[gelöst] NTBA über Lan verlängern

xerex.exe

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich weiss absolut nicht ob ich bei euch richtig bin!

Ich will meinen Telefonanschluss ein Stockwerk höher legen.Neue Kabel verlegen ist keine Option.

Im 1. Stockwerk will ich die Fritzbox 7170 mit allem möglichen Geräten wie Fax und Telefon installieren.Nach unten ins Erdgeschoss liegt nur ein Cat.5 Patchkabel.Dort ist auch das NTBA welches ich verlängern will.Jetzt wöllte ich die Fritzbox irgendwie mit dem NTBA über das Netzwerkkabel verbinden.

Ich hab noch einen Netzwerkswitch übrig, falls das von Bedeutung sein sollte.

Mir ist es übrigens egal ob ich da Leitungen aufschneiden muss oder andere Dinge dafür tun muss.Die Hauptsache ist Funktionalität.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen!

Zuletzt bearbeitet:
Ok ich habe das geändert.Wenn du Orthografie- oder Grammatikfehler jetzt noch finden solltest, dann darfst du sie dir behalten.Jetzt erhoffe ich mir aber bitte eine Antwort.Sollte ja nicht irgendwie anstößig sein.

Wo kommt der DSL-Anschluss her? Wo sitzt der Splitter?
Ich würde den ganzen Splitter/NTBA-Kram mit nach "oben" umziehen. Du brauchst dann zur Verlängerung der 1. TAE zwei Adern. Wenn du aus dem CAT5 ein Pärchen rausfischt, sollte es keine Probleme geben.

Splitter und NTBA sind unten im Erdgeschoss.Beides könnte ich mit nach oben nehmen das wäre kein Problem nur ich wöllte das halt verhindern.

Du schreibst nicht, inwieweit das CAT5-Kabel bereits genutzt ist. Aber selbst ein 100MBit/s Netzwerk nutzt nur zwei Paare davon, also kannst Du eines der beiden freien Paare für die Telefonleitung nutzen. Du darfst damit aber nicht über einen Netzwerk-Switch gehen.

Also das CAT5-Kabel ist noch gar nicht benutzt.Es soll lediglich zur Verlängerung nach dem NTBA werden.

Könnte das ganze mit einem ISDN/ISDN Adapter funktionieren, welcher zwei weibliche Anschlüsse hat?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn unten ein NTBA ist und oben ein Endgerät (Fritz!Box Fon), das an diesen NTBA zu verbinden ist, sowie die Entfernung nicht länger als 100 m ist (eigentlich kann es noch länger sein, aber lassen wir das mal), dann bringst Du an beiden Enden des Kabels eine RJ45-Dose an, steckst vom NTBA mit einem LAN-Patchkabel ISDN auf die Dose unten und mit dem Original-ISDN-Anschlusskabel der Fritz!Box Fon diese auf die Dose oben. Voila!

Keine Konverter, keine VoIP-Geräte, keine Protokollwandler, keine Magie... :-)

--gandalf.

Was genau willst Du denn verlängern?
- Das Signal von der Vermittlungsstelle (vor dem Splitter)?
- Das DSL Signal (nach dem Splitter)?
- Das ISDN-Signal vor dem NTBA?
- Das ISDN-Signal nach dem NTBA?

Ich will am besten das ISDN-Signal nach dem NTBA über ein normales CAT5 Patchkabel zur Fritzbox 7170 verlängern.

Ich hab grad im Internet eine Isdn bzw. RJ45 Kupplung gefunden.Damit dürfte es doch auch funktionieren oder?Damit verbinde ich das Y-Kabel(rj45-Anschluss) vom NTBA mit dem CAT5 Patchkabel.

Zuletzt bearbeitet:
Ein Elektriker würde RJ45-Dosen verwenden und so verkabeln, wie Gandalf es beschrieben hat. Als Bastellösung kann man natürlich die Kabel, die aus der Wand rauskommen, direkt mit Adaptern anschliessen.

Wenn Dein CAT5 Kabel auf beiden Seite die abgebildeten RJ45 Dosen hat, nimmst Du ein kurzes Patchkabel und steckst es in die Dose im Keller. Der ISDN-Stecker der Box kommt in die RJ45 Buchse oben. Fertig.

Ich hab ja keine RJ45 Dosen.Das Bild war jetzt nur als Beispiel gedacht, weil ich nicht wusste ob ihr diese Dosen meint.Ich hab ein Y-Kabel mit RJ45-Anschluss vom NTBA kommend und dann das CAT5 Kabel auch mit RJ45-Anschluss von der Fritzbox aus dem oberen Stockwerk kommend.Jetzt muss ich beides verbinden und das ganze muss so klappen das es auch funktioniert.

Mit dem Switch den ich habe funktioniert das ganze leider nicht.Also muss ich beides direkt irgendwie verbinden.Da dacht ich an ISDN Kupplungen, da diese ja vollbelegt sind.

Handelt es sich bei Deinem Kabel im Verlege-Kabel? Dann solltest Du am Besten auf beiden Seiten Dosen dran machen.
Oder ist es ein Patchkabel, das auf beiden Seiten schon Stecker hat?

Es hat auf beiden Seiten Stecker.War früher das Kabel von der Fritzbox (die früher im Erdgeschoss stand) nach oben zum Switch, welcher dann weiter verteilt hat.

Also ein ganz normales Lan-Kabel.

Ist an dem Kabel auf jeder Seite ein Stecker dran?
Falls ja, musst du den Stecker sowieso abschneiden oder einen Adapter basteln.
Je eine RJ45-Anschlussdose oben und unten wäre die sauberste Lösung.
Klemme je zwei Adernpaare auf je eine Dose nach ISDN-Standard (Pin 3/6, 4/5) und verbinde die Dose mit normalen Patchkabeln.

Ok wenn es nicht anders geht werd ich es so machen.Trotzdem möchte ich noch eine Antwort auf meine "unsaubere" Variante mit der ISDN-Kupplung.

So ein Teil mein ich:
I69998.jpg

Würde das auch schon reichen?

Also nochmals ganz elementar:

Ein Switch ist eine aktive Komponente für Ethernet. Du hast ISDN, nicht Ethernet am NTBA. Also geht das offensichtlich nicht als Verbindung.

Du hast ISDN am NTBA und die Fritz!Box Fon will an ihrem Amtsanschluss auch ISDN. Passt doch. Also muss nur das Kabel eine Verbindung 1:1 zwischen dem NTBA und der FBF herstellen. Stecke die Kabel entsprechend zusammen. Wenn da eine ISDN-Kupplung dazwischen ist, wird das auf dieser Distanz kein Problem darstellen. Es ist nur wichtig, daß die Kupplung und alle Kabel die Belegung 1:1 durchreichen.

Also: NTBA - RJ45-Stecker am Patchkabel - Patchkabel CAT5 - RJ45-Stecker am Patchkabel - Kupplung 2xRJ45-Buchse, gerade durchverbunden - RJ45-Stecker der ISDN-Amtsleitung der FBF.

*puh*

--gandalf.

Oder kurz : Wenn der Adapter 1:1 verdrahtet ist gehts.

Ok also danke für eure Hilfe.Ich werde dann morgen mal so einen Adapter kaufen gehen dann berichte ich nochmal.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,873
Mitglieder
378,535
Neuestes Mitglied
Richbrothers brotherhood