[gelöst] ISDN-Telefon(e): zaptel (und bristuff?) - Verständnisfrage

debitux

Neuer User
Mitglied seit
21 Nov 2007
Beiträge
44
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hi,


nachdem Asterisk mit einer HFC-Karte und ISDN-Mehrgeräteanschluß per mISDN läuft, möchte ich eine Telefonanlage (oder zunächst zum Testen ein ISDN-Telefon) an eine zweite HFC-Karte anschließen.

NTBA und gekreuztes ISDN-Kabel vorhanden.

Bislang - für mISDN - benötigte ich kein bristuff (bitte um Korrektur, falls doch?). Das ISDN-Telefon (die Anlage) wird - so habe ich das bislang verstanden - über zaptel angebunden. Benötige ich hierzu bristuff?
(Sorry für die vielleicht "blöde" Frage, aber ich bin auf der Suche mittlerweile völlig verwirrt... Die Anleitung von nc2001 aus dem Thread Mit ISDN-Telefon an Asterisk über Sipgate telefonieren ist nicht mehr erreichbar...)

Wenn ja, wie installiere ich das zu der bestehenen *-Installation (ohne was zu zerdeppern)?

Das Paket "bristuff-0.3.0-PRE-1r" habe ich schon heruntergeladen und nach einigem googlen die zapata.conf, zaptel.conf usw. angepaßt.

Danke und Gruß,

debitux
 
Zuletzt bearbeitet:
Einfach mISDN neu configurieren, nix neu installieren.

/etc/init.d/misdn-init scan
wenn 2 Karten gefunden werden:
etc/init.d/misdn-init config

dann in /etc/misdn-init.conf die eine Karte alts NT definieren (te_ptmp=1,2 zu te_ptmp=1 nt_ptmp=2)
und in /etc/asterisk/misdn.conf eine Sektion für den Port anlegen:
[nt]
ports=2
context=intern-isdn
msns=*

Und in /etc/asterisk/extensions.conf die Sektion intern-isdn anlegen, damit die internen Telefone 'raustelefonieren können.
Interne Telefone sind dann mit Dial(mISDN/g:nt/Rufnummer,120) zu erreichen.
 
Danke Burmann.

Also benötige ich gar kein zaptel?? :confused:
Naja, wenn ich darüber nachdenke, scheint mir naheliegend, daß ISDN-Geräte auch per mISDN angesprochen werden können... ;)

Habe mISDN neu configuriert , dann in /etc/misdn-init.conf

te_ptmp=1
nt_ptmp=2

und in /etc/asterisk/misdn.conf die von Dir angegebene Sektion für den Port angelegt, sowie in /etc/asterisk/extensions.conf die Sektion intern-isdn angelegt.

Die Karten werden auch erkannt:

Code:
1# misdnportinfo

Port  1: TE-mode BRI S/T interface line (for phone lines)
 -> Protocol: DSS1 (Euro ISDN)
 -> childcnt: 2
--------
Port  2: NT-mode BRI S/T interface port (for phones)
 -> Interface can be Poin-To-Point/Multipoint.
--------

mISDN_close: fid(3) isize(131072) inbuf(0x804c060) irp(0x804c060) iend(0x804c060)

Allerdings bei "Dial(mISDN/g:nt/MSN,120)" (bei MSN=im ISDN-Telefon eingestellte MSN) tut sich nix, außer Meldung im CLI

Code:
 * CALL: g:nt/2010
P[ 2] Queueing Event SETUP because L1 is down (btw. Activating L1)

Der per X-Kabel angeschlossene NTBA leuchtet nicht, eine testweise (ohne X-Kabel, also mit normalem ISDN-Kabel) angeschlossene Eumex 100 blinkt...

Gruß,

debitux
 
Ein ISDN Bus muß midestens 1x Terminiert sein (100 Ohm) richtig wäre an beiden Enden (also 2x100Ohm = 50Ohm). Wenn eine HFC-Karte Master ist, muß der Anschluß gedreht werden. Nach Ánschluß eines Gerätes ohne (oder falscher) Drehung ist es am besten den PC neu zu starten, da sonst der Treiber hängen könnte.

und dann was sagt:
Code:
misdn show config
misdn show ports stats
misdn show stacks
misdn port up 1
misdn port up 2
misdn show stacks
dann alle ISDN-Kabel abziehen und
Code:
misdn show stacks
misdn port up 1
misdn port up 2
misdn show stacks
 
Hi,

Ein ISDN Bus muß midestens 1x Terminiert sein (100 Ohm) richtig wäre an beiden Enden (also 2x100Ohm = 50Ohm). Wenn eine HFC-Karte Master ist, muß der Anschluß gedreht werden.

:confused: hmm, das ist mir in dem Zusammenhang neu...
ich dachte, wenn der NTBA mit gekreuztem ISDN-Kabel angeschlossen ist, ist der Netzabschluß vorhanden.
Oder heißt das jetzt, daß ich irgenwo einen (zwei??) Widerstände anlöten muß?
Habe das auch bislang so verstanden, daß NTBA nur erforderlich ist, wenn das ISDN-Endgerät keine eigene Stromversorgung besitzt - soll heißen, bei Anschluß einer ISDN-Anlage ein NTBA nicht erforderlich ist... :confused:

und dann was sagt:
Code:
misdn show config
misdn show ports stats
misdn show stacks
misdn port up 1
misdn port up 2
misdn show stacks

Die Antwort hierauf kommt gerne, wenn meine Verwirrung weg ist und ich wieder am Rechner bin (Mittwoch/Donnerstag?).

Danke einstweilen und Gruß,

debitux
 
Anschluß HFC-Karte an ISDN-Bus

Nochmal ISDN Grundlagen, auch nachzulesen hier oder hier.

ISDN ist ein Bus. Dies bedeutet ALLE Geräte senden auf der gleichen "Sende-Leitung" (TX Transmit) und alle empfangen auf der gleichen "Empfangs-Leitung" (RX Receive) - Ausser einem: Dies ist die TK-Anlage (oder HFC-Karte mit Asterisk) die macht es umgekehrt. Deshalb können ALLE Geräte nur mit dem Reden der auf der Sendeleitung horcht. Wollen zwei Geräte an einem Bus miteinander Reden geht das nicht: Sie müssen beide mit der TK-Anlage reden, welche die Daten die Gerät 1 und 2 auf der "Sende-Leitung" senden auf der "Empfang-Leitung" zurück schickt - denn die Geräte lauschen nur dort. Deshalb sind bei einem Gespräch zwischen zwei Geräten an einem ISDN-Bus beide ISDN-Kanäle in Gebrauch (es sind ja zwei Gespräche jeweils mit der TK-Anlage).

Die "Sende-Leitung" (und "Empfang-Leitung") sind (um die Übertragungsfehler zu reduzieren) doppelt vorhanden: Als '+' und als '-' (oder als a und b Bezeichnet). Um Echo's (Reflexionen) zu reduzieren müssen diese beiden Leitungen am Ende des Kabels mit 100 Ohm Wiederständen verbunden werden. Wenn keine Wiederstände vorhanden sind klappt es nie Zuverlässig; je länger das Kabel ist, desto wichtiger ist der zweite Abschluß.

Mit einem NTBA kann man
  • Sende/Empfans-Leitungen die von der HFC-Karte dehen
  • Stromversorgung für ISDN Geräte liefern
  • und hat Anschluß für zwei Telefone

HFC-Karte Pin 3 (RX+) zu NTBA Klemme a1 (TX+)
HFC-Karte Pin 4 (TX+) zu NTBA Klemme a2 (RX+)
HFC-Karte Pin 5 (TX-) zu NTBA Klemme b2 (RX-)
HFC-Karte Pin 6 (RX-) zu NTBA Klemme b1 (TX-)


Gezält wird von rechts = Pin1 wenn man in die Buchse 'reinschaut und die Kontakte unten sind (oft sind nur 4 Kontakte in der Buchse, dann ist der rechteste Kontakt Pin3)

Die zweite Terminierung kann man über einen Terminierungs-RJ45-Stecker (~ ¤0,25 =>Google)
oder über eine IAE-Doppeldose mit einem Paar Wiederständen (also 2 Stück, sind 4 vorhanden sind die Buchsen intern nicht verbunden) erreichen. Einfach NTBA und IAE-Dose mit einem ISDN-Kabel/Cat.5-Kabel Verbinden.

Bei PTP (Punkt zu Punkt=Anlagenanschluß) kann nur ein Gerät angeschlossen werden und PTMP (Punkt zu mehr Punkt = Mehrgeräteanschluß) können bis zu 8 Endgeräte angeschlossen werden.

Das Stromkabel des NTBA's muß nur angeschlossen werden, wenn ein ISDN-Gerät keine eigene Stomversorgung hat.
Dies gilt auch für den NTBA am Telekom Anschluß:Kein Strom nötig wenn ein Fritz!Box, Dect-Basis, Fax-Gerät, AB-Wandler oder ISDN-Karte angeschlossen wird. Nur bei einem Telefon ohne Netzteil benötigt der NTBA Strom. Ausser den Stromkosten (~ ¤1,30 Pro Watt und Jahr) ist das auch ein Schutz gegen überspannung (z.B. bei Blizschlag).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

danke für den Crash-Kurs ISDN ;), da war doch noch einiges neu :D

Nochmal ISDN Grundlagen, auch nachzulesen hier oder hier.

ISDN ist ein Bus...

Jau, habe ich alles verstanden. Auch NTBA nicht am einen Ende, sondern "in der Mitte".

Ich habe allerdings - leider - die Umsetzung in meinem konkreten Beispiel noch immer nicht ganz verstanden. Die Verschaltung in den von Dir genannten HowTos ist viel komplizierter, als in meiner (noch Test-)Umgebung:

Ein ISDN-Telefon soll einfach an den Asterisk angeschlossen werden, später dann stattdessen (oder zusätzlich) eine (kleine) ISDN-Anlage. Dazu benötige ich keine IAE, sondern hatte mir das so vorgestellt:
Code:
Asterisk                              /--ISDN-Kabel--> Telefon
mit hfc-Card <--X-ISDN-Kabel--> NTBA <
                                      \--ISDN-Kabel-->  ISDN-Anlage

Oder ich steh' dermaßen auf dem Schlauch, daß ich die hierzu gefundenen Anleitungen alle nicht verstanden habe:confused::rolleyes:

Wenn obiges Beispiel stimmt, wo kommen dann (ohne Dosen) die Widerstände (die ich heute, ebenso wie Terminierungs-RJ45-Stecker mal besorgt habe) hin??
Dachte, der NTBA ist terminiert (wenn nicht entsprechend abgeschaltet), schließlich muß ich ja auch nix terminieren, wenn ISDN-Endgeräte direkt am Amtsleitungs-NTBA hängen...:confused:

Das Stromkabel des NTBA's muß nur angeschlossen werden, wenn ein ISDN-Gerät keine eigene Stomversorgung hat.
Dies gilt auch für den NTBA am Telekom Anschluß:Kein Strom nötig wenn ein Fritz!Box, Dect-Basis, Fax-Gerät, AB-Wandler oder ISDN-Karte angeschlossen wird. Nur bei einem Telefon ohne Netzteil benötigt der NTBA Strom.

Ja, das ist mir klar. Hoffe, ich stelle mich nicht zu dämlich an und falle in Ungnade...:rolleyes:

Danke, Gruß und in der Hoffnung auf weitere Aufklärung

debitux

P.S.: Die consolen-Ausgaben produzieren momentan nix brauchbares, da ja (wohl?) die Verbindung zum ISDN-Telefon noch nicht besteht...
 
Lange lag diese Aufgabe auf Eis, da andere Spielwiesen Priorität hatten (Faxserver, IVR, zwei * koppeln etc).

Gestern habe ich mich des Thema wieder angenommen und (da es aufgrund eines Umzug etwas gelitten hatte) noch einmal das X-ISDN-Kabel gecheckt. Es hatte sich eine Lötverbindung gelöst.

Muß wohl daran gelegen haben, denn nun gehts...

(erinnert mich an das Problem "Drucker druckt nicht...":rolleyes:)

Danke insbesondere an Burmann,

Gruß,

debitux
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.