[Gelöst] NAS DISK Server per FTP über i-net auf FB 7050

arucar

Neuer User
Mitglied seit
25 Nov 2005
Beiträge
36
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

habe gestern einen externen NAS DISK Server Multicase NS 347 mit integriertem FTP-Server gekauft.
Da ich mir sowie so eine externe HDD holen wollte, fand ich die Idee einen FTP-Server zu haben ohne das ein PC ständig an sein muss sehr reizvoll.
Das Ding per feste IP an LAN von FB angeschlossen, FTP-Zugang konfiguriert und los gehts.
FTP-Server aus LAN auch ansprechbar, aber aus i-net kriege ich nicht hin.
Der FTP-Zugang muss wie folgt aufgerufen werden: ftp://NAS DISK Server-IP per browser oder mit IP über z.B. fire-ftp.
Dynndns-Adresse liegt vor und in Fritz!Box habe ich eine Portfreigabe für NAS DISK Server-IP auf Port 21 gemacht.
Versuche ich mich aber über fire-ftp mit MeineDydndns oder ftp://MeineDydndns zu connecten, passiert aber nichts.
Hatte vorher den filezilla ftp-server auf meinem WinPC installiert, da klappte das.

Zur Info:
FTP-Server läuft auf Port 21
LanDiskServer IP 192.168.178.99
Portfreigabe in FB 192.168.178.99 auf Port 21

Hat jemand einen Tip?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo arucar,

du kannst mal versuchen zusätzlich noch den Port 20 auf deinen NAS forzuwarden. Manche FTP-Server brauchen zusätzlich noch den Port 20. Oder kannst du in deinem NAS noch den Standardgateway und DNS-Server eintragen?!? Das müsste dann die IP von der FritzBox sein...

Grüsse
Daniel
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo danfeh,

habe auf LAN-Disk schon als Gateway und DNS die Abgaben der Fritzbox übernommen.
Das mit Port 20 hatte ich auch schon mal gemacht, aber werde ich noch mal testen.
 
Hallo arucar,

wenns nicht funktionieren sollte, stell doch dein NAS mal in die DMZ nur um mal zu testen obs dann funktioniert.

Grüsse
Daniel
 
danfeh schrieb:
Hallo arucar,

wenns nicht funktionieren sollte, stell doch dein NAS mal in die DMZ nur um mal zu testen obs dann funktioniert.

Grüsse
Daniel

...weder Freigabe Port 20 noch 'Exposed Host' brachten das gewünschte Ergebnis :-(

edit:
Kann den NAS im LAN auch nicht anpingen, obwohl er sonst innerhalb des LAN's (HTTP, FTP, SMB) einwandfrei funktioniert - sollte das eigentlich funktionieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
OT:
Wie schauts mit der Geschwindigkeit aus ? Wieviel kommt durch im Netz per FTP und SMB ?
 
.. Problem gelöst - Ursache sage ich nicht - ich schäme mich so :-[

OK - ich hatte die subnetmask im NAS nicht richtig editiert, stand noch auf 255.255.0.0 statt 255.255.255.0 ::)
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,695
Beiträge
2,216,692
Mitglieder
371,315
Neuestes Mitglied
jack-mack
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.