[Gelöst] Konfig-Interface der Digibox Premium nicht aufrufbar

vöxchen

Mitglied
Mitglied seit
24 Apr 2006
Beiträge
577
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
18
Hallo zusammen,
habe wirklich keine Konfigurationsänderungen seit 3 Wochen vorgenommen....Digibox Premium läuft, aber ich kann seit heute das Konfigurationsinterface nicht mehr aufrufen!
Box fühlt sich sowohl von extern (Zugriff über Internet) als auch im lokalen Netz angesprochen (http://192.168.60.5), liefert die Adresse http://192.168.60.5/esi/1013108/esi.cgi?page=index.xml zurück...Aber angezeigt wird nichts (bekanntermaßen kommt zuerst die Login-Seite)! Weder Chrome noch Opera noch MS IE...Ein alter Browser (IE7) liefert zumindest noch zurück, dass er mit einem Umlaut im Systemnamen nichts anfangen kann (stimmt insoweit, als dass im Systemnamen ein "ü" ist...), also daran hängt.
Neustart hilft auch nichts, und ich habe auch noch keine Sicherung gemacht, weil ich noch nicht mit der Konfiguration fertig war.

Eine andere Digibox Premium (außerhalb meines Netzes) erreiche ich problemlos, insofern schließe ich ein Browserproblem aus.

Danke für einen Tipp...

Gruss vöxchen
 
Zuletzt bearbeitet:
Von selbst ändert sich normalerweise nichts. Irgendwas muss passiert sein. Hast du die Konfiguration des letzten LAN Ports geändert? Falls nein, kannst du den PC daran anschließen, auf die feste IP - Adresse 192.168.0.10 einstellen und auf die DigiBox unter 192.168.0.250 oder .254 (bin mir nicht ganz sicher) zugreifen.
 
Danke,
aber auch an LAN5 genau das gleiche Ergebnis: die Anmeldeseite zum Router "Willkommen bei Ihrer Digitalisierungsbox Premium" (Benutzername/Passwort eingeben) erscheint nicht.
Ich ziehe jetzt mal den Stecker und lass das Ding über Nacht aus. Mal sehen, ob das morgen früh eine Änderung bringt. Dann kriegt die Telekom das Ding aber zurück.

Gruss vöxchen
 
Versuchs mal mit Firefox. Ich hatte das Problem noch nie, und habe schon seit Februar mit der DigiBox zu tun.
 
Wenn man den Router aufruft, kommt immerhin noch ein "start" ins Bild, aber dann hängt es...keine Anzeige von irgendwas :-(
 
Dann versuchs mal mit /maint hinter der IP-Adresse.
 
Keine Änderung - leerer Bildschirm.
 
Einen Kaltstart hast du schon probiert? Leider hat die Telekom bei der DigiBox den Zugriff über die Konsole sperren lassen. Mit welcher Firmware Version läuft die Maschine?
 
Firmware war die vom 22.07., das hatte ich Anfang des Monats gemacht. TR-069 habe ich deaktiviert. Stecker raus, warten und wieder rein hat nichts gebracht. Werkseinstellung wollte ich nicht probieren - dann sitze ich wieder 3 Stunden bis alles geht...ich mach doch nicht von einer halbfertigen Konfig schon eine Sicherung, das hat noch nie ein Router bei mir gebraucht, auch kein Funkwerk-Router...
 
Ich weiß nicht, ob es evtl. noch einen Geheimtipp mit einem anderen Link-Aufruf gibt. Da es sich um ein Telekom Produkt handelt, wirst du diese Frage an die Telekom stellen müssen.
Hattest du den Zugriff auf das Webinterface der Box über das Internet freigegeben? Sowas mache ich grundsätzlich nicht, bei mir läuft alles über VPN-Client-Accounts.
 
Abkühlenlassen und Neustart hat leider nichts gebracht. Schade - da der Router "fast" fertig programmiert war - und sehr ärgerlich.

Zum externen Zugriff: ich meinte via IPSec. Das musste man ja auch enabeln, um darüber die Konfig zuzulassen. Aber auch hier - keine Reaktion. Natürlich ist ein Direktzugriff aus dem Internet - wenn eingerichtet - unsicherer als IPSec. Aber Teldat/Funkwerk hat sich vor 2 Jahren, als die Fritzboxen massenhaft angegriffen wurden, damit gebrüstet, dass das bei ihnen nicht passieren könnte. Wenn man aber doch das Konfiginterface attackieren und abschalten könnte, wäre das der Gegenbeweis.
 
Es wäre zu klären, ob und wie man da noch dran kommt. Bei einer bintec be.IP kann ich bintec elmeg fragen, für die DigiBox wird das die Telekom machen müssen. Also Support von der Telekom anfordern.
 
Tip für den nächsten Konfigurationsversuch: Bei wesentlichen Änderungen oder bei längerem stabilen Betrieb mach sich gut, die Konfig jedesmal runterzuladen. Bei mir stapeln sich im Downloadordner die Premium.cf - Dateien. Gibt ein gutes Gefühl, wenn man mal Mist gebaut hat. Der Werksreset schmerzt dann weniger.
 
Lösung: Problem ist reproduzierbar. Habe die Digibox auf Werkseinstellungen zurückgesetzt. Dann war alles ok. Unmittelbar danach habe ich unter "Globale Einstellungen" den Systemnamen und den Standort mit einem Namen mit Umlaut "ü" geändert. Und siehe da: war man noch in der Box eingeloggt, ging das Konfiginterface noch. Nach dem Ausloggen kann man das Konfiginterface nicht mehr aufrufen und sich nicht mehr einloggen. Tja, ein Bug. Telekom? Keine Möglichkeit, so einen Bug zu melden. Eine ordentliche Supportadresse (und nicht nur der Verweis auf das Hilfecenter) wäre für Geschäftskunden schon sinnvoll.

Gruss vöxchen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: weißnix_
Nicht das es jetzt irgendwas Entschuldigen würde, aber im EDV-Bereich vermeide ich Umlaute.
Einer Supportadresse mit begrenzter öffentlicher Wirkung am nächsten kommt wohl das Telekom-Hilfe-Forum.
https://telekomhilft.telekom.de/
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,840
Beiträge
2,219,268
Mitglieder
371,543
Neuestes Mitglied
Brainbanger
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.