[Gelöst] mehrere ISDN Tel- u. Systemtelefon via SO-Bus an 7270

Hallo

die kleinsten A/B Wandler haben in der Regel 2 analoge Ports für Telefone

- Möglichkeit 1 wäre, Du erwirbst ein Gerät bei ebay
- Möglichkeit 2 wäre ein Elektromarkt a la Saturn, Media Markt usw.

Die Preise dürften für ein Neugerät bei ca. 50-60 ¤ liegen, Gebrauchtpreise kann ich Dir leider nicht sagen :noidea:

Kleine A/B Wandler mit 2 analogen Schnittstellen wären z.B. Eumex 100, TA2a/b (Comfort), DeTeWe TA 33 clip usw.
Dieses ist mit Sicherheit nur ein kleiner Bruchteil von der Gerätevielfalt.

mfg Holger
 
Zuletzt bearbeitet:
ja holger,
danke, ich hab nen analogen anschluß v. d. telekom.
mit splitter. kann ich da einfach den isdn-anschluß der 7270 mit dem 3ten analogtelefon und dem z.b. eumex 100 überhaupt nutzen oder semmelt mir da der FON SO ab? in der bucht wird gerade eins für ca. 10¤ versteigert.
cu richard
 
Hallo,

analogen anschluß v. d. telekom
darüber kannst Du natürlich nur ein Gespräch z.Zt.führen.

kann ich da einfach den isdn-anschluß der 7270 mit dem 3ten analogtelefon und dem z.b. eumex 100 überhaupt nutzen oder semmelt mir da der FON SO ab?

nein, dein ISDN semmelt dir nicht ab, da es ein eigener Interner SO-Anschluß von der FritzBox ist. Dieser wird nicht zum Festnetz durchgeschleift. Aus diesem Grund spricht man ja auch von einem internen FON SO Anschluß.
Deswegen kannst Du an FON SO auch ISDN-Geräte (Telefone, Telefonanlagen) anschließen/betreiben selbst wenn die FritzBox selber nur am Analogen Festnetz angeschlossen ist.

Willst Du allerdings über das analoge Festnetz telefonieren geht natürlich nur ein Telefonat zur Zeit, anders ist es wenn Du dann noch über VoIP telefonierst. Dann gehen bis zu 3 Gesprächen (je nach Bandbreite deiner DSL-Verbindung).

mfg Holger
 
holger hallo,
:groesste:
alles klar, ich geh zur zeit gleichzeitig mit 2 analogen, nen mini und wenns dumm kommt mit 3 rechnern über 1+1 ins netz. d.h. voip mit 6 nummern und dsl- u. fon-flat. hab gerade in der bucht nen fast neuen eumex 100 für 12 ¤ bekommen.
dir mal vielen dank,
dann kann ja christmas kommen.
DANK DIR
cu richard

(p.s. will mit iphone über 7270 voip im wlanbereich umsonst rausrufen - keiner weiß was)
 
...dann kann ja christmas kommen...
Ich habe was für Deinen Wunschzettel:
Eine funktionsfähige Tastatur!
Denn scheinbar funktioniert die Shift-Taste nur sporadisch. Aber für angenehmes und schnelles Lesen ist der sinnvolle Einsatz von korrekter Groß- Kleinschreibung unbedingt notwendig! Bitte versuche dieses in deinen nächsten Beiträgen zu berücksichtigen. Danke
 
Hallo Mod,
geht klar, okay.
Ist halt mit einer Hand recht mühselig:rolleyes:
Die rechte ist lahm.

Es liegt eine 8-adrige Leitung vom Fritzbox-Raum bis zu Tochter´s Raum drin. Kann ich mir die Eumex 100 sparen (kostet ja Strom), an beiden Enden eine ISDN-Dose montieren und mit einem entsprechenden (ISDN-) Telefon den ersehnten 3ten Anschluß nutzen?


Cu Richard
 
Zuletzt bearbeitet:
Eines sollte man nicht vergessen, auf einem So-Bus kann man zur gleichen Zeit nur 2 Gespräche führen. Über ein ISDN-Telefon als Basisstation lassen sich zwar mehr als 2 Rufnummern zuordnen und bis zu 6 Mobilteile anschließen, aber man kann darüber nur 2 Gespräche zur gleichen Zeit führen!
 
Hallo boegli

an beiden Enden eine ISDN-Dose montieren und mit einem entsprechenden (ISDN-) Telefon den ersehnten 3ten Anschluß nutzen?

Klar, das funktioniert da es sich dann aber um einen ISDN-SO Bus handelt, muss die letzte ISDN-Dose terminiert werden (d.h. dort müssen 2 Abschlusswiderstände a 100 Ohm eingebaut/eingesteckt werden.
Für die reine ISDN-Verdrahtung werden 4 Adern benötigt ergo kannst Du die anderen 4 Adern noch für andere Zwecke benutzen.

mfg Holger
 
Hallo Holger,
kannst Du mir (Leihe !!!) bitte das Terminieren der letzten ISDN - Dose genauer erklären und welche (u. woher?) Wiederstände muß ich besorgen und einbauen? Ein Bekannter hat mir erklärt, ISDN braucht Energie zum Infosenden, deshalb das Netzteil. Wenn ich mir das sparen könnte, wäre es schön.
cu richard
 
Hallo Gemeinde,
ich bin zwar auch ein Laie, aber mir stößt immer wieder der vielbeschriebene SO-Bus auf. Es heißt S0-Bus!

--> boegli
--Klick--

Liebe Grüße von Heide63
 
Zuletzt bearbeitet:
Also nochmal:
es geht also ohne Netzteil beim S0 ISDN Anschluß der FB 7270 nichts, auch wenn ich ein analogen Telefon benutzen möchte? Das heißt dann, die interne Schnittstelle wird als ISDN -Anschluß interpretiert (RiVen ????) und erfordert Spannung fürs Abtasten (4000/sek)?
Gibt es keine andere Möglichkeit, 3 separate Nummern/analoge Telefone stromfrei an der o.g. FB anzuschliessen?
Danke
cu boe
 
Gibt es keine andere Möglichkeit, 3 separate Nummern/analoge Telefone stromfrei an der o.g. FB anzuschliessen?
Doch, ein ISDN-Telefon (eins verkraftet die Box ohne zusätzliche Stromversorgung) am S0 und zwei Analogtelefone.
 
Hallo

es geht also ohne Netzteil beim S0 ISDN Anschluß der FB 7270 nichts
doch, die FritzBox kann ein ISDN-Telefon ohne eigene Stromversorgung (Netzteil) speisen.

auch wenn ich ein analogen Telefon benutzen möchte?
ein analoges Telefon kannst Du nur direkt an einer analogen Nebenstelle Fon1bzw.Fon2 direkt an der FritzBox anschließen. An dem internen FON S0 funktioniert dieses analoges Telefon nicht, dafür wird dann wieder ein sogenannter A/B Wandler benötigt.
Dieser macht Dir dann aus ISDN wieder einen analogen Port.
Der A/B Wandler benötigt ein eigenes Netzteil, weil dieser mit anderen Spannungen arbeitet.
Will man beides nicht hat man noch die Option an der FBF 7270 Telefone über DECT zu betreiben.

mfg Holger

Edit: Eine weitere Möglichkeit wäre ansonsten, die 7270 verkaufen dafür dann eine FBF 7170 anschaffen, diese hat dann 3 analoge Nebenstellen FON1, FON2 und FON3 für den Anschluss von drei analogen Telefonen.
 
Zuletzt bearbeitet:
D. h. ein ISDN Telefon an den schon verlegten 8-adrigen (norm.) Telefonkabel und gut?
Dazu muß ich aber die schon montierten Aufputzdosen mit ISDN - Dosen und das analoge mit einem ISDN- Telefon tauschen. Weiß jetzt einer von euch noch die Dosenbelegung (ohne Spannung wohlgemerkt) unten und dazu oben im KiZi?
Wenn ich auf die 7170 wechseln sollte, macht mein Mini die Krätsche.
Aber euch nach, gehts ja ohne Spannung(AKW)
cu boe
p.s. thanks !!
 
Du hast 2 ISDN-Dosen, die Du per Kabel miteinander verbinden möchtest richtig ?

Dose 1--------------------- Dose 2

PIN 3 (2a) ----------------- PIN 3 (2a) ------------------------l 100 OHM verbunden mit PIN 3+6

PIN 4 (1a) ----------------- PIN 4 (1a) ---------l 100 OHM verbunden mit PIN 4+5

PIN 5 (1b) ----------------- PIN 5 (1b) ---------l

PIN 6 (2b) ----------------- PIN 6 (2b) ------------------------l

In meinem Fall ist die Dose 2 die Enddose, dort müssen dann die beiden Widerstände für die Terminierung des ISDN-S0 Bus eingebaut erden.

Der eine Widerstand kommt zwischen die Kontakte (PINs) 4+5
Der andere Widerstand kommt zwischen die Kontakte (PINs) 3+6

mfg Holger
 
Zuletzt bearbeitet:
Also nochmal:
es geht also ohne Netzteil beim S0 ISDN Anschluß der FB 7270 nichts, auch wenn ich ein analogen Telefon benutzen möchte? Das heißt dann, die interne Schnittstelle wird als ISDN -Anschluß interpretiert (RiVen ????) und erfordert Spannung fürs Abtasten (4000/sek)?
Gibt es keine andere Möglichkeit, 3 separate Nummern/analoge Telefone stromfrei an der o.g. FB anzuschliessen?
Danke
cu boe

Soviel mir bekannt ist gibt es nur ISDN-Telefone mit Netzteil, damit ist die Frage einer Spannungsversorgung schon geklärt.
Früher hatte ich eine ISDN-Anlage mit entsprechender Verkabelung, daran 2 ISDN Telefone mit Netzteil und eine ISDN-Karte im Rechner.
An den Fritzboxen 7050 + 7170 betrieb ich ein ISDN-Telefon und eine ISDN-Karte im Rechner, welche ich zum Faxen benötigte. Soviel mit bekannt ist wurde die ISDN-Karte mit Strom über den Rechner versorgt, denn die Spannungen welche am Telefonanschluß anliegen würde sie nicht verkraften, das ist auch ein Grund dafür warum man keine ISDN-Karten am analogen Festnetz anschließen kann, obwohl das Senden von Faxen über das analoge Netz ohne Probleme, zB. über die FB 7050 funktioniert.
 
Die meisten (schnurgebundenen) ISDN-Telefone haben keine eigene Stromversorgung, eine "richtige" Telefonanlage kann auch mehrere am Bus mit Strom versorgen, die Fritzbox eben nur eines.

... das ist auch ein Grund dafür warum man keine ISDN-Karten am analogen Festnetz anschließen kann ...

Da hat wohl jemand - höflich ausgedrückt - den Unterschied zwischen ISDN und Analog nicht so ganz verstanden.
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,915
Beiträge
2,220,370
Mitglieder
371,627
Neuestes Mitglied
ninalutaaya
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.