[Gelöst m. FW 29.04.76] Reset für LAN/MAC Adressen

neandr

Neuer User
Mitglied seit
8 Mrz 2006
Beiträge
184
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
18
Meine FB zeigt einen Haufen von LAN/MAC Adressen an und nur ein Teil ist wirklich 'aktiv'. D.h. es gibt etliche Einträge von Geräten, die mal angeschlossen waren aber wirklich nicht mehr gebraucht werden.

Wie kann ich diese Einträge 'endgültig' loswerden. Über die FB Bedienoberfläche finde ich nix.

Kennt jemand den Trick??
Günter
 
Zuletzt bearbeitet:
IP/MAC settings

OK mit durchatmen und einer IP Änderung in der 3.Gruppe (178. -> 177.) gings.
Habe jetzt eine andere IP (..178.2), die Einträge sind sehr viel aufgeräumter, aber selbst nach reboot bleiben 'falsche' Einträge, dh. zwei Einträge bei denen die IP im jetztigen Bereich liegen, aber keine MAC haben.
Die IP's könnten frühere Zuweisungen zu meinem 'Haupt'-PC sein. Der ist auch jetzt auch mit IP und MAC ausgewiesen.

Mehr Aktions?
 
Entfernen kannst die per rechte Mousetaste.
Sollte da was von "aktive ..." kommen, ist den angeschlossenen Geräten immer mal eine andere IP zugeordnet gewesen. Die FB erkennt diese aber zeigt sie nicht korrekt an. Jedenfalls sind da diese Geräte angeschlossen (nutzen aber u.U. andere IP´s.

Irgendwie scheint die MAC Erkennung völlig "fehlerhaft" oder unzureichend zu sein.
Finde da auch keine venünftige Lösung um das korrekt managen zu können.
 
Entfernen kannst die per rechte Mousetaste.
Verstehe ich nix. Rechte Maustaste (Kontext-Menu) worauf/ welche FB Bildschirm??
Die IP/MAC Auflistung ist bei mir unter "Bekannte Netzwerkgeräte - LAN".
Dort gibt es für die 'Geräte' mit IP ohne MAC nur das Icon [Bearbeiten]. Das allerdings -- wie alles andere -- hat beim Kontextmenü nur Browser spezifisches. (Benutzte Firefox).
 
Sorry nicht rechte (tasten bei mir vertauscht) - LINKE natürlich, nur wenn das Kreuz zum entfernen nicht da ist...
Das wird wohl auch der Problempunkt sein, die FB macht keine echteMAC Auswertung bei der IP Vergabe.
Haste die FB mal 10min vom Strom genommen? Dann neu gestartet...
Ich hab die IP Range dann minimalisiert (darauf wieder auf normal)
Hab ja auch keine "Endlösung" dafür
 
[unperfekt] gelöst knirsch

LINKE natürlich, nur wenn das Kreuz zum entfernen nicht da ist...

Ja, kein Kreuz zum Entfernen.
Der einzige Trick der bleibt ist wohl der von doc456 ... IP ändern.
Doof.

Danke euch allen, das Leben ist halt unperfekt.
 
Tja, manchmal muß man Improvisieren, so ist das im Leben! :mrgreen:

BtW, @neandr, um den Threadtitel auf [unperfekt] gelöst zu setzen, solltest du im 1.Post das tun: 1.Post/Ändern/Erweitert/Titel unten füllen... ;)

Ach noch was, der Cache wird erst vollständig gelöscht (bei einer Adressänderung), wenn du der Box mal für 5 Min. ein POR spendierst!
 
Zuletzt bearbeitet:
mal wieder update ..

.. so is'es. Wenn alles läuft erfüllt sich der Spruch "Never touch a running system" von selbst :)

Das mit dem nicht vorhanden / möglichen Entfernen von IP Einträgen hat sich wohl mit der neueren FX Version erledigt.

Die alte FW konnte das nicht, und nach Updtae -- O Wunder -- hat AVM mir die [X] Buttons spendiert.

Also alles OK, die IP/MAC Liste sieht jetzt gut aus.
Also [Gelöst].

Danke an alle.
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,883
Beiträge
2,220,094
Mitglieder
371,611
Neuestes Mitglied
Mandylion73
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.