitgelieferte Modemkabel von ZyXEL. TAE Dose zu W920V versucht. geht leider nicht
 
Hallo,

Mit welcher Kombination hast Du den 920er gefritzt?? (Firmware)

Wenn Du die aktuellsten Firmware's genommen hast dann sollte es gehen,
wenn nicht dann könnte ich vermuten, dass die Leitung nicht geschaltet ist.

Hast Du schon mal ein anderes Modem(VDSL) drangehabt zum testen???
Falls ja und da klappt es auch nicht, dann solltest Du mal die Netco-Hotline kontaktieren.

Gruss
Jörg
 
Also einen VDSL2 Modem hatte ich schon drann einen
die Leitung ist geschaltet.

Ich hab auch die neusten firmware`s zum fritzen genommen.
aber vergeblich.

für bis zu 18 MBit Adsl+ leistung ist alles OK.
wenn es aber um einen 100MBit VDSL2 Leitung geht, ist alles vorbei
 
Da AVM den W920V an T-Home DSLAMs angepasst hat, ist es fraglich, ob ein Sync ohne Handarbeit an der rc.vdsl.sh zustande kommen wird. Gibts denn irgendwo eine technische Beschreibung dazu? Welches Modem hattest du dran?
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon mal VLAN-Tag bzw. ID (VID) 10 probiert...?

Hallo Glasfasler,

im Gegensatz zu T-Com ist insbesondere bei NetCologne Glasfaser VDSL2 der
Access Concentrator für den Internetzugang nicht auf VLAN 7 sondern auf
VLAN 10.

Siehe evt. bitte auch noch folgenden Hinweis aus einem anderen Thread.

GoIP

dodi

P. s.: <nase rümpf> Hab übrigens ebenfalls gelesen, dass das W920V maximal die von T-Com
momentan vermarkteten 50 MBit pumpen können soll. </nase rümpf>
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.