[gelöst] Nach DS-Mod kein Zugriff mehr...

ichWillsehen

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo da draußen am Bildschrim,

Habe mein Speedport W701V mit dem Script von Spirou laufen lassen, lief alles gut. Letzte Woche habe ich mich an den DS-Mod26-15.2 gewagt. Ist jetzt auch drauf, nach dem ersten Login (Ohne Passwort) habe ich mein eigenes Passwort gesetzt. So wie es im DS-Web GUI stand. Also Telnet gestartet und mit Putty auf die Box, mit dem DS-Mod PW angemeldet. makepw oder wie das war und am Schluss stand das xxx Byts gespeichert wurden sind. Aber seit dem komme ich nicht mehr auf die Box. Weder mit meinem PW noch mit dem DS-Mod PW will er mich anmelden. :mad:
Und Telnet läuft gleich gar nicht. Hab auch schon den Werksreset versucht, zwecklos...
Muss ich jetzt erst ein Originales Update per ADAM2 einspielen, dann eine Pseudo Update und wieder den DS-Mod. Oder gibt es doch noch eine anderen weg wie ich wieder auf die Box komme?

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe den Beitrag wunschgemäss verschoben.

kudde

Hallo da draußen am Bildschrim,

Habe mein Speedport W701V mit dem Script von Spirou laufen lassen,
[...]
Muss ich jetzt erst ein Originales Update per ADAM2 einspielen, dann eine Pseudo Update und wieder den DS-Mod. Oder gibt es doch noch eine anderen weg wie ich wieder auf die Box komme?

Es gibt einen anderen Weg. Der ds-mod kann das alles von selbst. Die aktuelle Version (ds26-15.2) allerdings hängt aufgrund seines Alters ein wenig mit der Firmwareversion hinterher. Somit könntest du entweder auf einer älteren FW basierend den ds-mod nutzen, und alles ohne den Umweg speed2fritz, oder aber du wartest noch ein wenig, denn dann kommt schon bald der ds26-15.3, und der wird aller Wahrscheinlichkeit nach mit aktuelleren Versionen zurechtkommen.

Na ja, eigentlich habe ich die Firmware genohmen die der DS-Mod so wie so haben wollte. Und ich bin doch (hoffendlich) nicht der einzigste der es auf einen W701V nutzen möchte?
Welche Firmware sollte ich deiner Meinung nach verwenden?

Klick mich, denn hier steht die Lösung schon drin.

Das übrigens ist der Release-Thread des ds-mod, und eben genau dort steht unter W701V die Firmwareversioenn, die "supported" werden und als funktionierend bekannt sind.

Scripte von Spirou und/oder JPascher sind dafür nicht nötig, das macht der Mod von "allein", wenn du die richtigen Optionen wählst.

Hätte die Firmware Version gleich am Anfang mit hin schreiben sollen. Den es sind genau die, die im Release-Thread genant werden...
Also die: T-Com 33.04.26 + AVM 29.04.37 (7170)
Ansonsten kommt ja bei "make" der hinweis das die "Satandard" version nicht gefunden werden konnte, es aber eine Neuere gibt. (nach diesem Hinweis hab ich mir die Erforderlichen Versionen besorgt, den "dl" Ordner auf den Linux Desktop Kopiert, den alten DS-Ordner gelöcht. Dann das DS Archiv neu Entpackt und den "dl" Ordner wieder rein geschoben.)
Das Einzigste was nicht vom w701v nehmen konnte war die GPL_r4884-8mb_26-tar.gz, die hab ich von W900V, Dazu hab ich aber das Ok von olistudent.

Zuletzt bearbeitet:
Der ds-mod hat irgendwo auch ein uninstall-feature, da ichallerdings grad doch in der Firma sitze, kann ich nciht so genau gucken, wo.

Beschreibe bitte Deinen Fehler genauer. Was heißt "Telnet geht nicht"? Verweigert er die Anmeldung mit Benutzer "root" und neuem PW? Erscheint gar kein Anmeldebildschirm? Siehst Du irgendeine Fehlermeldung? Das Gleiche fürs Web-UI auf Port 81: welche Fehlermeldungen gibt es, welche Symptome?

Sorry das ich erst jetzt Antworte:
@Silent-Tears habe es schon mit den uninstall.image versucht, aus den "tools" vom DS-Mod. Danach wollte der Router gar nicht mehr starten. (Blinken des WAN Ports, kein Zugriff auf die Web-Gui)
Hab danach ein Original eingespielt (erfolgreich) und wieder den DS-Mod mit Ergebniss das ich nicht mal mehr das PW ändern konnte.

@kriegaex
Telnet Port: Putty sagt Inaktiv und schliest das Fenster wieder. also nichs mit anmelden.
Anmelden auf Port 80: Falsches Passwort sonst nicht merkwürdiges.
Auf Port 81: Kommt immer wieder das ich mir mit Benutzer und PW anmelden soll. Als ob ich halt ein Falsches PW eingeben würde.
Ich kann ja noch nicht mal ein Log File anbieten, da ich überhaupt nicht auf die Box komme, ausser mit dem ADAM2. (also mit dem DS-Mod)

Hab danach ein Original eingespielt (erfolgreich) und wieder den DS-Mod mit Ergebniss das ich nicht mal mehr das PW ändern konnte.
Ich erinnere mich an ähnliche Probleme bei meinem ersten Kontakt mit dem ds-mod auf meiner W900V. Da musste ich nach verpfuschtem Image via Adam2 das Original einspielen, dann einen Werksreset über die Einstellungen des Image, dann noch einen über den kleinen Resetknopf (% Sekunden halten, 25 secs später dann der Reset), dann konnte ich wieder einen dsmod nutzen.

Telnet Port: Putty sagt Inaktiv und schliest das Fenster wieder.
telnet kannst du mit
Code:
#96*7*
aktivieren, das ist "von Haus aus" deaktiviert.

Anmelden auf Port 80: Falsches Passwort sonst nicht merkwürdiges.

Bei den gemoddeten Speedports gab es irgendwie ein Problem damit, dass ca. 10 Minuten nach dem Booten erst ein Login mit Passwort auf der OBerfläche möglich war. Gilt das für dich auch?
Da du ja eine gefritzte Box hast, kannst du ansonsten auch in den ersten 10 Minuten nach dem Booten der Box den Link zum Wiederherstellen der Box nutzen. Damit werden alle Einstellungen gelöscht.
Auf Port 81: Kommt immer wieder das ich mir mit Benutzer und PW anmelden soll. Als ob ich halt ein Falsches PW eingeben würde.
Benutzer nutzt du aber schon "root", oder?

1.Also Werksreset hab ich jetzt mindest 15 mal gemacht. Also Schalter und den weg über die Web-Gui. wollte alles beide nicht.

2. Das mit den 10 minuten hab ich noch nicht gehört, werd es gleich mal ausprobieren.

3. Telnet über Telefon Aktivieren: Sieht schlecht bei mir aus, da ich kein Tel dran habe, weil es "nur" ein Testgerät zur Zeit ist (Muss erst mal einiges druchtesten bevor ich sie in den Regel Betrieb aufnehmen kann)

4. Als Benutzer hab ich "admin" so wie im DS-Mod beschrieben und als "root" versucht...

Werd jetzt eben den DS-Mod einspielen und das Teil Neustarten und 10 min warten bis ich mich einlogge. Werd mich mit dem Ergebnis zurückmelden.

Danke erst mal für deine Hilfe!!!

Benutzer für telnet und ssh ist "root", Benutzer fürs DSMOD-Webinterface ist "admin"!
Die Passwörter können auch unterschiedlich sein.

MfG Oliver

@ olistudent
mir war so als ob das nicht auch so in der Wiki steht... Hab jetzt aber nicht nach geschaut.

so. hab jetzt wieder das DS-Mod Update eingespiel. Jetzt startet aber die Box aller 5 Minuten neu. Ich denke aber das es daran liegt, das ich die ENV Variable firmware_version nicht auf avm gesetzt haben
werd das mal grad Testen.

Edit: Lag nicht an der Variable, Box Startet trotzdem nach 5 Minuten neu. Werd gleich noch mal ein Originales einspielen, dann das uninstall.image drüber. Kucken obs läuft und wieder den DS-Mod drauf machen...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das steht vermutlich nicht so im Wiki, denn einen Benutzernamen für Telnet gibt es erst seit 15.2, und er war nie "admin", vorher ging das mit AVM-Webpaßwort ohne Benutzer (jetzt nur noch, solange kein Root-PW gesetzt ist).

Bitte ab jetzt die Forenregeln beachten und nicht mehrfach hintereinander posten, sondern editieren.

Zum Thema an sich: Es ist für uns jetzt nicht nachvollziehbar, was Du in ADAM so alles getrieben hast. Könntest Du mal Folgendes tun?
  • Signatur anlegen, verwendete Firmware und Hardware hinein schreiben
  • .config als Dateianhang posten
  • Im Bootloader mal die Variable kernel_args auf den Wert init=/bin/sh setzen, starten, und in der Shell folgende Eingaben machen, dann die Ausgabe posten (boxspezifische Daten wie MAC-Adressen ggf. anonymisieren oder weglassen):
    Code:
    mount proc
    cat /proc/sys/urlader/environment
    Vielleicht erkennt ja jemand etwas.

Werde dein Anliegen sofort durch führen. (leider war dein Beitrag noch nicht ganz fertig als ich geantwortet habe)
sorry wegen dem Doppel Post, wird nicht wieder vorkommen.

Was ich alles im Adam gemacht habe: Firmware Update mit folgenden Befehlen:
1. TYPE I --> Übertragungs Typ auf binery setzen
2. PASV --> Passiv einschalten
3. quote MEDIA FLSH --> Firmware update einleiten
4. put xxx.image mtd1 --> update hochladen
5. quote SETENV firmware_version avm/tcom --> anpassen des Brandings
6. quote REBOOT
7. quit

(ich mache es mit den Total Commander, hat bis jetzt recht gut hingehauen)

Habe jetzt wie Oben beschrieben wieder den DS-Mod drauf. Komme jetzt sogar auf die AVM Web-Gui, aber immer noch nicht auf das vom DS-Mod.
Werde jetzt mal Telnet Testen, bzw mal ein Tel organisieren und Telnet über die Tastenkombination einschalten.

Habe jetzt, wie du es gesagt hast die Variable "kernel_args" mit folgenden Befehl "quote SETENV kernel_args init=/bin/sh" geändert, Jetzt Startet die Box überhaupt nicht mehr. Konnte zunächst auch nicht auf den ADAM zugreifen, bis ich mit dem AVM Recover Programm eine andere IP der Box bermkt habe. Jetzt kann ich wieder auf den ADAM zugreifen. Habe aber jetzt noch nichts ausgeführt. Ist das so richtig oder ist was schief gelaufen?

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Und wie heißt xxx.image konkret? Hoffentlich kernel.image und nicht sowas wie 7170*.image...

nein, nicht das Vollständige Image, nur das Kernel.image aus den Images. Hätte mich ansonsten gewundert das es Funktioniert.
Aber spielt es eine Rolle wie das kernel.image heißt? Bb.: kernel_ds.image oder ds_kernel.image (umbenannt von kernel.image halt).

Aber spielt es eine Rolle wie das kernel.image heißt? Bb.: kernel_ds.image oder ds_kernel.image (umbenannt von kernel.image halt).

Nein, es kommt nur darauf an, dass es nicht das tar-archiv, sondern das darin enthaltene kernel.image.

Ok, hab das tar-Archiv ja vorher immer entpackt und das kernel.image draufgeschoben.
Jetzt aber wieder zu der Variable "kernel_args". So weit wie ich mich belesen hab, ist das eine Variable zum übermitteln von Parametern an dern Kernel. Und ich denke das ich mit dem "init=/bin/sh" eine Ausgabe auf die Shell umleiten soll. Anscheinend Funktioniert das aber nicht so recht... Was stand da vorher drin, habe leider nicht vorher nachgeschaut.

Eintschuldige bitte, init=/bin/sh hilft Dir vermutlich nichts, weil Du wohl keine serielle Konsole hast. Irgendwie ging ich fälschlicherweise davon aus, Du hättest eine. Entschuldige bitte.

Dann mach es so, daß Du den DS-Mod mal ohne "replace kernel" probierst und alle Pakete wegläßt. Dann baust Du schrittweise immer wieder eines dazu, um zu sehen, wann es hakt. Anders kannst Du ohne Konsole schlecht debuggen.

P.S.: Insbesondere mit der zur Freigabe von 15.2 aktuellen Callmonitor-Version gab es Probleme, weil sie durch exzessive Abfragen von Telephonbüchern beim Start die Box einfrieren ließ. Also laß mal Callmonitor zuerst weg bzw. schalte den Autostart aus bzw. mache ein Update auf eine aktuellere Version. Viel mehr als die Versionsnummer anzupassen in callmonitor.mk, sollte nach meiner Erinnerung nicht nötig sein. Aber erst mal komplett weglassen, um zu sehen, ob es das überhaupt ist. Dann noch die üblichen Verdächtigen tr069 (siehe Release-Thread, Beitrag #1) und UPnP prüfen.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,886
Mitglieder
378,567
Neuestes Mitglied
toenizz