gelöst - keine Gesprächssignalisierung bei ausgehendem Gespräch

MFr

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo *,

seit ein paar Tagen (? - zumindest haben mir das Bekannte jetzt erst berichtet) bekommt man ein Besetztzeichen, wenn man bei uns anruft und gleichzeitig ein ausgehendes Gespräch geführt wird.
  1. Ich habe eine FRITZ!Box Fon WLAN 7170 (UI) mit
  2. FW 29.04.80,
  3. bin bei 1&1 (1&1 Doppel-FLAT 6000 R),
  4. die eingehenden Telefonate laufen aber z.T. noch über T-ISDN (s.u.),
  5. es hänge 2 Gigaset DECT und 1 FAX an den 3 analogen Ports der 7170.
  6. Ich habe 3 T-ISDN Tel. Nr. (A, B, C am Ende) und
  7. 1 1&1-VoIP-Nr. (I am Ende)
Das komische ist, dass die FB die Anrufe erkennt und auflistet, aber an kein Tel. weiterleitet. :confused:

Anrufliste:
Code:
[FONT=Courier New][SIZE=1]besetzt:   10.04.10 14:49 MFr (mobil)           - Internet: 44IIII 0:00
besetzt:   10.04.10 14:48 MFr (mobil)           - Festnetz: 72CCCC 0:00
besetzt:   10.04.10 14:47 MFr (mobil)           - Festnetz: 72BBBB 0:00
besetzt:   10.04.10 14:44 MFr (mobil)           - Festnetz: 72AAAA 0:00
ausgehend: 10.04.10 14:43 Testanruf nach extern - Internet: 72AAAA 0:16
besetzt:   10.04.10 14:43 MFr (mobil)           - Internet: 44IIII 0:00
besetzt:   10.04.10 14:42 MFr (mobil)           - Festnetz: 72AAAA 0:00
ausgehend: 10.04.10 14:42 Testanruf nach extern - Internet: 72AAAA 0:01
besetzt:   10.04.10 14:40 MFr (mobil)           - Festnetz: 72AAAA 0:00
ausgehend: 10.04.10 14:40 Testanruf nach extern - Internet: 72AAAA 0:01
[/SIZE][/FONT]
Hat jemand ähnliche Probleme oder gar eine Lösung für mich?

Grüße und vorab vielen Dank

Marc

Zuletzt bearbeitet:
Ist bei den Telefonieeinstellung die Option Ruf abweisen bei besetzt (Busy on Busy). aktiviert? Zu finden in der Konfiguration jedes einzelnen Gerätes unter Telefoniegeräte/Merkmale des Telefoniegerätes.

"Seit ein paar Tagen" heißt in meiner Übersetzung, dass du möglicherweise ein klassisches Konfigurationskuddelmuddel hast.
Der erste Schritt, dem zu begegnen ist, alle Kabel für 10 min abzuziehen und wieder anzustecken (POR).
Solche, unschönen, Konfigurationsveränderungen haben oft ihren Ursprung in einer schlechten Stromversorgung oder einem schwachen Netzteil. Wenn das öfters passiert, solltest Du beide mal überprüfen.

Wenn dann auch ein POR nicht den gewünschten Erfolg bringt
versuch es doch mal mit einem Recovery und händischer Eingabe aller Daten.
Eine gute Erklärung dazu gibt es hier >>klick<<

[Edit frank_m24: Mehrere Beiträge zusammengefasst. Man kann seine Beiträge auch editieren.]
[Edit frank_m24: Sinnfreies Vollzitat gelöscht, siehe Forumregeln.]

Das scheint es gewesen zu sein!
Bei Fon1 war es gesetzt, bei Fon2 und 3 nicht.

Fon1 und Fon2 hören zwar auf die selbe Nummer, aber die FB scheint beim eingehenden Call das BoB bei Fon1 zu finden (von dem im Test raustelefoniert wurde) und den Call dann nicht mehr an Fon2 weiterzureichen, obwohl es auf die selbe Nummer reagieren soll und BoB nicht gesetzt ist.

[Beitrag 2:]
"Seit ein paar Tagen" heißt in meiner Übersetzung, dass du möglicherweise ein klassisches Konfigurationskuddelmuddel hast.
Der erste Schritt, dem zu begegnen ist, alle Kabel für 10 min abzuziehen und wieder anzustecken (POR).

Ich habe es erst vor ein paar Tagen "gemerkt". Und auch schon einen Reset gemacht (allerdings nur über die Web-Schnittstelle).

Solche, unschönen, Konfigurationsveränderungen haben oft ihren Ursprung in einer schlechten Stromversorgung oder einem schwachen Netzteil. Wenn das öfters passiert, solltest Du beide mal überprüfen.
Das werde ich mal überwachen. Ich kann mich nämlich nicht erinnern, das BoB gesetzt zu haben und schon gar nicht nur an einem Fon.

Schlechte Stromversorgung sollte es nicht sein, da die FB wie auch Server (und HiFi) an einer starken USV hängen. Das Netzteil der FB könnte es sein, da aber kein USB oder so dran hängt, WLAN nur selten verwendet wird und auch nur ein Netzwerkport belegt ist (benutze externen Switch nach FW) sollte die Power ausreichend sein...
... aber mal sehen.

Vielen Dank für die Ratschläge!

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
246,295
Mitglieder
373,893
Neuestes Mitglied
Kukkatto
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.