[gelöst] Kein Voip per Dect an 7270

waenger

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Das per DECT angemeldete Telefon regiert nicht auf eingehende
VoIP-Telefonate. Es existieren zwei VoIP-Nummern, dabei soll das
DECT-Handgerät nur auf eine der beiden reagieren. Jedoch wird beim
Einrichten des Handteils nie die Möglichkeit gegeben, eine
Internetrufnummer auszuwählen. Bei dem Telefon am FON1 Anschluss
steht vor der registrierten Nummer Internet:, bei dem DECT-Handgerät
jedoch nicht. Der Festnetzanschluss ist deaktiviert. Ebenso soll das
Handteil wird der zugewiesenen Nummer ausgehende Vebindungen aufbauen.
Das Telefon an FON1 soll dementsprechend die andere zugewiesene Nummer
verwenden. Das Telefon an FON1 reagiert richtig und reagiert nur auf
die zugewiesene Nummer und führt nur über diese Nummer ausgehende
Verbindungen. Das DECT-Handteil reagiert nicht auf die ihm zugewiesene
Nummer und nutzt für ausgehende Verbindungen die dem FON1-Gerät
zugewiesene VoIP-Nummer.
Gibt es eine Möglichkeit, dem DECT-Handteil eine Voip Nummer zu
zuweisen? bzw. die Verwendung einer Voipnummer zu erzwingen.

Zuletzt bearbeitet:
Hmm wenn ich bei mir an der "FRITZ!Box Fon WLAN 7270" ein neues DECT Gerät einrichte, dann kommen, nachdem ich den Name des Geräts eingeben kann, folgende Auswahlmöglichkeiten:

1.jpg
2.jpg

Und das liegt nicht am Expertenmodus und laut deiner Signatur haben wir auch die selbe Firmware.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Möglichkeiten kann es nicht geben, da wir kein Festnetz haben. Somit darf und kann er halt nur über Voip telefonieren. Aber leider tut er das nicht. Im Expertenmodus bin ich auch.

Das sieht mir schon fast danach aus, als ob das MT noch mit der eigenen Basis anstatt der 7270 kommuniziert. Laut deiner Signatur benutzt du die Basis des MT an Fon1. Ein bisschen verwirrend ist deine Beschreibung schon, aber ich komme zu keiner anderen Schlussfolgerung. Manche MT lassen das Managen zwischen mehreren Basisstationen zu. Wenn z.B. ein MT an Basisstation A und B angemeldet ist und es verliert die Verbindung zur Basisstation A dann meldet es sich oft automatisch an Basisstation B an. Das trifft nicht auf alle MT zu, möglich ist es aber schon. Überprüfe das mal bei dir... :)

Nein, das ist unmöglich. Das Telefon meldet sich nur an der FritzBox an. An der anderen Basisstation kann es sich nicht autmatisch einwählen, da dafür ein Knopf an dieser gedrückt werden müsste. Zusätzlich haben beide DECT-Basisstationen einen unterschiedlichen PIN.

Ich vermute einfach mal, dass das ganze ein Bug ist. Denn es ist nur am Dect Fon so, nicht bei den Normalen FON Anschlüssen. Und das interne Fax läuft ja auch über das Internet ab. Wie gesagt, Festnetz ist deaktiviert, da ein Freenet Komplett Anschluss besteht. Von daher dürfte im angehängten Bild nur Internet:Rufnummer stehen. tut es aber nur bei DECT nicht. Ich hab auch schonmal alles neu eingerichtet, aber selbst dann läuft es nicht Die Nummer sind auch korrekt angemeldet und können verwendet werden.

Nachträglich, hatte ich im ersten Post vergessen. Bezieht sich alles auf Haus 1.

Zuletzt bearbeitet:
Und was kommt, wenn Du auf "Bearbeiten" beim Schnurlostelefon (DECT) "Caner" klickst? Da kann man normalerweise die ausgehende und eine oder mehrere ankommende Nummern auswählen.

Siehe Anhang. Bei dem anderen Telefon(FON1)/internes Fax kommt vor der jerweiligen Nummer ein "Internet:"

Du hast die (eigene) Rufnummer mit Vorwahl eingegeben, liegt es daran? Nimm die Vorwahl raus und gib bei der Internetrufnummer nur die eigentliche Nummer (ohne Vorwahl) an!

Ich habe an meiner 7270 auch (nur) DECT-Telefone und nur einen VOIP-Telefonzugang und es funktioniert alles super. Der Fehler liegt bestimmt irgendwo an der Konfiguration.

Also, daran liegt es nicht. Denn die anderen Geräte können damit ja einwandfrei telefonieren. Und da steht auch ein Internet davor. Außerdem hast du Alice, und nicht Freenet, da könnte es sein, das die Nummern anders registriert werden.
Generell sind alle Nummern mit Vorwahl. Und sie sind alle VoIP Nummern, keine davon ist eine registrierte Festnetznummer.

Für diejenigen, die neu einsteigen.
Bild 1 Zeigt die Gesamtübersicht aller Telefongeräte
Bild 2 Zeigt das Konfigmenü des DECT Gerätes
Bild 3 Zeigt das Konfigmenü des FON1 Telefon

Unterschied zwischen 2 und 3: Bei den Nummern steht einmal ein "Internet:" davor und einmal nicht. --> das eine wird als Festnetznummer gewertet, das andere als VoIP Nummer. Festnetz ist aber nicht gegeben, weil keine Amt-leitung der T-COM. Somit ist beim DECT Fon kein Telefonat möglich.

Meine Frage, ist das ein Bug oder kann man das irgendwie beheben? Hat noch jemand das Problem?

Nein, das ist unmöglich. Das Telefon meldet sich nur an der FritzBox an. An der anderen Basisstation kann es sich nicht autmatisch einwählen, da dafür ein Knopf an dieser gedrückt werden müsste. Zusätzlich haben beide DECT-Basisstationen einen unterschiedlichen PIN...
Das spielt dabei absolut keine Rolle. Viele DECT-Geräte haben ein fest eingespeichertes Profil der eigenen mitgelieferten DECT-Basis. Dieses existiert unabhängig davon. Also sage nicht, das ist unmöglich, sondern überprüfe bitte welche Basisstationen in deinem MT als Profil abgelegt sind, vorausgesetzt es können bei deinem MT mehrere Basisstationen registriert werden... :)

Du hast die (eigene) Rufnummer mit Vorwahl eingegeben, liegt es daran? Nimm die Vorwahl raus und gib bei der Internetrufnummer nur die eigentliche Nummer (ohne Vorwahl) an!
Nur zur Info: das ist nur bei ISDN der Fall! Bei VoIP muß die Nummer wie vom VoIP-Provider festgelegt eingetragen werden!

Ansonsten bin ich bei dem Problem erstmal ratlos. :confused:

Nachtrag:
Bei dem anderen Telefon(FON1)/internes Fax kommt vor der jerweiligen Nummer ein "Internet:"
Der Text "Internet:" hat nichts zu sagen. Der erscheint bei meinen DECT-Geräten ebenfalls nicht. Dort stehen alle Nummern, ISDN-MSN und VoIP Nummern, dort. Die VoIP-Nummern ohne den Text Internet. Aber bei mir funktioniert es korrekt. Ist nur die Frage, ob es bei Dir an dem FON1 liegt oder daran, daß Du ausschließlich VoIP verwendest.

Zuletzt bearbeitet:
@Bommel Doch , ist es, ich hab es schon überprüft.
@SnoopyDog Ich bin auch ratlos. Ich versuche es nochmal mit einem Werksreset. Und dann berichte ich mal.

//Edit Selbst nach einem Werksneustart und händigem Eingeben aller Daten bleibt das Dect Telefon stumm und weigert sich, mit dem Internet zu kommunizieren.

Zuletzt bearbeitet:
Das Problem ist gelöst.

Und zwar war Freenet so nett, die VoIP Nummern als registriert auszugeben, während dies gar nicht der Fall war. Somit war die Lösung einfacher als anfangs vermutet. vielen Dank für eure Hilfe.

Kostenlos!

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
248,931
Mitglieder
378,663
Neuestes Mitglied
Yheikjhrya