[gelöst] Notebook nicht ins Internet /Fritz!Box Fon/ LAN

Öhhhmmmm, bist du dir sicher, das deine Kabel in Ordnung sind? Nicht zufällig gequetscht worden, oder so?

Zuletzt bearbeitet:
[Edit frank_m24: Sinnfreies Vollzitat gelöscht, siehe Forumregeln.]
@Doc, tausendprozentig sicher, dass das Kabel ok ist!
Weil ich das gleiche Kabel in den Netzwerkanschluss des alten XP-PC stecken kann und dann online bin. Und ich mit dem gleichen Kabel das Notebook mit dem PC meines Vaters verbunden habe und sofort online war.
Ich glaube nicht, dass das Problem am Notebook liegt.
Ich vermute eher, dass irgendwas an meinem Haupt-PC verkorkst ist.
Aber ich bin kein Fachmann *seufz* .

@ effmue, danke für den Link, werde ich mir nachher mal in Ruhe zu Gemüt führen!

Und ich mit dem gleichen Kabel das Notebook mit dem PC meines Vaters verbunden habe und sofort online war.
Öhhhmmmm, dann wäre das Kabel ja ein Crossover-Kabel und für den direkten Einsatz zur Box bei Win7 nicht zu gebrauchen...
Immer ein normales CAT5/6-Patchkabel verwenden, bzw. das Originalkabel der Fritze...

@effmue, da hatte ich auch dran gedacht, aber dann geht nix, wenn man sich wo anders aufschaltet...

[Edit frank_m24: Sinnfreies Vollzitat vom Beitrag direkt darüber gelöscht, siehe Forumregeln.]
Hallo Doc,

leider ist es das Original Fritzbox Kabel...
Cat 5 Patch Cable...

Steckt im LAN-Ausgang der Box, anderes Ende an XP-PC -> funzt
wenn ich das andere Ende an das Notebook stecke -> funzt nix.

Das Kabel hatte ich mit zu meinem Vater genommen, dort mit der Fritzbox und Notebook verbunden -> kein Problem...

:(

Bin jetzt erstmal unterwegs, bis später.

Ich geb mal auch wieder meine 10 cents dazu: Ich würde an der LAN-Karte ansetzen - notfalls deinstallieren und neu installieren.

Guude,
[.....]danke für den Link, werde ich mir nachher mal in Ruhe zu Gemüt führen!
..bitte informiere uns, was du erreicht hast.
Und versuche bitte an deine Tests etwas strukturierter dranzugehen.;)

Hast du eine Linux-Live-CD wie z.b. Knoppix / suse zur Hand um die Funktionalität der Netzwerkkarte an sich zu testen..?
[.....]da hatte ich auch dran gedacht, aber dann geht nix, wenn man sich wo anders aufschaltet...
..ja, das stimmt an sich, allerdings hat da der IP-Stack auch manchmal sein "WinVista-Eigenleben";)

@All, es wird hier definitiv am Onboard-Lan liegen, das hat nen Schuß.
Schau'n wir mal, was der Supporter dazu sagt...

Sorry für mein unstrukturiertes Vorgehen, aber ich weiß halt selber nicht mehr, wo ich schon überall geguckt habe und bin ziemlich verzweifelt.
Hab heut Nacht kaum geschlafen und wenn, dann haben mich Computer im Traum verfolgt :( .

Am Wochenende kommt mein Bruder her und guckt sich das Ganze auch nochmal an und wenn´s dann nicht geht, geht erstmal der HauptPC zum Support, da ich ja den schon nicht über LAN ans Netz kriege...

Hab hier nochmal was ausprobiert, vielleicht sagt euch das ja was??
Vielleicht ist es auch Nichtssagend, dann tut es mir Leid :confused: .
Das Netzwerkkabel ist gesteckt...

Code:
Info   :        DSL Installations- und Funktionstest vom 20.11.2009, 05:38
Info   :        Prüfe Betriebssystem...
Info   :        Betriebssystem: Windows Vista, Version 6.0 build 6002, Service Pack 2

Liste im System verfügbare Netzwerkkarten auf ...
==============================================================================
Info   :        Teste PCI-BIOS auf Netzwerkkarten...
OK     :        NVIDIA nForce 10/100/1000 Mbps Ethernet #9
OK     :        AVM FRITZ!Box Fon
Info   :        Überprüfe Gerätemanagerinformationen über Hardware...
Info   :        Teste Netzwerkadapter...
OK     :        Netzwerkadapter  "NVIDIA nForce 10/100/1000 Mbps Ethernet #9" des Typs "Ethernet (802.3)" ist aktiv
OK     :        Netzwerkadapter  "AVM FRITZ!Box Fon" des Typs "Ethernet (802.3)" ist aktiv
OK     : K1001: Es wurde mindestens ein aktiver Netzwerkadapter gefunden.

Starte PPP over Ethernet Test...
Info   :        DSL Test mit "NVIDIA nForce 10/100/1000 Mbps Ethernet #9"
OK     : K1021: Netzwerkadapter "NVIDIA nForce 10/100/1000 Mbps Ethernet #9" kann geöffnet werden
Info   :        DSL Test mit "AVM FRITZ!Box Fon"
OK     : K1021: Netzwerkadapter "AVM FRITZ!Box Fon" kann geöffnet werden
Fehler : K1120: Kein Netzwerkzugriff über "NVIDIA nForce 10/100/1000 Mbps Ethernet #9": Netzwerkkabel nicht gesteckt?
Warnung: T1000: Breitband-PoP anwortet nicht über "AVM FRITZ!Box Fon" (PADO)

Starte LAN/Router Zugangstest...
Info   :        LAN/Router-Test mit "NVIDIA nForce 10/100/1000 Mbps Ethernet #9"
Info   : K6001: IP-Konfiguration für: "NVIDIA nForce 10/100/1000 Mbps Ethernet #9"
                     IP-Adresse: 0.0.0.0
                     Gateway:    192.168.178.1
                     DNS:          nicht zugewiesen
Warnung: K6000: Auslesen der IP-Konfiguration für "NVIDIA nForce 10/100/1000 Mbps Ethernet #9" gescheitert
Info   :        LAN/Router-Test mit "AVM FRITZ!Box Fon"
Info   : K6001: IP-Konfiguration für: "AVM FRITZ!Box Fon"
                     IP-Adresse: 192.168.178.22
                     Gateway:    192.168.178.1
                     DNS:          192.168.178.1
Info   :        Verbindungsaufbau mit Testserver über "AVM FRITZ!Box Fon"...
OK     : K1021: Netzwerkadapter "AVM FRITZ!Box Fon" kann geöffnet werden
OK     : T6051: Verbindungsprüfung zu Testserver über "AVM FRITZ!Box Fon" erfolgreich.
OK     : T6001: "AVM FRITZ!Box Fon" - Zugangstest erfolgreich
Warnung: T6150: Download einer Webseite vom Testserver gescheitert.
Nochmal Danke an den Doc für Deine Geduld!

Guude,
[.....]OK : Netzwerkadapter "AVM FRITZ!Box Fon" des Typs "Ethernet (802.3)" ist aktiv[.....]
..entferne einmal diesen Eintrag aus dem System über den GeräteManager.

Und überprüfe auch einmal folgendes:
Für XP (bei Vista weiss ichs nicht genau) :Gehe mal in den "Netzwerkverbindungen" auf "Erweitert"-->"Erweiterte Einstellungen".
Beim Reiter "Netzwerkkarten und Bindungen" sollte/müsste deine Netzwerk-/Ethernetkarte an oberster/erster Stelle stehen. Wenn nicht, dann dementsprechend korrigieren.

..und bleib entspannt. ;)

[Edit frank_m24: Sinnfreies Vollzitat vom Beitrag direkt darüber gelöscht, siehe Forumregeln.]
Hallo effmue,

entspannt sein ist soooo schwer ;). Hab die ganze Woche Krankenschein nach Blinddarm-OP und hab nix anderes getan als mich mit den PCs rumgeärgert...

Die Netzwerkkarte(LAN12) steht an erster Stelle.
Dann kommt die AVM Fritzbox (LAN 2).
Und dann noch in Klammern RAS-Verbindungen.

Also korrekt, oder?

Wenn ich den Netzwerkadapter "AVM Fritz!Box Fon" aus dem Gerätemanager entferne, kappe ich mir damit dann den Zugriff aufs Internet??
Weil das ja im Moment die einzige Möglichkeit zu sein scheint, den PC mit dem Netz zu verbinden.

Ich Angsthase, ich weiß :( ...

Morjen,

@effmue, AVM Fritzbox (LAN 2) ist der Treiber von USB. Sie hat ne ältere Box mit nur einem LAN ( weiß grad nicht die Firmwareversion => Bobby Jean, guck mal nach. Es steht auf der Startseite der FritzBox ).
Das Interessante dabei ist, wenn das LAN-Kabel in den PC gesteckt wird, erkennt der PC nicht, das ein Kabel dran ist. Wird ein alter XP-PC mit dem selben Kabel angeschlossen, geht es sofort.
Ergo hat das Onboard-Lan einen Schuß!

@Bobby Jean, nee, du bist kein Angsthase, denn das ist die USB-Verbindung und dann bist du wirklich Offline! ;)

FRITZ!Box Fon (fs), Firmware-Version 06.04.33

Und neiiiin, mich bloß nicht vom Netz trennen ;) !!!

Ergo hat das Onboard-Lan einen Schuß!

Vielleicht - vielleicht liegt's aber auch nur daran, daß die FW des alten Fritzdingens nicht mit dem schnellen Gigabit-LAN zurechtkommt, denn:

Über die LAN-Buchse kann ich aber den PC meiner Tochter (mit Windows XP) problemlos zusätzlich oder auch alleine ins Internet bringen.

Ich vermute, daß derTochter-PC nur eine 10/100 LAN-Karte hat. Schraub doch einfach mal die Geschwindigkeit Deiner Laptop-LAN-Karte auf 10/100 zurück und es würde mich nicht sehr wundern, wenn es dann plötzlich ginge. Oder besorg Dir mal eine neuere FRITZe (kann Dir ja vielleicht mal jemand leihen zum Testen) mit aktuellerer FW - damit sollte es auch gehen, wenn meine Vermutungen richtig sind.

@imagomundi, da hatte ich dran gedacht, jedoch steht die LAN-Karte im PC auf "Auto"... Eventuell wäre ein Switch dazwischen hilfreich...

Immer wenn einer von euch antwortet, seh ich wieder einen Lichtstreifen ;) !
Danke.

Der Tochter-PC hat : SiS-900 basierte-Fast Ethernet-Adapter

Wenn meine LAN-Karte auf "Auto" steht, setzt sie dann automatisch die Geschwindigkeit runter? Ich weiß nicht, wie ich´s besser ausdrücken soll. So langsam geht´s für mich immer tiefer hinein in den PC...
Oder soll ich´s mal von Hand probieren? Könnt ihr mir dann sagen wie?
Bei Eigenschaften/Erweitert/ und dann Speed settings???
Da steht jetzt Auto Negotiation.

IDer Tochter-PC hat : SiS-900 basierte-Fast Ethernet-Adapter

Google-Auskunft dazu:

Modelo: SIS 900 Fast Ethernet Adapter
SiS 900 PCI Fast Ethernet Adapter
Integrated 10/100 Ethernet Controller
SiS 900-Based PCI Fast Ethernet Adapter

Oder soll ich´s mal von Hand probieren?
JA

Wie? Sitze gerade im Büro an XP - VISTA zu Hause auf dem Laptop. Denke, daß Dein Pfad richtig ist.
Kann mich an eine extreme Situation erinnern mit ständiger Meldung "Netzwerkkabel nicht verbunden". Verbunden per Kabel waren NUR eine FRITZ und ein XP-PC. Verbindung zwischen beiden kam schliesslich nur mit 10 mbs half-duplex zustande, um die Box wieder ans Laufen zu kriegen. AUTO ist ok im Normalfall - im Problemfall immer manuell.

Zuletzt bearbeitet:
Danke!

Habe sowohl am Haupt-PC als auch am Notebook die Netzwerkkarte manuell geändert auf 10mb half duplex.

Habe beide ausprobiert mit Netzwerkkabel an die Box zu hängen - ohne Erfolg.
Schade :( .

Hatte vor einigen Tagen versucht, das Notebook bei meinem Vater an dessen Fritz!Box Fon zu hängen (gleiches Modell, gleicher Stand der Firmware, aber 2 Jahre jünger), da lief es ohne Probleme, hatte sofort Verbindung über LAN.

Handtuch werfen gilt erst dann, wenn alle Verbindungsalternativen erfolglos durchprobiert sind. Mein Beispiel war nur ein Beispiel. Vorsorglich auch mal nach Umstellung Rechner neu starten und vor erneutem Verbinden prüfen, ob Einstellung noch unverändert. Geht ja trotzdem relativ schnell.

Bleibt auch noch ein evtl. nicht funktionierender DHCP Server der FRITZ als Fehlerquelle (beim Papa ging's ja)- Häkchen bei DHCP an ist ja nur optisch. Gib dem/den Rechnern doch mal eine feste IP aus dem üblichen Fix-IP-Bereich der FRITZ: 192.168.2 bis ...19 - nimm einfach mal ..5 und ..10

Dritte Etappe wäre das, was Doc456 schon vorgeschlagen hatte: Der FRITZ eine andere IP geben als 192.168.178.1 - z.B. 192.168.178.3 und das auch bei den Rechnernetzwerkkarten als Gateway und DNS-Server eintragen. Die Oberfläche der FRITZ rufst Du dann eben nicht mit 192.168.178.1 auf, sondern mit 192.168.178.3 - und damit noch einmal mit aktiviertem DHCP und festen IP-Adressen der Netzwerkkarten alles durchackern. Und noch 2 Dinge: 1. KEINE VOLLZITATE (Forenregeln) und 2. Essen kochen nicht vergessen!

Hallo imagomundi,

heute gab´s nur Fertiglasagne ;)....
Vollzitate werde ich nicht mehr verwenden. Habt Geduld mit mir ...

So, auch auf die Gefahr hin, dass ihr mich für völlig bekloppt erklärt:
Ich habe ein Siemens Gigaset SE505 an meine Box angeschlossen (Netzwerkkabel Netzwerkausgang Box an WAN am Gigaset).
Den Haupt-PC per Netzwerkkabel von meiner Netzwerkkarte an LAN Gigaset.
Ich bin im Internet!!

Mein Laptop ist ebenfalls kabellos im Netz!

Ich könnte vor Freude im Dreieck springen, WENN... ja wenn da nicht das Problem mit dem Gigaset wäre, dass ich jetzt nicht mehr auf dessen Benutzeroberfläche zugreifen kann, weil die IP nicht erkannt wird, und das Ding zur Zeit ungeschützt ist...määäh.

Wo liegt mein Denkfehler? Ich kann schon kaum noch denken....

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,878
Mitglieder
378,546
Neuestes Mitglied
Looki_Luzi