[gelöst] Kein Ton über Asterisk

bonnz

Neuer User
Mitglied seit
14 Jul 2005
Beiträge
35
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,

ich bins mal wieder :)

Mittlerweile funktionieren die Verbindungen intern im LAN sowie auch über Sipgate nach außen. Nur hab ich das Problem, dass weder intern noch extern irgendwas an Sprache ankommt.
Dadurch, dass es auch intern das Problem ist, kann es ja schonmal nicht am Proxy liegen und weder beim Asterisk selber noch bei den Clients läuft eine Firewall.

Ich hab mal den Netzwerkverkehr per Ethereal gecaptured und da konnte ich sehen, dass die Spracheübertragung zum Server wunderbar funktioniert nur liefert der Server nichts mehr wieder zurück.

Hat jemand eine Idee?

P.S.: Am Softphone kanns auch net liegen, das Problem hab ich mit X-Lite und Snom 360.
 
Firewall? Dir ist schon klar, dass Asterisk mehr also nur ein Port (udp 5060) braucht, oder? Woran sieht man das mit Etherreal, dass Sprache kommt?
 
Klar is mir das klar, aber wie gesagt, es geht ja schon intern nicht und da is weder ein Router noch eine Firewall irgendwo dazwischen.

Sprache selber nicht, aber man sieht Pakete die Richtung Asterisk geschickt werden und wenn man nicht redet kommen auch keine mehr also geh ich davon aus, dass dies die Sprache ist.
 
Hast Du genügent rtp-Ports definiert? Ist da vielleicht bei den Client-Einstellungen was falsch? Könnte es ein Problem mit den codecs sein:
Ruf dich mal intern an, und gib dann in die Asterisk Konsole "sip show channels" ein. Da sollte dann am ende ein codec stehen. Vielleicht ist da ein Problem. Hast Du als Serveradresse bei den Clients vielleicht deine externe Ip (dyndns-adresse) angegeben?

Poste doch mal deine aktuelle sip.conf
 
Genau das gleiche Problem habe ich auch...
Hier mal das Ergebnis was bei rum gekommen ist..

linux*CLI> sip show channels
Peer User/ANR Call ID Seq (Tx/Rx) Format
192.168.1.68 434 5fb5bcbc704 00102/00000 UNKN
192.168.1.129 435 DCF0E416-94 00101/44297 UNKN
2 active SIP channel(s)
Jul 19 16:31:12 NOTICE[1118227376]: rtp.c:288 process_rfc3389: RFC3389 support incomplete. Turn off on client if possible
Jul 19 16:31:12 NOTICE[1118227376]: rtp.c:288 process_rfc3389: RFC3389 support incomplete. Turn off on client if possible
linux*CLI>



Und hier meine sip.conf

Code:
[general]
port = 5060
bindaddr = 192.168.1.105
context = default
;disallow=all
;allow=gsm
;allow=ulaw
;allow=alaw
allow=all
dtmfmode=inband

[435]
type=friend
secret=mysecret
host=dynamic
defaultip=192.168.1.129
dtmfmode=rfc2833
canreinvire=yes
nat=no
context=x-lite
callerid="userg" <435>

[434]
type=friend
secret=mysecret
host=dynamic
defaultip=192.168.1.68
dtmfmode=rfc2833
canreinvite=yes
nat=no
context=x-lite
callerid="userw" <434>

[436]
type=friend
secret=mysecret
host=dynamic
defaultip=192.168.1.104
dtmfmode=rfc2833
canreinvite=yes
nat=no
context=x-lite
callerid="userv" <436>


MfG Cosmos
 
CosmosVogel schrieb:
Genau das gleiche Problem habe ich auch...
Hier mal das Ergebnis was bei rum gekommen ist..

linux*CLI> sip show channels
Peer User/ANR Call ID Seq (Tx/Rx) Format
192.168.1.68 434 5fb5bcbc704 00102/00000 UNKN
192.168.1.129 435 DCF0E416-94 00101/44297 UNKN
2 active SIP channel(s)
Jul 19 16:31:12 NOTICE[1118227376]: rtp.c:288 process_rfc3389: RFC3389 support incomplete. Turn off on client if possible
Jul 19 16:31:12 NOTICE[1118227376]: rtp.c:288 process_rfc3389: RFC3389 support incomplete. Turn off on client if possible
linux*CLI>



Und hier meine sip.conf

Code:
[general]
port = 5060
bindaddr = 192.168.1.105
context = default
;disallow=all
;allow=gsm
;allow=ulaw
;allow=alaw
allow=all
dtmfmode=inband

[435]
type=friend
secret=mysecret
host=dynamic
defaultip=192.168.1.129
dtmfmode=rfc2833
canreinvire=yes
nat=no
context=x-lite
callerid="userg" <435>

[434]
type=friend
secret=mysecret
host=dynamic
defaultip=192.168.1.68
dtmfmode=rfc2833
canreinvite=yes
nat=no
context=x-lite
callerid="userw" <434>

[436]
type=friend
secret=mysecret
host=dynamic
defaultip=192.168.1.104
dtmfmode=rfc2833
canreinvite=yes
nat=no
context=x-lite
callerid="userv" <436>


MfG Cosmos

Ist in den Clients die SilenceSuppression aus? Bei xLite heisst das wohl "Transmitt silence". Das muss dann auf "yes" stehten. Ist bei Advanced Settings irgendwo im Audio Menü.
 
Guten Morgen zusammen,

also Hupe, wie meinst Du das, mit den rtp-Ports definieren? Wie und wo macht man das?

Wenn ich "sip show channels" eingebe kommt:
Peer User/ANR Call ID Seq (Tx/Rx) Format
192.168.1.233 dominik 151154cd40a 00102/00000 GSM
192.168.1.25 michael 0027C64E-B1 00101/29539 GSM

Sieht doch eigentlich ganz gut aus, oder?

Ne, ne externe IP is nirgends angegeben.

Und das "Transmit Silence" hab ich jetzt auch ausgeschaltet, ändert aber nix.

Achso, aktuelle sip.conf:

Code:
allow=gsm
register => 6268069:#####@sipgate.de/6268069
canreinvite=no
tos=0x18
nat=yes
dtmfmode=info

[sipgate_out]
type=friend
insecure=very
nat=yes
username=6268069
fromuser=6268069
fromdomain=sipgate.de
secret=#####
host=sipgate.de
qualify=yes
canreinvite=no

[dominik]
type=friend
username=dominik
secret=#####
callerid="Dominik"
host=dynamic
nat=no
canreinvite=no
qualify=yes
disallow=all
allow=gsm

[michael]
type=friend
username=michael
secret=#####
callerid="Michael"
host=dynamic
nat=no
canreinvite=no
qualify=yes
disallow=all
allow=gsm
 
habe das geändert... aber erfloglos.
Mikrophone funktionieren 100% habe ich getestet. Es kommt irgendwie kein Ton... muss ich vielleicht noch etwas um stellen ?

MfG Cosmos
 
@boonz
Jo, eigentlich sieht es bei Dir recht gut aus. Der Codec ist GSM. en kann ja xLite auch. Da sollte eigentlich kein Problem sein.
Die Rtp-Ports definiert man in der rtp.conf. Da sollten schon einige von da sein (bei mir rund 50). Die sollten auch von keiner Firewall geblockt werden (weder auf dem Asterisk noch auf den Clients).
Ach ja, ist das deine ganze sip.conf? Ich hoffe nicht! Da sollte zu mindest noch [general] drüber stehen. Und vielleicht noch "disallow=all" um zu verhindern, dass unerwünschte Codecs genommen werden.

Und das "Transmit Silence" hab ich jetzt auch ausgeschaltet, ändert aber nix.
Ich hoffe, das Du es auf "yes" gestellt hast!

@Cosmos
Ohne Sprachcodec wird wohl auch keine Sprache rauskommen. Was nutzt Du den für einen Client?
 
ES FUNKTIONIERT!!! :)

Endlich...

So.. jetzt muss ich noch die Einrichtung vor nehmen das ich nach draussen telefonieren kann. Wie gehe ich da am besten vor ? Mache das über SIP mit GSM Protokoll über X-Lite

MfG
Cosmos
 
Hi Hupe,

ne, das war nicht die komplette sip.conf, gab wohl ein kleines Problem beim copy&paste ausm putty ;) Die von Dir genannten Einträge stehen noch oben drüber ;)

Nachdem ich jetzt den Portrange verkleinert habe (sind im Moment 2000 auch wenn ich sicher bin, dass ich den auch noch kleiner machen könnte) und genau diese Ports freigegeben habe läufts auch mit Firewall.

Nach draußen telefonieren klappt auch schon (dank der Beispielconfig hier ausm Board) nur rein funktioniert noch net. Aber ich denke das liegt am Proxy bzw. dessen Firewall. Muss ich mal noch nen Blick drauf werfen ;)
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,885
Beiträge
2,220,166
Mitglieder
371,619
Neuestes Mitglied
Lebeat
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.