[gelöst] NTBA über Lan verlängern

Ok also ich habe versucht :

1. Mit einer ISDN-Kupplung zu verbinden.Ergebnis: Internet ok Telefon Nicht.
2. Mit einer 2. ISDN-Kupplung , da ich mir nicht sicher sein konnte dass alle Kontakte belegt sind.Gleiches Ergebniss wie oben.

3. Eine ISDN-Kupplung aufgemacht.Dabei hab ich gesehen dass die Kontakte jeweils gedreht waren.Hab jetzt in Friemelarbeit die Kontakte vertauscht, d.h. Jetzt ist Kontakt 1 auf der Gegenseite Kontakt 8.Trotzdem: gleiches Problem (Internet ok Telefon nicht).Und ab dem Zeitpunkt bin ich mir sicher dass die Kontakte alle belegt sind.

Ich weiss echt nicht mehr weiter.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe eine Kupplung mit 8 Kabeln und 8 Kontakten.d.h. für jede Ader im Patchkabel 1 Kabel in der Kupplung.Und ich hab die Kupplung jetzt so umgeklemmt, dass die Kabel genau gerade gehen.

Also ich fasse einmal zusammen.
Unten ist : Splitter , NTBA und Y-Kabel Belegung

Oben ist FritzBox, Fax , Telefon.

Fritzbox und NTBA/Y-Kabel RJ45 Anschluss will ich per Patchkabel miteinander verbinden.Es können keine neuen Kabel gelegt werden.Dabei müssen alle Telefone/Faxe funktionieren.

Zuletzt bearbeitet:
Ich will am besten das ISDN-Signal nach dem NTBA über ein normales CAT5 Patchkabel zur Fritzbox 7170 verlängern.
Hier ist nur die Rede von ISDN und nicht von Internet.

Jetzt ist Kontakt 1 auf der Gegenseite Kontakt 8.
Kontakt 1 soll auch mit Kontakt 1 verbunden sein und nicht mit einem anderen.

Unten ist : Splitter , NTBA und Y-Kabel

Dann steckst Du oben das Kabel in die Box, unten die Kupplung drauf (wenn sie wieder richtig rum ist) und das Y-Kabel in die andere Seite der Kupplung.

So habe ich es doch schon probiert.Sonst hätt ich doch schon lange gesagt das es geht.

Mein Denkansatz ist, dass ich ja die Kabelenden von Y-Kable und Patchkabel an der Fritzbox genau gleich rauskriegen muss, d.h (ich geh jetzt mal von dem aus Klick ) dass wenn ich am Ende vom Y-kabel den Kontakt 1 habe oben am Ende vom Patchkabel auch Kontakt 1 habe.Dazu müssen die Kabel in der Kupplung aber gerade sein, und nicht gedreht wie am Anfang.

Du willst also den Ausgang des Y-Kabels verlängern mit dem ISDN- und dem DSL-Signal drauf. Wenn es mit der 1:1 Kupplung nicht geht, soltest Du zuerst mal testen, ob das LAN-Kabel alle Adernpaare korrekt belegt hat. Also durchmessen, Ader für Ader mit einem Durchgangsprüfer und einer langen Leitung von oben nach unten.

Du schreibst oben
das NTBA welches ich verlängern will.
das heisst, der ISDN-Anschluss ist zu verlängern. Das geht mit einem korrekt arbeitenden CAT5-Kabel mit einer 1:1 Verbindung ohne weiteres über 100 m und weiter.

Nun sprichst Du von
Unten ist : Splitter , NTBA und Y-Kabel Belegung

Das bedeutet effektiv, daß Du DSL und ISDN verlängern willst. Das geht natürlich prinzipiell, jedoch wird die DSL-Qualität bei dieser Art der Verlängerung ggf. leiden. In jedem Fall geht es nur mit einer 1:1 Verbindung.

Ich würde daher nun mal ein systematisches Vorgehen empfehlen:
1. Fritz!Box Fon direkt im Keller anschließen und testen, ob das Ende des Y-Kabels dort in die FBF gesteckt Telefonie und Internet bereitstellt.
2. CAT5-Kabel zumindest mal mit einem Leitungsprüfer durchmessen, ob die Adern auch wirklich ALLE durchverbunden und auf die Stecker gelegt sind.
3. Patchkabel per 1:1 Kupplung an das Y-Kabel-Ende und die FBF an das andere Ende des Patchkabels anschließen. Das sollte dann - modulo DSL-Verluste auf der Strecke - funktionieren.

Alternativ kannst Du auch ein DSL-Modem im Keller plazieren, so daß von dort aus gleich Ethernet verwendet werden kann. Dann gibt es auf der Strecke nach oben keine Verluste mehr. Die ISDN-Amtsleitung kannst Du dann über die unbenutzten Adern nach oben führen.

--gandalf.

ISDN verlängern hätte ich ja noch eingesehen, aber DSL hinterm Splitter und ISDN zu verlängern ist eigentlich Schwachsinn, und ich weiß Ihr seht das genauso. In diesem Fall wäre es echt besser, Splitter und NTBA mit nach oben zu verlegen und das vorhandenen Kabel vor dem Splitter zu nutzen. Dafür muss er ja noch nicht mal die Dosen oder Stecker am Kabel abmachen. Einfach einmal ein TAE Kabel(in die Dose wo dein Anschluss ankommt) mit einem Westernstecker in eine 1:1 Kupplung und oben ein kurzes Lan-Kabel abschneiden und die entsprechenden Ader (mittig) an den Klemmen des Splitters anklemmen. Restlicher Zusammenschaltung Splitter/NTBA/Fritzbox wie gehabt. Das gibt erheblich weniger Verluste und Störungen.

Ihr werdet es nicht glauben.Das Kabel ist fehlerhaft.Ich könnte echt verrückt werden.Ich werd jetzt die TAE-Dose mit den funktionierenden Kabeln nach oben legen und dort den Rest wie gehabt anschließen.

Danke für eure Hilfe trotzdem.Hat mir wirklich sehr weitergeholfen.Schade,dass es nicht so einfach funktioniert wie gedacht.

Kann hier geschlossen werden.

Ich werd jetzt die TAE-Dose mit den funktionierenden Kabeln nach oben legen und dort den Rest wie gehabt anschließen.
Ist wie ich schon sagte eh die bessere Lösung.
Geschlossen wir so ein T. aber nicht. Aber du kannst ein freundliches "gelöst" in den Titel des ersten Beitrags schreiben (1.Beitrag/Ändern/erweitert)

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,878
Mitglieder
378,546
Neuestes Mitglied
Looki_Luzi