Gelöst: Kann FBF nicht mehr anrufen

mit der Softphone Version 2050 von 1und1 geht's jetzt offensichtlich auch nicht mehr :twisted:
hat jemand einen tipp, wie man wenigstens diese Kombination patchen kann, so dass sie funktioniert?
 
Hi.
Ich hätte eine Tip für dich:
Die Sipps.exe im Hexeditor aufmachen, nach "pcmu/8000" suchen und in "PCMU/8000" ändern.
Die Stelle hat er bei mir 2x gefunden, ich habe nur die 1. Stelle geändert. Dann hat's wieder geklingelt.

Alternative: mit nvi /var/flash/voip.cfg "use audiocodecs = yes" setzen

MfG Oliver
 
Hallo zusammen,
zuerstmal wünsche ich allen hier ein gesundes und erfolgreiches Jahr 2005!
FBF (FW 06.03.22) und Zyxel P2000W funktioniert, ebenfalls der Anruf vom Grandstream mit FW 1.0.5.20 auf die FBF

Ich hoffe AVM bringt bakd eine neue Firmware raus! Gibt es schon infos drüber?
 
@olistudent: Vielen Dank fuer Deinen Tipp. Habe heute morgen die Sipps.exe geaendert und kann jetzt meine Box wieder erreichen.

@AVM: Waere nett, wenn man in Zukunft besser darauf achten koennte, dass bei allen neuen Features nicht immer die Basisfunktionalitaet darunter leiden muss. Wuerde mich interesseren, welche der beiden Aenderungen in Zukunft als kompatibler angeshen werden - ich weiss ja nicht wer mich mit welcher HW/SW nun immer noch nicht erreichen kann- BUG :cry:

... und CLIP geht nach der dritten FW Generation ja auch noch nicht ...
 
Es kann ja wohl nicht sein, dass jetzt alle Clients so gepatcht werden, dass sie mit der Fritz!Box laufen. Das mag im Einzelfall helfen aber hier muss AVM dringend nachbessern.

jo
 
Warum das mit X-Lite nicht geht ist mir ja klar, aber warum das mit dem Softphone nicht klappt???
pcma und pcmu gehen nicht, weil kleingeschrieben, okay.
Aber dann müsste doch wenigstens der G726-32 gehen, oder ist standardmäßig nur pcmu und pcma konfiguriert?

MfG Oliver
 
Oh Mann, ich habe gerade einem Freund in den USA erklärt, warum wir nicht mehr telefonieren können. Er hat halt X-Lite und ich die FBF. Mir ist das aber in den Logs gar nicht aufgefallen, daß da pcma bzw. pcmu klein geschrieben war!! Also vielen Dank für die Info!! Mein Freund in den USA hat schon wer-weiß-was in seinem X-Lite konfiguriert. Zum Glück hatte er UltraEdit zur Hand und konnte mal eben per Hex-Edit das pcma und pcmu in PCMA und PCMU abändern. Dann funktionierte alles natürlich sofort wieder. Der dachte zuerst, ich wollte den ver**schen :) Das kann ja wohl auch nicht wahr sein, daß der voipd case-sensitive ist! Hat das mal einer ausführlich an AVM gemeldet???

EDIT: Ich hab übrigens schon lange "use audiocodecs = yes" in meiner voip.cfg, das hilft aber nix!
 
Ja, das habe ich denen vor mehr als einer Woche ausführlich geschrieben.
Ich denke, dass sie alle ihre Kräfte im Moment für die Korrektur einsetzen, denn ich habe noch keine Antwort bekommen.

Es schadet aber bestimmt nichts, wenn denen auch noch ein weiterer User über dieses Problem berichtet.
 
Von AVM kam eben diese Mail:
"...
Bitte trennen Sie zunächst die FRITZ!Box Fon für einige Minuten vom
Stromnetz und laden Sie im Anschluss die Werkseinstellungen.

Die Werkseinstellungen der FRITZ!Box Fon können in der Benutzeroberfläche
http://fritz.box bzw. http://192.168.178.1 unter "System / Zurücksetzen /
FRITZ!Box neu starten und Werkseinstellungen laden" geladen werden.

Bitte tragen Sie nun die notwendigen Daten für den Internetzugang und die
Internettelefonie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box Fon ein.

Bitte teilen Sie mir mit, ob nun die Nutzung der Internettelefonie mit der
vorheriger Eingabe von *12# bzw. das Führen eines Festnetztelefonats nach
vorheriger Eingabe von *11# am Telefon möglich ist?
..."

---
Ich habe mich wohl doch getäuscht. AVM hat mein Problem anscheinend nicht verstanden. Oder nicht gelesen?
 
HAHA das ist ja nur so ein Standard-Schrieb! Das sind übrigens genau die Sachen, die die auch am Telefon sagen. Vielleicht sollte man denen mal den verbose Log schicken. Oder sagen die dann: Sie haben an der Box herummanipuliert, wir haben ihre Garantie gestrichen und werden Ihnen nie wieder Support leisten! hahaha
Echt furchtbar...
 
Verbose Log habe ich denen schon geschickt ;-)
Support müssen die mir aber trotzdem leisten, habe ja noch eine zweite Box.
 
Nun habe ich eine Antwort von AVM zu diesem Problem bekommen.

AVM Support:
Das von Ihnen beschriebene Problem wird von uns zur Zeit untersucht. Sofern es sich hierbei um ein reproduzierbares Problem handelt, wird eine Lösung in das nächste Firmware-Update der FRITZ!Boxen einfließen.

Diesen Forums-Thread hatte ich mal gleich als Link mitgeschickt, vielleicht klappt es dann besser mit der Reproduktion :phone:
 
Naja, das ist ja nicht schwer zu reproduzieren. Einfach die Box mit X-Lite, SIPPS oder einem Grandstream-Produkt anrufen ;) Wundert mich sowieso, daß die das beim Testen nicht gemerkt haben, wo der Fehler doch bei sehr vieler Software/Hardware als "Gegenstelle" auftritt. Oder testen die nur von FRITZ!Box zu FRITZ!Box bzw. in's PSTN oder umgekehrt?
 
Nach meinem gerade durchgeführten Update auf FW 08.03.23 hat ein erster Telefonversuch per X-Lite wieder geklappt.

Damit scheint AVM ja recht fix dieses Problem beseitigt zu haben :lol:
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.