[gelöst] Octopus F - DDI auf externe Nummer weiterleiten

_tms

Mitglied
Punkte für Reaktionen
21
Hallo,

ich habe eine Octopus F bei einem Kunden "geerbt".
Die Anlage ist soweit eingerichtet und funktioniert.
Von der Telekom haben wir den KC-Manager und das Systemlogin bekommen.

Nun soll eine weitere Durchwahl eingerichtet werden, die kein Endgerät hat, sondern auf eine externe Nummer weitergeleitet werden soll.

Unter "Teilnehmer" habe ich einen Teilnehmer "99" mit der Durchwahl "99" angelegt. NoPort, weil kein Endgerät zugewiesen werden soll.
Unter "kommende Rufe/Rufweiterschaltung" habe ich einen freien Eintrag genommen (2) und dort unter 1. Ziel die externe Rufnummer angegeben (sofort)
Die Rufziellisten-Zuordnung wurde für die "99" auch eingerichtet (=2/2/2).

Wird die "99" von extern angerufen, dann klingelt es nur, es erfolgt also scheinbar keine Weiterleitung.

Was fehlt?
Wo ist mein Denkfehler?
Bei der externen Nummer muss vermutlich die "0" mit eingetragen werden, richtig?

Wäre nett, wenn mir jemand einen Tipp geben könnte.

Danke

Grüße
...tms

Bin einen Schritt weiter:

Wenn ich aus den Teilnehmer einen virtuellen Teilnehmer mache, dann klappt es.

Bin mir aber nicht sicher, ob das der richtige Weg ist, da es laut Doku - sofern ich es richtig verstanden habe - nur ein virtueller TN existieren darf.
Was wäre, wenn eine weitere DDI umgeleitet werden soll?

Ansonsten gibt es noch das Problem, dass beim ext. Ziel die DDI als Anrufer angezeigt wird und nicht die Rufnummer des eigentlichen Anrufers.
Aus der Auftragsbestätigung der Telekom (Umstellung ISDN-AA zu SIP-Trunk) steht nichts von CLIPnoscreening.
Der Dienst kostet - wenn ich richtig informiert bin - knapp 13,- / mtl.
Hat jemand eine ähnliche Konstellation bei der die Rufnummern-"Durchreiche" funktioniert?
Wäre doof, CLIPnoscreening zu beauftragen und dann geht es trotzdem nicht.

Zur Info: Der Octopus ist eine be.IP 4isdn (im MGW-Modus) vorgeschaltet.

Merci

Grüße
...tms

da es laut Doku - sofern ich es richtig verstanden habe - nur ein virtueller TN existieren darf.
hast du nicht richtig verstanden. Virtuelle Teilnehmer sind u.a. genau für solche Sachen da. Und davon kann man auch mehrere einrichten.

CLIP no Screening muss nicht gebucht werden, wenn die Octopus F Partial Rerouting / Call Deflection unterstützt. Wenn dies der Fall ist, kann SIP302 auf der be.ip aktiviert werden.

Das Call Rerouting der Octopus F wird dann in ein SIP302 übersetzt, womit die Plattform den Ruf zu dir abbaut und zum neuen Ziel aufbaut.

Danke für die Hinweise

Weiß jemand, ob die Octopus Partial Rerouting / Call Deflection unterstützt?
Bzw. wo man das in der Anlage einstellt / nachschauen kann?

In der Octopus FX muss man dies jedenfalls in der Richtung konfigurieren:

Dort unter Rerouting aktiv: "immer" einstellen.

Vielleicht ist dies in der Octopus F ähnlich.

Sowas ähnliches gibt es auch bei der Octopus-F, allerdings fehlt mir die Hintergrundinformation dazu.
Der Hinweis in der Hilfe macht mich stutzig, weil ich mir nicht vorstellen kann, dass wir eine "CorNet-Vernetzung" haben (was auch immer das ist)...

In der Be.IP 4isdn habe ich zwar SIP302 (hatte ich in einem anderen Thread gelesen) eingeschaltet, das hat aber nichts gebracht. Es wird weiterhin bei der Weiterleitung die DDI angezeigt :(

Unbenanntes Bild.png

Hattest du denn die Re-Routing Option auf „Immer“ gestellt, nachdem du SIP302 aktiviert hattest?

Nein, noch nicht probiert. Evtl. am WE.
Der Hinweis in der Hilfe zu CorNet hat mich davon abgehalten, weil ich schlichtweg keine Ahnung habe, was das ist.

CorNet ist lediglich ein ISDN-Dialekt, der zusätzliche Leistungsmerkmale der HiPath/HiCom-Anlagen bei Vernetzung verschiedener Anlagen realisiert. Der Satz bei ReRouting sollte also nicht relevant sein.

Danke

Ich werde es am WE testen und hier berichten

Hab' folgende Varianten ausprobiert:

a) nur "Rerouting aktiv": "immer"
b) "Richtungswechsel erlaubt": aktiviert + "Rerouting aktiv": "immer"

Beides macht hinsichtlich der angezeigten Rufnummer keinen Unterschied. Es wird immer die weitergeleitete Rufnummer (mit DDI) angezeigt.

Was aber auffällt:
Mit a) oder b) bekommt die Anlage nicht mehr mit, wenn der Empfänger das Gespräch nicht annimmt. Der Empfänger lehnt den Anruf ab, für den Anrufer klingelt es aber munter weiter.

Könntest du einmal in der be.ip ein SIP-Trace aufzeichnen, um zu schauen, ob ein SIP302 überhaupt ausgelöst wird.

http://faq.bintec-elmeg.com/index.p...sen_und_Supportanfragen_hilfreich_sein_können
Vorletzter Punkt - mit Einstellung „Ereignisse 2“, Aufzeichnung starten, dann Testanruf starten und dann wieder stoppen.

Du kannst mir die Aufzeichnung dann per PN senden.

Bitte auch einmal einen D-Kanal-Trace von der Rufumleitung anfertigen, das steht auch dort beschrieben.

Es klappt nun endlich.

Falls jemand das gleiche Problem hat, hier die Lösung, die bei uns nun funktioniert:

a) Teilnehmer mit gewünschter DDI einrichten und als virtuell kennzeichnen
b) die Umleitung nicht als RWS im Manager eintragen, sondern z.B. über das "Online"-Telefon (Übertragen/Online) oder einem Telefon als Umleitung einrichten:
Beim Online-Telefon geht es als Dialog =>
*83 (dienst einleiten)
[Durchwahl]
*1 (Umleitung einschalten; zum Deaktivieren #1)
1 (für alle Anrufe, wobei gibt: 1=alle Anrufe, 2=nur externe Anrufe, 3=nur interne Anrufe
[Amtskennziffer][Vorwahl][Rufnummer]
bestätigen (beim einem Telefon wäre das ein # am Ende)

Hinweis: Im KC Manager kann man nach erneuter Übernahme der Konfig (Anlage > PC) die Umleitung z.B. in der Teilnehmeransicht kontrollieren

Damit die Anrufernummer auch wirklich durchgereicht wird, zusätzlich:
- unter Leitungen/Richtungsparameter "Rerouting aktiv" auf "immer" stellen. (Andernfalls wird die angerufene DDI angezeigt)
- in der be.IP beim SIP-Provider SIP-302 aktivieren. (Andernfalls wird die Hauptrufnummer angezeigt)

Wichtig:
Bei uns funktioniert es wirklich nur mit der Umleitung.

PS: @Meester Proper : Danke für das Angebot. Es hat sich glücklicherweise erledigt :)

Damit die Anrufernummer auch wirklich durchgereicht wird, zusätzlich:
- unter Leitungen/Richtungsparameter "Rerouting aktiv" auf "immer" stellen. (Andernfalls wird die angerufene DDI angezeigt)
- in der be.IP beim SIP-Provider SIP-302 aktivieren. (Andernfalls wird die Hauptrufnummer angezeigt)
Alternativ zu SIP302 müsste dann das Leistungsmerkmal CLIPnoScreening gebucht werden.

Hätte das irgendwelche Vorteile?
Immerhin möchte die Telekom ja imho knappe 13,- mtl. dafür haben :(

### Zusammenführung Doppelpost by stoney ###

Eine Frage hätte ich noch, die vielleicht jemand beantworten kann.

Würde die TK.Anlage aus-/eingeschaltet werden: Bleibt die Umleitung erhalten oder ist die dann weg?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hätte das irgendwelche Vorteile?
Immerhin möchte die Telekom ja imho knappe 13,- mtl. dafür haben :(
Aus meiner Sicht ist die Rufweiterleitung per SIP302 besser als der Aufbau eines zweiten Kanals.

Würde die TK.Anlage aus-/eingeschaltet werden: Bleibt die Umleitung erhalten oder ist die dann weg?
Die Einstellung sollte persistent gespeichert werden und einen Stromausfall überstehen.

Prima, dann kann ich das Kapitel endlich abschließen.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,891
Mitglieder
378,583
Neuestes Mitglied
Rubinek