[gelöst] Nach dem flashen von Freetz auf einer 7430 blinkt nur noch die rote Info LED

lsmod

Neuer User
Mitglied seit
24 Jul 2020
Beiträge
23
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo zusammen,

eine Suche zu diesem Problem hat bislang leider noch keine Lösung aufgezeigt.
Für eine Fritzbox 7430 wurden erfolgreich mehrere verschiedene Freetz-Images gebaut, sowohl für Version 7.29 als auch für Version 6.83.
Dazu gehören jeweils Images die nur den Standard enthalten, ohne das zusätzliche Packages ausgewählt worden sind.

Die Images lassen sich alle problemlos mit push_firmware flashen, danach bootet die Fritzbox jedoch leider nur (5-Mal blinken der Power/DSL LED) und danach blinkt nur noch die Info-LED in rot mit dem Muster Pause und 2 Mal blinken.
Die Fritzbox ist über keine der IP's erreichbar, ebenfalls das Freetz-Menü über Port 81 nicht.

Eine (wiederholte) Wiederherstellung mit dem recover-image funktioniert, aber die Zurücksetzung der Einstellungen bewirkt leider nichts.

Welche Möglichkeiten gibt es noch?
 
Eine (wiederholte) Wiederherstellung mit dem recover-image funktioniert, aber die Zurücksetzung der Einstellungen bewirkt leider nichts.
Was bedeutet das genau? Die Wiederherstellung mit dem Recovery-Tool von AVM funktioniert und …
  1. anschließend funktioniert die 7430 mit der Original-Firmware oder
  2. anschießend startet die 7430 auch nicht mit der Original-Firmware?

Wenn 2., es wurde beim Einsatz des Recovery-Tool beachtet, dass nachdem das Tool behauptet fertig zu sein der Recovery-Vorgang in Wirklichkeit noch gar nicht beendet ist bzw. da noch nicht die Stromzufuhr getrennt werden darf?
 
Zuletzt bearbeitet:
anschließend funktioniert die 7430 mit der Original-Firmware oder

Nach dem Recovery startet die 7430 normal mit der Original-Firmware.
Das Web-Menü ist danach erreichbar.

Nur jede selbstgebaute Freetz-NG-Firmware bootet mit dem anschließenden blinken der roten Info-LED.

Es gibt weitere Auffälligkeiten bei dem Flash-Vorgang:

Code:
 * Box is back up again.
         Initiating transfer.
         Tip: switch off/on box several times, if FTP client cannot log in ...

Debugging on (debug=1).
---> TYPE I
---> MEDIA FLSH
ftp: setsockopt (ignored): Permission denied
---> PASV
---> STOR mtd1
---> REBOOT
---> QUIT

Es tritt offensichtlich ein Fehler nach dem Befehl MEDIA FLSH auf, aber dennoch wird der Flash-Vorgang durchgeführt.
Oftmals bleibt das Skript jedoch nach STOR mtd1 hängen.
Aber selbst wenn alles auf diese Art und Weise durchläuft bootet die Box am Ende nicht bis zum Webmenü durch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann dürfte wohl relativ klar sein, woran es liegt. Das gebaute Firmware-Image ist wohl nicht lauffähig.
 
Was kann man mehr/weniger tun als die .config zu löschen und dann in der (neuerstellten Datei mit ) menuconfig nur noch die korrekte Box auszuwählen?

Wenn selbst das damit erzeugte (minimale) Image nicht lauffähig ist, dann scheint es nicht möglich zu sein mit freetz-NG ein lauffähiges Image für diese Box zu erzeugen?
 
Vor ca. einem 3/4 Jahr hatte ich zumindest ein lauffähiges FreetzNG-Image auf Basis von FRITZ!OS 7.29 für eine 7430 gebaut und dieses auch aus der Ferne auf der betreffenden 7430 installiert, das funktionierte.

Also grundsätzlich ist (bzw. ggf. war es) für die 7430 definitiv möglich, ein funktionierendes Image auf Basis Ver. 7.29 zu bauen. Der Grund weshalb es aktuell bei dir nicht funktioniert ist mir jedoch nicht bekannt, entweder es liegt an dem von dir verwendeten Buildsystem oder es gab bei FreetzNG zwischenzeitlich eine Änderung die das evtl. verursacht…
 
Funktionierte der Flash remote mit einem vorhandenen Freetz?

Um sicher zu gehen das es nicht an der Umgebung liegt, ist es mir gerade gelungen noch mit dem alten Freetz-System ein Image für die 7430 zu bauen, in dem das Release 6.83 noch "unter Entwicklung" steht.

Aber selbst die zwei verschiendenen gebauten Images mit dem alten Freetz führen zu dem gleichen Ergebnis mit der Info-LED.
Dieses Mal wurde eine komplett andere Installation von Freetz unter einem anderen (älteren) OS gebaut und dennoch endet es mit dem gleichen Fehler.

Mein Eindruck ist das es an der Box selber liegt und nicht an dem Image.
Manuelle FTP-Verbindung:

Code:
ftp> system
---> SYST
215 AVM EVA Version 1.2589 0x0 0x47409

ftp> debug
Debugging on (debug=1).
ftp> bin
---> TYPE I
200 Type set to BINARY
ftp> get mtd1
local: mtd1 remote: mtd1
ftp: setsockopt (ignored): Permission denied
---> PORT 192,168,178,89,201,247
502 Command not implemented
ftp> quote MEDIA FLSH
---> MEDIA FLSH
200 Media set to MEDIA_FLASH
ftp> ls
---> TYPE A
200 Type set to ASCII
ftp: setsockopt (ignored): Permission denied
---> PORT 192,168,178,89,227,123
502 Command not implemented
 
Zuletzt bearbeitet:
Funktionierte der Flash remote mit einem vorhandenen Freetz?
Auf der 7430 war bereits ein Image installiert mit meinem Schlüssel, Update erfolgte per AVM WebGUI und nicht per Freetz-WebGUI.

Mein Eindruck ist das es an der Box selber liegt und nicht an dem Image.
Halte ich für unwahrscheinlich. Dann dürfte es auch mit dem originalen Image Probleme geben.

Manuelle FTP-Verbindung:
Was sollen die Versuche mit mtd1 bezwecken? Die 7430 hat ausschließlich NAND-Flash!
 
Auf der 7430 war bereits ein Image installiert mit meinem Schlüssel, Update erfolgte per AVM WebGUI und nicht per Freetz-WebGUI.

Wie kann man das AVM Web-Gui dazu überzeugen ein Image anzunehmen?
Dieser Hinweis ist mir leider entgangen.

Halte ich für unwahrscheinlich. Dann dürfte es auch mit dem originalen Image Probleme geben.

Eigentlich schon, aber es werden vielleicht andere Kommandos beim Recover gesendet?

Was sollen die Versuche mit mtd1 bezwecken? Die 7430 hat ausschließlich NAND-Flash!

mtd2 - mtd4 funktioniert ebenfalls nicht.

Wie kann dann etwas herunter geladen werden?

Dies war so in dem FAQ beschrieben. Es gibt leider so viele verwirrende aber entscheidende Detailunterschiede.
Ich habe keine Idee wie etwas auf der Box strukturiert ist, da ein ls im FTP ebenfalls verweigert wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie kann man das AVM Web-Gui dazu überzeugen ein Image anzunehmen?
Damit:
Auf der 7430 war bereits ein Image installiert mit meinem Schlüssel,



Eigentlich schon, aber es werden vielleicht andere Kommandos beim Recover gesendet?
Ich verwende zum Upload per Bootloader nicht das FreetzNG beiliegende Tool push_firmware sondern die Scripte aus YourFritz (eva_tools) bzw. so wie es hier beschrieben wird:
http://yourfritz.de/desc-eva

Daher weiß ich nicht, was push_firmware genau macht. Aber bei Verwendung der o.g. Tools ist der Unterschied zwischen AVM Recovery-Tool und Upload per eva_tools letztlich nur (und ich gehe jetzt einfach mal davon aus, dass das auch für den Fall der Verwendung von push_firmware zutrifft), dass das AVM Recovery-Tool zusätzlich noch ein neues TFFS-Image erstellt und schreibt und ein paar Environment-Variablen setzt (eben zwecks Werkseinstellungen). Ansonsten gibt es keinen Unterschied der das bzw. dein Problem erklären könnte.

mtd2 - mtd4 funktioniert ebenfalls nicht.
Logisch.

Wie kann dann etwas herunter geladen werden?
Es soll doch gar nichts heruntergeladen werden. Es soll nur was in den RAM der Box geladen werden.

Dies war so in dem FAQ beschrieben.
Das funktionierte vielleicht noch mit älteren Fritzbox-Modellen (mit NOR-Flash) bzw. Bootloader-Versionen.
 
Damit: Auf der 7430 war bereits ein Image installiert mit meinem Schlüssel,

Jetzt beim zweiten Mal ergibt es für mich einen Sinn, bei mir blinkt bereits ebenfalls die rote LED. ;)

Hier scheitert es leider daran überhaupt irgend etwas auf die Box zu bekommen, was nicht von AVM gesegnet wurde.

Es soll doch gar nichts heruntergeladen werden. Es soll nur was in den RAM der Box geladen werden.

Es ging mir darum die Einstellungen der Box zu sichern und lokal vielleicht einen Blick hineinwerfen zu können.
Habe ich die Anleitung komplett mißverstanden?

Das funktionierte vielleicht noch mit älteren Fritzbox-Modellen (mit NOR-Flash) bzw. Bootloader-Versionen.

O.K. Was ist dann alt und was ist neu?
Woher weiß man was wo wie wann zu beachten ist?
Inzwischen ist die Modell-Vielfalt für einen "Einsteiger" in die Thematik gefühlt unendlich.
Selbst dieser Thread verwirrt mich leider mehr als das er hilft den Unterschied zu verstehen.

An sich ist das kein Problem, wenn nicht direkt am Anfang so hartnäckige Schwierigkeiten auftreten.
Man freut sich endlich die Images bauen zu können und dann will keines davon funktionieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ging mir darum die Einstellungen der Box zu sichern und lokal vielleicht einen Blick hineinwerfen zu können.
Einerseits funktioniert das so mit der 7430 nicht mehr und andererseits hat ja das Recovery-Tool von AVM bereits ein neues TFFS-Images hochgeladen, weshalb es da m.E. nichts relevantes mehr nachzuschauen gibt. Das einzige was ggf. interessant sein könnte wäre das Botloader-Environment was man auslesen kann.

O.K. Was ist dann alt und was ist neu?
7430, 7590 usw. ist neu und bspw. 7170 ist alt. Und bspw. 4060 wäre "ganz neu" (fit.image).

Woher weiß man was wo wie wann zu beachten ist?
Was zu beachten ist (von den ganz neuen Modellen mit fit.image abgesehen aber die 7430 gehört nicht dazu) steht in der in #10 verlinkten Anleitung. Falls der Link dort nicht gehen sollte funktioniert auch dieser:
http://eisbaer.square7.ch/desc-eva
 
Was zu beachten ist (von den ganz neuen Modellen mit fit.image abgesehen aber die 7430 gehört nicht dazu) steht in der in #10 verlinkten Anleitung. Falls der Link dort nicht gehen sollte funktioniert auch dieser:
http://eisbaer.square7.ch/desc-eva

Zuerst einmal vielen herzlichen Dank für die bisherige Hilfe!

Es riecht danach das hier das Problem in dem flashen des NAND-Flash-Speichers zu suchen ist.
Ich habe einen Blick in das von Dir benutzte (eva_tools) geworfen und dies ist ein anscheinend umfangreicherer Prozess.
Da ich unter Linux arbeite und dort von der Windows-Power-Shell die Rede ist muß ich mir das in Ruhe anschauen, denn zur Zeit ist geistig inzwischen Ebbe eingetreten.

Gibt es eine Beschreibung wie man manuell per FTP einen NAND-Speicher mit einem Image flashen kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
dort von der Windows-Power-Shell die Rede ist
Dann solltest Du vielleicht doch noch einmal genauer nachlesen, denn die Wahrheit ist, daß AUCH von der PowerShell die Rede ist - aber bei weitem nicht alleine und es gibt (meinerseits) gar keine echte Präferenz.

Wobei mit ein wenig Glück die PS-Versionen sogar unter Linux funktionieren: https://github.com/PowerShell/PowerShell - das habe ich aber selbst auch nie wirkllich getestet, weil mir eben Shell-Skripte auf der Basis der bash-Shell vollkommen ausreichen.

Und Beschreibungen, wie der Flash-Vorgang bei den NAND-Modellen abläuft, gibt es auch genug (spätestens seit AVM bei der 07.08-Inhouse-Serie mal gesonderte Schlüssel zum Signieren der Firmware genutzt hat) ... einfach mal (richtig) suchen, notfalls mit dem Stichwort image2ram.
 
Danke für die Hinweise.
Gestern war leider nur Zeit die Informationen in dem HowTo genau zu lesen und heute konnte endlich YourFritz getestet werden.

Nach vielen Hürden ist es nun gelungen ein selbsterstelltes Image von Freetz im NAND zu flashen.
Freetz ist im Webmenü erreichbar.


Es lag eindeutig daran das die 7430 ein NAND-Flash hat und daher push_firmware (natürlich) fehlgeschlagen ist.
(Leider gab es in dem FAQ bei Freetz-NG keinen Hinweis darauf das die Unterscheidung vom Flash notwendig ist.)

Nun zu den Hürden (ausgeführt unter Debian 9 auf einem separatem Laptop):
Nach dem Download von YourFritz mit
Code:
git clone https://github.com/PeterPawn/YourFritz.git yourfritz-master
ist es notwendig die Shebangs in allen ausführbaren Scripten der lokalen YourFritz-Kopie von #!/bin/sh auf #!/bin/bash abzuändern.
Code:
find . -type f -executable -exec sed -e "1s|/bin/sh|/bin/bash|" -i '{}' \;

Das Skript eva_discover hat bei mir leider nicht funktioniert, obwohl die IP fest auf 192.168.178.5 eingestellt gewesen ist.
Anscheinend kam die Netzwerkschnittstelle nicht schnell genug hoch und ich war zu faul einen Switch dazwischen zu schalten.
Daher habe ich in einer Kopie von dem Skript push_firmware die Befehle für den Upload der Firmware und den Reboot gelöscht.
Dieses Skript erkennt auf Anhieb wenn die Box da ist und hat einen Login in adam2 durchgeführt und dann ftp verlassen.

Mit image2ram ließ sich problemlos das vorhandene Image in ein image.in-memory konvertieren.
Code:
./image2ram < ~/Downloads/YourFritz/images/firmware.image > ~/Downloads/YourFritz/images/firmware.image.in-memory

Der anschließende Upload war mit eva_to_memory jedoch nicht möglich!

Code:
$ ./eva_to_memory firmware.image.in-memory 192.168.178.1
Found AVM bootloader: AVM EVA Version 1.2589 0x0 0x47409
nc: invalid option -- 'd'

Das Programm nc verfügt tatsächlich über keine option -d:

Code:
$ nc -h
[v1.10-41+b1]
connect to somewhere:   nc [-options] hostname port[s] [ports] ...
listen for inbound:     nc -l -p port [-options] [hostname] [port]
options:
        -c shell commands       as `-e'; use /bin/sh to exec [dangerous!!]
        -e filename             program to exec after connect [dangerous!!]
        -b                      allow broadcasts
        -g gateway              source-routing hop point[s], up to 8
        -G num                  source-routing pointer: 4, 8, 12, ...
        -h                      this cruft
        -i secs                 delay interval for lines sent, ports scanned
        -k                      set keepalive option on socket
        -l                      listen mode, for inbound connects
        -n                      numeric-only IP addresses, no DNS
        -o file                 hex dump of traffic
        -p port                 local port number
        -r                      randomize local and remote ports
        -q secs                 quit after EOF on stdin and delay of secs
        -s addr                 local source address
        -T tos                  set Type Of Service
        -t                      answer TELNET negotiation
        -u                      UDP mode
        -v                      verbose [use twice to be more verbose]
        -w secs                 timeout for connects and final net reads
        -C                      Send CRLF as line-ending
        -z                      zero-I/O mode [used for scanning]
port numbers can be individual or ranges: lo-hi [inclusive];
hyphens in port names must be backslash escaped (e.g. 'ftp\-data').

Daher habe ich in dem Skript eva_to_memory in Zeile 98 diese unbekannte option gelöscht.
Diese sieht nun so aus:
Code:
nc -w 60 $data_ip $data_port >$envfile &

Danach ließ sich das Skript ausführen und hat den upload durchgeführt aber blieb danach hängen.
Code:
$ ./eva_to_memory firmware.image.in-memory 192.168.178.1
Found AVM bootloader: AVM EVA Version 1.2589 0x0 0x47409

Found hardware revision: 218
Memory size is 0x08000000 (128 MB)
Memory size limited to 128 MB
Image size is 0x1a66b00 (26 MB)
Setting temporary memory size to: 0x06599500
Setting temporary kernel args to: mtdram1=0x86599500,0x88000000

Erst nachdem ich das Skript mit Ctrl-C beendet und einen weiteren Versuch unternommen habe eine FTP-Verbindung manuell zu der Box aufzunehmen, hat diese rebootet und danach wurde der Installationsprozess korrekt zu Ende geführt.
 
Zuletzt bearbeitet:
ist es notwendig die Shebangs in allen ausführbaren Scripten der lokalen YourFritz-Kopie von #!/bin/sh auf #!/bin/bash abzuändern.
Das ist auch wieder nur EINE Option, wie man damit umgehen kann, daß /bin/sh eben KEINE bash-Shell ist. Warum ich da /bin/sh verwende, habe ich oft genug begründet und wer beim Aufruf des Skripts einfach direkt die zu verwendende Shell aufruft (bash <filename> <parameter>), der braucht sich weder um korrekt gesetzte (x-)Flags für die Dateirechte, noch um ein passendes SheBang am Beginn des Skripts kümmern. Aber das habe ich ja auch schon oft genug erwähnt und/oder gezeigt ... außerdem gehört das für mich zu den Grundlagen der Linux-Kommandozeile (vorhin kam hier erst wieder ein Link zu einem ähnlichen Thema durch: https://biriukov.dev/docs/fd-pipe-s...als-user-sessions-process-groups-and-daemons/ in den "Hacker News").

Auch alle anderen "Probleme" (bis hin zur korrekten Version des netcat-Programms, was üblicherweise in mind. zwei Geschmacksrichtungen vorliegt) sind bereits bekannt, gelöst und entsprechend "beschrieben" - bis hin zu hier gepinnten Threads, wie man die Skript-Dateien im eva_tools-Verzeichnis des YourFritz-Repos RICHTIG benutzt und wie man seine eigene Firmware (auch ohne Freetz bzw. Freetz-NG) installieren kann: https://www.ip-phone-forum.de/forums/fritz-box-fon-modifikationen.444/

Alles in allem also durchaus VERMEIDBARE Fehler (wenn man zuvor richtig liest) ... aber manchmal muß man sich eben auch nur zu helfen wissen und das war hier ja dann offensichtlich der Fall. Ich wollte/will nur noch mal festhalten, daß es NICHT an fehlenden Informationen an sich lag, wenn hier bereits dokumentierte Probleme Dritter noch einmal "durchgespielt" wurden.
 
Und eine weitere (3.) Variante mittels sudo dpkg-reconfigure dash die Standard-Shell (vorübergehend) von dash zu bash zu ändern ist ja auch in der verlinkten Anleitung beschrieben.

Zudem wundert es mich, das push_firmware aus Freetz-NG nicht in der Lage sein soll ein Image bei NAND-Flash Modellen per Bootloader in den RAM hochzuladen, das soll doch angeblich push_firmware können. Angeblich soll es ja sogar schon mit fit.images umgehen können.
 
Den Umgang mit fit-image-Formaten beherrscht push_firmware tatsächlich ... nur beim Erkennen einer startenden Box hat es so seine Probleme und setzt auf ein ping-Kommando in der Hoffnung, daß der Bootloader und die laufende Box dieselbe IP-Adresse verwenden.

Denn es wird in 0,2 Sekunden-Intervallen zuerst mittels ping nach dem Verschwinden und danach nach dem Vorhandensein der Box "gesucht". Das klappt aber halt nur dann, wenn die "scheidende Box" vor dem Ausschalten dieselbe IP-Adresse hat, wie die startende im Bootloader - eine Voraussetzung, die spätestens beim Vorhandensein mehrerer Geräte mit unterschiedlichen LAN-Segmenten (im Normalbetrieb) nur sehr selten erfüllt sein dürfte und die überwiegende Menge von FRITZ!Boxen dürfte in EVA schon noch die 192.168.178.1 verwenden, weil das nie geändert wurde.
 
Auch alle anderen "Probleme" (bis hin zur korrekten Version des netcat-Programms, was üblicherweise in mind. zwei Geschmacksrichtungen vorliegt) sind bereits bekannt, gelöst und entsprechend "beschrieben"

Bitte wo ist diese Weisheit zu finden?
(Der Nächste mit dieser winzigen Hürde vor sich freut sich über einen Link.)

Eine Suche nach einer Option -d für ein nc ist leider erfolglos geblieben.
Bis jetzt ist leider nicht klar welche wundervolle Wirkung diese Option entfaltet?

Alles in allem also durchaus VERMEIDBARE Fehler (wenn man zuvor richtig liest)

Wenn man - wie bereits festgestellt - direkt in dem ersten HowTo darauf hinweist, ist das kein Problem.
Wenn die Sprache so eindeutig formuliert ist das andere Interpretationen nicht möglich sind noch besser.

Leider ist jedoch Beides meistens aus Gründen der Zeit und Motivation nicht gegeben, da es sich hier um freie Software handelt.
Dennoch fand ich es etwas merkwürdig, daß das entscheidende HowTo nur noch bei archive.org zu finden ist.

Die Gesamtanzahl von Texten, von denen sich der überwiegende Teil an dem alten Freetz und nicht Freetz-NG orientiert, ist so groß, daß man das Thema bereits als eigenständiges Hobby deklarieren kann.
Daher nochmals Danke für die Tips von denjenigen, die noch in der Lage sind da den Überblick zu bewahren.

Im Nachhinein mag dann alles gaaanz einfach und logisch sein, nachdem mühevoll der Lernprozess abgeschlossen ist.

-- Zusammenführung Doppelpost gemäß Boardregeln by stoney

Und eine weitere (3.) Variante mittels sudo dpkg-reconfigure dash die Standard-Shell (vorübergehend) von dash zu bash zu ändern ist ja auch in der verlinkten Anleitung beschrieben.

Die bash ist die Standard-Shell in Debian, warum funktioniert es dann nicht?

Die enthaltenen shebangs sollten darüber hinaus eigentlich dafür sorgen, daß die richtige Shell für das Skript ausgeführt wird.
Zumindest gab es bislang noch nie Schwierigkeiten damit in Debian.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich versuche dann vielleicht einfach mal, die passenden Links (nur für Dich und um Deine Zweifel, daß es sich tatsächlich um Dein eigenes Such- und Leseversagen handelt, auszuräumen) zusammenzusuchen:

Den Weg zu meinem Repository bei GitHub hattest Du ja offenbar schon gefunden:

Dort steht dann im Verzeichnis eva_tools (https://github.com/PeterPawn/YourFritz/tree/main/eva_tools) eine (kurze) Beschreibung der enthaltenen Dateien, wobei auch ausdrücklich folgender Punkt in der entsprechenden README.md enthalten ist:
Markdown (GitHub flavored):
## Other sources of information

If you need help using these files to access the FTP server of AVM's EVA loader, have a look at this thread:

https://www.ip-phone-forum.de/threads/wie-verwende-ich-denn-nun-die-skript-dateien-aus-yourfritz-eva_tools.298591/
Damit wären wir also beim Link zu diesem Thread: https://www.ip-phone-forum.de/threa...kript-dateien-aus-yourfritz-eva_tools.298591/, wobei auch noch dabei steht (allerdings nur in englischer Sprache, aber das übersetzt mir DeepL auch so:
Markdown (GitHub flavored):
## Andere Informationsquellen

Wenn Sie Hilfe benötigen, um mit diesen Dateien auf den FTP-Server des EVA-Loaders von AVM zuzugreifen, schauen Sie sich diesen Thread an:

https://www.ip-phone-forum.de/threads/wie-verwende-ich-denn-nun-die-skript-dateien-aus-yourfritz-eva_tools.298591/
) und damit sollte diese "Präambel" auch kaum noch Mißverständnisse zulassen.

Kommen wir also zum Thread hier im IPPF ... dort steht im (ursprünglichen, denn der Text vor dem (provisorischen) "horizontal ruler" wurde ja erkennbar erst nachträglich eingefügt) zweiten Absatz das Folgende:
Wer nicht weiß, wie er an die beschriebenen Skript-Dateien kommen soll und/oder was ggf. noch passieren muß, damit diese Dateien zur eigenen Linux-Installation passen, kann am Beginn dieses Threads nachlesen.
- die Farbe habe ich allerdings nur hier hinzugefügt, um den Satz(-teil) zu verdeutlichen.

Aber damit sollte - wenn man das denn gelesen HAT - ja der weitere Weg zu diesem Thread führen: https://www.ip-phone-forum.de/threads/fritz-box-7580-firmware-153-06-90-telnet-service-freischalten-geht-auch-für-7560-und-7590.296678/ und dort kann man dann wiederum folgendes finden:
Was brauchen wir dafür?

  • ein Linux-System mit einer halbwegs sinnvollen Shell - die "dash" ist hier eher ungeeignet, besser nimmt man eine "bash" oder - auf Systemen mit einer BusyBox - auch die "ash" aus deren Angebot (wobei prinzipiell auch die "dash" natürlich reichen würde, aber als interaktive Shell ist sie "unterentwickelt")
  • ein originales Firmware-Image von AVM, für die 7580 finden wir das hier: http://ftp.avm.de/fritz.box/fritzbox.7580/firmware/deutsch/FRITZ.Box_7580.153.06.90.image
  • zwei Programme aus den "squashfs-tools" in Version 4.3, mit den passenden Patches, damit diese auch das AVM-Format verarbeiten können - die notwendigen Patches sind inzwischen in das Freetz-Projekt eingeflossen und man könnte dort die notwendigen Programme mit einem "make host-tools" bauen lassen ... andererseits habe ich die Binaries für ein x86-basiertes Linuxsystem in meinem YourFritz-Repository hinterlegt und die kann man (mit entsprechender Vorsicht und nach Prüfung der Signatur - wie das geht, ist aber nicht Thema dieses Beitrags) auch direkt verwenden; wie das Klonen eines Repositories mittels "git" funktioniert, kommt nachher im Text
  • ja ... und wir brauchen halt auch "git", wenn wir mit dem YourFritz-Repository auf github.com arbeiten wollen; spätestens bei der Übertragung des Images auf die Box brauchen wir dann ohnehin die dort liegenden "eva_tools"
  • für das Suchen der FRITZ!Box im Netzwerk brauchen wir dann für die Skripte in "eva_tools" auch noch das Programm "socat", das sich garantiert irgendwo in einem Paket-Repository für das verwendete Linux-System finden läßt und vorher installiert werden muß
  • und last, but not least ... wir brauchen noch das Programm "netcat" in der "openbsd"-Ausführung (Paket "netcat-openbsd" unter Debian), um später mit dem FTP-Server im Bootloader zu kommunizieren
  • das verwendete Linux-System muß die C-Library auch für 32-Bit-Software bereitstellen, ebenso eine "libz.so" in einer 32-Bit-Version, sofern es ein x86_64-System ist - das YourFritz-Repository enthält ohnehin nur die Binärdateien für x86 und MIPS32 zur Zeit ... das könnte sich in der Zukunft ändern; die MIPS-Binaries für "unsquashfs" und "mksquashfs4" sind aber wirklich statisch gelinkt und brauchen keine weiteren Dateien - zur Verwendung mit 64-Bit-Systemen siehe auch hier: https://www.ip-phone-forum.de/threads/fritzbox-7560-fritz-os-6-90-telnet-shell-zugriff.296795/
Darin ist jetzt auch die Shell erwähnt - inkl. der Tatsache, daß eine dash eher ungeeignet ist und wenn bei Dir tatsächlich /bin/sh ein Link auf /bin/bash sein sollte (wie Du es irgendwo weiter oben geschrieben hast), dann wäre das Ändern der SheBangs gar nicht notwendig gewesen. Irgendetwas paßt da also nicht so ganz zusammen.

Ebenso ist im oben stehenden Zitat von der Notwendigkeit die Rede, für die Benutzung von eva_discover das Paket mit socat zu installieren und zu guter Letzt steht dann sogar noch drin (im letzten Punkt vor dem roten Text), welches netcat-Paket man UNTER DEBIAN installieren sollte.

Sorry ... mehr geht nun mal nicht und für die Frage, welche Suchmaschine welche Ergebnisse in welcher Reihenfolge ausspuckt, bin ich garantiert nicht zuständig, zumal das eben auch immer von den "Qualitäten" des Benutzers abhängt, denn unterschiedlich formulierte Suchanfragen liefern dann auch unterschiedlich Qualität in den Ergebnissen.

Anders als Du gehe ich auch nicht davon aus, daß mit dem oben von mir bewiesenen Weg der denkbaren Informationsbeschaffung sich für weitere Leser IRGENDETWAS ändert ... denn dafür müßten die auch erst einmal DIESEN Thread hier finden und da bin ich - angesichts von Titel und Teilnehmern - dann doch eher skeptisch, solange die nicht auch eine (ohnehin eher exotische) 7430 verwenden.

---- zusammengefügt aus zwei Beiträgen -----

Dennoch fand ich es etwas merkwürdig, daß das entscheidende HowTo nur noch bei archive.org zu finden ist.
Dann sei doch einfach mal froh, daß es überhaupt einen Link dorthin gab und Du (vermutlich) sogar noch mit einer Redirection von yourfritz.de aus dorthin gelangt bist. Wenn Du anstelle irgendwelcher Begründungen für Deine Schwierigkeiten einfach mal einen der verlinkten Threads GELESEN hättest, wäre Dir auch ein Grund für diesen Umstand, der Dir so MERKWÜRDIG vorkommt, offengelegt worden:
EDIT (01.12.2018): Wer auf der Suche nach einer anderen und für ihn/sie vielleicht leichter zu verstehenden Beschreibung bzw. einer "step by step"-Anleitung ist, kann ja mal einen Blick hierauf werfen:

/howto-fritz-box-firmware-images-auch-unsignierte-ueber-den-bootloader-installieren-577

Der Link auf den originalen Speicherort dieser Anleitung funktioniert nicht mehr, ich habe unter http://yourfritz.de/desc-eva eine Umleitung auf diese Anleitung in der Wayback-Machine angelegt.
Du IRRST also ganz deutlich, wenn Du der Ansicht bist, daß das ENTSCHEIDENDE HowTo NUR in der Wayback-Machine zu finden ist - es gibt durchaus noch andere Quellen, die auch noch IMMER WIEDER in der Anleitung verlinkt sind und in aller Regel wieder auf den schon erwähnten Thread "Wie verwende ich ..." verweisen.

Und um das Ganze dann noch weiter abzurunden ... auch im HowTo von @qwertz.asdfgh steht folgender Satz:
Als erstes lädt man das aktuelle YourFritz (man beachte auch Paketabhängigkeiten, neben git z.B. auch socat und netcat in der OpenBSD-Variante) von @PeterPawn herunter:
Ich weiß irgendwie wirklich nicht, wieso sich da jemand aufregen sollte, daß die Informationen nicht vorhanden sind oder erst "mühsam" zusammenzusuchen wären.
 
  • Like
Reaktionen: NDiIPP

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,872
Beiträge
2,219,899
Mitglieder
371,593
Neuestes Mitglied
Häuslebauer_BW
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.