[gelöst] kein Zugriff von Freenet auf dieses Forum

Ein paar Stunden Schlaf sind manchmal sehr hilfreich!

Ich habe mir eben mal unsere Firewall-Konfiguration genauer angesehen und dabei festgestellt, dass das automatische Update für unsere bogons-Liste nicht aktiviert war. Deshalb war der IP-Bereich noch als "reserviert" markiert und wurde gefiltert. Die 89er-Adressen (und noch ein paar andere Bereiche) sollten jetzt funktionieren.
 
Also ausnahmsweise trifft Freenet mal keine Schuld :wink:

Prima daß es nun funktioniert - und damit ist das Thema ja nun wohl auch erledigt.
 
Soweit ich mal gehört hab, manipuliert Freenet ihre DNS, um zu zensieren.Unerhört sowas.Ich sach ja immer, so fängt es an.

Unabhängig davon:

Wir hatten neulich mal ein Problem, unsere gehostete Webseite zu erreichen.Meine eigene Fehlersuche ergab dann, das es am letzten Gateway vor dem Webserver hängenblieb.Weiter fand ich dann heraus, das dieser Gateway auf eine Max MTU von 576 ( = Modem bzw. ISDN Zugang) eingestellt war.Auf der anderen Seite antwortete der Gateway aber auch nicht mit ICMP fragmentation needed ( also ein sog. Black hole router), was eine PMTU discovery unmöglich macht.
Typischer Fall von neuer Admin fummelt am Router rum...nach Korrektur auf Standard MTU lief es dann wieder.Das könnte man mal checken, falls alle anderen hier genannten Ansätze nicht zum Erfolg führen.

EDIT:
ooops..da war ich wohl zu spät...egal..vielleicht hilft es trotzdem jemandem

Grüße

TWELVE
 
Na, prima, dass das Problem gelöst wurde. Vielen Dank, Maik! :)

Jetzt fehlt eigentlich nur, dass jemand der "Ausgesperrten" sich mal meldet...
 
Christoph schrieb:
Na, prima, dass das Problem gelöst wurde. Vielen Dank, Maik! :)

Jetzt fehlt eigentlich nur, dass jemand der "Ausgesperrten" sich mal meldet...
Dann könnte man auch ein [gelöst] vor den Titel packen ;)

jo
 
rollo schrieb:
Dann könnte man auch ein [gelöst] vor den Titel packen ;)jo
Ja, das sehe ich auch so, es funktioniert wieder prima. Vielen Dank.
 
Hallo, ersteinmal ein gesundes und erfolgreiches 2006 an alle hier im Forum!

Ich konnte vor dem 31.12. mit einer 89.49.x.x nicht auf das Forum zugreifen; am
Silvesternachmittag ging es dann und ich habe mich auch gleich registriert, ist sehr unterhaltsam hier und man findet viele interessante Tipps und Tricks! :p

Viele Grüsse
Andreas
 
Hallo Andreas,


Schäferhund schrieb:
Hallo, ersteinmal ein gesundes und erfolgreiches 2006 an alle hier im Forum!

Ich konnte vor dem 31.12. mit einer 89.49.x.x nicht auf das Forum zugreifen; am
Silvesternachmittag ging es dann und ich habe mich auch gleich registriert, ist sehr unterhaltsam hier und man findet viele interessante Tipps und Tricks! :p

Viele Grüsse
Andreas

das freut uns aber :) herzlich willkommen im Forum und viel Spass hier.

Ein gutes Neues Jahr wünsche ich dir, Clemens
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.